Nächtliches Kuscheln - wie seht ihr das??

Hallo und guten Morgen.

Heute möchte ich mich auch mit einer Frage an euch wenden. Weil wir irgendwie nicht so richtig weiterkommen.

Es geht um folgendes:

Wir, das sind wir Eltern sowie unser Sohn Marek, fast 4 Jahre.

Marek hat die Angewohnheit, nachts aufzuwachen und mit uns (speziell mir) kuscheln zu wollen.

Das geht nun schon seit 2 Jahren so. Erst waren wir der Meinung, dass ist nur eine Phase, das geht wieder vorbei. Aber es macht nicht den Anschein.

Marek ist ein lieber, aufgeweckter Sonnenschein. Wir haben unsere Rituale - auch beim zu Bett gehen (Geschichte lesen, Lied singen und ein Märchen zum Einschlafen). Das klappt auch gut. Mal schläft er schnell ein, mal dauert es etwas - aber das ist ja normal.

Nur wird er dann nachts wach und ruft mich. Teilweise weint er da schon. Das wachwerden wurde dann immer zeitiger, so dass er schon zum Teil 23 Uhr bei uns im Bett lag.

Wir haben dann das sogenannte Kuschellicht eingeführt. Das ist eine kleine, dezente Lichterkette, die per Zeitschaltuhr nachts immer um die gleiche Zeit (02:30 Uhr) angeht. Marek weiß, dass er dann rüber kommen darf, wenn das Licht an ist... Es ist nicht so, dass das Licht ihn weckt (wie gesagt, es ist recht dezent). Je nachdem wenn er dann aufwacht, kommt er rüber.

Es gibt Phasen, wo er eher aufwacht und dann schon rüberkommen möchte, obwohl das Licht noch nicht an ist. Wir sagen dann nein, erst wenn das Licht an ist. Das funktioniert meist unkompliziert, dass er weiterschläft, manchmal gibt es auch besonders laute Böckchen (nicht wirklich angenehm mitten in der Nacht, aber wir bleiben konsequent).

Ich weiß es wäre für uns alle besser, wenn Marek die ganze Nacht in seinem Bett schlafen würde! So wären wir alle drei ausgeschlafen und ausgeruht. Aber können wir unserem Sohn das Kuscheln und das Bedürfnis nach Nähe verbieten???? wir sind echt in der Zwickmühle.
Genau dieses Bedenken halten mich davon ab, Marek liebvoll aber konsequent in seinem Bett zu lassen. Weil ich dann denke: er will doch kuscheln, er braucht unsere Nähe. Wir arbeiten beide voll, da bleibt nicht soviel Zeit am Tag. Ich stehe abends immer eine Weile an seinem Bett und wir reden noch und ich streichle ihm den Kopf, aber ich hab das Gefühl das reicht einfach nicht....

Ich weiß es echt nicht? Könnt ihr mir helfen?!?!?!?!?!

Liebe Grüße
Ines

1

Hallo
Stellt doch die Zeitschaltuhr jeden Tag 15 Minuten weiter nach vorn! Vielleicht könnt ihr dann morgens noch eine Viertelstunde zum Kuscheln reservieren?
LG Paula

4

deine idee ist ja super ,finde ich gut

glg sonja

2

Hallo,
das gibt sich
Jonas hat das auch gemacht bis er zur Schule kam
wir stellen den Wecker auch 20 min bevor wir aufstehen müssen
die Morgenkuschelei muss noch sein
liebe Grüße Manja

3

Hallo Ines,

also das mit der Zeitschaltuhr werde ich übernehmen! #pro

Ich habe auch einen kleinen Mamakuschler. Mein Sohn kommt jede Nacht zu MIR ins Bett. Da er mit seinem Papa nicht klar kommt, kriecht er direkt zu mir.

Wenn ich nicht wüßte, dass sich das von heut auf morgen ändern kann, wäre ich auch beunruhigt. Meine Tochter hatte das gleiche und auch über 2 Jahre. Plötzlich wollte sie dann in ihrem Bett bleiben und wenn sie nachts aufwacht, hört sie lieber CD als peinich bei Mama zu schlafen. Das hörte übrigens mit 4,5 Jahren auf.

Mein Sohn ist eh ein Mamakind und für mich ist es ok. Ich weiß es geht vorbei und wenn ich ehrlich bin, genieße ich die gemeinsame Schlafzeit nachts. Da ich mit dem 3. Kind schwanger bin, bin ich gespannt, wie sich das so alles entwickelt. #augen.

Wenn dabei alle gut schlafen können, würde ich es erst mal so belassen. Wie Du schreibst, geht ihr beide arbeiten und ich kann mir gut vorstellen, dass er sich so noch ein wenig Mama- und PapaZeit holt. Letztendlich müßt ich selbst wissen, ob ihr das wollt oder nicht. Wenn nicht, müßt ihr sehr konsequent sein und wenn ihr ihm noch ein wenig Zeit geben könnt, dann genießt es ;-)

Liebe Grüße

Kerstin

5

..."aber ich hab das Gefühl das reicht einfach nicht.... "

Ja, und dein Sohn zeigt es dir, dass es nicht reicht.

Jetzt überleg doch mal wenn du dich an deinen Mann kuschelst und er sagt: "Nein, jetzt noch nicht. Das darfst du erst um ... Uhr"

Kuscheln, Nähe sind Bedürfnisse, die überlebensnotwendig sind. Ohne Körperkontakt, Streicheleinheiten, vereinsamt der Mensch. Es ist noch kein Kind mit zuviel Kuscheln verzogen worden. Zwei Menschen, die sich lieben, gesteht man den "Luxus" zu, gemeinsam in einem Bett zu schlafen.
Einem Kind, dem alle Liebe, die Eltern geben können, geschenkt werden sollte, aber nicht???

Früher übrigens schliefen Eltern getrennt und die Kinder bei den Müttern. :-) Das war damals ganz modern und eher verpönt, wenn Mann und Frau das Bett teilten.

Welches Recht haben wir "modernen" Menschen im Industriezeitalter, unseren Kindern etwas abzugewöhnen, dass über Jahrmillionen in der Evolution der Menschheit ganz normal war.



7

#pro

Dem gibt es kaum was hinzuzufügen.

Unser Sohn (4,5J.) schläft seit 1,5 Jahren in unserem Bett. Manchmal denken wir auch, ein eigenes Bett wäre schön, aber wir warten, bis es von allein aufhört...spätestens bei der ersten Freundin :-)

15

Sehe ich auch so - nur mein Sohn leider nicht, der schläft lieber allein #schmoll

weitere Kommentare laden
6

Hey.

Also auf eine gewisse Weise verstehe ich dich. Dennoch finde ich es ziemlich hart sein Kind, wenn es kuscheln will, wieder weg zu schicken und zu sagen :"Du darst erst dann und dann wieder kommen!"#schmoll

Körpernähe und kuscheln sind Grundbedürfnisse - ebenso wie Essen und trinken. Und das tut man doch auch sofort wenn man Hunger oder Durst hat!!#schwitz

Ich bin noch mit 10 Jahren JEDE Nacht zu meinen Eltern ins Bett gegangen wenn ich wach wurde#hicks. Und meine Mutter hat mich IMMER gelassen, egal welche Uhrzeit oder wann sie morgens raus musste#herzlich.

Ich habe es genossen und mich immer "wilkommen" und geborgen gefühlt#liebdrueck.


Ich wünsche euch das ihr eine Lösung findet, mit der ihr ALLE zufrieden seid!


GLG

Jenny & Jonas (der auch immer, egal welche Uhrzeit zu Mama ins Bett kommen darf:-))

28

Ha ich kann dich übertreffen:-p

Ich war 12 Jahre als ich endlich meine Eltern alleine lies#schein

8

Moin,

das hilft Dir zwar nicht weiter, aber ich bin immer neidisch, wenn ich solche Geschichten höre ... ich hatte Familienbett geplant, aber mit meinem Sohn ging das überhaupt nicht. Er konnte nicht schlafen und mein Mann (gestörter Rhythmus durch 10 Jahre Schichtarbeit) kam auch nicht zur Ruhe.
Irgendwann mit einem Jahr habe ich aufgegeben und ihn in sein eigenes Zimmer schlafen gelegt, wo er seitdem wunderbar schläft #schmoll Er will noch nicht mal wenn er krank ist zu uns und kuscheln. Immer nur toben ...

Fürs nächste Kind hoffe ich auf einen Schmuser ...

LG, Nele
mit Alleinschläfer Anton #schmoll

9

ja, es gibt ein kuschelbedürfnis - aber eben auch ein schlafbedürfnis.

deswegen:

tagsüber /abends und morgens kuscheln.

wenn der keline mann nachts kommt, dann ne viertelstunde kuscheln und dann wieder ins bett bringen.

mit 4 sollte man in der Regel sein bett wieder für sich haben können.

klar sind kinder mal krank oder haben schwierige phasen, wenn aber die gestörte nacht zur dauereinrichtung wird, dann diktiert das kuscheln-wollen des sohnes das elternleben.

irgendwo muss es auch ne grenze geben.




10

*unterschreib*

lg glu

12

#pro

weitere Kommentare laden
11

hi,

wir haben ein Familienbett und sind damit total zufrieden. Ich bin auch bis ich 12 war jede nacht zu meinen Eltern gewandert (erst ins Elternbett, dann ahtte ich eine Matratze auf dem boden) - und ich bin ihnen unendlich dankbar.

Ich hatte Ängste - unrealistisch zwar, aber ich hatte panische Ängste (vor Krieg, einbrechern etc.) ...warum kommt Euer Sohn denn zu Euch?
Ich finde es auch echt grausam, ein Kind nachts wieder wegzuschicken. Und ob ihr ALLE wirklich besser geschlafen habt, wenn er in seinem Bett bleibt, ist fraglich...dein Sohn schläft eventuell viel schlechter.

vielleicht hilft es ja, ihm eine eigene Matratze in euer zimmer zu legen...

16

Hallo,

ich habe so ein ähnliches "Problem". Mein Sohn ist etwas jünger als deiner und auch er steht regelmäßig/unregelmäßig zu den unmöglichsten Zeiten bei uns am Bett und möchte rein. Er schläft sehr unruhig und liegt dann kreuz und quer zwischen uns. Von erholsamen Schlaf ist dann keine Rede mehr #aerger.

Wir haben eine Regel eingeführt: solange es draußen dunkel ist, bleibt er in seinem Bett und wenn es draußen hell ist, kommt er zu uns ins Bett. Im Sommer hieß das eben, dass er um 5 Uhr schon da war. Jetzt, wo es später hell wird, kommt er erst um 7 Uhr.

LG,

Cora