Nicht mal Danke kann man sagen

Hallo
Vorgestern waren wir bei meinen Schwiegereltern,wo auch der älteste Sohn meines Mannes da war.
Als er von uns sein Geschenk,ein Laptop, bekam,kam nicht mal ein Danke rüber.
Auch hatte er nur kleine Geschenke für seinen Vater und seinen Onkel mit Freundin.
Seine Brüder gingen leer aus und schauten ganz traurig,weil alle Geschenke bekamen und sie nicht.Auch wenn man noch nicht sein eigenes Geld verdient,kann man wenigstens eine Kleinigkeit (was süsses) für die kleinen kaufen,aber Hauptsache,er kassiert ganz gross.

Auch war mein Schwiegervater wieder sehr nett,wegen unserem älteren Sohn,der gerne Türe öffnet und schließt.Dabei müssen sich wohl Türbleche gelöst haben.Darüber hat er sich jedenfalls aufgeregt,aber das der älterste Sohn meines Mannes in den Stühlen bei meinen Schwiegereltern chinesische Schriftzeichen ritzt,ist für die wohl vollkommen in Ordnung.Da wurde sich damals nicht ein b isschen aufgeregt,nein wir dürften es nicht mal der Mutter und dem Stiefvater sagen,sonst bekommt er Ärger.

Ich verstehe diese Leute einfach nicht und bin froh,daß wir bis Ostern erstmal fern bleiben.

1

Du scheinst den Sohn Deines Mannes nicht besonders zu mögen?

2

Wieso??
Wenn es so wäre,würde ich nicht auf solche Ideen wie den Laptop kommen.
Es geht ums Prinzip,der eine ist klein und versteht nocht nicht was richtig und was falsch ist und der älteste meines Mannes wird 16 und darf Möbel kaputt machen.das sind so die Dinge die ich nicht verstehen kann und schon garnicht wenn man nicht DANKE sagt.Das sagen meine Kinder mit 12 un 3 Jahren.

3

Sieh die Episoden einzeln an. Dein Kind hat Türen "kaputt" gemacht. Dein Schwiegervater darf sich darüber ja auch aufregen.
Natürlich würde ich mich auch über die Zerstörung von Stühlen ärgern - aber vielleicht hat der Opa Angst, dass sein Enkel dann nicht mehr kommt. Auf jeden Fall sein Bier...

Der Teenager ist halt ein Teenager - verwöhnt und zurzeit nicht in der Lage "Danke" zu sagen. Aber ihr könnt ihn ja wenigstens an diese Umgangsformen erinnern.

Das mit den Geschenken... - naja. Er ist 16.

weitere Kommentare laden
6

hallo
naja, kleinigkeiten sind doch okay, was soll er denn grosses kaufen?

und wenn man niemanden hat der einem berät, kann man vieles nicht mit 16 jahren.

wenn er jemanden hat, der ihm sagt, das er für seine brüder ein stückchen einpacken sollte mal, kommt man als 16 jähriger junge da nicht drauf, wenn man so selten kontakt hat wie ihr anscheinend.
und es kommt auch auf das verhältnis an was man zueinander hat, ist das denn innig von vater und sohn? ich meine, wenn der vater sich dann mit dem grossen eine weile mit dem neuen laptop beschäftigt und so oder ist es irgendwie nur ein abgeben der dinge?


ja, danke sagt man, mit 3 jahren eher als mit 16, dann eher wieder mit 18 jahren, nimm sowas nicht sooo ernst, das kann dir auch passieren bei deinen kindern mal.
bei meinem neffen kam auch 2 jahre nur ein Hmmm, erst danach kam ein lautes danke rüber, aber gefreut hatte er sich trotzdem.
l.g.

7

Hallo,

eine schrecklich nette Familie wo alles gegeneinander aufgerechnet wird. #kratz

Das minderjährige Geschwister sich gegenseitig, bzw. Ältere die Jüngeren, beschenken - wo gibt es denn so was?
Irgendwo muss es doch mal gut sein in dem Geschenkewahn?
Der Bursche hätte es dir doch eh nicht recht gemacht, wenn er eine Kleinigkeit für "deine" Söhne gekauft hätte.

Was du von kleinen Geschenken hältst hast du ja bereits zum Besten gegeben.#kratz Das Wort "nur" sprich ja für sich!

Das der Jung gross lassiert hat, scheint ja auf dem Mist von deinem Mann gewachsen zu sein (Laptop)
Beschwere dich doch darüber bei deinem Gatten
und lass deinen Frust nicht an dem Jung aus.

Ich habe ehrenamtlich viel mit Jugendlichen zu tun.
Da wird schon mal ein Danke kleinlaut ins Bärtchen gemurmelt oder vergessen. Ist das echt so dramatisch?

So einen herzige Stiemutter scheinst ja nicht gerade zu sein.....

Lies dir mal deinen Text durch und stell dir vor, jemand würde so kaltherzig über deine Kinder schreiben;-)






8

muss auch sagen das wir uns unter kindern selten beschenkt haben, und wenn dann waren es eben kleinigkeiten. wie alt ist der sohn denn? geldmässig sieht es da eben anders aus als bei euch.....weihnachten soll ein fest der liebe sein und nicht des geldes

11

bah...bah bah bah...mehr fällt mir dazu gar nicht ein *grusel*

Klar, er hätte Danke sagen sollen, aber im Eifer des Gefechts kann das auch mal vergessen werden.

Das jemand der noch kein eigenes Geld verdient überhaupt Geschenke hat ( für Vater und Onkel) finde ich wirklich schön und das solltest du honorieren.

Alles andere...klingt missgünstig, so leid es mir tut.

lg

Andrea

14

So sind Jugendliche halt, ich würde ihn halt in paar Tagen Fragen, ob er den Laptop schon ausprobiert hat und ob er ihn gut findet.

Nur weil er nicht "Danke" gesagt hat, heißt das ja nicht, dass es ihm nicht gefällt.

15

Er hat sich ja auch gefreut und dann auch schon etwas rein geschaut.Mein Mann hat ihm hier und da einiges erklärt.
Aber es kam eben nichts.Es war eine Selbstverständlichkeit,so ein teures Geschenk zu bekommen.

16

Sicherlich ist es nicht höflich, sich nicht zu bedanken. Aber der Junge ist 16! Das ist ein schwieriges Alter. Warte mal ab, was Deine Kinder sich in diesem Alter evtl. leisten werden. Da ist ein fehlendes "Danke" vielleicht noch harmlos.

Ich versteh gar nicht, wie man sich darüber dermaßen aufregen kann.

Allerdings denke ich, dass eher Du selbst Dein eigentliches Problem bist. Du gönnst es dem Jungen nicht, dass er so ein TEURES Geschenk bekommen hat und dann der Kniefall vor Dir und seinem Vater dafür ausgeblieben ist.

Warum reitest Du auf dem Wert des Geschenkes herum? Bedankt man sich nur für teure Geschenke?

weiteren Kommentar laden