ÜBERBEMUTTERT von der tante?! oder bin ich undankbar??

hallo, eben hatte ich eine große diskussion mit meiner tante!!!

bin ich undankbar???Was sagt ihr dazu?



bin 25, studiere und wohne aus geldmangelgründen noch zuhause.
meine eltern sind zur zeit im urlaub,
ich und mein 4 jahre jüngerer bruder sind also allein zuhause. von wegen.. jeden tag kommt meine tante. da mein jüngerer bruder morgens sehr früh raus muss und hart arbeitet, kommt sie jeden morgen 8 km gefahren um ihm die brote zu schmieren....nachmittags fährt er dann zu der tante und der oma essen (die wohnen zusammen).

und meist kommt sie dann abends nochmal vorbei um was zu essen zu bringen...
ich wäre aber auch gerne mal alleine, auf mich gestellt. gerade weil ich in DEM alter noch zuhause wohne.. da ist doch jede gelegenheit toll, um zu sehen, dass man nicht völlig unselbstständig ist.
aber die tante kommt und bringt jedes mal essen oder süßes oder obst.. und räumt dann auch in der küche rum.
mich NERVT das unglaublich auch wenn ich weiß das es sehr nett von ihr ist u sie auch nur fürsorglich sein will..
aber ich fühle mich totaaal bemuttert und unterschätzt.
ich sage ihr das auch aber sie sagt dann: sie weiß ja das ich das kann, aber sie macht das doch gern. u ich hätte ja auch noch einen bruder , der freut sich wenn sie suppe bringt..( mein bruder findest auch übertrieben)

ich fühle mich sooo dermaßen blöd. mir scheint es als sähe sie mich noch als unselbstständiges kind an...

leute ich weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll...vielleicht hört sich das jetzt alles lächerlich an, aber es ist schon immer so gewesen, jedes mal wenn meine eltern im urlaub sind.. wir waren NIE auf uns alleine gestellt..
ich hätte ja auch gerne ne eigene wohnung aber da ich studiere und studiengebühren zahlen muss ist das einfach nicht drin. und noch mehr arbeiten nebenher schaffe ich nicht..

1

HI,

das kann ich schon nachvollziehen. Endlich hat man mal seine Freiheit und dann eben doch nicht. und wenn das reden mit ihr nciht hilft, dann würde ich einfach mal zu den besagten Zeiten nicht zu Hause sein. Hat sie einen Schlüssel zu eurer Wohnung?? Seid ihr denn immer zu Hause, wenn sie kommt. ich meine, verabredet euch einfach mal bzw. macht andere Erledigungen in der Zeit. Vielleicht merkt sie dann, dass ihre Fürsorge nicht jeden Tag notwendig ist.
klar, macht sie es gerne, ist wahrscheinlihc froh, dass sie eine Aufgabe hat und dafür solltet ihr auch dankbar sein. Aber biete ihr doch an, einfach nur jeden zweiten Tag zu kommen. Vielleicht geht sie da eher drauf ein. Ansonsten eben ganz radikal und einfach zu den Zeiten weg sein.

LG
Charly

2

hey danke für die antwort, ja sie hat einen schlüssel.. und wenn ich die haustür net aufmache, bzw sie die nicht aufbekommen würde, weiß ich nciht was passiert.. bestimmt wird dann panik geschoben... telefonanrufe ob es uns auch gut geht usw.. und dann tuts mir auch wieder leid, wenn die extra herfährt - dann nicht reinlassen.. ist halt auch so ne sache.. sie kommt auch einfach ohne vorankündigung vorbei...wenn keiner da ist räumt sie auf oder so...

ach ich weiß nicht-- manchmal muss ich mir dann luft machen u werd lauter.. das tut mir dann im nachhinein auch leid.. aber es kann doch nicht sein,dass man so dermaßen übermuttert wird in DEM alter...
mit ihr reden hilft nix.. das geht ja schon seit zehn jahren so ( ab 15 ist mir das allmählich auf die nerven gegangen)
:( :(
ich erklärs mir so: sie hat keine eigene familie, keinen mann. lebt ihr leben lang bei ihrer mutter.. hatte nie ne iegne wohnung.. denke sie hat einfach langweile und weiß nich wohin mit der zeit..aber ist es meine aufgabe, mich bemuttern zu lassen, damit sie einen sinn im leben hat? mich macht das echt fertig, weil sie mir einerseits leid tut, andererseits unglaublich nervt....

8

danke für eure vielen antworten...

also es ist so: reden hilft nichts..
sie sagt dann: Ja ich weiß dass ihr das könnt..

das mit dem spiegel vorhalten und SIE selbst bemuttern finde ich gut^^ das könnte ich mal probieren...

es ist halt so , dass sie nen putzfimmel hat. egal wie sauber ich die wohnung mache, sie findet IMMER was und sei es nur das sie die ecke vom teppich gerade richtet oder ein staubkorn aufkehrt.. das ist das schlimme....es ist nie so perfekt, dass sie sich nicht noch einmischen würde.. kleines beispiel:

gestern reis gekocht, nach dem essen war noch eine portion reis im topf.. ICH DACHTE: ok das bleibt im topf, denn dann kann man das später noch mit dem geschnetzelten mischen und muss nicht NOCH eine schüssel schmutzig machen
SIE kommt: nimmt den topf, kratzt den reis raus und macht ihn auf einen neuen teller... topf wird in die spülmaschine geräumt...
WARUM frage ich mich???? und das sind so dinge.. alles lapalien und eigentlich nicht der rede wert. aber inm gesamten nervt es einfach unglaublich weil ich das gefühl habe, dass sie meine fähigkeiten in frage stellt. klar sie will helfen, aber ich würde gerne einfach mal auf mich gestellt sein.
wenn sie nachffragt ob sie suppe oder so rüberbringen soll, dann ist das ja völlig ok, dann kann ich nein oder ja sagen. aber alles andre ist zuviel des guten...


vielleicht probier ich es mal mit "gegenübermuttern" ;)

3

kann dich verstehen, kannst du nicht raus wenn sie kommt, zu freunden oder spazieren, du musst ja nicht da sein;-)

4

mich würds auch nerven..... aber.... das Tantchen meint es doch gut....

5

Ich würde Ihr nett und höflich sagen das sie es zwar gut meint aber bitte daheim bleiben soll. Das Ihr zwei volljährig seit und auch Dein Bruder durchaus in der Lage ist sich selber zu versorgen. Ein 21jähriger ist kein baby mehr und kann Arbeiten, kochen und putzen.

Du auch...

Ich kann Dich total verstehen. Ich bin ab 16 allein daheim geblieben und fand es einfach genial. Schlafen, Schule, aufräumen etc... alles alleine.

Sag Ihr das Du selber klarkommen willst, und eine gute Tante wird das verstehen!

6

Wenn absehbar ist wann sie kommt, dann stellt doch gerade zu DER Zeit ein lecker essen auf den Tisch, selbst gemacht. Und macht genug dass ihr sie auch einladen könnt. Denkt dabei auch an sowas wie: Möchtest du noch nene Kaffee vor deiner Langen Fahrt nach Hause. Bemuttert sie, macht auf Gastgeber, dann läuft ihr Bemutterung ins Leere und sie sieht vielleicht ein dass sie übertreibt und ihr GERNE alleine euch um alles kümmert.#torte

7

Hallo,

dann zeigt Ihr doch das es ohne sie geht. Essen ist fertig und die Bude glänzt.

Vieleicht habt Ihr ja bis jetzt nicht gerade durch Selbstständigkeit geglänzt? :-p

Ihr solltet ihr das klar zu verstehen geben.

Viel Glück mit der Tante ;-)

9

huch jetzt hab ich den artikel doppelt abgeschickt^^

danke für eure vielen antworten...

also es ist so: reden hilft nichts..
sie sagt dann: Ja ich weiß dass ihr das könnt..

das mit dem spiegel vorhalten und SIE selbst bemuttern finde ich gut^^ das könnte ich mal probieren...

es ist halt so , dass sie nen putzfimmel hat. egal wie sauber ich die wohnung mache, sie findet IMMER was und sei es nur das sie die ecke vom teppich gerade richtet oder ein staubkorn aufkehrt.. das ist das schlimme....es ist nie so perfekt, dass sie sich nicht noch einmischen würde.. kleines beispiel:

gestern reis gekocht, nach dem essen war noch eine portion reis im topf.. ICH DACHTE: ok das bleibt im topf, denn dann kann man das später noch mit dem geschnetzelten mischen und muss nicht NOCH eine schüssel schmutzig machen
SIE kommt: nimmt den topf, kratzt den reis raus und macht ihn auf einen neuen teller... topf wird in die spülmaschine geräumt...
WARUM frage ich mich???? und das sind so dinge.. alles lapalien und eigentlich nicht der rede wert. aber inm gesamten nervt es einfach unglaublich weil ich das gefühl habe, dass sie meine fähigkeiten in frage stellt. klar sie will helfen, aber ich würde gerne einfach mal auf mich gestellt sein.
wenn sie nachffragt ob sie suppe oder so rüberbringen soll, dann ist das ja völlig ok, dann kann ich nein oder ja sagen. aber alles andre ist zuviel des guten...


vielleicht probier ich es mal mit "gegenübermuttern" ;)

10

Hallo,

das würde mich auch nerven.

Aber wenn dein Bruder so unselbständig ist, daß er noch bei Oma und Tante essen gehen muß, hat deine Tante ja zumindest, was die Unselbständigkeit deines Bruders betrifft, Recht, oder? #kratz
Ich konnte mich schon mit 16 Jahren eigenständig ernähren, und wenn es nur Spaghetti, Tütensuppen oder Tiefkühl-Lebensmittel waren.

Soll dein Bruder abends zu der Tante fahren, um dort zu essen, und du hast dann in deinem Zuhause deine Ruhe.
Alternativ soll dein Bruder das Nachmittagsessen bei Oma und Tante einstellen mit der Begründung, daß er alt genug ist, sich selbst zu versorgen.

LG,
J.