Muss ich wirklich alles schlucken???

Hallo Ihr Lieben,

bin gerade etwas traurig, aber auch irgendwie auf 180. Mein Mann und ich haben uns heute morgen mal wieder gestritten. Eigentlich geht es immer um das gleiche Thema, sein Chaos, sei es bezüglich Ordnung oder Zeitmanagement. Mal Kurz erzählt:

Mein Mann ist selbstständig und wir haben wirklich alles, was man sich wünschen kann. Zwei gesunde Kinder, ein Haus, genügend Mittel für auch mal unnötige Sachen. Mein Mann ist Alleinverdiener, ich arbeite zweimal in der Woche bzw. Abends bei ihm mit.

Haushalt, Garten und Kinder sind meine Sache, sprich ich verlange da wirklich NICHTS von ihm, außer, dass er mir, wenn er nach Hause kommt nicht wieder alles vor die Füße schmeißt.

Zur Zeit gibt es ewig Zoff zu Hause. Ich fühle mich einfach hinten angestellt. Wenn er kommt, macht er Sport. Ich habe seit der Geburt meines Ersten nichts mehr für mich getan, was mir auch nichts ausmacht, aber irgendwann möchte ich auch mal Honoration für das was ich leiste. Ich stehe morgens um sechs auf und arbeite bis abends um zehn ohne auch nur einmal etwas für mich getan zu haben.

Er sieht das auch, aber trotzdem vertritt er mir gegenüber immer wieder den Standpunkt (sagt er nicht wörtlich), dass er das Geld anbringt und auch mal eine Auszeit bräuchte. Aber was ist mit mir? Ich kann seit Monaten nachts nicht mehr schlafen, das interessiert keinen. Keiner nimmt mir auch nur etwas ab, nicht die Kinder, kein Stück Arbeit. Ich bin körperlich am Ende und höre nur: ja glaubst Du ich drehe den ganzen Tag Däumchen?

Muss ich wirklich alles schlucken, weil es uns so gut geht? Komme mir vor wie eine Angestellte, oder sehe ich das zu eng?

Ich bin ja bereit auf vieles zu verzichten, aber immer das Gefühl zu haben, dass ich hier keine Rechte habe, finde ich erniedrigend.

Traurige Grüße

Kaffeetante

1

Hallo,

such dir einen Job und bezahl eine Putzfrau und ich glaube du bist viel zufriedener als jetzt.

Ich muss ganz ehrlich sein, als Hausfrau bekommt man nun kein Lob um die Ohren geschleudert.

Und davon mal abgesehen, solltest du dir mal zeit für dich gönnen.
Warum sind die Kinder deine Sache ???

Bei uns war es so, das wir beide unsere Kinder wolten und mein Mann gern zeit mit Ihnen verbringt.

Gruss

5

Das habe ich vielleicht falsch formuliert. Die Kinder sind alles für meinen Mann. Jede freie Minute verbringt er auch gerne mit ihnen. Aber die freien Minuten sind nunmal gezählt und erst kommt der Job, dann die Kinder, dann seine Hobbys und dann wieder der Job.

Ich komme mir so vor, als erwarte er von mir, dass ich ihm für das Geld die perfekte Familie präsentiere, was auch so ist, alles ist sauber, der Garten gemacht, die Kinder relativ umgänglich und ordentlich. Nur ich, ich fehle in der Kette des Perfektionismus.

Ich habe ihm auch schon gesagt, dass er keine: perfekte Hausfrau-Geschaäftsfrau-Mutter-Ehefrau haben kann die auf Pumps und perfekt geschminkt im ebenso perfekten Garten mit den sauberen Kindern Fussball spielt.

Würde ich mir einen Job suchen, würde ich ihn im Stich lassen, denn wie gesagt, wir sind gemeinsam selbstständig, er momentan halt mehr als ich.

LG

21

Hi,

ich glaub du belügst dich selbst.

In deinen ganzen Antworten versuchst du dich oder dein Mann feinzureden oder dich rauszureden.

Ich sehe nicht, das dein Mann jede freie Minute mit euren Kindern verbringt, aber na gut es ist euer Leben.
Mein Mann geht zum Sport, wenn UNSERE Kinder im Bett sind - was geht daran nicht?

Auch mein Mann ist selbstständig, aber er weiss auch das ich keine ZuHause Frau bin. Ich möchte mal hier und mal da hin und das entweder mit der gesamten Familie und auch mal allein.

Du sagst du bist Hausfrau und nun hast du nebenbei noch ein 40 Stunden Job????

Gruss

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

bist du vielleicht nicht richtig organisiert im Haushalt? Denn eigentlich ist man als Hausfrau mit Kindern und Garten nicht soooo eingespannt, dass man nicht mal selber etwas für sich machen kann.
Ansonsten hol dir doch einen Babysitter und gehe in der Zeit shoppen oder sporten. Gönn´ dir 1x in der Woche eine Putzhilfe oder hol dir vom Studentenwerk jemanden für den Garten. Wenn Geld bei euch nicht sooo die Rolle spielt, dann "leiste" dir doch wenigstens Hilfe.
Oder "übergebe" die Kinder am Abend doch mal dem Papa, denn es sind doch auch seine Kinder und dann gehst du 1x in der Woche mit ner Freundin mal einen Kaffee trinken oder mal zum Essen. Führt einen regelmässigen Tag ein, dann weiß dein Mann auch, woran er ist.

LG

6

Doch, ich denke ich bin recht gut organisiert. Das Haus und der Garten sind riesig und die Kinder noch klein. Dazu der Job. Es ist auch nicht so, dass abends nicht alles fertig ist. Es ist auch nicht die Arbeit. Es ist die Art, wie rüber kommt, dass das halt so ist.

Wenn ich meine Freundinnen sehe, dann sieht deren Hausfrauenalltag anders aus.

Naja, es gibt den Freitag, da passt mein Mann auf die Kinder auf und ich gehe ins Büro. Schon das scheitert in 8 von 10 Wochen.

13

Hallo,

scheitert es daran, dass du die Kinder nicht "abgeben" kannst? Dass du immer der Meinung bist, nur DU könntest dich gut um die Kinder kümmern? Versuch es doch einfach mal mit einem Babysitter oder 1-2x die Woche eine Tages/Halbtagesmutter. Dann hast du auch mal Zeit, etwas mit dir allein zu unternehmen. Hast du denn keinen von der Familie in der Nähe? Oder dürfen die die Kinder nicht haben, weil du eine Glucke bist? Dann hast du, entschuldige bitte, selber schuld.

LG

3

Als Vater sollte er sich doch auch um seine Brut kümmern wollen. Ich würd nicht nur von ihm verlangen, dass er dir nicht alles vor die Füße schmeisst, sondern ihn auch regelmäßig zwei-drei mal die Woche mal ne Stunde mit den Kindern allein lassen. Das ist dann Papa-Zeit, die ihm und den Kindern gut tut, und in der du was für dich machen kannst, damit du mal den Kopf frei bekommst.

4

Du lebst den ganz normalen Hausfrauenalltag.
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, Du solltest Dir, da es Euch ja gut geht, entweder mal einen Babysitter gönnen oder eine Haushaltshilfe.
Dann hast Du mehr Luft!

7

Hallo,

ich weiß ja nicht was ihr macht an selbstständiger Arbeit?
Habt ihr das vor der Geburt der Kinder wirklich gemeinsam gemacht, oder war er immer der Hauptarbeiter und Du hast zugearbeitet ?

Vielleicht könntetst Du ja auch etwas weiter in die Arbeit einsteigen, und er sich dafür auch mal ein wenig um Haushalt und Kinder kümmern?

Oder könnt ihr eventuell nach und nach die Positionen sogar ganz tauschen ?

8

Hallo!

Ich kann dein Problem gut nachvollziehen.

Mein Mann arbeitet im öffentlichen Dienst, ist meist so gegen 17h zu Hause. Ich habe in der Zeit meinen Haushalt, unseren 3 Monate alten Sohn und bin zudem noch freiberuflich zu Hause tätig. Mein Tag ist also auch ziemlich voll. Unser 8jähriger Sohn ist in der Schule, auf eigenen Wunsch im Hort und kommt mit meinem Mann zusammen nach Hause.

Soweit ist eigentlich alles ähnlich wie bei dir. Mein Mann macht abends meist noch Sachen am PC, Rechnungen, Finanzierung, sonstiges, was halt gemacht werden muss. Er ist da sehr penibel und es dauert oft stundenlang.

Allerdings käme ich nicht auf die Idee, mich darüber zu beschweren. Mein Mann hat sonst keine Zeit dazu, am Wochenende kümmert er sich um die Jungs (vor allem um den Großen, der ja durch das Baby oft hinten anstehen muss).

Lob für meinen Haushalt ernte ich auch nie - verlange ich aber auch nicht. Zum einen fällt es meinem Mann gar nicht auf (Männer haben da wohl nicht so den Blick dafür), zum anderen: ich habe ja auch ein Interesse an einem sauberen, gut geführten Haushalt.

Ich habe so das Gefühl, dass du deine Arbeit nicht gut einteilst. Ich kann z. B. nur arbeiten, wenn mein Kind schläft - sonst braucht er mich, er ist ja noch ein Baby. Den Haushalt mache ich in Etappen nebenbei. Naja und arbeiten kann ich zur Not auch noch am Abend, wenn die Kids schlafen.

Versuch doch mal herauszufinden, wo du "Zeit vergeudest", wenn ich das mal so ausdrücken darf. ;-)Du wirst bestimmt Zeitfenster finden, die du nicht richtig nutzt. Und schon hast auch DU ein bisschen Zeit für Dich - so wie dein Mann halt seinen Sport als Ausgleich hat.

LG
Nicci

10

Naja, irgendwie scheint mich keiner zu verstehen, oder ich kann es einfach nicht rüber bringen...#kratz

Ich beschwere mich nicht über die Masse an Arbeit, oder das Hausfrauendasein an sich, sondern über die Art, wie es passiert - aber scheinbar muss das so sein...

Wenn ich Zeit für mich haben möchte, dann nehme ich sie mir, aber die findet nur zu Hause statt. Wo sollen die Kinder denn hin, wenn keiner da ist: Mindestens 10 Stunden Arbeit plus Sport - da bleibt nicht viel.

Ich habe immer noch meinen 40h Job von vor der Geburt, rein objektiv gesehen, ist das eh nicht nebenbei zu schaffen. Dazu Haus, Garten , zwei Kinder. Die Kinder werden mir nie abgnommen. Manch einer reicht schon der Job.

16

Hast du Familie, eine Schwester, Eltern, die mal abends vorbeikommen können?

Du musst auch mal raus! DAS muss dein Mann einsehen.

Sag ihm, wie du dich fühlst, dass du praktisch ans Haus gekettet bist und eingehst. Dass du unter Leute musst, Dinge tun, die DIR guttun. Und wenn es nur eine Stunde spazierengehen ist. Nur du, ganz allein für dich.

Oder versuch, einen Babysitter zu engagieren. Vielleicht merkt dein Mann dann, dass du Freizeit für dich brauchst, wo du mal raus kannst, wenn du ihm einen Babysitter für die Kids vor die Nase setzt?

Alles Liebe

Nicci

weiteren Kommentar laden
9

Bekommst du Geld für das Mitarbeiten bei ihm?
Hast du ne Chance wieder woanders arbeiten zu gehen?

Ganz ehrlich? Du bist Hausfrau und das ist derzeit dein Job. Er hat den Vorteil eben deutlicher Feierabend zu haben als du aber Haushalt ist eben dein Part. Wie willst du das machen wenn du auch mal wieder arbeiten gehst?

Was genau stört dich? Dass er nicht hilft? Dass kein Lob kommt? Ich glaub Lob wird man nie als Hausfrau erhalten denn das ist dafür zu wenig anerkannt.

Wir gehen beide Vollzeit arbeiten (er macht Schichten) und ich bin mehr oder weniger auch allein für Haushalt, Garten und Kind zuständig aber das geht schon wenn man sich organisiert. Wenn du möchtest dass er dir hilft dann sage ihm konkret was du möchtest. Wenn du Zeit für dich brauchst dann sag es ihm und mache konkrete Vorschläge. Ich mache (fast) immer 21 Uhr "Feierabend" d.h. keine Hausarbeit etc mehr damit ich Zeit zum Abschalten haben. Dann bleibt eben auch mal was Liegen. Oftmals muß man den Männern auch einfach sagen was sie mal erledigen sollen. Nur Rummeckern oder Beschweren nutzt da nix.

Vielleicht könnt ihr euch auf einen Tag die Woche einigen wo du abends frei hast :-D

12

Aber wenn ihr beide Vollzeit arbeitet, findest Du das dann nicht komisch, dass DU allein den Haushalt machst?

LG, Nele

14

Nee nicht wirklich. Der Hauptteil bleibt an mir hängen da meiner die Arbeit nicht sieht. Ich schreib ihm Zettelchen (Einkauf, Staub saugen, Blumen gießen ...) und so klappt das schon. Er managed die Finanzen und alles was so ums Haus herum noch nötig ist.

Ich werde nur sauer wenn er sich beschwert wie es aussieht und nix dagegen tut.

Kindbetreuung klappt auch - muß ihn manchmal dazu schubsen. Ich glaub im Großen und Ganzen sind wir Frauen doch immer mehr belastet wenn wir auch arbeiten gehen. Mir ist es aber wichtig auch beruflich was zu tun denn ich wüßte ich wäre als Hausfrau sehr unzufrieden und ich bin mir sicher viel besser als jetzt würde es bei uns nicht aussehen.:-p

weiteren Kommentar laden
11

Wie alt sind deine Kinder?

Kannst du dir mal einen Vormittag freischaufeln, um einem Hobby zu fröhnen?

Die Kids könnten z.B. von der Mutter / Schwiegermutter gehütet werden, oder eine Freundin passt 2 Stunden auf - oder du leistest dir mal nen Babysitter.

Dann bist du nicht so ans Haus gebunden.


Ich verstehe schon, um was es dir geht.
Allerdings liegt es in deiner Hand, was zu ändern.
Überlege dir, was du bräuchtest, um glücklicher zu sein - und fange an, das zu verwirklichen.
Wenn du körperlich so sehr am Ende bist, wäre vielleicht auch mal ein Wochenend-Kurztrip was für dich, ganz allein.

Kopf hoch,

A.

17

hallo,

wenn ihr so viel geld habt, warum besorgst du dir nicht für einmal die woche ne putzfrau und nen zuverlässigen babysitter. schwupps hast du mehr zeit.
würde ich jedenfalls so machen, leider hab ich die gleiche arbeit, aber weniger geld;-)

lg,

schullek