Probleme mit Jugendamt (seeehr lang)

Hallo,

ich habe mich hier bei Urbia angemeldet in der Hoffnung, hier das ein oder andere offene Ohr für meine Probleme zu finden. Vielleicht sogar jemanden, der in einer ähnlichen Situation ist wie ich oder einen 'Experten', der mir raten kann, wie ich mich verhalten soll.

Meine Situation ist folgende: Ich bin seit fünfzehn Jahren verheiratet, habe mit meinem Mann vier Kinder und lebe mit meiner Familie in einem kleinen, aber feinen Eigenheim, relativ ländlich.
Eigentlich haben wir bislang keine großen Probleme, bis Montag Mittag. Ich wollte gerade einkaufen fahren, da steht auf einmal ein Mann mit Aktentasche vor mir. Sagte, er wäre vom Landratsamt. Ja gut, dacht ich mir, will der die Mülltonnen kontrollieren oder was? Nein, nicht ganz. Er stellte sich als Mitarbeiter des Jugendamtes vor. Ihnen wäre - von einer Person unseren näheren Umfeldes - gemeldet worden, dass das Wohl meiner Kinder akut gefährdet wäre. So, ich erstmal total perplex und hab mir den Ausweis zeigen lassen, weil ich dachte: Gibts doch gar nicht.
Okay, gibt es doch. Also Auto zu, Kinder raus und erstmal ins Haus. Dort wurde ich mit Vorwürfen konfrontiert, die mir die Ohren schlackern ließen.

1. Meine Kinder würden völlig verwahrlosen.
- Konnte er nicht bestätigen, meine Kinder waren ordentlich angezogen und sauber (wenn man von Grasflecken auf der Hose absieht).

2. Meine Wohnung wäre total verdreckt.
- Im Wohnzimmer war es unordentlich, ja. Hallo? Ich hab vier Kinder. Aber Dreck konnte er keinen finden.

3. Meine Kinder müssen auf dem Boden schlafen.
- Er hat die Kinderzimmer 'kontrolliert' und festgestellt, dass, wenn sie auf dem Boden schlafen, sie zelten spielen. Natürlich hat jeder ein Bett mit intakter Matratze und sauberem Bettzeug.

4. Meine Kinder wären eingeschüchtert und ängstlich mir und Fremden gegenüber.
- Ja klar, dass sie ihm nicht vor Neugierde in die Ohren geguckt haben, war alles.

5. Ich gehe mit meinen Kindern nicht zum Kinderarzt, weder zu den Us, noch zum Impfen, weil die Kinder von meinem Mann grün und blau geschlagen werden.
- Ich hab sofort beim Kinderarzt angerufen und um einen Gesprächstermin gebeten. U-Hefte vorgezeigt, alle völlig in Ordnung und altersmäßig komplett.

So. Ich war erstmal natürlich stinksauer, sowas trifft einen wie ein Orkan. Aber in jeder Hinsicht kooperativ. Ich habe dem Herrn ohne Widerspruch die Kinderzimmer gezeigt, das Bad und die Küche. Das war alles vollkommen in Ordnung und sauber. Naja, in den Kinderzimmern musste er teilweise über Spielzeug steigen, aber das kann mir wohl kein Mensch anlasten.
Nur als der Herr mein Schlafzimmer sehen wollte, habe ich 'gebockt'. Das geht nun wirklich niemanden was an, denke ich zumindest. Die Reaktion des Herrn? "Da stelle ich mir natürlich die Frage, warum Sie mir den Zutritt verweigern. Das wirft kein gutes Licht auf Sie."

Ich glaubs ja nicht. Was denkt der denn? Dass mein ganzes Haus in Ordnung ist und ich im Schlafzimmer meinen Messi-Trieb auslebe oder wie? Nur um das klarzustellen: Ich habe nichts zu verheimlichen. Aber mein Schlafzimmer gehört mir, das ist einfach privat und wenn es im ganzen Haus nichts zu beanstanden gibt, warum bei Merlin muss der Mann dann noch mein Schlafzimmer sehen? Kinderzimmer verstehe ich, vollkommen okay. Aber ne, das ging mir zu weit.

Heute war nun der Termin beim Kinderarzt. Ich war mit dem Beamten dort und der Kinderarzt hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Er hat gesagt, er kenne uns seit zehn Jahren und er habe mich noch nie anders als verantwortungsbewußte und fürsorgliche Mutter kennen gelernt, die lieber einmal zuviel zum Arzt geht als einmal zu wenig. Die Kinder hatten noch nie blaue Flecken, die nicht von einem Fußball oder ähnlichem stammten, es wäre noch nie was gequetscht, gebrochen oder sonstwas gewesen und er könne diesen Anschuldigungen zu 100% widersprechen.

Zum Abschluß sagte mir der Herr vom Jugendamt jetzt, dass sie in den nächsten Monaten öfter mal 'vorbeikommen' und 'sehen werden, wie es läuft'. Kann mir mal jemand sagen, auf welcher Grundlage? Ich habe nichts getan! Ich habe von vorne bis hinten kooperiert, bereitwillig Auskunft erteilt, einem Fremden mein Haus gezeigt, ihn mit zu unserem Kinderarzt genommen, irgendwo kann das nicht sein, oder? Hätte er was zu beanstangen gehabt, gut, aber so?
Ich weiß mir gerade wirklich keinen Rat. Nein, ich habe wirklich nichts zu verbergen oder zu verheimlichen. Aber ich möchte mich auch nicht ständig 'kontrolliert' fühlen. Ist ein sehr unschönes Gefühl, dass jeden Tag das Jugendamt kommen könnte, um mich und meine Familie zu kontrollieren.

Kennt sich jemand von euch damit aus? Muss ich mir das gefallen lassen oder hab ich irgendwelche Handhabe dagegen? So kann und will ich diese Situation einfach nicht akzeptieren.

Vielen Dank erst einmal, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, das alles zu lesen.

Schöne Grüße,
Dornpunzel

1

Du musst den Typen gar nicht mehr reinlassen. Bei dir war alles in Ordnung.

Wenn du dir den Namen gemerkt hast, ruf beim Jugendamt an, lass dir seinen Vorgesetzen geben, erzähl wie unverschämt der war und erteile freundlich Hausverbot. Er hat sich ja unangemeldet erkundigen können und gut.


Vor allem erscheint mir komisch das der alleine war. Denn normalerweise kommen die zu zweit.
Mein Ex versucht mir in regelmässigen Abstäden einen reinwürgen und schickt das JA vorbei, daher kenne ich das.

4

Hallo,

danke für deine Antwort. Dass er alleine war hat mich nun gar nicht gewundert, aber ich habe auch keine Ahnung, dass die sonst zu zweit kommen.
Tut mir leid, die Sache mit deinem Ex, das muss wirklich schlimm sein, wenn man ständig mit irgendwelchen Vorwürfen konfrontiert wird.

Schöne Grüße,
Dornpunzel

2

Hallo,

ich kann Dich verstehen und Du warst ja wirklich mehr als kooperativ. Du solltest Dich selber mit dem JA in Verbindung setzen und einen Termin mit dem Leiter machen.

Wäre wirklich schön, wenn sich das Amt jedes Mal so ins Zeug legen würde, aber bitte bei Familien, wo es nicht läuft. Er konnte sich überzeugen, dass bei Euch alles i.o ist und das sollte reichen. Er kam schließlich ohne Anmeldung und Du konntest ja auch nichts "vorbereiten".

Allerdings würde ich ins Grübeln kommen, wer Euch da eins reinwürgen wollte.

Ich wünsch Euch alles Gute und die Idee mit dem Termin beim KiA war genau richtig!

5

Hallo,

ja, ich denke, der Mann kann nichts für solche Falschanzeigen und natürlich ist es auch beruhigend zu wissen, dass Hinweisen nachgegangen wird.
Mir war es nur am Ende dann zu viel. Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen, was ich am besten weiter mache.

Wer uns da 'angeschwärzt' hat, ja, darüber zerbreche ich mir seit Tagen den Kopf. Wir wohnen seit Jahren hier, sind mit allen Nachbarn befreundet, helfen wo wir können. Erst am Wochenende hat mein Mann Geburtstag gefeiert mit einer großen Nachbarschaftsparty. In Schule und Kindergarten gab es nie Probleme, die Kinder sind voll integriert, wir helfen soweit möglich auf Festen und Veranstaltungen. Das letzte Mal erst letzte Woche an St. Martin.
Also ich verstehe es nicht, ich bin da absolut ratlos.

Schöne Grüße,
Dornpunzel

3

Hallo,

ich rate Dir DRINGEND! umgehend einen Anwalt einzuschalten!

Dass das JA diesen Anschuldigungen nach geht, ist völlig i.O. aber nachdem sie beim 1. Besuch NICHTS gefunden haben, was man Dir/Euch anlasten könnte, haben sie Euch nun in Ruhe zu lassen.

Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

LG & alles Gute
Krüml

6

Hallo,

dank dir für deinen Rat. Mein Mann sagt auch, wir sollten einen Anwalt einschalten. Er hat die Hoffnung, dass wir so auch in Erfahrungen bringen können, wer da solche Lügen über uns erzählt. Vermutlich sollten wir das auch tun, immerhin wurde mein Mann beschuldigt, unsere Kinder zu schlagen und da hört der Spaß doch endgültig auf.
Mal sehen, vielleicht ruf ich morgen mal bei einem Anwalt an und lass mich mal aufklären.

Schöne Grüße,
Dornpunzel

7

Hallo

Mir ist da grad ein ganz anderer Gedanke gekommen.
Sicher das der vom Jugendamt ist?
Mich hat die Sache mit dem Schlafzimmer etwas stutzig gemacht.

Nur weil er einen Ausweis hat beweist ja noch garnicht.
Ersten wüßte ich garnicht wie so ein Ausweis aus sehen muß und zweitens kann er ja gefälscht sein.

Ich würde erstml beim Amt anrufen ob der Herr dort überhaupt arbeitet.

8

Ich habe ja sehr viel mit dem Jugendamt zu tun (wir sind so eine schlimme Familie......nein, Scherz beiseite ;-), Hintergründe in der VK zu lesen) und mir kommt das schon sehr merkwürdig vor.

Mein erster Gedanke war auch, ob der Mann wirklich vom Jugendamt ist.

Kontrolle bei "Anzeige" (auch wenn sie noch so ungerechtfertigt ist) ----> ist völlig richtig und wichtig.
Ich würde in die Offensive gehen und Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen.

Dabei würde ich erst mal fragen, ob es denn dort den Mitarbeiter XYZ überhaupt gibt, weil Dir das Verhalten dieses Mitarbeiters reichlich merkwürdig vorkam.

Signalisiere auch dort weiterhin Deinen Willen zur Mitarbeit und zur Aufklärung des Missverständnisses.

Alles Gute,
Claudia, die bisher nur gute Erfahrungen gemacht hat

9

Hallo!!
Ich arbeite seit vielen Jahren für ein großes Jugendamt. Davon ausgehend, dass alles stimmt was du erzählt hast, denke ich du hast nichts zu befürchten. Du hast alles gemacht um die Situation zu klären. Ich hab selten Eltern erlebt die so kooperativ waren wie du. In fremde Schlafzimmer hab ich noch nie schauen wollen, es sei denn es hat ein Kinderbett darin gestanden. Die Vorderung finde ich auch frech und ich hätte das auch untersagt. Du könntest noch anbieten, dass der Herr sich mit Kita und Schule in Verbindung setzt, das wäre dann aber auch alles. Lass ihn doch die sporadischen Besuche machen. Er kommt du zeigst ihm die Kinderzimmer etc. und wieder raus. Wir kommen wenn nichts zu entdecken ist höchstens noch 2mal. Je mehr du dich aufregst, beschwerst, drohst oder sonstiges machst umso mehr weckst du Interesse an dir und deiner Familie. Natürlich wäre ich auch ungehalten aber weniger dem Herrn gegenüber als vielmehr dem Denunzianten gegenüber. Ich würde an deiner Stelle mal in dich gehen wer dir da Schaden möchte. Denn man könnte schon davon ausgehen, dass weitere Meldungen kommen können.
Gruß
Jolly

11

Hallo,

danke für deine Antwort. Das mit dem 'höchstens noch zwei mal' beruhigt mich dann doch. Ich habe mir das so vorgestellt, dass da wirklich alle zwei, drei Wochen jetzt jemand vor der Tür steht bis in alle Ewigkeit.
Vielleicht auch, weil ich mich gestern noch so aufgeregt habe.

Gerade habe ich beim Jugendamt angerufen und mich dort mit der Leiterin verbinden lassen. Der Herr war von dort, hab ja schon nen Schrecken bekommen bei dem Gedanken, dass ich da wem auf den Leim gegangen sein könnte.
Offensichtlich hat sich da jemand gemeldet und es so hingestellt, als wären meine Kinder in unmittelbarer Gefahr, weswegen sofort jemand unangekündigt geschickt worden wäre, was wohl normal nicht der Regel entspricht. Aber sie hat mir auch versichert, dass die Anschuldigungen allesamt ausgeräumt werden konnten und ich nichts zu 'befürchten' habe. Ich habe auch angeboten, sich noch mit dem KiGa und der Schule in Verbindung zu setzen, aber sie meinte, das wäre wohl nicht mehr nötig.

Wir haben uns ein paar MInuten unterhalten, sie war wirklich sehr freundlich und natürlich habe ich gefragt, ob der 'Informant' aus meiner Nachbarschaft, dem Kindergarten oder der Schule sei. Irgendwie hab ich am Ende ja doch alle verdächtigt und schön ist das nicht, bei jeder Nachbarin zu denken 'vielleicht war die es', das macht das Leben miteinander nicht angenehm.

Sie sagte, ich bräuchte in dieser Hinsicht nicht misstrauisch sein, mehr dürfe sie mir aber wirklich nicht sagen, wegen des 'Informantenschutzes'. Jetzt grüble ich natürlich noch mehr.
Bleibt eigentlich nur der Freundes- und Familienkreis. Wobei sich unser Freundeskreis hauptsächlich auf die Nachbarschaft beschränkt und drei, vier wirklich sehr guten Freunden, die weiter weg wohnen. Denen trau ich das nicht zu. Da würde ich für jeden einzelnen meine Hand ins Feuer legen.
Familie haben wir kaum. Die meines Mannes wohnt im Ausland, mein Vater mit bei uns im Haus - der hat sich über diese Sache auch tierisch aufgeregt - und mit dem Rest habe ich keinen Kontakt. Außer mit meiner Oma. Das ist alles wirklich sehr, sehr seltsam. #kratz
Weißt du denn, ob es über einen Anwalt, z. B. durch eine Akteneinsicht, die Möglichkeit gibt, herauszufinden, wer das war?

Gruß,
Dornpunzel

15

Du könntest noch anbieten, dass der Herr sich mit Kita und Schule in Verbindung setzt, das wäre dann aber auch alles.

Ne, oder?!

Damit sie dann dort wie eine Assoziale behandelt wird, oder wie?

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
10

reinlassen hättest du ihn nicht müssen, aber du hast dir ja wie er festgestellt hat nichts vorzuwerfen. und die anschuldigungen sind haltlos :-)

das ja reagiert oft da wo es sinnlos ist, und da wo es was bringen würde gar nicht......frag einen ra was zu tun ist am besten

12

Also deine Frage kann ich nicht beantworten. Ob die das dürfen.
Aber ich weiß wie das ist. Ich hab meine Tochter mit 17 bekommen und noch bei meiner Mutter gewohnt.
Kaum war das Kind da, stand auch schon das JA vor der Tür. Mal sehen, ob eh alles in Ordnung ist, und ich für das Kind auch sorgen kann.
Beim ersten Besuch war meine Mutter dabei. Die Dame vom JA hat kontrolliert, ob auch genug Babykleidung da wäre, ob meine Tochter ein Bettchen hätte, ob ich Fläschchen und Windeln usw. habe. Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt noch im KH, weil sie 13 Wochen zu früh kam und auf der Intensiv Station lag. Das war der erste Grund, warum ich schon mal sauer aufs JA war. Denn anstatt meine Tochter zu besuchen, musste ich einen Tag daheim sitzen und auf die warten. Leider hab ich mir damals nicht getraut, was zu sagen. Ich war einfach zu jung und feig.
Ein paar Wochen später kam die Dame nochmal vorbei um zu sehen, ob immernoch alles da war oder was auch immer. Beim zweiten Besuch war ich allein und meine Tochter schon daheim und die Frau hat die beiden Katzen gesehen. Na das wars dann auch. Sie hat mir gedroht, würden die Katzen dem Kind je zu nahe kommen, würden sie mir mein Kind wegnehmen!!!
Ich hab das Abends meine Mutter erzählt. Die ist fuchsteufelswild gworden. Hat am Tag darauf beim JA angerufen und gefragt was das eigentlich soll. Meine Mutter hätte zwei Kinder groß gezogen und jetzt würde sie ihrer Tochter helfen, deren Kind groß zu ziehen! Und das JA hätte kein Recht, uns hinterher zu schnüffeln und gar zu drohen.
Seitdem hab ich nichts mehr vom JA gehört.

Allerdings bin ich jetzt wieder schwanger (13. SSW) und warte eigentlich nur drauf, dass das JA nach der Geburt wieder vor der Tür steht. Ich bin zwar mittlerweile bald 24, aber meine Nachbarin hatte eine ähnliche Situation. Erstes Kind mit 17, zweites dann mit 25. Bei der kamen sie auch nachsehen, als sie von der zweiten SS erfahren haben... Aber heute trau ich mich was sagen.

Lass dich nicht fertig machen! Deinen Kindern geht es gut, und der Herr hat es gesehen. Sollte er nochmal vorbei kommen, dann sag ihm die Meinung.

Ich kenn eine Frau, bzw ein Mädchen, sie ist 22. Und sie bekommt grad ihr viertes Kind. Das erste hatte sie mit 14 bekommen, lebt bei Pflegeeltern. Die beiden Jungs die sie hat sind völlig verwahrlost und konnten damals, als ich sie ein paar mal besucht hab, noch nicht krabbeln oder gehen. Beide nicht. Und sie waren zu dem Zeitpunkt 1 und 2 Jahre alt. Ich hab sie ein paar Mal besucht weil sie mir leid getan hat, weil sie immer gemeint hat, sie würde das nicht schaffen mit den Kindern und dem Haushalt. Da habe ich gesehen, dass die Kinder ins Gitterbett gesperrt werden den ganzen Nachmittag. Und Vormittag saß der kleine im Autositz angeschnallt und der Große angeschnallt im Kinderwagen.
Und dort geht das JA ein und aus! Die kommen ständig kontrollieren und nie passiert was. Im Gegenteil, die zahlen der Frau Unterstützungen, von denen Menschen, die sie wirklich bräuchten, nur träumen können! Sie bekam eine Haushaltshilfe, die zwei Mal die Woche zum Putzen kam (fand ich lustig, ich hatte der Frau den kleinen mal abgenommen, damit sie aufräumen konnte, und in den drei Stunden die ich den Jungen bei mir hatte hat sie rein gar nichts im Haushalt gemacht, sondern war im Internet, hab bei ner Seite auf der sie war gesehen, dass sie zuletzt online war als ich den kleinen hatte).

Also offenbar ist es normal, dass dort wo man gebraucht wird, das JA nichts macht, aber dort wo alles in Ordnung ist, da kommen sie fest kontrollieren. Es ist traurig, aber es scheint leider so zu sein...

Ich wünsch dir alles Liebe!

13

Ich würde bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt wegen Verleumdung erstatten und dem Jugendamt schriftlich mitteilen, dass Du Dir solche Übergriffe in Zukunft verbittest, da der Haus- sowie der Arztbesuch ergeben haben, dass alles in Ordnung ist.

Sollte die Behörde Kontakt mit Euch wünschen, dann sollen sie sich schriftlich äußern.

Leider gibt es Mitarbeiter beim Jugendamt, die sich wie die Stasi verhalten, mit weitreichenden Machtansprüchen. Du bist ein freier Bürger in einem freien Land.

Ich hätte den Typ von vorne herein nicht in meine Wohnung gelassen und mich auf das Grundgesetz berufen.

Gruß

Manavgat