Wie ist euer Tagesablauf?

Hallo ihr Lieben! Meine kleine ist nun fünf Monate alt und ich möchte in Zukunft versuchen einen halbwegs geregelten Tagesablauf auf die Beine zu stellen. Ich wollte aus reinem Interesse mal fragen, wie so ein Tag bei euch aussieht. Ob ihr arbeiten geht, ein oder zwei oder mehr Kinder habt, ist mir dabei eigentlich egal. Wichtig ist für mich allerdings, wann ihr die Kinder ins Bett bringt, wann ihr mal Zeit für euch einplant. Außerdem: #koch wann esst ihr? macht ihr mittags und abends warmes essen? (wer lust hat kann mir ja auch schreiben, was in der Regel so gekocht wird), wann bereitet ihr das essen vor? wann macht ihr den haushalt (oder auch euer partner)?

Ich freue mich über euren Tagesablauf und über Tipps, wie man einen geregelten Tag haben kann.

Vielen Dank!
melete & lilith (*02.04.2009)

1

Hallo Melete,

das Thema war fuer uns ein echtes Stueck Arbeit, deswegen mag ich dir mal antworten...

Also, vorab ist es bei uns so, dass mein Mann Vollzeit arbeiten geht und ich daheim bin.
Emmylou war schon immer eine Fruehaufsteherin war. Sie schlaeft seit ca. einem halben Jahr mehr oder weniger durch und wacht im Durchschnitt so um 7 Uhr auf. Ebenfalls seit 6 Monaten schlaeft sie im eigenem Bett. Und seitdem gibt es auch wieder einen "geregelten Alltag" bei uns.
Wir haben sie lange Zeit um 18 Uhr ins Bett gebracht. Wir stellten aber irgendwann fest, dass das zu frueh fuer sie war und verschoben das Zubettgehen bei der Uhrumstellung im Fruehjahr auf 20 Uhr.

Als sie um 18 Uhr ins Bett ging, haben wir anschliessend fuer uns gekocht und gegessen. Das war ehrlich gesagt keine schoene Loesung. Wir haben dadurch immer erst sehr spaet gegessen. Und wenn Emmylou dann doch nochmal kam, war's das mit einer warmen Mahlzeit. Ausserdem sollte die Kleine ja irgendwann mal mit uns gemeinsam essen.

Heute sieht unser Tagesablauf wie folgt aus:

Zwischen 5 und 6 Uhr steht mein Mann auf und faehrt um spaetestens 7 Uhr zur Arbeit. Einmal in der Woche schlaeft er laenger und uebernimmt das Morgenprogramm mit Emmylou. Gleitzeit sei Dank! ;-)
Emmylou wird wie schon erwaehnt in der Regel um 7 Uhr wach. Ich hol sie dann meist nochmal zu mir ins Bett und oft kuscheln wir dann noch eine halbe Stunde. Dann stehen wir auf. Ich mach mir nen Kaffee, hole Emmylou ne Scheibe Brot oder ein Broetchen und wir gehen auf den Wickeltisch. Dann geht's Richtung Kueche. Steht dort eine saubere Spuelmaschine, muss die erst mal ausgeraeumt werden. Emmylou hilft seit einiger Zeit dabei und kann einfach nicht still sitzen, wenn sie weiss, dass in der Kueche Arbeit wartet... ;-)
Anschliessend geht es weiter zum richtigen Fruehstueck. Es gibt Haferflocken mit Naturjoghurt und Banane. #mampf
So, der Vormittag sieht bei uns sehr unterschiedlich aus. Montags sind wir mit zwei Freundinnen zum Fruehstueck verabredet, donnerstags besuchen wir eine Krabbelgruppe, freitags haben wir Musikgarten. Ansonsten kuemmern wir uns ein bisschen um den Haushalt (Waesche waschen + ggf. aufhaengen, Saugen, Einkaufen) oder gehen ein bisschen raus (Schwimmbad, spazieren, Spielplatz). Als Zwischensnack gibt es um 10 Uhr Obst.
Emmylou hat keine festen Schlafenszeiten. Sie macht inzwischen nur noch einen Mittagsschlaf. Ich passe das ein wenig ab. Meist gibt es so um 12 Uhr Mittagessen. Das koche ich am WE vor (wird dann eingefroren) oder eben am Abend zuvor. Nach dem Mittagessen geht's fuer die Kleine dann ab in die Heia. #gaehn
Emmylou schlaeft in etwa 1,5 - 2 Stunden. Wenn sie wieder wach ist, bekommt sie nochmal ein Obstglaeschen angeboten. Wirklich Appetit da drauf hat sie aber meist erst so gegen 16 h. Da wir dann aber oft unterwegs sind, versuch ich es halt vorher schon mal.
Auch unsere Nachmittage sehen immer sehr unterschiedlich aus. Oft verabreden wir uns. Dienstags gehen wir zum Kinderturnen. Freitags nach dem Musikgarten besuchen wir haeufig meine Schwiegermutter. Einmal in der Woche sind wir bei meinen Eltern...
Mein Mann kommt meist so um 17 bzw. 17.30 Uhr heim. Dann kuemmert er sich um die Kleine, spielt noch was mit ihr. Um 18 Uhr gibt es Abendbrot. Danach wird noch etwas gespielt. Um ca. 19 Uhr geht es mit Papa auf den Wickeltisch. Ich raeume in der Zeit dann schon mal was auf. Nach dem Wickeltisch bekommt Emmylou noch einmal den Rest des Obstglaeschens angeboten (schlechte Esserin... #augen). Ich sage ihr Gute Nacht, dann hilft ihr der Papa noch beim Zaehneputzen und danach bringt er sie ins Bett. Er bleibt bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Ich raeume weiter auf, falte Waesche, backe Brot, fange zu Kochen an, mache das Katzenklo...

Unsere grossen Hausarbeiten (Staubwischen, Boeden wischen, Bad, Gaeste-WC und Kueche putzen) haben wir genau eingeteilt und per Plan festgelegt. Unsere Wohnung hat 110 qm Laminat bzw. Fliesen... Mit zwei Katzen und einem Krabbelkind muss da viel getan werden.
Wir haben lange die Aufgaben hin und her geschoben bis jeder auch nebenbei noch genug Freizeit hatte bzw. wir Paarzeiten hatten. Und so sieht es momentan aus:

Montags: Mein Mann erledigt den Badputz (evtl. mit meiner Hilfe, wenn ich dann nicht noch in der Kueche stehe)
Dienstags: Mein Mann wischt die Fliesenboeden (Bad, Gaeste-WC, Flur, Kueche)
Mittwoch: steht keine grosse Aufgabe an; oft geht mein Mann an dem Abend zum Stammtisch und kommt erst spaet heim
Donnerstag: Mein Mann wischt Wohn- und Esszimmer
Freitag: evtl. Einkauf
Samstag: Einkauf, wenn nicht am Freitag geschehen; im Wechsel erledige ich den Gesamtputz Kinder- /Schlafzimmer bzw. Gesamtputz Gaeste-WC und Staubwischen Wohn-/Esszimmer und Flur; ich wische die Fliesenboeden
Sonntag:Familientag

Gekocht wird am WE nach Moeglichkeit gemeinsam.

Wie man sehen kann, steht unter der Woche abends fuer mich wenn das Kochen an. Das liegt daran, dass ich oft noch Kleinigkeiten erledige (Papierkram, buegeln,...) oder ich nicht gewaehrleisten kann, meine Aufgabe zu erledigen, wenn Emmylou mal wieder mega-anstrengend war. Am WE ist mein Mann ja da und kann mich da mehr unterstuetzen. ;-)

Tja, wir haben echt lang gebraucht, um uns da rein zu finden. Und ohne meinen Mann wuerde es garnicht gehen, muss ich sagen. Wir koennen beide schlecht Abstriche machen. Wenn man das nicht kann, muss man sich wohl entsprechend organisieren.

Das ist jetzt ganz schoen lang geworden. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Kannst dich gerne melden, wenn du noch was wissen magst. :-)

LG
Barbara

2

Huhu, das ist ja ganz schön lang geworden ;) aber ich denke das ist genau das Problem, das wir gerade haben: keine Zeit und viel zu tun und dann noch sooo viele Ideen, wie wir uns organisieren könnten. das problem ist: mein lieber freund ist selbstständig! die jobs kommen eben, wann sie wollen. mein freund ist ein super papa und ich kann mich überhaupt nicht beschweren. das problem ist seine selbstständigkeit. wenn ich ihn mit in meinen tagesablauf einbeziehe, habe ich keinen festen tages-/ bzw. wochenablauf, weil seine arbeitszeiten so unterschiedlich sind. wenn ich ihn nicht mit einbeziehe, bin ich quasi alleinerziehend. und das bin ich ja eigentlich nicht. mhhh. es ist so schwierig. ich bin eigentlich ein eher entspannter mensch. trotzdem fehlt mir ein geregelter tagesablauf. die unregelmäßigkeit in meinem leben macht mich gerade sehr fertig. deswegen will ich einfach anfangen sie immer um die selbe zeit ins bett zu bringen. wenn mein freund dann zu hause ist, ist es ja umso besser. dann übernimmt er es eben in diesem fall und ich hab mal zeit für mich.

ich war immer gegen eine feste verteilung der aufgaben im haushalt, weil ich denke, dass man das eben macht, wenn es nötig ist. naja das ende vom lied ist eine mega unordnung, oft kein warmes essen, etc. also fange ich jetzt an, essen zu planen, vorzukochen (das ist ne super idee, danke!) und einen festen tag in der woche zum putzen zu haben. hier gilt auch die regel: wenn mein freund da ist, dann hilft er, wenn nicht, dann nicht.

außerdem studiere ich. ich geh zwar nicht zur uni zur zeit, muss aber noch zwei seminararbeiten schreiben. das klappt inzwischen schon ganz gut jetzt und ich bin mit dem vorankommen mit den arbeiten soweit zufrieden. jeden dienstag gehe ich in die bibliothek (zwei portionen milch sind abgepumpt im gefrierschrank) und die schwester meines freundes passt auf lilith auf.

ich denke, es gibt noch viel zu tun, zu organisieren und wir müssen immer wieder neues dazulernen um uns den tag hier halbwegs strukturiert zu gestalten. vielen dank jedenfalls für deine detaillierte antwort! ein paar ideen haben mir wirklich was ebracht! danke & liebe grüße!

melete

3

Ja, das sind ja wirklich mal andere Voraussetzungen!
Vielleicht solltest du in der Tat mal bei Alleinerziehenden anfragen, wie die das auf die Reihe bekommen. Gibt ja hier speziell ein Forum dafuer....

Ich habe auch gerade erst gesehen, dass deine Tochter gerade mal 4 Monate alt ist.
Gib dir Zeit!
Als Emmylou noch so klein war, war ich meilenweit davon entfernt, ueberhaupt irgendwas zu managen. Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie oft ich haette heulen koennen, weil wir es tatsaechlich mal geschafft hatten, ein warmes Essen, dann auf dem Tisch zu bringen, wenn die Kleine gerade eingeschlafen war - um dann doch nicht zusammen und warm essen zu koennen, weil sie das anscheinend IMMER roch! #augen

Emmylou wurde bei Bedarf gestillt. Ausserdem wurde sie viel getragen. Selbst, wenn ich sie schlafend ablegte, wurde sie wieder wach, weil ihr die Naehe fehlte.
Ich habe sooo oft stundenlang mit ihr tagsueber im Sessel verbracht, wegen des Stillens und damit sie schlafen konnte... Da war Planen und Haushalt garnicht machbar.

Vieles ergibt sich mit der Zeit selber. Spaetestens, wenn die Kleine mehr und mehr anfaengt, bei Euch mit zu essen.

LG
Barbara

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

mein aktueller Tagesablauf wird Dich nicht interessieren, da meine Lebensumstände aktuell ganz anders sind als Deine.

Aber hier ist mal mein Tagesablauf, den ich früher mit zwei kleinen Kindern hatte.

4.00 Uhr
duschen, anziehen, Frühstück für die Kinder vorbereiten, evtl. etwas aufräumen

5.00 Uhr
Kinder wecken, anziehen, eine Kleinigkeit frühstücken ... das musste schnell gehen

5.40 Uhr
Kinder in die Krippe/Kiga bringen (20 Min. Weg)

6.20 Uhr
Bus irgendwie erreichen#schwitz

6.50 Uhr
Arbeitsbeginn

15.50 Uhr
Feierabend

16.30 Uhr
Kinder abholen, einkaufen oder Spielplatz

17.30 Uhr
Endlich zu Hause, Abendessen vorbereiten

18.00 Uhr - 20 Uhr
Abendessen, mit den Kindern spielen, Kinder baden, ins Bett bringen, vorlesen

20.30 Uhr
Haushalt - die wichtigsten Dinge erledigen (Küche saubermachen, Wäsche aufhängen, bügeln etc.)

21.30 Uhr
Feierabend! Freizeit!:-D

22.30 Uhr
ab ins Bett#gaehn

Cinderella



6

Hallo,

mittlerweile sind meine Kinder 6 und 4 und ich bin 25 Std./Woche berufstätig, aber als ich noch zu Hause war (bis die Kleine 14 Monate alt war), sah es ungefähr so bei uns aus:

6.00 aufstehen und duschen
7.00 wurden die Kinder wach, dann frühstücken
9.00 einkaufen und spazieren gehen, Spielplatz
12.00 Mittag (das ich auch am Vorabend oft schon vorbereitet habe)
12.30-14.30 Mittagsschlaf beider Kinder
15.00-17.30 Nachmittagsprogramm: Kinderturnen, Freunde oder Grosseltern besuchen...
18.00 Abendbrot
19.00 Kinder bettfertig machen

Hausarbeit habe ich während des Mittagsschlafes der Kinder gemacht, ebenso Wäsche und wichtige Telefonate. Mein Mann hat zu dem Zeitpunkt schon den Wocheneinkauf gemacht, so dass ich unter der Woche nur das Nötigste besorgen musste.
Grossputz wurde am WE erledigt (ist immer noch so).
Ich putze die drei Bäder und die Küche, mein Mann saugt und wischt das ganze Haus, staubwischen machen wir zusammen, und die Kinder sorgen dafür, dass ihre Kinderzimmer ordentlich aufgeräumt sind und die Spielsachen vom Boden weg sind, damit mein Mann saugen kann.

Sweety

7

hallo,

bei uns läuft es so ab:

05:20 Uhr ich steh auf, trink mit meinem Mann einen Kaffee.
05:30 Uhr mein Mann geht zur Arbeit. Ich räum noch auf, ect.
06:00 Uhr Philipp wecken, frühstücken, waschen, anziehen
06:50 Uhr los zum Kiga
07:00 Uhr KiGa-Beginn
07:30 Uhr arbeit
13:30 Uhr Philipp holen
dannach bis längstens 15:30 Uhr Hausarbeit
ca. 15:30 Uhr Spielplatz, Garten, ect.
17:30 Uhr kochen, mein Mann kommt
18:00 Uhr essen, Spiel spielen, Spielsachen aufräumen, waschen, bettfertig machen.
18:30 -18:45 Uhr Geschichte lesen, Lied singen. Für Philipp ist dann Feierabend (er macht keinen Mittagsschlaf mehr.)
18:45 Uhr Geschirr vom Abendessen wegräumen, ect.
20:15 Uhr Feierabend für mich... Vor den Fernseher fletzen, Buch lesen oder ähnliches.

LG Julia

9

Hallo,

mein Mann geht den ganzen tag arbeiten (5:30 Uhr bis Abends um 6, halb 7)
Wir stehen morgens um 5:00 Uhr auf #gaehn, mein Mann geht Duschen, während ich die Brote für ihn und unsere 3 Jungs schmiere.
Dann trinken wir Kaffe und er geht außer Haus. Dann lüfte ich und geh Duschen, mache leise Arbeiten, die ich besser ohe Kinder mache.
Um halb 7 wecke ich die Jungs, die sich dann waschen und anziehen, und ihr Frühstück bekommen. Meist wird dann auch unsere Kleinste (8 Monate) wach, die dann ihre flasche von mir bekommt. Dann wird sie frisch gemacht und angezogen.
Um 7:15 Uhr etwa wird unser kleinster Sohn zum KiGa abgeholt. Um 7:20 machen wir uns fertig, aaalso Schuhe anziehen,... kann manchmal ein wenig länger dauern, aber um 7:30 müssen wir los.
Um kurz vor acht sind wir dann in der Schule (zu Fuß). Dann mache ich mich entweder auf den Weg nach Hause oder zum Einkaufen.
Dann wird der Vormittag bis 11 Uhr genutzt, um die Wng sauber zu machen, weil ich dann spätestens wieder los muss zur Schule.
Um 12 bin ich wieder zu Hause und es gibt Mittagessen. Für die Kinder warm, da wir (mein Mann und ich) am Abend warm essen.
Um etwa 13:30 ist dann Hausaufgabenzeit, und meist kommt dann mein großer Sohn (fast10) nach Hause.
Der ist dann auch länger mit seinen HA´s beschäftigt, und benötigt leider noch einige Kontrolle#gruebel.
Zwischendurch ist natürlich immer wieder unsere Kleine dran...
Um 18:00 uhr gibt es für die Kinder Abendbrot.
Um 19 Uhr gehen die beiden kleineren Jungs ins Bett, werden vorher gewaschen, Zähne werden geputzt, und ne Geschichte muss ich auch für jeden lesen.
Dann gibt es für uns beide um 19:30 Essen, während uns unser großer Sohn ne Schweineherde an die "Backe labert", er ist schlimmer, als meine Schwiegermutter, und die sabbelt schon viel#augen. Der wird dann um 20 Uhr ins Bett gebracht, was nicht heißt, daß dann Ruhe ist, nee, er ist der Einzige der Dreien, der immer und immer wieder raus kommt. Um etwa 21 Uhr schläft er meist und wir fallen auch totmüde ins Bett.
Nachmittags sind die Kinder oft bei Freunden oder wir alle auf dem Spielplatz.
Von all meinen Kindern ist die Kleine die Unkomklizierteste, das ist sehr erleichternd.
Sie wird meist zwischen 18 und 19 Uhr bettfertig gemacht, und schläft dann wie gesagt bis 6-7 Uhr.
Mein Bericht wird Dir sicher nicht viel bringen, aber ich wollte zumindest anrufen.
Und nein, im Moment bin ich noch nicht berufstätig, aber wer weiß, vielleicht mach uich doch mal beb Führerschein, und spare mir so mehr Zeit.

LG

10

"aber ich wollte zumindest anrufen. ",... Du siehst, ich werde müde #schein, ich wollte nur antworten#rofl

LG