Gibt es da eine Reglung, wieviele Patenkinder ?

Hallo Ihr Lieben,

gibt es eine Anzahl oder eher gesagt Begrenzung wieviele Patenkinder man haben darf ?

Danke Euch & Grüsse
Jona;-)

1

hallo!

ich hab noch nie etwas gehört, dass es das geben sollte. ich denke, das ist deine persönliche entscheidung, wieviele patenkinder du haben möchtest oder jemand anderem zutraust...

lg
claudine

2

Hallo Jona,

kirchlich/gesetzlich gibt es keine...

Du solltest Dir aber selber überlegen, was eine guten Patenschaft ausmacht und ob Du bzw der/die Auserwählte dem noch gewachsen ist, wenn die Anzahl der Patenkinder ggf zu gross wird.

Also: Ansichtssache..

Eine Patin unseres Sohnes hat leider mittlerweile nicht mal mehr Zeit für einen Anruf zwischendrin, geschweige mal ein Treffen ausser an seinem Geburtstag... Schade, da wir es gerade bei ihr am wenigsten erwarteten...

Nunja, ist halt so, kann man nicht ändern.. aber wie gesagt, der Pate sollte auch die Zeit für seine Patenkinder haben..

LG

Mone

3

Hi,
ich hatte zeitweise 3 Patenkinder, nun habe ich zwei. Heute, wo ich diese Verantwortung ernster nehme als noch vor 10 Jahren, würde ich eigentlich nur eines haben wollen. Denn wenn es wirklich zu dme Fall kommt, daß man für das Kind sorgen muss und will, ist das eine richtige Aufgabe. Ich habe eine 4jährige Tochter und übervoll berufstätig. Wie sollte das mit schon 2 Kindern funktionieren. Wir haben uns deshalb auch kein zweites Kind zugelegt. Kurzum: wenn man die Verantwortung wirklich ernst nehmen will, sollte man sich nicht verzetteln.
porterhouse

4

nö, ich hab zwei erwachsene und ein Schulkind, da mich die großen ja nicht mehr brauchten ;-)
LG Moni

5

Da gibt es keine Begrenzung - Patenschaft hat ja nichts mehr mit "Sorgerecht im Fall der Fälle" zu tun, auch wenn das immer wieder fälschlich behauptet wird.

8

... sondern?

9

Hallo,

Paten sollen ihre Patenkind das Christentum nahebringen bzw. zum christlichen Glauben erziehen.

Oder meinst du du würdest das Sorgerecht bekommen wenn den Eltern was passiert. Über das Sorgerecht entscheidet ein Familiengericht.

weiteren Kommentar laden
6

du meinst taufpaten? da gibt es keine regelung, da kannst du zig haben, wenn du willst...

bei geld-patenschaften (für entwicklungsländer ode so) weiß ich es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das limitiert ist...

7

ich habe 3...ein ist gerade rausgewachsen, lol... der braucht sein Tantchen nicht mehr.... aber ich würde mich jederzeit wieder bereit erklären noch ein Patenkind anzunhemen...