Wir kapseln und immer mehr ab...

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mal hören, ob es hier vielleicht noch jemandem so geht...

Ich denke, wir sind eine ganz normale Durchschnittsfamilie, mit bald 2 Kindern #huepf

Als mein Mann und ich uns 2004 kennenlernten, verbrachten wir unsere gemeinsame Zeit fast auschließlich miteinander. Wir sind beide nicht die Typen, die einen großen Bekanntenkreis haben, sondern ehr 1-2 sehr gute Freunde (Bekannte natürlich trotzdem nicht ausgeschlossen!) Wir verbringen unsere gemeinsame Freizeit komplett miteinander, was wir sehr genießen. Jeder pröddelt zwar auch mal so für sich, aber ein eigenes Hobby hat keiner oder das mal einer von uns alleine weggeht, kommt so gut wie nie vor, da wir es überhaupt gar nicht vermissen. Wenn wir zu dritt sind, ist unser Glück komplett. Wir unternehmen immer ganz viel zusammen und sind glücklich dabei! Sich Abends noch mal aufzuraffen um ein Bierchen trinken zu gehen, wäre nur Pflichtprogramm. Wir sind zufrieden, wenn wir Abends auf dem Sofa sitzen und fernsehen #schein

Nun ist es aber schon so, dass wir immer mal gefragt werden, wie es (vorrangig Sonntags) mit `nem Treffen aussieht. Das Problem: wir haben da keine Lust zu. Es gibt so 1-2 Päärchen/"Freunde", mit denen wir uns ganz gerne mal treffen, aber in der Regel tun wir das nur, weil man den Kontakt ja nicht verlieren möchte.

So krass sich das auch anhört, aber für uns ist das irgendwie vergeudete Zeit #hicks. Dieses Geplaudere über meißt belangloses Zeug nervt uns (was aber natürlich nicht raushängen lassen, sonst würden wir sicher nicht immer wieder gefragt werden...) und wir sind immer froh, wenn wir wieder die Heimreise antreten #augen Das ist doch nicht normal, oder? Unsere Nachbarn (im übrigen eines der Paare) hat jeden Sonntag Besuch oder ist eingeladen. Andererseits bekommen die Kinder auch nicht wirklich etwas "zu sehen"...

Unter der Woche treffe ich mich in der Regel an 2 Nachmittagen mit anderen Müttern und ihren Kindern, weil ich das wichtig für meinen Sohn finde. Auch wenn die Mädels noch so nett sind, letzendlich mache ich das nur für meinen Sohn...

Mein Mann sagte gestern, dass wir uns vielleicht einfach mal ändern müssen und uns dazu zwingen, uns 2 Mal im Monat zu verabreden. Aber das kann es doch wohl auch nicht sein, oder?

Mal ehrlich - geht es euch auch so oder seid ihr total gerne unter anderen Leuten?
Freue mich auf Antworten - #danke

LG Kristina

1

hallo
wenn es euch gut so geht, ist es doch okay,
man muss nicht mit leuten zusammen hängen die einen nur stressen oder wenn man zufrieden mit sich ist.
hauptsache die kinder haben kontakte, aber sich nun zwingen und mit anderen zusammnen zu sitzen, müsste ich nicht haben.

solange ihr euch einig seit, ist alles okay.
l.g.

2

das thema hatte ich letztens mit einer freundin. im grunde werden mir freundschaften anstrengend.
neue möchte ich nicht mehr, die alten werden zwar nicht aufgegeben, aber man sieht sich nicht so oft.

für mich wird die familie immer wichtiger. es ist mir viel mehr wert, meine schwester oder bruder zu sehen, als eine freundin.

ich rufe gerne mal an, aber das genügt mir dann auch schon.

3

Liebe Kristina,

ich muß Dir ganz ehrlich sagen, dass wir auch nicht jede Woche "großes Programm" haben. Mein Mann ist beruflich oft weg, wir sind dann froh, wenn wir etwas Zeit als Familie haben. Ich kann Euch verstehen! Eine Nachbarfamilie hier (Kinder genauso alt wie unsere Kinder) haben irgendwie jeden Tag Programm mit Musikschule und Turnen und Gitarrespielen und weiß der Geier und nebenbei ist es der Mutter ganz wichtig, dass jede Menge Leute zum Spielen und Kaffetrinken da sind. Mich würde es extrem nerven....
Wir sind zwar beide in Vereinen und die Kinder machen Sport bzw. geht die Kleine in die Musikschule. Wir haben viele Berührungspunkte mit anderen Leuten. Abends oder am Wochenende beschränkt sich unser Leben auch nur auf Familie - es sei denn es steht ein Geburtstag o.ä. an.

LG Yvonne

P.S. Warum wollt Ihr es ändern, wenn Ihr glücklich seid???? Und grad nicht!

4

Wenn er damit nicht unzufrieden seit...
für mich wäre das nichts.

mfg

5

Hallo Kristina,

#schock BIST DU ICH? Bzw. Seid ihr wir? #gruebel

Ne ehrlich, im ersten Moment habe ich überlegt ob ICH diesen Beitrag geschrieben und eventuell verdrängt habe #kratz

Bis auf ein paar "Eckdaten" beschreibst Du genau unsere Situation!

Also wie Du siehst, ihr seid mit Eurer Einstellung nicht allein ;-)#cool

LG, Hope

6

vllt habt ihr die falschen freunde?
##
Geplaudere über meißt belangloses Zeug nervt uns
##
würde mich auch nerven.


aber wir treffen uns auch mit kind mit all unseren freunden und reden über alles, worüber wir ja früher aiuch so geredet haben.

wir mögen das sehr.

32

...aber das IST doch belangloses Zeugs!

Vor allem, wenn man sich auch immer wieder neue Themen überlegen muss, während man so gerne einfach nur auf der Couch rumlümmeln würde, ein Buch lesen oder Ferseh schauen würde oder mit den Kinder kuscheln.....

Ganz einfach DIE GESPRÄCHE sind anstrengend.

44

Komisch. Wir müssen uns nicht erst Themen überlegen, über die wir mit unseren Freunden sprechen möchten ! Da sprudelt alles nur so aus uns raus...
Ich empfinde Gespräche mit Freunde überhaupt nicht als anstrengend, sondern genieße sie.

Anstrengend sind hingegen Gespräche mit den Schwiegis ! Weil sie schon auf die Frage "wie gehts euch" in einem Vortrag von ca. 1 1/2 Stunden antworten#schwitz

7


Hallo,

also ich finde auch wenn Ihr das als schön und angenehm findet,dann solltet Ihr es auch nicht ändern und schon gar nicht erzwingen...

Früher war das bei meinem Lebensgefährten und mir auch anders,wir waren wirklich ziemlich oft unterwegs.

Jetzt,10 Jahre später...tja sind wir glaube ich etwas bequem geworden,wir raffen uns seltenst auf,weil unsere freunde auch alle ziemlich weit weg wohnen und genau wie wir in anstrengenden Jobs stecken,wo man nicht wirklich planen kann,da auch am Wochenende gearbeitet wird...allerdings wenn wir es dann zeitlich alles geregelt kriegen...genießen wir es auch und dann kann der Abend nicht lang genug sein über alte Zeiten zu quatschen...

Aber es gibt E-Mails,Telefon und wenn wir keinen Bock auf Besuche haben,dann ist das so....wir fühlen uns damit wohl und würden nix ändern...

Also macht das was Euch gut tut!!!!!!!!

LG
claudi

8

Also wenn Euch Gespräche mit Freunden nerven ... dann würd ich mir mal die Frage stellen ob das wirklich Freunde sind #kratz

Jetzt braucht Ihr vielleicht nur Euch, aber was wenn Ihr Euch nicht mehr habt? (nur mal so zum nachdenken)

lg glu

9

Ja, da haben wir auch schon drüber geredet...

Das mit dem nerven ist glaube ich falsch rüber gekommen. Wir mögen unsere Freunde ja und wenn wir da sind, ist es soweit auch ok. Aber es fällt uns halt schwer, uns aufzuraffen...

LG

45

Eins verstehe ich nicht so ganz:; Es ist ok, wenn ihr bei Freunden seid ??? Das klingt langweilig !!
Wenn wir unter Freunden sind wird das garantiert ein super Abend voller Spaß, guter Unterhaltung, ganz viel lautem Gelächter, wo wir manchmal schon Angst haben,die Kinder im Nebenzimmer zu wecken. Aber es ist ganz sicher nicht nur ok !

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

nein uns geht es definitv nicht so - zum Glück.

Wir sind froh Freunde und bekannte zu haben und meist haben wir einmal die Woche Besuch und einmal sind wir wo.......... und ansonsten gehen wir mit unseren Kindern weg oder machen einfach mal ein gartentag!

Klar sind wir auch gern mal allein, aber NUR :-()

Vielleicht bracuht ihr neue Freundschaften, weenn eure alten nicht so ansprechen.
Wir können mit unseren Freunden über alles reden und meist hat auch jeder gerade ein Projekt was besprochen wird.

LG

11

Hi, also hört sich ja trotzdem nicht so dolle an wenn du schreibst das es belangloses Zeug ist was ihr beredet....

Wenn ihr am Wochenende oder Sonntags halt unter Euch sein wollt, sagt es euren Freunden/ Bekannten.
Ist doch nichts schlimmes dran Familientage zu haben.


Wir treffen uns mit Freunden oder Bekannten egal ob in der Woche oder am Wochenende. Es gibt aber auch welche da weiß man, am Wochenende wollen die für sich sein, und das ist kein Thema für uns. Man muss ja nicht nur zusammen Hocken, man kann ja gemeinsam was Unternehmen, ist bei uns immer ganz spontan. entweder werden wir angerufen oder wir rufen wen an, oder man ist ebend für sich. Dann wird sich gegenseitig zu hause besucht oder man plant was nen Schönen Ausflug, spazieren gehen.....



Ihr müsst nur wissen was ihr wollt:)

Und Freunde verstehen es wenn man solche Tage haben möchte wo man wirklich nur Familie ist. Aber ich wäre verletzt wenn ich wüßte das ich mit jemanden nur belangloses Zeug reden würde also sozusagen bin langweilig.:)

16

Hallo!

Ich glaube, dass mit dem belanglosen Zeug habe ich falsch ausgedrückt!
Wenn wir da sind, ist es auch ok. Aber wir tun uns halt unheimlich schwer, uns erstmal aufzuraffen...

LG

weitere Kommentare laden