Stieftochter will zu uns ziehen

Hallo

Wir sind seit kurzem verheiratet und nun möchte die Tochter meines Mannes zu uns ziehen, da es ihr bei ihrer Mutter nicht gefällt. Haben wohl einige Probleme. Da mein Mann aber kein Sorgerecht hat und sie erst 15 ist, haben wir ihr gesagt, sie solle erstmal die Schule beenden. Sie geht jetzt in die 9. Klasse. Nach ihrem Schulabschluss will sie nun herziehen.

Wie sieht das denn dann mit dem Sorgerecht aus...brauch mein Mann das, weil sie ja noch keine 18 ist. Oder brauch er es auch, wenn sie erst mit 18 zu uns zieht?

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Antworten.

1

Hallo,

zur rechtlichen derzeitigen Lage kann ich Dir leider nichts sagen.

Aber das Mädchen ist 15! Wahrscheinlich lässt ihr die Mutter nicht alles durchgehen und da denkt sie, bei Euch wäre es besser. Ist es aber wahrscheinlich nicht, wenn Ihr Euch nicht von ihr auf der Nase rumtanzen lassen wollt.

Also Ruhe bewahren, bis sie den Schulabschluss hat, kann sie ihre Meinung schon wieder geändert haben.

Wenn nicht, setzt Euch mit dem Jugendamt in Verbindung und lasst Euch beraten.

Wenn sie 18 ist, kann sie sich aussuchen, ob sie bei der Mutter oder bei ihrem Vater wohnt. Wenn sie es sich finanziell leisten kann, darf sie sich sogar eine eigene Wohnung nehmen. Sie ist dann nämlich volljährig.

LG, Cinderella

2

Es ist normal, wenn Mama Grenzen setzt, dass so ein "Pubertätspickel" dann gerne mal zu Papa zieht. Wenn's denn da kracht - und viel Spaß dann! - dann geht es wieder zu Mama...

Es gibt Jugendliche die das mehrfach so treiben und die Erwachsenen lassen sie gwähren, sonnen sich darin, gerade mal angesagt zu sein, anstatt mit dem jeweils anderen Elternteil an einem Strang zu ziehen!

Diese Kinder sind dann später bindungs- und konfliktunfähig, sämtliche Familienmitglieder leiden und in der Schule ist - durch den häufigen Wechsel - der Fahrstuhl nach unten schon gebucht.

Bleibt cool, redet mit der KM und wenn es die normalen! Reibereien sind, dann unterstützt sie, indem ihr nicht noch Öl ins Feuer gießt.

Nur, wenn es dauerhaft wirklich!!!!! die bessere Lösung ist, dann kann man darüber nachdenken.

Gruß

Manavgat

3

Hallo,

wenn Dein Mann kein Sorgerecht hat, hat er auch nicht das Aufenthaltsbestimmungsrecht ... somit kann das Mädchen nur mit Einverständnis der Mutter zu Euch ziehen.

Gruß,
Julia

4

Hallo

Solange sie nicht 18 ist hat die Mutter das sagen.
Es kann ja sein das sie einverstanden ist :-).

Aber selbst ich fand mit 15 mein zu Hause nur doof#hicks.

Ich denke das ist mit 15 ziemlich normal.

Und nie nie durfte ich was

P.S ich hatte ein sehr gutes Elternhaus :-)

Lg

5

hi....

bei meiner mama und ihrem mann war das genau so.
meine stiefschwester ist aber mit 11 jahren von ihrer mutter weg, weil das alles nicht mehr ging.
bei uns war das so, dass sie vor einem gericht sagen musste, dass sie nimmer bei ihrer mutter leben will und auch gründe nennen. der mutter war des eh alles egal, denn der zwillingsbruder von meiner stiefschwester war ihr eh viel wichtiger.
ich finde, wenn ein kind hilfe braucht und den vater darum bittet, sollte man hellhörig werden. ich würd nicht gleich ja sagen, erstmal abwarten und ein offenes ohr haben.
ich finde aber, dass wenn das mädchen wirklich probleme mit ihrer mutter hat, dann solltet ihr net warten, bis sie 18 ist, denn das kann ganz gravierende folgen haben, vielleicht macht sie keine schule mehr, oder kommt auf die schiefe bahn.....ist alles schon vorgekommen.
berate dich mit deinem mann, es ist doch auch sein kind!!!!

ich hoffe ihr findet einen richtigen weg.

LG

P.S meine mama und ihr mann sind froh darüber, dass sie die stieftochter aufgenommen haben, denn sie macht jetzt abi und ihr zwillingsbruder ist total abgerutscht.....