Wo lebt es sich rund um Frankfurt am Main mit Familie am besten?

Hallo an alle!
Wir (eine 4 köpfige Familie) haben uns auswärts beworben und verschieden jobangebote erhalten. Jetzt ist bloß die Frage wohin.
Zur Auswahl stehen Frankfurt oder Köln.
Aber in der Großstadt wollen wir nicht leben.
Natur wäre sehr schön. Nicht unbedingt zu dörflich.
Es sollte gute Schulen geben und die Miete sollte bezahlbar sein. Ich weiß viele Wünsche auf einmal aber vielleicht hat jemand einen Geheimtip????
Unser Favorit ist als Arbeitsplatz Frankfurt

1

Hallo,
also mitten in Frankfurt möchte ich auch nicht wohnen. Frankfurt ist eine alte Stadt und die meisten Viertel sind sehr verbaut und verwinkelt mit Häusern Wand an Wand im alten Stil etc.. (*gruselig*). Die neueren Viertel sind zwar definitiv schöner, aber eben auch sehr teuer.

Wenn Du schön wohnen willst in der Nähe von Frankfurt mit guten Verkehrsanbindungen, dann kann ich Dir die Orte drumherum empfehlen.

Bad Vilbel liegt nordöstlich von FFM in etwa 10km Entfernung vom Stadtkern. Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ausgezeichnet (alle 15 Minuten) und vor Ort hat man alle Geschäfte, die man zum alltäglichen und auch nicht alltäglichen Leben benötigt sowie mehrere Schulen, Kindergärten etc..

Langen (südlich von Frankfurt), Hofheim, Neu Isenburg und Groß Gerau sind auch sehr schöne Alternativen zum Leben in der Stadt. Auch dort hat man alles für das tägliche Leben und ist nicht ganz von der Welt abgeschieden.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß
Heike

4

"Langen (südlich von Frankfurt), Hofheim, Neu Isenburg und Groß Gerau sind auch sehr schöne Alternativen zum Leben in der Stadt"

Das ist NICHT dein Ernst, oder?!

6

lach..wieso?

Hast Du negative Erfahrungen in diesen Orten gemacht???

weitere Kommentare laden
2

Hallo :-)

Ich kann dir Eschborn empfehlen *g*

Es liegt super nah an Frankfurt. Wir haben hier viel grün...für Kinder wird hier auch ne menge angeboten.Ob es das Juze is für die älteren.. oder der große Arbenteuerspielplatz ist. Auch die Awo hat viele angebote für Kinder...

Zwei Grundschulen und eine Gesamtschule. ( die sehr gut ist... sei den eure Kinder haben problem in der schule. meine große geht auf real und kommt gut durch. meine kleine habe ich nach Schwalbach auf die Schulde geschickt da sie etwas mehr probleme hat mit dem lernen und dort besser auf sie eingegangen wird.)

Wir haben hier sehr gute Einkaufsmöglichkeiten... von REAL, ALDI, Liedel, Deichman, Tako, Mann-mobilia... und noch andere. Also man bekommt ohne weit zufahren... oft auch gut zu Fuss erreichbar eigendlich alles was man so zum leben braucht.

das einzige ist... die Wohnungen... also 1200-1400 Euro (warm) für eine 4 Zimmerwohnung muss gerechnet werden.

lg Syhana *die hier auf gewachsen ist*

3

hallo,

ich arbeite auch in frankfurt(flughafen) und wohne mittlerweile ziemlich weit draussen in der wetterau, genauer gesagt limeshain, das ist noch grenzwertig, was die dörflichkeit betrifft, es gibt keine bauernhöfe und so.
schulen, kindergärten, bahnhöfe, einkaufmöglichketen, ärtzte und co sind vor ort oder gut erreichbar

ich fahre lieber täglich meine 50km zur arbeit, als das ich für die gleiche miete in ner 3-zimmer-wohnung wohne, so wohn ich im haus, hab direkt den wlad vor der tür und liebe nachbarn und muss mir keine sorgen machen, wenn mein sohn später mal draussen rumrennt :-)

lg

Birgit

5

Nun, scheinbar scheinst Du Frankfurt nicht wirklich zu kennen, sonst wüsstest Du, dass ein Reiz dieser Großstadt ist, dass es sehr viele Stadtteile gibt, die nahezu dörflich anmuten.

Lebenswert IMHO sind

- http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt-Nieder-Eschbach
- http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt-Nieder-Erlenbach
- http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt-Niederursel
- http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt-Fechenheim
- http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt-Bergen-Enkheim
- http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt-Unterliederbach

Die drei Landkreise Main-Taunus-Kreis, Hochtaunuskreis und Wetteraukreis, die nördlich von Frankfurt liegen, bieten sehr schöne Städte und teils viel Natur - Eschborn wurde ja schon genannt - sind aber teils auch verdammt teuer, besonders der Hochtaunuskreis (Kaufkraft der Einwohner gleich hinter der der Bewohner von Starnberg).

Noch einigermaßen bezahlbar: Kelkheim, Oberursel, Hattersheim, Hofheim.

Obacht vor dem Landkreis Offenbach: Keinesfalls Dietzenbach oder Langen oder die Stadt Offenbach selbst (ziemlich viel entsprechendes "Volk", sowohl deutscher als auch ausländischer Herkunft) und in manchen Orten muss man auch wegen den Fluglärms aufpassen (in Hofheim übrigens auch). Empfehlenswert hier: Seligenstadt, Obertshausen, Mühlheim (bedingt).

Manche Städte im Main-Kinzig-Kreis sind auch ganz OK, hier aber wieder besser Hanau selbst ausklammern.

Gruß
kwd

21

Zustimmung

7

Vergessen:

Da würde ICH z.B. glatt hinziehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt-Riedberg

http://www.frankfurt.inside-city.de/ueber-frankfurt/neue-stadtteile/riedberg.html

Oder dahin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mertonviertel

http://www.frankfurt.inside-city.de/ueber-frankfurt/neue-stadtteile/merton.html

Wobei ich bei beiden ein bisschen das "Gewachsene" vermissen würde, denn die Stadtteile sind neu.

9

Ich danke allen sehr für die ausfühlichen Antworten

10

Hallo, wenn ich so eine Wahl hätte, dann würde ich nach Köln ziehen. Nochmals nach Frankfurt, never.

Achso, in Dreieich lebt es sich auch nicht schlecht. Neu Isenburg hat mehr Fluglärm. Man kann schon hier leben, aber es gibt in D auch bedeutend schönere Ecken.

Viele Spaß beim Umziehen

11

.... ich noch mal. Ich habe gerade gesehen, das Ihr aus leipzig kommt, wenn die angegebene PLZ stimmt. Viele Grüße von einer ehemaligen Leipzigerin.

12

Ich kann Dir nur getrost von Offenbach und Umgebung abraten! ;-)

Wir leben hier seit 3 Jahren , wussten auch überhaupt nicht, worauf wir uns einlassen.

Inzwischen haben wir uns arrangiert, aber nochmal hier her ziehen würden wir nie wieder und sind nur wegen Job und kleinem Kind noch nicht umgezogen - wird aber spätestens, wenn der Kleine vor der Einschulung steht.




LG, sapf

14

"Ich kann Dir nur getrost von Offenbach und Umgebung abraten!"

Oooooooooooooooohja! Ich lebe seit drei Jahren hier (davor im Taunus und davor in Mittelhessen) - und ich habe den Kulturschock noch immer nicht überwunden. Und damit meine ich nicht unbedingt nur den sehr hohen Anteil "bestimmter" ausländischer Mitbüger, sondern auch die Leute selbst.

Urhessische In-den-Bart-Brubbler zuhauf, unfreundlich und bockig bis dorthinaus.

16

Nee, ich beziehe das auch ganz und gar nicht auf die Auländerqote - die allerdings in unserem Wohnviertel tatsächlich enorm hoch ist! ... Selbst für offenbacher Verhältnisse! ;-)

Aber wie Du schreibst, es ist eben einfach diese hiesige Eigenart!
.... Wobei wir vorher in einer Großstadt in NRW lebten und die Menschen dort doch deutlich unterkühlter und unsympathischer waren. #gruebel



wie gesagt, man kann sich schon arrangieren, aber wenn man es nicht MUSS, würde ich mich jetzt anders entscheiden.;-)



LG, sapf

13

Hallo

ich ziehe nie wieder in den Raum Frankfurt. Ich habe in Mörfelden-Walldorf, Groß-Gerau und Riedstadt gelebt. Einfach nicht schön die Gegend. Besonders Walldorf hat mich regelrecht deprimiert. Die Menschen sind so, ähm seltsam.#gruebel Dafür fand ich Darmstadt nicht verkehrt.

Teuer ist es überall.

Aber ob Köln besser ist kann ich nicht sagen.

Grüßle
Sylvia

15

"Die Menschen sind so, ähm seltsam."

Das liegt daran:

"Das Hessische ist die Mentalität des verlorenen Subjekts, aber es juckt uns nicht, daß wir so unbedeutend sind. Die Hessen durchschauen vielleicht nicht die Geheimnisse der Welt, aber sie erahnen etwas von der Sinnlosigkeit des Hin- und Hergewanders. Die Sturheit und manchmal sogar Dummheit, die uns andere andichten, ist unser Weg des Widerstandes.(...)

Hessen ist umzingelt von lauter Deutschen, hat keinen direkten Zugang zum Meer, zu den Alpen und zum Ausland und daher keinen Kontakt zur Freiheit. Wer Hessen besuchen will, muß vorher durchs Fegefeuer der deutschen Autobahn-, Eisenbahn- oder Flughafenkultur. Nur wenige, die hierherkommen, wollen hier bleiben. Das war schon während der Völkerwanderungen so, und seit der Zeit hat sich wenig daran geändert: Hessen ist ein ungeliebtes Land, was fatale Einflüsse auf die Seele der dort lebenden Menschen zur Folge hat.(...)

Das war schon während der Völkerwanderung so: Alle Völker der Welt sind durch Hessen getrampelt, keins wollte bleiben, was ich verstehen kann, aber die silbernen Löffel haben sie immer gern mitgenommen. Darum ist der Hesse mißtrauisch von alters her, er weiß, er kommt grundsätzlich zu kurz."

http://abseitsunterwegs.blogspot.com/2008/02/hessen-und-die-welt.html

LG
von einer eingeborenen Hessin, die die Hessen südlich des Mains auch höchst ähm seltsam findet, einen Rheinländer geheiratet hat und auch stante pede nach Köln ziehen würde.

18

Lach, na ja wohl etwas arg übertrieben, oder?

Wie war das nochmal mit diesen Verallgemeinerungen? Sind die nicht moralisch verwerflich? #kratz



weitere Kommentare laden
19

hi,

Du hast leider nicht reingeschrieben, welcher Umkreis für Euch in Frage kommt. Aber mein Mann und ich arbeiten beide in Frankfurt und wohnen sehr weit im Süden, an der Bergstraße. Ca. 60km bis Frankfurt...je nachdem, wo man denn dort hin muss. Ich finde den Süden bei weitem schöner und lebenswerter als zum beispiel den NOrden von frankfurt, bzw. die direkte Frankfurter Umgebung. Hier gibt es sehr viel Natur (Odenwald, Weinberge, Rheintal, etc) due Städte sind alle Kinderfreundlich und bieten jede Menge Möglichkeiten für Familien. Ja, der Weg zur Arbeit ist weiter, aber dafür fühlen wir uns hier wesentlich wohler als in der Frankfurter Ecke.

Preislich....mmh, ich denke mal, hier gibt es alles. Z.B. eine 5-Zimmer Wohnung für 800€ Warm...nach oben natürlich grenzenlos. :-)

Gruß
Charly