Kontakt mit den Nachbarn

Hallo,

wir wohnen seit 3 Jahren in einem Neubaugebiet mit vielen Kindern. Als wir herzogen, gab es das Wohngebiet schon fast 4 Jahre, deshalb haben sich natürlich Bekannt- und Freundschaften entwickelt.
Ich habe recht viel Kontakt mit zwei anderen Müttern und ihren Kindern, die sich mit meinen Töchtern auch gut verstehen und sich treffen. Mit einer kommt meine Grosse jetzt auch in die Schule.
Allerdings fällt mir jeden Frühling/Sommer wieder auf, dass viele Nachbarn abends und fast jedes WE zusammensitzen und grillen etc.
Klar, ich grüsse hier jeden freundlich und werde auch gegrüsst, und es ergibt sich oft vor der Tür ein kurzer Schnack, aber ich käme nicht auf die Idee, meine komplette Freizeit in den warmen Monaten mit den Nachbarn zu verbringen.
Unsere Töchter (6 und 4) spielen natürlich auch mit den Kindern hier, aber ich habe hier fast den Eindruck, als ob es hier kaum Familienzeit gibt.
Deshalb meine Frage: Wie ist Euer Kontakt mit den Nachbarn und macht Ihr am WE viel zusammen oder eher mit anderen?
Heute zum Beispiel wollen wir 4 im Garten spielen, planschen und grillen OHNE Nachbarn oder Freunde.
Wahrscheinlich mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken, wie mein Mann immer meint #augen.

Fleur #blume

1

Hallo!

Wir wohnen jetzt in dem Neubaugebiet 6 Jahre, waren das 8. Paar, das in dieses Gebiet zog. Die Kinder spielen mit diversen Kindern hier aus dem Viertel, aber meistens mit den Kindern aus dem Dorf.

Ich selbst hab nichts gegen einen kurzen Plausch am Gartenzaun oder auf der Straße, entziehe mich aber selbst dem "Zwang" gut Freund mit meinen Nachbarn sein zu müssen und meine Planungen so zu legen, dass ich mit Nachbarn grillen muß oder sonstige Verpflichtungen habe. Wir haben einen eigenen Freundeskreis, mit dem wir uns ab und an zum Grillen treffen oder mal auf nen Kaffee, aber Nachbarschaft ist Nachbarschaft und nicht zwingend Freundschaft.

LG!
Chris

2

Also ich beobachte das bei uns auch ganz stark. Die kleben oft regelrecht aneinander. Ich finde das furchtbar.
Neulich waren wir auch zu einem Grillfest eingeladen (Nachbarin zwei Häuser weiter) und wir kamen uns richtig störend vor. Die anderen machen jeden Tag was zusammen. Fahren mit den Kids ins Freibad, hocken Abends auf der Terasse zusammen, trinken morgens zusammen nen Kaffe...

Mir ist das zuviel. Ich hab mich zwar auch mit einer Nachbarin angefreundet, aber wenn wir einmal im Monat zusammen Kaffeetrinken ist das echt schon viel.

Ich hab wirklich tollen Kontackt zu den Nachbarn, wir unterhalten uns, grüßen uns und gehen auch ab und an gemeinsam auf den Spielplatz. Aber mehr ist mir dann echt zu anstrengend. Ich hab ja auch noch Freunde ausserhalb der Nachbarschaft.
Lg Janette

3

wenn ich das so lese kommt mir das alles so bekannt vor #schock

wir möchten nicht ständig mit denen zusammen sitzen ..das ist uns zu viel ,wir haben genügend Freunde ..bez. die wenig Freizeit die wir haben möchten wir mit denen verbringen ..uns ist das sehr übel genommen worden

Wenn hier in der Strasse irgentwelche Aktivitäten sind (Geburtstag,etcc..) dann wird sogar dafür gesorgt das die dann auch Frei haben oder nehmen sogar Urlaub #augen

also den Urlaub für sowas zu verbrauchen#schein nööö ..nunja wir sind deshalb ARROGANT#cool .weil wir nicht so mitziehen wie die das wollen .

nun haben wir ganz zurück gezogen #gaehn es reduziert sich nur noch auf ein plausch und grüße zum größeren teil nur mit den älteren....


die Jungen leute haben uns das übel genommen ..das muß man sich mal vorstellen-#aerger

4

upps fehler eingeschlichen ich meinte NICHT mit denen verbringen:-p

5

Hallo,
wir wohnen auch in neu erbauten Häusern (ca. 12) und sind vor über drei Jahren gemeinsam hier eingezogen. Es haben sich Freundschaften ergeben und wir fahren sogar mit einem Ehepaar und dessen Kind nächstes Jahr in die Toscana. Aber wir haben auch viele Freunde außerhalb der Nachbarschaft. Es ergibt sich halt immer ganz zwanglos etwas und einmal im Jahr feiern wir gemeinsam mit den engsten Nachbarn (ca. 12 Erwachsene und vier Kinder) bei uns. Wir fühlen uns sehr wohl hier und wir verstehen uns gut, aber es ist
kein Zwang. Liebe Grüße Kim

6

Hallo!

Wir sind vor 2 Jahren in kein Neubaugebiet gezogen. Hier sind alles eingesessene (ältere) Leute und wir wurden 'trotzdem' sehr nett aufgenommen.
Aber auf die Idee meine Freizeit mit den Nachbarn zu verbringen....nö. Das ist hier auch nicht wirklich üblich.
Ich denk wenn man lange nebeneinander wohnt, kann man das ja machen. Dann ist man ja auch befreundet.
Hier sind alle nett. Mir reicht das. Ich brauch da keinen engeren Kontakt.
Wir sind immer Zugezogene gewesen und von daher kenne ich so 'enge' Freunschaften unter Nachbarn nicht.

LG Sonja

7

wir machen mit unseren nachbarn sehr viel. sie sind inzwischen sehr gute freunde.

am WE kannst schonmal passieren dass wir alle zusammen losfahren und was unetrnehmen, grillen etc.

oft gehen meine nachbarin und ich gemeinsam mit den kids raus....

und wir machen dennoch vieeel als familie alleine.

glg

8

Hallo,

wir wohnen jetzt seit 2 Jahren in dieser Wohnung. Es ist nicht direkt ein Gebiet, eher Häuser einer Wohnungsgesellschaft - ein bissel verteilt. Wir haben auch viele sehr nette Nachbarn. Wenn man sich trifft hält man ein Pläuschchen, die eine oder andere nimmt meine Tochter mal mit, wenn sie mit ihrem Hund geht.
Aber dass ich nun Lust hätte meine Wochenenden darauf auszurichten, um mich mit denen zu verabreden - das kann ich nicht behaupten. Das wäre für mich nur normal, wenn aus Nachbarn Freunde werden. Schliesslich treffe ich mich auch nicht mit der Hälfte der Eltern aus dem Kindergarten, nur weil wir dort ein bissel miteinander quatschen.. :-D


LG Michi

9

Es gibt eben Nachbarschaften, da ist man distanzierter und dann gibt es welche, da entwickeln sich Freundschaften.

Mein Vater und meine Stiefmutter wohnen in einer Gegend, wo es ziemlich normal ist, sich mit den Nachbarn anzufreunden. Im Sommer wird zum Grillen nicht nur der Bruder samt Familie und die Partner der Kinder eingeladen, sondern der Untermieter und die Nachbarn gleich mit.
Wo ist das Problem, wenn aus Nachbarschaft Freundschaft wird? Du musst es ja nicht nachmachen, wenn dir lockere Bekanntschaften lieber sind.

10

Ist bei uns ähnlich.

Es gibt in unsere Straße 4 Häuser deren Bewohner nebeneinander/gegenüber wohnen und die hängen permanent aufeinander- arbeiten Schichten und Teilzeit. Ich persönlich mag das Extreme nicht und wir haben auch Freunde außerhalb der Straße weshalb wir oft unterwegs sind.

Nen Plausch ist fast immer drin und wenn wir zu Hause bleiben spielt unsere auch mit den Nachbarskindern. Wir passen auch mal gegeneitig auf die Kids auf ABER da ich voll beruftstätig bin habe ich die Woche über nach Feierabend eben nur für nen Plausch Nerven denn ich will zu Haus ja auch noch was schaffen :-) und wir gehen (fast) immer spät. 18.30 Uhr rein. Am We bleiben wir auch mal länger mit draußen.

Unsere Nachbarn hocken dann auch abends oft noch sehr lange draußen aber ehrlich gesagt möcht ich lieber auch mal Zeit für mich haben. Wir haben das Glück dass es ein paar Nachbarn genau wie wir handhaben und ich finde das perfekt -wenns paßt dann paßts und wenn nicht ist auch gut.

11

wir wohnen hier in einer Straße wo jeder nur sein eigenes Süppchen kocht... also nichts mit Einladungen oder so...schade ich bin das aus meinen Heimatdorf halt anders gewöhnt, deswegen sind die Leute aus meinen alten Dorf immer noch meine lieben Nachbarn und man kann gut mal mit denen schnacken, weil meine Eltern wohnen halt dort und es gibt immer wieder was neues zu erzählen...