Entrümpeln - ein Lebensaufgabe?

Morgen kommen einige Leute zu Besuch und das habe ich als Anlass genommen Kinderzimmer und Schlafzimmer mal wieder zu entrümpeln.
Hätte ich das lieber gelassen!!!!
Ich finde mich im einem riesen Berg an Wust und Krust wieder und weiß bei jedem zweiten Ding nicht: Wohin damit!?!?! Diese oberblöden Mitbringsel. Wohin mit dem Zeug? Wohin mit 20 Puzzlebällen, 100 Ketten, 100 Haarspangen, 1050 verschiedenen Stiften, Figürchen in allen Ausführungen, Farben und Formen - alles sinnfrei. Die Kinder dürfen das alles nicht sehen, da sie sich, wie ihr Vater von NICHTS trennen können. Mein Sohn ist 7:" Ohhhh, mein Teletubbi!!! Den such ich schon seit 3 Jahren :-[:-[:-[!"
Ich werd hier schier wahnsinnig. Nicht zu sprechen von Klamotten: Das eine zu groß, das andere zu klein, das eine zum wegschmeißen, das andere zu verschenken...ich ertrinke in einem Meer an Kleidung.
Und JEDES Mal sage ich mir, ich kaufe NICHTS!!!!! und jedes mal, wenn ich im H&M stehe: MEnsch ist das süß! #verliebt. Und das allerschlimmste: Alle Müllsäcke müssen an meinem Mann vorbeigeschleust werden, da nach seiner Inspektion 3/4 auf dem Dachboden landet. Und der muss dann wieder ausgemistet werden #heul...

Verzweifelte Grüße
Luka

1

Erinnert mich an eine angeblich wahre Story, die ich mal irgendwo gelesen habe.

Die Ehefrau erwähnt auf einer Party nebenbei gegenüber Dritten, daß sie beim letzten Umzug vor einigen Jahren fünf große Kisten Krempel von ihrem Mann entsorgt hat.

Der Mann, schockiert: "Was war denn da drin?"

Sie, trocken: "Was hast Du vermißt?"

Ihm fiel nichts ein ... ;-)

3

So hab ich das bei jedem Umzug bisher gemacht. Kisten gepackt mit Sachen die man ja nicht wegwerfen will aber auch nicht wirklich braucht. Das kam in den Keller. Wenn ich die Kiste innerhalb eines Jahres nicht angetastet hatte kam sie ungeöffnet in den Müll...
LG
#bla
die auch ausmisten hasst

4

Na das waren wir - leider nicht mit gleichem Ausgang.

Nach unserem Umzug lagerten 5 große Kisten in unserer Werkstatt - 5 jahre lang.
Als dann die Werkstatt dran war, dachte ich auch, dass man die Dinger wegschmeißen kann, da ich nie was vermisst hatte. Blöd wie wir waren schauten wir herein - und was war drinnen? Sämtliche Hochzeitsgeschenke, Döschen, Väschen, Kerzenständer...reinster Plunder und Kram...der ja viel zu schade zum Wegscheißen ist!
Die Sachen lagern jetzt seit 3 Jahren im Keller, da im Dachboden kein Platz mehr war.

Liebe Grüße
Luka

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

deswegen mache ich soche Aktionen nur wen Mann und Kind nicht zu Hause sind. Keiner von beiden hat je irgendwas von dem vermisst das ich weggeworfen habe.

LG dore

7

Hallo!

Ich habe heute mit meinen Kindern (6 und 4 Jahre alt) ihre Regale ausgemistet. Schließlich brauchen sie ja Platz für die Weihnachtsgeschenke.

Sonst habe ich das immer heimlich, still und leise gemacht, wenn die beiden nicht da waren. Vermisst haben sie nie etwas... #schein

Ich war überrascht, wie schnell das heute ging! Die beiden haben sich von 4 Gesellschaftsspielen getrennt, von denen sie 2 dem Kiga schenken wollen, die anderen beiden hebe ich auf, wie ich es mit den schönen Spielsachen grundsätzlich mache.
Die kaputten Matchbox- und sonstigen Autos, Bagger, Laster wurden von meinem Sohn gnadenlos in den Müll geworfen. Meine Tochter hat sogar ihren Schreibtisch ausgemistet und sich von einigen Kinkerlitzchen getrennt. Da ich nebenbei noch so einiges entsorgt habe, hat sich die Aktion echt gelohnt.

Nun aber zu dir:
Unsere Kinder haben jedes eine "Schatzkiste" (so groß wie ein Schuhkarton), in der Kleinkram aufbewahrt wird. Diese misten sie selbst aus, da gehe ich nicht dran. Wäre das was für Euch?

Klamotten sortierst du ganz einfach:
- wegwerfen
- Altkleider-Container/Rotes Kreuz...
- verkaufen (im Frühjahr sind wieder Flohmärkte!)

Wenn die Puzzlebälle noch vollständig sind, mach einen Aushang (z. B. im Discounter) und verkauf/verschenk sie. Manche Leute sammeln sowas - gerne!!!

Ketten und Haarspangen würde ich großzügig wegwerfen ;-) ebenso Figürchen.

Stifte, die noch malen, kannst du dem Kiga oder der Grundschule spenden, meist sind die ganz froh darüber.

Das alles wird bei dir natürlich durch das "Sammel-Gen" deiner Familie erschwert... Geheimhaltung ist da absolute Pflicht!

Viel Erfolg wünscht
Tina.

8

Hallo!

Dieser Beitrag hätte von mir kommen können.
Mit geht es genauso. Ich fühle mit dir.#liebdrueck

Gruß

Susanne

P.S. Mein Sohn steht neben mir und liest mit. Er hat Interesse an den 20 Puzzlebällen #schock#schock#rofl#rofl

9

Hallo Luka,

ich bin auch eher schnell dabei mit dem "Entrümpeln", da ich vollgestopfte und überladene (Kinder-) Zimmer schrecklich finde. Leider ist mein Mann auch eher ein Jäger und Sammler... was immer wieder zu Diskussionen führt.
Letztes Jahr war ich zum ersten Mal mit einer Freundin auf einem Flohmarkt (als Anbieter) und wir hatten eine Menge Spaß. Kistenweise alte Klamotten und Kram wurden wir los... ich wundere mich, was manche Leute noch kaufen. Aber habe mich danach über 180 Euro Einnahmen gefreut. Denn ich hab nicht nur nichts vermißt, ich war auch noch froh, wieder Platz zu haben!!!

Es lohnt sich wirklich, such Dir jemanden, mit dem es Spaß macht und der Erlöß wird auch Deinen Mann freuen!

Liebe Grüße
Claudia

10

Ich bin da knallhart...
Wir haben 72 m² zu viert.
Es gibt da noch ne Grauzone: Keller (auch empfindlich klein).
Da kümmer ich mich nicht drum, alles was weg wandert, muß erstmal dahin.
Und irgendwann platzt der Keller. Dann muß Mann walten.

Lg,
Sandra ohne Messiverlangen

11

Kenn ich, kenn ich. Ich entrümple aber jeden Tag. Alles was mir in die Hände fällt wird geprüft ;-) Je nach Zustand schmeiss ich die Dinge weg oder verschenk sie weiter (notfalls Secondhandmöbelhaus).

Mein Mann und die Kinder sind natürlich auch solche kleinen Müllsammler, daher frag ich gar nicht gross. Aber Sachen die sie gern haben tu ich natürlich nicht weg.

12

ich sorge dafür das sich kein müll ansammelt.

ich hasse krimskrams

eine Üei figur überlebt hier maximal einen tag.

ich räume jeden tag auf und schmeisse auch jeden tag weg.

mein mann ist eher der sammler.

andauernd liegt bei ihm irgendwas rum, irgendwelche zettel auf seinem tisch o.ä. und immer sagt er "ich räume es dann weg"

naja, nächste woche ist er wieder auf arbeit.
da nehm ich mir seinen tisch vor und alles was er nicht ordnungsgemäß weggeheftet hat fliegt weg ;-)

17

Haben wir den selben Mann??? Meiner ist auch so jeder Schnipsel findet hier Platz und wird am Ende von mir entsorgt nicht wie versprochen von ihm.

13

hallo luka,

ich kann dich gut verstehen. meine drei hatten früher auch eine ausgeprägte sammelleidenschaft.

ich habe und würde auch immer noch nicht, nie etwas weggeschmissen, was mir nicht gehört.

ich selber würde ausflippen, wenn einer von mir auch nur irgendetwas wegschmeißen würde.

wir haben immer zusammen ausgemistet und wenn die kinder meinten, dass sie das noch brauchen, habe ich es akzeptiert.

und die kinderzimmer waren trotzdem nicht vollgemüllt.

ehrlich gesagt finde ich, dass das wegschmeißen von sachen, die mir nicht gehören, ein riesengroßer vertrauensbruch ist.

viele grüße maren