Verzweifelte Oma

Hallo,

nun habe ich meinen Enkel, 3,5 Jahre, schon 6 Wochen nicht mehr gesehen. Die Lebensgefährtin meines Sohnes klammert so sehr, dass noch nicht einmal mein Sohn etwas mit ihm unternehmen darf.
Als mein Enkel noch Baby war, hatte ich, wenn auch ungern, Verständnis dafür. Ohne Frage eine Mutter gehört zum Kind. Aber ich finde auch der Papa hat eine Chance verdient.
Meine "Schwiegertochter" ist seit der Geburt des Kindes noch nirgends allein mit meinem Sohn hingegangen.
Weder in Kino, noch zum Essen oder in ein Konzert.
Mein Sohn ist schon ganz fertig und kommt aber nicht gegen ihre Dominanz an. Mein Sohn meinte, er würde sich am liebsten von ihr trennen, bleibt nur noch wegen seines Kindes.
Was er auch versucht, sie will ihren Sohn nich jemand anders anvertrauen. Auch nicht für eine paar Stunden.
Da sie jetzt wieder arbeiten muss, klammert sie sich natürlich am Wochenende um so mehr an ihr Kind. Mein Sohn ist gar nicht mehr auf ihrem Plan.
Allein kann mein Sohn sich mit Freunden treffen, da macht sie keinen Stress.
Ich würde zu gern meinen Enkel wiedersehen, habe aber immer weniger Hoffnung.
Ich glaube, dass es so ihr Plan ist, mir meinen Enkel
vorzuenthalten.

LG pegi-oma

1

Wer hat denn das Sorgerecht? Beide? Wenn es hart auf hart kommt, koennen Grosseltern das "Recht" an ihren Enkeln einklagen.

http://www.pappa.com/recht/urt/Umgangsrecht-Grosseltern.htm

Wie sieht es denn mit ihren Eltern aus? HAben diese regelmaessigen Kontakt?

LG

Biene

4

Hallo Biene,
hallo zusammen,
die Eltern haben beide das Sorgerecht, nur lässt meine Schwiegertochter meinen Sohn sehr ungern allein mit seinem Sohn. Er war wohl auch am Anfang zu nachgibig und hat sich dann immer mehr zurückgezogen.
Auch ruft sie mich niiieee an und wenn ich sie anrufe, dann tut sie so, als wenn alles ok ist.
Sie ist der Meinung, ich würde genug Kontakt zu meinem Enkel haben - mir ist es aber viel zu wenig, denn die Kinder ändern sich so schnell und ich bekomme so wenig davon mit.
Sie ist auch noch Erzieherin und weiß deshalb gut über alles Bescheid. Ich finde aber, sie macht alles anders, als sie es den Müttern in ihrer Kita sagt.
Mein Enkel ist nicht bei ihr in der Kita, und mein Sohn holt ihn immer montags vom Kita ab, weil sie da länger arbeiten muss.
Mit mir spricht sie kaum. Alles was ich kaufe für meinen Enkel oder was ich je gesagt habe hat sie kritisiert.
Wie gesagt, ich habe zuletzt mit vor 6 Wochen gesprochen und auch nur, weil ich gedrängt habe meinen Enkel mal zu sehen.
Danke an euch alle für die Tpps.
LG
Pegi-oma

PS: Ihre Eltern wohen weiter weg, und wenn sie mit meinem Enkel da hin fährt bleibt sie meistens 1 Woche da.

7

Ja, dann liegt es an Deinem Mann da mal auf den Tisch zu hauen. Wenn er das halbe Sorgerecht hat, kann ihm ja nicht viel passieren.
Er muss sich durchsetzen koennen, denn sonst wird er sein Kind auch noch verlieren, wenn sie so eine dominante Person ist.

Lg

Biene

2

Du kannst ihn doch "sehen", ohne daß sie ihn "jemand anders anvertrauen" muß? Sie kann doch dabeibleiben, oder? Warum unternehmt ihr nicht alle zusammen was?

3

Hallo,

kannst Du sie nicht einfach ab und an hinfahren ?
Es muss ja nicht gleich mehr mal s die Woche sein aber so alle 14 Tage sollten doch mal ein paar Stunden drin sein.

Ich muss zugeben das ich bis meine Tochter ca 3,5 Jahre alt war auch nie allein mit meinem Mann weg war. Das lag aber mehr daran das uns eine Oma wie Du gefehlt hat die ab und an mal aufpassen würde.

Ich glaube nicht das Deine "Schwiegertochter" Dir Dein Enkelkind vorenthalten will. Wieso sollte sie das tun ???
Kann es nicht eher sein das sie durch ihre Arbeit mehr zu tun hat als sonst bzw sich neu organisieren muss?
Mir rennt zB grade diese Woche weg wie nicht. Selbst wen ich gewollt hätte ich hätte es niemals zu meinen Eltern/Schwiegereltern geschafft. Je älter meine Tochter wird je schneller rennt die Zeit weg....

Allerdings scheint da ja auch sehr geklammert zu werden. Mit welcher Begründung kann die Mutter den nicht loslassen?
Auf Dauer tut sie ihrem Kind warscheinlich keinen Gefallen damit.

LG dore deren Eltern in Spanien leben und die SE sind auch weit weg.

5

Ich glaube nicht das Deine "Schwiegertochter" Dir Dein Enkelkind vorenthalten will. Wieso sollte sie das tun ???


Doch deswegen:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=16&tid=2273194

Sorry, liebe Peg Oma, Frischling

Es wird Wochende und die Trolls haben Ausgang....

M.

6

...... hmm und das schon am Donnerstag #klatsch

Danke #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
8

hallo pegi,

mit welcher begründung hält sie den kleinen fern? hast du sie danach mal konkret gefragt?

kann dein sohn nicht auf die "Wochenend-oma-pflicht-besuche" bestehen? warum kuscht er denn so vor ihr? er muss mal richtig auf die kacke hauen und ihr sagen dass es so nicht geht...

nur wegen des kindes zusammen bleiben bringt den eltern aber auch nichts :-(

irgendwo las ich dass er den kleinen an einem tag in der woche von der kita holt. warum kommt er dann nicht einfach zu dir?

du klingst sooo traurig....

bei uns ist es genau andersrum: die oma kommt nie. sie wohnt 30km weit weg - kennt weder bus noch bahn. gestern war ihr 2. sohn bei uns und hätte sie mitbringen können - sie wollte nicht.

ich suche schon nach einer leihoma. denn jetzt, nach 3,5 jahren merke ich wie unsere beziehung den bach runtergeht. ich würde meine kinder gern mal weggeben - aber wir haben eben niemanden. wohnst du vlt. hier? ;-)

ich hoffe es wendet sich alles zum guten für dich.

glg

11

Hallo Michi,
Hallo zusammen!
Auch ich hoffe, es wendet sich zum Guten!
Leider weiß ich nicht mehr wie ich mich verhalten soll, denn ich will nicht Schuld sein, wenn die Beziehung auseinanderbricht.
Leider meldet mein Sohn sich nicht seit letztem Samstag. Ich glaube er macht sich große Sorgen, denn er möchte gern bei seinem Sohn bleiben.
Meine "Schwiegertochter" meldet sich auch nicht, denn für sie ist es alles ok so.
Wenn ich sie heute treffen würde, dann wäre alles wie immer und sie hätte kein Verständnis dafür, dass ich so gern mehr von meinen Enkel hätte. sie meint es ist genug so - basta.
Sie kann gut schleimen und wenn sie ihren Willen nicht durchkriegt, dann sagt sie garnichts mehr.

Wir haben im August alle zusammen einen kleinen Ausflug gemacht, aber ihr hat es nicht gepasst. Deshalb ging sie die ganze Zeit mit einem mausligen Gesicht mit uns und hat sich mit meinem Enkel beschäftigt. Sie ist eine Übermutter und lässt keinen wirklich an sich ran.

Ich bin sonst sehr aufgeschlossen und habe viele Kontakte, aber in diesem Fall bin ich am Ende meiner Kräfte.
Habe meinem Sohn eine SMS geschrieben und hoffe er meldet sich nun, oder kommt mal vorbei. Haltet mal die Daumen.

Danke für die lieben Wünsche - Ich wohne im Norden in der Nähe von Hamburg

Gruß Pegi-oma

15

Sage ihr, dass Du fuer sie hoffst, dass sie mal eine Schwiegertochter bekommt, die ihrem Kind eine Oma goennt. Das ihr Sohn lernt, sich gegenueber seiner Frau durchzusetzen.
Das Du hoffst, dass sie, wenn sie mal Oma ist, an dem Leben ihrer Enkel teilnehmen darf.
Letztendlich ist es nun mal Aufgabe Deines Sohnes sich da durchzusetzen.

LG

Biene

10

warum muß deine schwiegertochter das kind weggeben, damit du es siehst?
lad sie doch gemeinsam zum kaffee ein oder fahr dorthin

12

Hallo!

Also ehrlich, mir wurde schon im KH gesagt, das ist ihr Kind, und sie bestimmen wer es hat und wer nicht! Sie haben als Mutter die Verantwortung!

Sie ist die Mutter!

Und die Ehe oder Partnerschaft geht nur die beiden etwas an. Vielleicht wäre einmal eine Paartherapie von Nutzen.

Wo kämen wir denn da hin, wenn die Oma oder Tante oder der Onkel kommt und sagt, so mein Kleines jetzt gehen wir mal schön fort, egal was die Mama sagt.

Auf Ideen kommen die Leute #schock#zitter

lg karin

14

Hallo,

du hast vollkommen recht!
Nur wenn ich davon rede, meinen Enkel, und ich meine wirklich Enkel, regelmäßiger zu sehen, dann meine ich nicht, mich in die Erziehung einzumischen!

Außerdem kenne ich meine Schwiegertochter schon über 13 Jahre und wir hatten vor dem Kind ein ganz lockeres Verhältnis. Haben oft gemeinsam etwas unternommen.

Es kann doch nicht gut sein, wenn man nun schon über 3 Jahren nur Mutter ist, und den Partner nicht mehr beachtet. Sie hat wörtlich gesagt sie braucht nur noch einen Mann und das ist ihr Sohn.

Was meinst du, wie mein Sohn sich da gefühlt hat???

Da mein Sohn nun endlich mal mit mir über seine Probleme geredet hat, hatte ich das Gefühl zu helfen. Aber so wie es aussieht habe ich keine Möglichkeit. Weder den Beiden in der Beziehung beizustehen als auch meinen Enkel zu sehen. Mir blutet also weiter das Herz.
Ich bin wirklich kein Schwiegermonster.
Nur eine liebevolle Oma mit großen harmoniebedürfnis.

LG pegi-oma

16

??????

Sie will das Kind ja nicht entführen, nur mal sehen!

Und: Der Satz im KH bezieht sich ja nun eher auf die ersten Lebenswochen (daß nicht jeder gleich das Neugeborene antatscht). Das sollte sicher nicht heißen, daß das Kind bis zum 18. Lebensjahr Leibeigner und persönliches Eigentum der Mama ist! Das Kind hat auch Anspruch auf seine Großeltern.

weiteren Kommentar laden
13

also wenn ich hscon lese "wochenend-oma-pflichtbesuche" also da fällt mir echt nichts mehr ein! das soll dann noch spass machen sich so dermaßen aufzudrängen?

ich finde es ist ihre sache wieviel zeit sie mit ihrem sohn verbingt und ob sie klammert oder nicht!
vielleicht möchte sie auch einfach nicht den kleinen deinem mann lassen weil sie angst hat dass du er dann zu dir geht ....

also ich kenne dich nicht und die ST nicht, aber du schreibst hier auch immer nur von DEINEM enkel.
vielleicht bist du genau so besitzergreifend. nur weil du sagst du bist nett und offen usw. muss sie es ja nicht genau so sehen.
und ich denke, wenn sie sagt, der kontakt ist genug, und es reicht ihr, dann ist es ihre entcsheidung oder nicht?!
oder bist du die mama?
hättest du gerne wenn andere dir vorgeschrieben hätten wie oft du jemanden besuchst?!

vielleicht liegt es einfach daran weil du nicht genug von dem enkel bekommen kannst, ich weiß ja auch nicht.

aber ich würde sagen, wenn du mit einer anzeige oder ähnlichen kommst, ist die sache ganz gegessen, denn das wäre sie für mich auch!
jeder darf wohl nooch entscheiden wie viel er mit wem kontakt hat, oder nicht?! und sie ist eben mal die mutter...
sicher ist dein sohn der vater, aber mutter und kind... das ist eben mal was anderes!

jetzt werft nur alle mit steinen! meine meinung habe ich gesagt!

ps. hatte schwiegereltenr die alles ja nur soo gut meinten undm ir immer alles vorschreiben wollten und sich einmischen usw. und mit denen hab ich total abgeschlossen.... da hab ich vorher noch leiber ein echtes schwiegermonster

20

-also wenn ich hscon lese "wochenend-oma-pflichtbesuche" also da fällt mir echt nichts mehr ein! das soll dann noch spass machen sich so dermaßen aufzudrängen? -

man kann alles in den falschen hals bekommen #augen

-sicher ist dein sohn der vater, aber mutter und kind... das ist eben mal was anderes! -

was ist daran anders? aber hauptsache die männer zahlen wenns hart auf hart kommt???


-vielleicht liegt es einfach daran weil du nicht genug von dem enkel bekommen kannst, ich weiß ja auch nicht. -

wie kann sie nur! wenn sie ihr einkel alle paar wochen mal sieht ist das echt wenig.. baer ja, sie kriegt den hals nicht voll.


vlt. lag es an DIR dass du mit deinen schwiegies nicht klar kamst - un dnicht an ihnen.

22

"man kann alles in den falschen hals bekommen"

ne nicht man kann alles in den falschen hals bekommen! das ist definitv nicht richtig, solche forderungen zu stellen! sie ist kein erziehungsberechtigter und ein recht aufs kind sollte keiner haben außer die eltern! es sollte der mutter auch dabei gut gehen und nicht solche freche forderungen stellen! sie hat es ja glaub ich auch nicht gemacht, aber shcon nur die idee ist total banane! und wenn das nicht aufdrängen ist, dann weiß ich auch nicht!
wie würd es dir gefallen wenn jemand pflicht-wochende einfügt und du hast dich dabei rauszuhalten! besonders schön, wenn man sich mit der person nicht so versteht, denn ansonsten wäre ja alles kein thema!

was ist daran anders? aber hauptsache die männer zahlen wenns hart auf hart kommt???

ja wer hat was vom zahlen gesagt? was hat das jetzt mit dem zu tun? wenn ich hausfrau und mutter bin, alles für mein kind tue und immer beimeinem kind binund der vater meistens arbeitet und sich hobbys und abende mit freunden gönnt, sag mal ist dann alles genau gleich?! natürlich hat die mutter dann ne andere bindung zum kind und umgekehrt! es ist schon in der natur so vorgegeben!
aber ich meinte damit nicht dass der vater nur zahlen soll für das kind und nichts sonst zu tun haben darf!


vlt. lag es an DIR dass du mit deinen schwiegies nicht klar kamst - un dnicht an ihnen.

ja stimmt!

wie kann sie nur! wenn sie ihr einkel alle paar wochen mal sieht ist das echt wenig.. baer ja, sie kriegt den hals nicht voll.

was viel ist und was wenig ist, hast nicht du zu entscheiden , sondern die eltern!

17

Hallo

also erstmal würde ich sagen , warum fragst du sie nicht einfach ???

die 2. sache ist , für mich hört es sich so an als würdest du dich ziemlcih in die Bezihungsprobleme reinhängen die dich nichst angehen!

Das einfachst ist , wenn es keine probleme bei euch gibt , denn meistens ist ja nicht nur einer an so einer situation schuld , ansprechen !

Ich habe auch strake probleme mit meiner schwiegermutter , die aber schon da waren bevor mein kind geboren worden ist , somit hat sie meine sohn auchnur 3 mal geshen .

lg

19

hallo,

ich stelle fest, dass die Jüngeren eine andere Einstellung haben als die Älteren, wo ich zu zähle!

Also, ich kann mich gar nicht reinhängen, da ich ja nicht da wohne und alles nur aus der Ferne sehe (höre). Ich erfahre alles nur von meinem Sohn. Ich sage ihm ganz klar, dass ich aus seiner Beziehung raushalte und er mit seiner Frau selbst klar kommen muss, und dass will er auch so. Er kotzt sich nur manchmal bei mir aus.

Was ich will ist, nur mehr die Entwicklung meines Enkels erleben. Ob nun mit oder ohne seine Eltern.
Aber es ist alles nicht erwünscht und ich komme mir immer vor wie das 5. Rad am Wagen. #gruebel
Ich habe jetzt eine andere Einstellung dazu, durch die vielen Antworten auf meinen Aufruf. #danke dafür!
Ich werde mich wieder mehr mit anderen Dingen beschäftigen, und mich damit ablenken.

LG Pegi

18

sorry, aber warum muss sie ihr kind abschieben? nur weil du es willst, dafür hat sie sich nicht für ein kind entschieden, auch wenn dein sohn noch das locker singelleben lebt und sein kind gern mal am wochenende los sein will. er sollte langsam mal verantwortung übernehmen und ein fam. anfangen und sich nicht ständig mit seinen freunden treffen, sondern was mit seiner frau und seinen kind unternehmen.

und warum kannst du nicht mal zum kaffee am wochenende einladen, wenn du sie sehen willst?