Wann habt ihr euch für das erste Kind entschieden??


Weiß zwar nicht ob meine Frage hier ins Forum passt, aber ich schreib sie trotzdem mal ....

Also, mein Mann und ich haben diesen Sommer geheiratet und sind schon fast 9 Jahre zusammen.
Haben uns vor 2 Jahren ein Haus gekauft und es läuft alles super.

Wir gehen beide Vollzeit arbeiten und er wünscht sich schon etwas länger Nachwuchs.
Ich bin diejenige die das immer abblockt.

Natürlich wünsche ich mir auch ein Kind, aber wann ????

Wann ist der richtige Zeitpunkt??? Wahrscheinlich gibt es denn nicht?

Wie klappt das dann finanziell bei Euch?
Mach mir um das finanzielle dann die meisten Sorgen.
Es ändert sich doch einfach alles dann.

Wenn es mal soweit ist, würde ich ein Jahr gerne zu Hause bleiben und dann wieder Teilzeit arbeiten gehen.

1

Hi


Ich finde den richtigen Zetpunkt gibt es wirklich nicht,es kann immer etwas schief gehn in der Beziehung /Ehe so wie auch Finanziel.Ich wusste schon als kleines Mädchen das ich Kinder haben möchte.Mein Mann hab ich kennengelernt da war ich 15 J alt,ich hab ihn auch zimlich schnell gefragt ob er den später auch mal Kinder haben möchte,diese Frage hat er dan mit JA beantwortet.Als ich 17 J alt war sind wir dan zusammen gezogen,mit 18 hab ich geheiratet und mit 19 J (fast 20 J ) kam dan Janic auf die Welt.Im November sind wir dan 8 Jahre zusammen und 5 Jahre davon verheiratet.



Lg Andrea mit Janic 23.11.05,Joel 4.8.07 und Alessa 16.2.09

23

ich wolltem it 15 noch familienloser wor-a-holic werden ;-) und mit 19 htte ich schon mein zweites kind - ob ich es nochmal amchen würde? ich würde schon vorher ne ausbildung machen, um dann hinterher teilzeit arbeiten zu können. eine ausbildung mit 2 kleinen kindern ist schon schwierig, und ungelernt haste ja nicht mal die kita dabei raus... aber so genießen meine kinder die vollzeitmama, davon profitieren sie ja auch, und wir verzichten halt auf andere dinge... ich bin deswegen nicht weniger glücklich - und meine kinder auch nicht...

2

Hallo

Den passenden zeitpunkt gibt es wirklich nicht.
Ich habe meinen Freund vor 10jahren kennen gelernt 7jahre sind wir zusammen.

Ich habe eine Tochter die wird jetzt 4 Jahre alt und war nicht geplant.
Doch ich gebe sie niemals wieder her.

Ich finde wenn das herz das verlangen danach hat sollte auch nichts im wege stehen, denn es kann wirklich immer was schief gehen.

Das muss nicht jetzt sein oder nächstes jahr.

Gehe dem weg deines herzen und wenn beide es sich wünschen, denke ich mir auch das ihr es schafft.

Lg enidan

3

Wir haben auf der Hochzeitsreise aufgehört zu verhüten :-)

Bei Euch scheinen doch alle Voraussetzungen (Jobs, stabile Partnerschaft) gegeben zu sein. Was würde sich denn ändern, wenn ihr noch wartet?

4

Wir haben weniger als 1 Jahr nach der Hochzeit angefangen zu üben.
Wir wollten beide Kinder.
Ich glaube, daß man die "Entbehrungen" (Schlafentzug, Trotz usw.) des Kinderaufziehens besser wegstecken kann, je jünger man ist - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Kinder sind am Anfang auch nicht teuer - grad wenn Ihr sowieso genug Wohnraum habt. Die laufenden Kosten werden anfangs durch das Kindergeld locker gedeckt. Bei den Grundanschaffungen kann man auch mit ein paar Hunderten locker wegkommen, wenn man mit seinen Ansprüchen ein bisschen auf dem Teppich bleibt.
Durch das Elterngeld hast Du im ersten Jahr nur geringe Einkommenseinbußen (u.U. fast gar keine, wenn Ihr es steuerklassentechnisch etwas optimiert angeht).
Alles weitere findet sich auch. Dein Leben ändert sich durch Kinder von Grund auf und viele Dinge, die Dir heute wichtig und unverzichtbar erscheinen, werden dann sehr belanglos werden. Der mögliche Lohn dafür ist Glück und Liebe in vorher nicht gekanntem Ausmaß.
LG

5

wir haben uns nicht entschieden.
der bengel kam einfach.
im gegensatz zu heute......da isser stets unpünktlich. *g*

als ich dann erfuhr, dass ich schwanger bin, war die entscheidung klar.
aber auf den weg hat er sich erstmal ohne unser ok gemacht.

14

Schön geschrieben !!

6

Tja, wir haben es ganz anders gemacht als ihr. Wir waren gerade mal 2 Jahre zusammen, wir haben beide studiert (mit Nebenjobs, nicht, dass hier jemand meint, motzen zu müssen, weil wir dem Staat auf der Tasche gelegen hätten...) und hatten eine kleine Wohnung. Dann wurde ich mit 26 Jahren gewollt schwanger (ja, während des Studiums, ich wollte keine 35jährige Mutter eines Neugeborenen sein). Ich habe unseren Sohn bekommen und ein Semester ausgesetzt, dann mit Tagesmutter weiter studiert (mir fehlte dann nur noch das Diplom). Dann kam Rasmus schnell in die Krippe vom Studentenwerk, ich habe ebenso schnell Arbeit gefunden (2 Jobs mit je 14 bzw. 9 Stunden in 2 verschiedenen Städten, eine Hetzerei, aber machbar), mein Mann hat weiter studiert. Dann hat er seinen Abschluss gemacht und ziemlich zeitgleich kam Mia (2 1/2 Jahre später war das). Wir sind umgezogen, ich war Vollzeitmutter, mein Mann hat Vollzeit einen gut bezahlten Job gehabt. Nach einem weiteren Umzug konnte ich wieder mit 20 Wochenstunden in meinen Beruf einsteigen, die Kinder waren Vormittags betreut. So ist es bis heute. Wir haben uns bewusst früh für Kinder entschieden, damit wir (unter anderem) nicht das Problem hatten, uns aufgrund der Kinder finanziell und von der Lebensqualität her einschränken zu müssen. Denn als Studenten hatten wir ohnehin sehr wenig Geld, und so ein Baby hat da kaum etwas gekostet (Stillbaby, Windeln haben wir für Pampers getestet und dadurch das erste Jahr ziemlich viel umsonst bekommen etc.) Danach habe ich ja mit meinem Geld den Lebensunterhalt weitestgehend finanzieren können, mein Mann mit seinem Nebenjob auch, das hat uns "damals" (ist ja erst 5-6 Jahre her) gereicht. Nun haben wir uns MIT Kindern entwickelt, können uns vieles leisten, auch wenn wir kein Haus gekauft haben (wir wollen mobil bleiben, denn die Arbeit bleibt in diesen Zeiten sicherlich nicht ewig an einem Fleck).
Also, oftmals ist es ja so, dass es zu spät ist, wenn beide sagen, dass sie bereit für ein Kind sind. Wie viele Frauen klagen darüber, dass sie mit Mitte 30 einfach nicht (mehr) schwanger werden? 10 Jahre früher hätte es sicherlich besser geklappt, das ist zumindest meine Einstellung dazu.
Dazu muss ich sagen, dass ich bereits eine Ausbildung abgeschlossen hatte, mein Mann auch. Wäre also irgendetwas schief gegangen (verbocktes Studium), hätten wir immer noch in unseren Ausbildungsberufen arbeiten können. Das hat uns Sicherheit gegeben, Kind und Studium "zu wuppen"...
Ich würde je eher desto besser sagen, denn ich bereue nur, dass ich nie mit meinem Mann allein im Urlaub gewesen bin (ausser die obligatorischen Verwandtenbesuche). Und das ist ja nachholbar, wenn die Kleinen groß geworden sind;-). Alles andere kann man auch MIT Kind bewältigen, ist meine Meinung. Später muss man sich dann erst an die ganzen Einschränkungen gewöhnen und je älter man wird, desto schwieriger fällt einem das ja bekanntlich.;-)

9

Ja, so ähnlich war es bei uns auch!

Man wurschtelt sich durch, aber das macht auch Spass!

Und ich fand es auch gut, noch nie Geld gehabt zu haben (eben als Studenten) uns so mit Kind(ern) keine großen Einbußen beklagen zu müssen.

LG

7

Hallo!

Sobald die Voraussetzungen gestimmt haben.

Die konnte ich/wir zum Glück schneller schaffen als gedacht und als ich 23 Jahre alt war kam unser Kind zur Welt.
Geplant, gewollt absolut gewünscht und auch wenn es manchen Leuten ungläubig die Schuhe auszieht:
Selbstfinanziert! #schock#schock#schock
Auch wir sind verheiratet und seit einigen Jahren zusammen.

Sorry für den leicht biestigen Unterton. Das hat gar nichts mit Dir zu tun. Junge Mutter zu sein kann ich Deutschland allerdings manchmal verdammt anstrengend sein und heute wars mal wieder soweit. #augen

Ich denke, wenn bei Euch die Rahmenbedingungen stimmen, ist es nur noch eine Frage von "Wollen" und "sich bereit fühlen".
Und das könnt Ihr nur ganz allein jeder für sich selbst entscheiden.

Ich wünsch Euch viel Glück für Eure Entscheidung. Einfach aufs Bauchgefühl hören.

Alles Gute! #klee

8

Hallo!

Ich habe meinen Mann mit 29 Jahren kennengelernt. Wir haben dann 2 Jahre später in Amerika geheiratet. Da wir uns zuerst etwas von der Welt anschauen wollten, haben wir viele Reisen unternommen und haben uns dann letztes Jahr entschieden ein Baby zu bekommen.... einfach im Januar die Pille abgesetzt, aber immer noch weiter verhütet, da wir noch einen letzten weiten Urlaub in die USA gemacht haben...als wir dann zurück waren, haben wir dann sofort probiert... und was soll ich sagen, es hatte dann sofort geklappt!!! War irgendwie total geschockt, dass es so schnell ging .. und das mit 34 Jahren.. fast 35!!!#huepf
Unsere Tochter wurde im Januar geboren und ist unser Glück auf Erden!!! Sie ist eine ganz liebe Maus und überhaupt nicht anstrengend!!! Aber selbst wenn es so wäre, würden wir sie über Alles lieben!!!

Ich habe jetzt erstmal 2 Jahre Elternzeit beantragt und wahrscheinlich werde ich noch um 1 Jahr verlängern und dann Teilzeit wieder anfangen #freu

LG
Pink1 mit Fiona... die gerade das Haus unsicher macht #schock

10

Hey,

so war's bei uns:

- 2006 geheiratet (da waren wir 10 Jahre zusammen)
- 2007 kam das Wunschkind

ich habe dann ein Jahr lang Job-Pause gemacht und arbeite wieder Teilzeit, seit meine Tochter ein Jahr alt ist. Das funktioniert super und uns geht's auch finanziell gut.

Jetzt bauen wir noch ein Haus und wenn das fertig ist, wird Kind Nr. 2 in Angriff genommen ;-)

Klar ist man als Doppelverdiener ohne Kind finanziell immer "besser dran". Aber mit dem Elterngeld ist das erste Jahr doch super abgesichert und wenn man dann - so wie du es geplant hast - wieder einsteigt, sollte das keine allzu große Schwierigkeit sein.

Also: Worauf wartet ihr noch?!

LG
Nadine

11

Hallo!

Also bei uns wars ein ähnlicher zeitpunkt wie bei euch.
Wir waren seit 11 jahren ein paar, seit 3 jahren verheiratet, hatten ein haus gekauft in einer sehr kinderfreundlichen Umgebung, hatten ebiden nen Vollzeitjob, mein Mann als Freiberufler, so daß auch klar war, daß er am anfang seine zeit ein bißchen nach dem baby einteilen konnte.
Wir wußten von anfang an, daß wir kinder wollen und dann wars irgendwie so, daß es für uns beide ein richtig guter zeitpunbkt war.
wir haben nochmal ne lange Fernreise gemacht, eine große Feier, haben nochmal alles gemacht, was wir wußten, was dann erst mal in den hintergrund treten würde und haben dann losgelegt...

nun ja, genau an meinem 30. geburstag kam dann mein erter ohn zur Welt und 1,5 jahre später der zweite.
Damit ist unserer Familienplanung 8zumindet mal vorest) abgeschlossen und wir sind glücklich nun zu viert zu sein...

Aber wie du schon sagst, einen "richtigen" zeitpunkt gibts es nie.

lisasimpson