Möchte ein Pflegekind aufnehmen...

Hallo,

ich bin seit Jahren Tagesmutter und liebe diesen Job.
Ich selbst habe einen super süßen Jungen.
Leider hat sich kein 2. Kind angekündigt obwohl wir seit 8 Jahren nicht Verhüten.....
Ich habe mir schon immer eine große Familie gewünscht und ich weiß das ich auch für ein erst fremdes Kind viel Liebe übrig hätte.
Naja soweit so ...
Hat jemand von euch Erfahrung ein Pflegekind aufzunehmen?

1

Ich bin Pflegemutter, allerdings ohne Pflegekind und wir haben innerlich inzwischen auch davon Abstand genommen.
Die Ausbildung ist nicht so umfangreich wie die zur Tagesmutter.
Zudem erfolgen natürlich Hausbesuche, damit dich das Jugendamt ein Bild von Euch machen kann.
Ihr müßt genug Einkommen haben, um nicht auf das Pflegegeld angewiesen zu sein.
Es wäre gut, wenn Ihr vom Geschlecht und vielleicht auch vom Alter her flexibel seit. Wer sich hier allzu einschränkt, hat weniger Möglichkeiten, ein Pflegekind zu bekommen.
Bei uns im Landkreis muß das Pflegekind mindestens 1 Jahr jünger sein als das jüngste leibliche Kind.
In der nächsten Großstadt widerum kann man auch ein älteres Kind aufnehmen. Dort muß man sich auch laufend weiterbilden.
Am besten, Du nimmt Kontakt zum Jugendamt auf, die helfen sicher gern weiter.
Viel Kraft!!

2

Hallo,
mein Mann und ich besuchen gerade ein Seminar zu dem Thema. Unser Jugendamt bietet dies zusammen mit den umliegenden JÄ an. Am besten rufst du einfach mal bei eurem Jugendamt an und fragst nach. Die freuen sich eigentlich immer wenn sich jemand dafür interessiert. Wenn du sonst noch fragen hast kannst du dich auch gerne mal über VK bei mir melden.
lg hasib

3

Hallo Fairie,

ich bin Pflegemama eines 8jhg. Mädchens (Hintergrundinfo's findest Du in meiner Visitenkarte).
Die Grundvoraussetzungen, die Ihr als Pflegebewerber mit Euch bringen solltet, habe ich hier mal aufgeschrieben:

http://bunterunde.de/index.php?option=com_content&view=article&id=50&Itemid=61


Bei Urbia gibt es ausserdem einen Pflegeclub, melde Dich doch einfach mal an:
http://mein.urbia.de/club/Pflegefamilie


Alles Gute,
Claudia, Adoptiv- und Pflegemama