ich glaube, mein sohn liebt mich nicht mehr....

hallo ihr lieben! nun muss ich mich hier ausweinen. mein sohn ist jetzt 2 jahre alt. die ganze zeit war ich mit ihm zu hause und habe mich um ihn gekümmert und viel spass gehabt. mein mann arbeitet von zu hause aus, so dass er auch von ihm genug aufmerksamkeit gekriegt hat. die ganze zeit war er an mich sehr gebunden, wollte nur mit mir spielen, von mir getröstet werden, lies mich nicht mal auf die toillete gehen. seit august mache ich weiterbildung, die schule muss ich nur ein mal die woche besuchen und mein mann kümmert sich um den kleinen. er hat auch angefangen mit ihm mehr zu unternehmen, ausgehen, vergnügungsparks besuchen, fussball spielen. und nun bin ich nicht mehr gefragt, wenn papa zu hause ist, bin ich ur luft für ihn, er kommt nie zu mir zum trösten, nachts, wenn er zu uns ins bett kommt kuschelt er sich an meinen mann, er ignoriert mich regelrecht. er weint, wenn mein mann weggeht und lässt alles liegen, wenn er zurück ist. wenn mein mann nicht da ist, ist mein sohn wie früher mit mir zusammen und alles läuft prima. aber sonst fühle ich mich überflussig und ungewollt. er sagt mir auch "mama, geh weg!" und das tut sehr weh! was soll ich nur machen? ich verlange ja nicht, dass er seinen papa weniger liebt, ich will nur zumindest genau so viel für ihn bedeuten....
nun schreibe ich und wische mir die tränen mit der hand...

1

Hallo!

Bei uns war und ist Papa wichtiger, wenn er zuhause ist. Ich habe das in 2 facher Ausführung.

Lg Marion und 2 Papakinder

2

Was glaubst Du wie Dein Mann sich gefühlt hat? Normal ist das ja nicht das man als Mutter nicht mal mehr allein zur Toilette kann!

Das hat nichts mit Liebe zu tun und renkt sich alles wieder ein! Genieß doch die Zeit für Dich, Andere hier wären froh wenn das mit dem Papa so toll klappen würde und sie mal Zeit für sich hätten!

lg glu

9

auch in den phasen, in denen er so an mir hing, hat er seinen vater nicht abgelehnt, wie er es mit mir tut...

10

Du gehst da viel zu emotional ran, Dein Kind macht das nicht absichtlich um Dich zu ärgern!
Es ist halt eine Phase und Phasen gehen vorbei!

3

Hallo

Ach, das sind doch alles Phasen. Meiner wechselt immer mal wieder ab, wenn er jetzt gerade "lieber" hat.....
Ein Kind liebt beide Elternteile - immer. Und ein 2-jähriger kann mit "Mama ist aber traurig wenn Du nur noch mit Papa spielst" nichts anfangen.

Bei uns ist es so, dass Mama und Papa beide ihre "Aufgaben" haben, die sie in den Augen unseres Sohnes besser können. So muss Mama die Schlafliedchen vorsingen (Papa kann nicht singen) und die Gute-Nacht-Geschichten vorlesen (Papa lässt ganze Texte weg oder kürzt die Geschichten nach eigenem Geschmack ziemlich ab :-p), dafür ist es für Jan schöner, mit Papa zu toben und zu spielen.
Wenn er weint, ist es Mama, die trösten muss und nachts, wenn er in unser Bett schleicht, kuschelt er sich dafür an Papa.

Was ich damit sagen will: Mach Dir nichts draus und versuche auch, die Freiräume, die Dir dadurch entstehen, zu geniessen. Wenn Junior mit Papa spielen will, dann mach was für Dich, leg Dich in die Wanne, lies ein Buch und geniesse die Zeit, die Du für Dich hast. Das kann sich alles ganz schnell wieder ändern... ;-)

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Dani mit Jan (18.03.2006)

4

schön, dass es bei euch so klappt. ich habe aber das gefühl, dass mein sohn mich überhaupt nicht braucht und will sowohl spielen als auch ins bett gebracht, getröstet usw. von papa. letztens hasst er sogar, wenn ich ihm windeln wechsle.

5

Hatte unserer auch mal eine Zeit lang. Wie gesagt, ist alles nur eine Phase, die sich ganz schnell wieder ändern kann. Und je älter Euer Sohn wird, desto mehr wird ihm auffallen, wer was "besser kann". Im Moment ist halt der Papa "in" und das musst Du wohl akzeptieren, auch wenns Dir weh tut. Versuch einfach, die Zeit zu geniessen, die Du dadurch gewinnst.
Und ich kann Dir versichern: Dein Sohn liebt Dich genauso sehr wie den Papa, auch wenns im Moment nicht so aussieht für Dich!

LG Dani

weitere Kommentare laden
6

Nun lass mal Deine Melodramatik sein , ist ja schrecklich #zitter.

Das Verhalten ist ganz normal für einen 2 jährigen, freue Dich lieber das Du etas Zeit für Dich hast und lern mal wieder nicht nur Vollblutmama zu sein.

8

oh ja, dass klingt vielleicht schrecklich melodramatisch, wenn es dich nicht selber trifft!

13

Oh ich kenne solche Situationen zu Genüge ;). Mal bin ich die Beste, dann wieder der Papa , aber das ist doch ok so. Wenn ich jedesmal deshalb anfangen würde zu weinen , ja mei da wäre ich aber nur noch am schnaufen ^^

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,

dein Sohn hat seinen Papa entdeckt, sei doch froh, manche warten da ( z.B. bei ungünstigen Arbeitszeiten des Papas) viel, viel länger drauf.

Selbstverständlich hat dein Sohn dich ganz genauso lieb wie vorher, er merkt nur gerade das du nicht der einzige Mensch auf der Welt bist der sich um ihn kümmern kann und das sagt er dir auch mit dem "Mama weg".

Ja, das sind so kleine melancholische Momente, aber ich rate dir dringen dazu das nicht so dramatisch zu nehmen und dir dabei nicht zu sehr selber leid zu tun, denn du wirst noch viele, viele solcher Momente erleben.
Kinder werden größer und nabeln sich Stück für Stück ab, das fängt sehr früh an und das ist auch gut so.

Dafür wirst du auch wieder andere Phasen erleben in denen er mehr denn je an dir hängen wird.

Natürlich bedeutest du ihm ebensoviel wie sein Papa....werde da mal nicht neidisch oder so.

lg

Andrea

11

Ich gebs Dir schriftlich - bis Dein Sohn mit 20 oder so ausgezogen ist, wirst Du noch Dutzende Male sicher sein, dass er Dich nicht mehr liebt - wenn Du dann jedesmal ins Weinen verfallen willst, dann deck Dich mal tüchtig mit Taschentüchern ein.
Wäre es besser, er kann mit seinem Papa überhaupt nichts anfangen ? Ich denke mal, einige Mütter beneiden Dich, die sich 24 Std nur um ihr Kind kümmern und es nicht mal ein bißchen abgeben können.
Du konntest nicht mal allein auf Toilette gehen uns sehnst Dich DANACH ?? Naja....
Diese Phasen haben überhaupt nichts mit lieben oder nicht lieben zu tun. Einmal ist eben Mama interessanter, einmal Papa und vielleicht sogar mal Oma, Opa oder ein Freund !
Enkelmaus Leonie ist normalerweise ein 100%iges Mamakind (manchmal seeeehr stressig für die Mama) aber WENN sie die Papa-Phase hat, ist Mama auch abgemeldet.
Also - reg Dich ab - der liebt Dich schon noch.....
LG Moni

12

nicht traurig sein, das wird sich auch wieder ändern. ich habe 2 kinder, die zur zeit an papas hemdzipfel hängen, sobald er nur einen schritt im haus ist.
ich geniesse es!!!

sieh es mal so: du hast den richtigen mann als papa ausgewählt! kannst stolz sein auf dich ;-)


liebe grüße

karin mit florian und sophia (bei denen ich dieser tage hoch im kurs bin, weil sie krank sind und viel kuscheln wollen)

16

Hallo!

Das geht vorbei. Meine Tochter hatte immer wieder so Phasen.
Da sie keinen Papa hat, ist ihre männliche Bezugsperson der Opa.
Es gab Zeiten, da hat meine Tochter mich nicht mal richtig angesehen. Sie sagte immer nur sie will zum Opa.
Eine Zeit lang war auch nur die Oma interessant.

Klar tut das weh und ich hab damals schon fast durchgedreht und überlegt, den Kontakt zu meinen Eltern abzubrechen weil ich ehrlichgesagt eifersüchtig war.
Aber ich hab mit meinem Vater gesprochen und der sagte mir dann, dass auch ich diese Phase gehabt hab. Ich wollte auch eine Zeit lang nur zu meinen Großeltern. Bzw. überhaupt zu jedem anderen außer meinen Eltern.

Es ist nicht leicht und es tut dir weh. Aber diese Phase wird vergehen.
Und vorallem: lass den Frust, den du spürst, nicht an deinem Sohn aus! Auf gar keinen Fall! Zeig ihm, dass du ihn trotzdem liebst! Und sag ihm, wie lieb du ihn hast.

Ich wünsch dir alles Liebe, und dass diese Phase bald vorbei ist!

17

Guten Morgen,

meine beiden Jungs hatten das beide. Mal ne ganz extreme Mama-Phase, dann wieder ne extreme Papa-Phase, in der ich abgeschrieben war. Zeitweise waren auch Oma und Opa hoch im Trend.
Es sind Kinder und Kinder sind sehr impulsiv. Nimm Dir das nicht so zu Herzen.

Gruß
heike