Chaos im Haushalt

Hallo!
Wir haben ein Kleinkind, das nur Chaos macht..
ein weiteres Baby kommt bald dazu.
Zusätzlich sind hier die Kinder meines Mannes alle 2 Wochenenden und 1x in der Woche zu Hause.

Mein Mann arbeitet und kommt Nachmittags nach Hause und muss dann meistens auch noch mal hier zu Hause weiter arbeiten.

Ich schmeiß den Haushalt vormittags so gut es geht mit Kind..
aber wenn ich an einer Ecke angefangen habe, beginnt das Chaos an der anderen Ecke wieder, durch meinen Sohn.

Es ist unordentlich.. unaufgeräumt...und auch nicht wirklich sauber..
Ich krieg hier echt einen Knall.

WIr sind grad auf Wohnungs/Haussuche, mit der doppelten Anzahl an Zimmern.. ich hoffe, dann hört das Chaos mal endlich auf, weil es hier sehr eng ist..

3Kinder Kinderzimmer und Arbeitszimmer in einem, kleine Küche.
Es ist hier so beengend.

Wie schafft ihr das mit der Ordnung/Sauberkeit mit Kleinkind???

1

in unseren alten wohnung (drei zimmer küche bad +abstellraum) bekam ich auch die kriese.
ich war nur am putzen . Unsere Familie bestand da ais Mama Papa Zwei jährigem +2 Katzen 1 Hund 1 Chamäleon 3 Schlangen und ne weile Noch mal 2 anacondas :
es war furchtbar.
Ich konnte machenw as ich wollte es wurde einfach nicht ordentlich. überall lag spielzeug .hatte keinen platz was weg zuräumen ,alle schränke schon voll. hab jeden tag nass aufgewischt und trotzdem wars mir nicht sauber genug. ich bekam manchmal richtige depris.
jetzt wohnen wir in unserem haus mit über 200 qm und ich sag es ist ein TRAUM.
gut einmal die woche kommt ein putzmann der die böden wischt (wollte mein mann so)aber es ist wirklich viel leichter .
durch mehr platz wirds einfacher . gut jetzt kommen andere dinge dazu aber die sind ja zu machen da ich weniger am putzen bin .

LG

2

Organisation und ein gerüttelt Maß an...Ignoranz der Unrodnung gegenüber:-)

Gruss
agostea

3

"WIr sind grad auf Wohnungs/Haussuche, mit der doppelten Anzahl an Zimmern.."

Dir ist schon klar, daß sich dann die Putz- und Aufräumarbeit nur verdoppelt ...?

Ich würde Dir dringend raten, Deine Ansprüche deutlich runterzuschrauben, gerade wenn bald Baby Nr. 2 kommt.

Ich habe auch Kleinkind und Baby und versuche, jeden Tag ein gewisses Grundprogramm zu schaffen (Wäsche waschen, Küche aufräumen und Spülmaschine anstellen, möglichst einen Raum aufräumen und säubern), aber die Fenster sind z.B. seit dem Frühjahr nicht geputzt worden #schwitz

5

Naja, so viel wird sich dann nicht ändern..
Denn 2 Zimmer gehören den Kindern meines Mannes, da werd ich nicht einen Handgriff machen.
Ein Zimmer wird das Arbeitszimmer meines Mannes, da werd ich auch nichts drin machen..
und das wars dann auch schon an Zimmern, die zusätzlich kommen ;-)

Dann bleibt noch 1Schlaf, Wohn, Kinderzimmer, Küche und Bad..
und das haben wir ja jetzt im Moment.

Aber das Chaos entsteht vorallem im Kinderzimmer, wenn die anderen Kinder da sind.. und ja eigentl. im gesamten Wohnungsbereich dann durch unser Kleinkind.

Ich versuch schon vieles zu ignorieren, aber langsam gehts nicht mehr :-(

Ich mache auch täglich die normalen Sachen- Wäsche waschen, Geschirrspüler einräumen, ausräumen, saugen, Küchenablage abwischen, Spielzeug wegräumen, alle anderen Sachen aus den Regalen,Schränken wieder einräumen, die unser Kleinkind ausgeräumt hat. Kochen, Einkaufen, mit dem Kind spielen

aber durch ne größere Wohnung hat man trotzdem nicht mehr schränke..
Wir brauchen endlich Schränke, Stauraum..
aber wir müssen ein Arbeitszimmer und 3Kinderzimmer neu ausstatten, woher dann noch Stauraum in der Küche, im Wohnzimmer kriegen, und nen Haus vielleicht kaufen..
das wird doch alles teuer

ich versink hier noch im chaos

8

Zu mir kommen am Donnerstag wieder die Fensterputzer, das möchte ich echt nicht mehr missen und ist trotzdem erschwinglich.

Heike

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Habe im Moment nicht viel Zeit, also ganz kurz:

- Stauraum schaffen (große Kisten mit nicht benötigten Sachen auf Regale/Schränke stellen!)
- Zahl der Spielzeuge des kleinen Kindes reduzieren
- Kisten kaufen, Spielzeuge einsortieren, Fotos der Spielzeuge draufkleben (-> hilft ungemein beim Aufräumen!)
- ältere Kinder unbedingt beim Aufräumen einspannen, ebenso bei Hilfstätigkeiten im Haushalt (Spülmaschine einräumen, Tisch decken und abräumen, Betten ordnen, eigenen Kram verstauen)
- Wochenplan machen: Was wird gekocht? Passend dazu Einkaufszettel erstellen und nur noch zweimal pro Woche einkaufen (spart Zeit!)
- Putzplan machen: was muss täglich, was muss einmal/zweimal wöchentlich gemacht werden? Tage für bestimmte Tätigkeiten festlegen!

Und schließlich... alles etwas entspannter sehen - mit Baby wird's erstmal noch schwieriger!

Viel Erfolg beim Organisieren,
Tina.

6

Hallo

Wenn du bald eine größere Wohnung/ Haus bekommst kann ich dir nur eines versprechen: Noch mehr Arbeit.

Wir wohnen in einem großen Haus mit Garten und das ist sehr sehr viel Arbeit. Ich habe eine dreijährige Tochter und einen einjährigen Sohn, der ebenfalls immer alles was er findet ausräumt.
Mal schaffe ich es ganz gut, mal wieder gar nicht, das kommt ganz drauf an.
Auf jeden Fall habe ich jeden Tag einen Plan, an den ich mich so gut es geht zu halten versuche.

lg

7

Wie ist denn dein Plan?

18

Hallo und sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber die liebe Arbeit mal wieder.
Grundputz kann ich wenn überhaupt nur am Wochenende machen, wenn mein Mann da ist oder die Oma mal gnädig ist und aufpasst. Unter Grundputz verstehe ich auch die Böden zu wischen und das Bad, bzw. Klo zu putzen.
Täglich wird in immer wieder der gleichen Reihenfolge folgende Aufgaben erledigt:
5:30 mit dem Kleinen aufstehen, ihm seinen Tee machen, ihm sein Frühstück geben, der Großen eine Jause für den Kindergarten machen, selber einen Kaffee trinken.
Anschließend wasche ich mich, wickle den Kleinen und ziehe ihn an
7:00 ich wecke die Große, mache ihr Frühstück, Zähne putzen, waschen, anziehen und um 8:00 auf in den Kindergarten
8:30 heimkommen den Kleinen ausziehen

Dann kommt immer die selbe Reihenfolge:
1. LÜFTEN
2. Geschirr erledigen (das nimmt mehr Zeit in Anspruch als man denkt)
3. Saugen
4. Kochen
5. 60 Grad Wäsche zusammenlegen oder Waschmaschine einräumen und einschalten
mit dem Kleinen beschäftige ich mich natürlich (wickeln, füttern, spielen)
Dann hole ich die Große vom Kindergarten

12:00 wir essen ( besser gesagt die Kinder ich komme meist nicht dazu)
12:30 Mittagsschlaf (die große ca. 45 Min und der Kleine unterschiedlich)
ca. 13:30 die Große ist munter ich hatte 45 Min Pause, dann geh ich meistens in den Keller Wäsche aufhängen und neue Maschine einräumen, die Große kann kurz oben alleine bleiben
Anschließend wird Geschirr gemacht von Mittag und dann kümmere ich mich um die Kinder.

Das was ich aufgezählt habe, mache ich MINDESTENS (und so kann man auch jeden Tag Besuch empfangen). Wenn mehr geht ist gut, wenn nicht dann halt nicht. Aber das sind so meine Eckpfeiler.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

lg

10

www.casablitzblanca.de

habt ihr vielleicht einfach zu viel zeug?

was genau meinst Du mit "Chaos" ?

was machst du denn jeden tag, jede woche oder jeden Monat?

LG

11

Mit Chaos meine ich, Spielzeug fliegt überall rum, Besteck aus der Schublade, (unser sohn kann nicht essen, ohne rumzuspielen und alles aus der schublade zu räumen) da er sowieso schon zu wenig wiegt, sind wir froh, wenn er überhaupt isst.
dann alle dvd´s und cd´s aus regal draußen,
haushaltssachen fliegen in der wohnung rum, weil unser sohn das zum spielen bekommt, im bad klopapier auf dem boden, er wirft es runter, duschzeug alles runter geschmissen, kleidungsstücke aus schrank geräumt, schuhe stehen im weg.
alles wo unser kleinkind (etw. über 1 jahr) dran kommt, da geht er ran.. und räumt alles aus

manche schränke habn wir schon zugebunden mit tüten, aber es gibt auch schränke hier, die wir nicht vor ihm sichern können..

aber grundsätzlich alles..
nicht nur unser kind.. sondern die anderen auch.. alles fliegt hier rum

und wenn die küche gestern mittag gewischt wurde, sieht sie nach dem essen schon wieder so aus, wie vorher.
eigentl. brauch man die räume gar nicht mehr wischen, sieht alles nach ner std genau so aus, wie vorher.

grundsätzlich gilt das auch fürs aufräumen



12

hallo,

ich verstehe.

dann kann ich dir nur den guten rat geben:

sorg dafür, dass dein wirblwind nicht überall dran kommt.

cd kommen in verschlossene schrüänke und nicht in offene regale.

für schränke gibts kindersicherungen.

den klopapierrollenhalter kann man auch höher montieren, sodass junior nicht dran kommt.

duschzeug kann mit diesen saugnapfminidrahtregalen auch hoch gestellt werden.

was liegt denn auf dem küchenboden für dreck?

essensreste? küchenabfälle? dreck von schmutzigen schuhen?

schalte die QUELLE des drecks und der unordnung aus, anstatt nur hinterherzuräumen.

mein rat:

1. ausmisten. es klingt so, als ob ihr wirklich zu viel kram hättet.
2. jedem ding seinen platz zuweisen.

jedes ding HAT nämlich einen platz, an den es gehört.

LG

weitere Kommentare laden
14

Mir geht es genauso :-(
Habe vor Nico Vollzeit gearbeitet in Schicht und ich war mindestens 10 Stunden am Tag weg durch weite Strecke. Aber damals war es gegen heute wie geleckt. Und ich bin ja fast jeden Tag zuhause.

Ich werde jetzt strenger mit Nico sein müssen. Zur Not muss er nun echt mal ne halbe Stunde am Tag in den Laufstall, damit ich wenigstens eingermaßen Ordnung rein bekomme.

LG
Melanie mit Nico (2 Jahre)

15

Hallo

Fahr zu Ikea oder in einen Baumarkt und kauf Dir:
- Schubladensperren und Riegel für Schranktüren
- grosse Kisten oder Kartons

Dann sortier Deine Sachen danach:
- Kind darf dran (kann offen liegen bleiben)
- Kind darf vielleicht mal dran (wandert zumindest schon mal in eine Kiste, die nicht sofort zugänglich ist)
- Kind darf überhaupt nicht dran (Sperre dranschrauben)

Stell die Klinken von einigen Räumen hoch, so dass Euer Zwerg sie nicht öffnen kann. Bad und Küche, Eltern- und Arbeitszimmer sind bei uns somit -wenn nicht in Gebrauch- zu.

Pack die Sachen Deines Mannes an einem Ort zusammen (z.B. in ein oder zwei grossen Kisten oder in Regalfächern weit oben).

Entrümpel die Wohnung, pack Sachen in den Keller oder gib sie gleich ab.

Such Dir mal einen Tag eine Betreuung für den Kleinen und dann räum mit Deinem Mann die Bude auf.

LG Paula

16

Hallo

Glaub ich dir.Wir haben vier kinder und vorher war ich noch arbeiten.
Hier sah es oft aus #zitter.Mittlerweile arbeite ich nicht mehr aber an manchen Tagen sieht es hier trotzdem so aus.Allerdings war ich auch in der Reha und da bin ich locker geworden.
Mein Plan:

Jeden Tag:Wäsche,saugen,Küche (AP abwischen und Krümel weg,Müll raus)Tisch abwischen und 1-2 Räume gründlich.

Jede Woche:einen Schwung Wäsche bügeln und mal die Türen und die Decken abwischen.Betten beziehen mache ich alle 2 Wochen.

Pro Monat bis zu einem Jahr #schockFenster.

Der Rest wird nach bedarf gemacht.

Freitags kommt für 3 Stunden meine Fee dann kann ich das WE ohne #putz verbringen.

Dann würde ich viel Spielzeug sortieren und auf dem Speicher oder im Keller verbannen.Soviel brauchen Kinder in dem Alter nicht.

lg