Jedes Wochenende mit den Schwiegis verbringen?

Hallo zusammen,

kurz vorweg: meine Schwiegis arbeiten beide, Schwiepa kommt manchmal mittags manchmal nachmittags heim, Schwiemu arbeitet nur halbtags.
Sie hätten also Zeit auch unter der Woche zu kommen.

Jetzt ist es so, das wir mal vor langer Zeit die regelung hatten, das wir 1x die Woche bei denen zum essen kommen.
Anfangs war es unter der Woche, als Alina dann anfing feste Schlafzeiten zu entwickeln haben wir das ganze auf Sonntags nachmittags verlegt.

Jetzt waren wir den ganzen Sommer über jeeeden Sonntag bei denen im Garten und haben gegrillt. Waren dann ab mittags da bis abends. Oder wenns zu heiß war waren wir mit ihnen im Freibad, oder mal im Zoo oder sonst wo. Manchmal waren wir auch schon Samstags bei denen.

Jetzt ist es so, das ich davon eigentlich erstmal genug habe.
Mein Mann kommt unter der Woche erst um 18:30 heim, wir können also unter der Woche gar nix zusammen unternehmen. Samstags ist meistens der Tag wo wir irgendwelche Erledigungen tätigen (Baumarkt, Stadt, etc.) also eigentlich auch nix entspannendes sondern durch die Geschläfte latschen.

Und Sonntags, wo wir eigentlich mal Zeit zu dritt hätten sind wir quasi an die Schwiegis gebunden da die jetzt davon ausgehen das wir jeeeden Sonntag etwas mit ihnen Unternehmen bloß weil wir das mit dem Essen da mal vereinbart hatten.

Ich möchte das aber jetzt nicht mehr.
Sie könnten doch auch unter der Woche mal ne Stunde kommen und die kleine/uns sehen. Aber ne, die ganze Woche meldet sich da keiner aber am WE ist es selbstverständlich das wir mit denen was zusammen machen.

Mein Mann meint, ihm sei es egal, er macht gerne was mit seinen Eltern zusammen, aber natürlich auch gerne mit uns.
Toll, jetzt fühle ich mich mal wieder wie die böse Schwiegertochter nur weil ich mal Zeit mit meiner kleinen Familie allein verbringen möchte.
Denn wenn Schwiemu mit dabei ist hat keiner von uns auch nur den Ansatz einer Chance mal kurz Alinas aufmerksamkeit zu bekommen, selbst Schwiepa nicht, weil Schwiemu sie total für sich einnimmt.

Mein Mann hat unter der Woche nix von der kleinen aber auch ihm lässt sie keine Chance.
Jetzt habe ich durchgesetzt das wir letztes WE Samstags schwimmen waren und Sonntags im Zoo, nur zu dritt und es war soooo schön.

Klar, kann man mal was zusammen machen aber doch nciht jedes WE oder?
Seid ihr jedes WE mit euren Schwiegis zusammen?

Meine Mum findet das auch ganz furchtbar und sagt das sie erst gar nicht davon ausgeht jedes WE was mit uns zu machen wir würden ja schließlich unser Leben leben und schon sagen wenn wir Lust und Zeit hätten mit ihr was zu machen.

Wie seht ihr das?

lg Sabrina

1

Geht gar nicht - finde ich#augen! Ich sag dir auch warum:

1. Kann es auf Dauer nicht gutgehen, denn ihr braucht - wie du schon erwähntest auch mal Zeit zu Dritt!

2. Hast du ja auch noch Eltern, die ihr auch mal Besuchen solltet, sonst gibt es über kurz oder lang Eifersucht dass ihr am WE immer zu den Schwiegereltern rennt!

3. Ihr seit jünger und habt wahrscheinlich auch mal das Bedürfniss andere Dinge zu Unternehmen als deine Schwiegereltern, auf Dauer seit ihr also Gezwungen nur Dinge zu machen die auch deine Schwiegereltern machen würden!

Meine Meinung, muß nicht jeder so denken - aber ich tue es;-)

2

Hallo,

wir hatten das anfangs auch so gemacht und sind vor kurzem nur ganz knapp an einer Trennung vorbeigeschlittert. Sicherlich war das regelmäßige Treffen nicht allein Schuld ABER: wir hatten regelrecht verlernt uns allein zu beschäftigen. Zusammen mit diversen anderen Problemen hat das dann zum großen Knall geführt.
Also mein Tipp: führt max. einen gemeinsamen Sonntag im Monat ein und der Rest gehört euch.

vg, m.

3

einmal im mon würde mir schon reichen, zum glück wohnen meine 300 km entfernt:-D

4

#schock#zitter

das wäre jetzt meine erste reaktion!

wir sehen meine schwiegereltern trotz ortsansässigkeit ca 1-2x im monat, meines erachtens völlig ausreichend! wobei ich dazu sagen muss, dass wir meinen schwiegervater aich schon mal öfter sehen...

allerdings sind meine schwiegereltern auch nicht so, dass sie sich aufdrängen, also es gibt durchaus auch zeiten, wo man sich mal 6-8 wochen nicht sieht, alle 2 wochen mal telefoniert etc... würden wir nicht anrufen oder mal hinfahren, würde wahrscheinlich auch das flach fallen!

warum? keine ahnung! aber mein mann hat auch nicht grade den elan dazu, seine eltern öfter zu sehen! wenn wir hinfahren, bin meist ich der antreibende pol!

aber jedes wochenende und das, wo ihr in der woche auch kaum was voneinander habt, würde ich mir verbitten! wenn sie eure kleine 1x die woche zu sehen verlangen, können sie auch gern mal in der woche kommen! irgendwann habt ihr euch auch mal zeit für euch verdient!

LG Yoze

5

Ich würde das einfach mal so ansprechen und dann langsam reduzieren und wieder auf einen anderen Tag verlegen.

Wenn du Angst hast, es anzusprechen: Warum schleichst du es nicht langsam aus, z.B. fährst am nächsten Sonntag in den Zoo, weil es sich das Kind so wünscht ... evtl kannst du dir vorstellen, dass dein Kind auch Sonntag mal alleine was mit Oma und Opa macht?

Das finde ich immer herrlich entspannend :)).
LG
Anne

6

Hallo,

hast du denn schon mal deinen Schwiegereltern gesagt, dass du und deine Familie mal was allein unternehmen wollt? Wenn sie nicht gerade hellseherische Kraefte haben, koennen sie es doch nicht wissen? Und warum sollten sie sich unter der Woche melden, wenn sie euch sowieso am Wochenende sehen? Hier fehlt eindeutig Kommunikation!

Routinen schleichen sich immer mal ein, aber natuerlich muss man dann versuchen, sie zu durchbrechen, wenn sie einem unangenehm werden. Sprich mit deinen Schwiegereltern, wie du dir kuenftige Besuche vorstellst. Das kann man ja nett und hoeflich machen.

Unsere Familien leben ca. 1500km von uns entfernt- fuer uns genau richtig ;-)

Gruesse, doz

7

Erstmal Danke euch allen.

Der Tip mit dem "langsam dem Sonntaglichen Gemeinsamkeiten entschleichen" damit habe ich ja letztes WE schon begonnen. Und werde es auch so weiterhin machen.

Und sie darauf ansprechen...das klappt nicht die beiden sind ziemlich schnell beleidigt, besonder Schwiemu#augen

Ne ne, das werde ich so machen und sollte von denen mal was kommen werden wir ihnen das so sagen.

Nur möchte ich halt auch das mein Mann dahinter steht und es seinen Eltern sagt. Ich bin oft genug schon in ihren Augen die böse das muss diesmal nicht auch noch sein.

8

Also ich finde das übertrieben, nö ich möchte nichtmal jede Woche zu meinen Eltern fahren obwohl ich die beiden sehr liebe.
Nein ich möchte am Wochenende Zeit für meine eigene kleine Familie haben und keine Pflichtbesuche machen müssen-wir sehen uns auch oft aber nicht so oft.

9

Hallo Sabrina,

hier auch mal die andere Sicht. Bei uns läuft es ähnlich ab...allerdings sind es nicht meine Schwiegereltern, sondern meine Eltern, also die SChwiegereltern meines Mannes.
Warum wir das machen?? Das hat verschiedene Gründen. Meine Eltern arbeiten beide, so dass mein Vater unseren Sohn in der Woche überhaupt nicht sehen kann, genauso mein Bruder (sein Patenonkel). Meine Mutter treffen wir auch so hin und wieder mal in der Woche.
Ein weiterer Punkt ist der, dass wir keinen Garten haben, meine Eltern hingegen einen sehr großen (für die Allgemeinheit), mit Schaukel, Klettergrüst, Rutsche, sandkasten und hervorragende Möglichkeiten zum Fußballspielen. ich bin mit meinem Sohn jeden Tag draußen...Spielplatz, Wald, etc. und genieße es am Sonntag sehr, dass ich mich mal nciht groß kümmern muss, sondern er dort alleien spielen kann, bzw mit seinem Opa, Onkel und papa. Fußball ist da jetzt im Sommer der Hit gewesen. Und Mama kann nun mal nicht woirklich Fußball spielen.
Zusätzlich ist es bei uns eine finanzielle Frage. Wir können es uns eigentlich nciht leisten, jedes Wochenende irgendeinen Riesen Tagesausflug zu dritt zu machen. Und den ganzen Tag nur zu Hause hocken, dann werde ich ehrlich gesagt verrückt, da unser Wirbelwind da eher viel beschäftigung braucht. Insofern ist es für uns immer die gelegenheit nachmittags zu meinen Eltern zu fahren. Ich brauche außerdem nicht kochen.

Allerdings ist es bei uns zwar irgendwie Gewohnheit, aber es ist niemand böse, beleidigt oder soinstwas, wenn das mal abgesagt wird. Wir machen hin und wieder genauso was alleine bzw was anderes, wie meine Eltern auch.
Und wenn Dir das zuviel ist, dann macht es doch nur einmal im Monat. oder geht auch mal zu Euch.

LG
Charly

10

Du hast noch nicht mit ihnen gesprochen aber regst Dich auf?

Sry, da hab ich kein Verständnis für! Selbst wenn sie beleidigt sind, na und? Das dauert ein paar Wochen und dann hat sich das wieder erledigt!

Du machst Probleme wo keine sind nur weil Du es nicht ansprechen willst!

lg glu

13

öhm...nö sie moppert nur weil ihr Mann sich da so völlig raus tut.

lg

Andrea

14

Sie wettert auch gegen ihre Schwiegereltern und wenn ihr Mann sich da raus hält dann muß sie halt selbst mal den Mund aufmachen!

Steht doch nirgends geschrieben das nur die leiblichen Kinder mit den Eltern reden dürfen ;-)

lg glu