Unsicher ob 2.Kind, weil das erste schon 8.Jahre ist

Hallo,

mein Herzenswunsch ist es, noch ein 2.tes Kind zu bekommen.
Mein Mann sträubt sich da noch etwas gegen, da er der Meinung ist, das der Altersunterschied, zu unserem Kind, viel zu groß ist.
Und wir einfach den "richtigen" Zeitpunkt verpasst haben.

Was denkt ihr?
Ist das wirklich so, das wenn wir jetzt noch ein Kind bekommen würden, sich unser 1.Kind überhaupt nicht mit dem 2.Kind, beschäftigen kann?

WIe sind eure Erfahrungen, mit großen ALtersunterschieden?

1

Hallo,

ich kann nur von uns sprechen, aber ich finde es perfekt!

Meine Tochter kam 2001, mein Sohn 2009 zur Welt und die beiden haben eine unglaubliche Beziehung zueinander...
Die Große liest ihrem Bruder Geschichten vor, kümmert sich freiwillig um ihn und knutscht und giggelt ständig an ihm rum.
Und bei ihm sind wir Eltern nur noch Statisten, wenn seine Schwester ins Zimmer kommt...#verliebt

Ich kenne auch beide Seiten; mein Bruder ist 3 1/2 Jahre jünger, meine Schwester ganze 15 Jahre...und mit meiner "sis" versteh´ich mich um Längen besser und habe eine viel engere Bindung zu ihr als zu meinem Bruder...

lg

2

Hallo!

Ich kann Dir nicht aus persönlicher Erfahrung berichten, aber von einer Freundin: sie hat recht jung eine Tochter bekommen die nun 9 Jahre alt ist. Auch bei ihnen ist der Wunsch nach einem 2. Kind nun aufgekommen und sind bzw. waren sich unsicher. Als die Tochter dies mitbekam war sie außer sich vor Freude und wollte unbedingt ein Geschwisterchen. Nun ist der Kleine seit Kurzem auf der Welt und alles läuft super und auch total entspannt, denn die "große" Schwester hilft tatkräftig mit. Sie ist stolz wenn Mama ihr kleine Arbeiten im Haushalt übergibt (Geschirrspüler ausräumen, mal Staub saugen oder die Katzen füttern, Helfen den Kleinen zu baden, zu wickeln, und und und) und ist super lieb und besorgt um den Kleinen. In dem Alter erleben die großen Geschwister das viel bewusster. Meine Schwester und ich sind 4 Jahre auseinander - und ich fand es immer grausig! Bei uns war immer schon viel Eifersucht im Spiel. Ich denke das relativiert sich je größer der Altersuntschied ist! Bis heute können wir nicht viel miteinander anfangen! Also ich würde sagen: Go for it!

Alles Gute

Niki

3

Hallo!

Wir haben einen Altersunterschied von 7 Jahren. Als unsere Kleine auf die Welt gekommen ist war unser Großer 7. Und es klappt prima! Er liebt seine kleine Schwester über alles!!
Natürlich spielen sie nicht zusammen wie es gleichaltrige, oder Geschwister tun die nah bei einander sind. Aber sie spielen auch miteinander. Seit sie laufen kann ist fangen ein ganz großes Ding und meinem Großen macht es eine Riesenfreude die Kleine zum lachen zu bringen. Sie gucken auch Bücher zusammen oder spielen Verstecken. Und sie liebt es ihm das Spielzeug zu klauen :-)

Für uns war es eher eine Umstellung von einem doch schon selbstständigen Kind auf einen Säugling ;-) Plötzlich wieder Nächte mit nicht ganz soviel Schlaf, einfach mehr aufpassen und nochmal zurück in die Babyzeit...

Na, und der Große kann schon helfen (und möchte es auch). Wenn ich zB mal in den Keller muss, dann passt er auf, das sie keine Dummheiten macht.

Ich finde es prima so wie es ist. Die zwei lieben sich! Einen richtigen Zeitpunkt für Geschwister gibt es nicht-finde ich. Alle Altersabstände haben ihre Vor-und auch Nachteile. Und wenn Du (Ihr) noch ein zweites Kind möchtet würde ich das nicht abhängig davon machen, welchen Altersabstand die Beiden haben.

Alles Gute!
Neddie

7

hihi, das so mit mein einziges Contra.
Dieses zurück in die Babyzeit.

Man genießt ja doch shcon, ein kleines Stück "freiheit" , jetzt wo mein kleener selbstständiger wird.
Und ich genieße die ruhigen Nächte hihi.

Aber auch da denke ich, kommt man schnell wieder rein.
Man weiß ja jetzt, was auf einen wirklich zu kommt :D

4

Hallo,

meine Tochter ist 7 3/4 gewesen, als letzte Woche der Kleinste Bruder kam. Sie hat noch einen Bruder, der gerade 6 Jahre alt wurde.
Beide sind ganz vernarrt in das Baby. Wollen ihn halten und Flasche geben und warten darauf, ihn mal wickeln zu dürfen - kommt die Tage.
Sie gehen immer wieder zur Hängematte und gucken rein, wenn Brüderchen wach ist, wird er geknuscht und geherzt und ständig sortieren sie von ihrem Spielzeug für ihn aus (konnten sich erst von ihren Babyspielzeugen nicht wirklich trennen, nun geht es von alleine)

Sie wurden in die Entscheidung zu Nachwuchs Nr 3 miteinbezogen und wollten es beide. Auch die Schwangerschaft erlebten sie bewußt mit. Erklärte auch, daß ein Baby viel Zeit braucht und ich etwas weniger Zeit für sie hätte, bis alles seinen Rhythmus hat und läuft.

Denke schon, daß sie sich mit dem Kleinen beschäftigen werden. Wichtig ist, daß sie mit einbezogen wird, wenn sie interesse hat. Sie kann ein Baby halten, mit Hilfe schon Wickeln (evtl. auf dem Boden), später ihn füttern und mit ihm spielen.
Vorausgesetzt, sie will.
Habt Ihr sie mal gefragt, ob sie sich ein Geschwisterchen vorstellen könnte?
Bei uns war es eher so, daß die Kinder uns ständig bequengelt haben, weil sie unbedingt wollten und der damals noch 5 jährige hoffnungsvoll jeden SS-Test mitverfolgte... als endlich ein zweiter Balken da war, brach er in frenetischen Jubel aus.

Übrigens, meine Mutter und meine Tante sind genau 8 Jahre auseinander und die haben ein sehr inniges Verhältnis!!!

Liebe Grüße

femalix

6

Ich danke auch dir, für deine Antwort.

Ich hab einen Jungen #verliebt

Er kommt immer wieder an und sagt, das er sich noch einen Bruder oder eine Schwester wünscht.
Dann kommt auch, Mama ich bin doch jetzt groß, da kannst du doch nochmal Schwanger werden.

Also er wäre der erste, der sich tierisch drüber freuen würde.

Und einbeziehen würde ich ihn, auf alle Fälle.
Das war mir damals schon wichtig, als er auf die Welt kam, sagte ich immer, wenn noch eines kommt, wird er mit einbezogen, damit auch er eine Bindung aufbauen kann.

Natürlich würde ich ihn auch so weit es geht, in die Schwangerschaft mit einbeziehen.
Also auch mal Bauch streicheln, mit dem bauch reden etc.

5

Ich danke euch beiden, für den positiven zuspruch.

Über dieses Thema "grübel" ich ja nun andauernd.
Und immer wieder komme ich pers. auch auf den nenner, das es für meinen kleinen doch eigentlich auch toll sein muss.

Er kann super mit einbezogen werden.
Wir ihr schon sagt, er kann dann Geschichten vorlesen,
auch mal ein Fläschen geben, beim Baden, Wickeln, anziehen helfen.
Ich würde ihn auch überall wo es möglich ist, mit einbeziehen, damit er sich nicht "ausgestoßen" fühlt.

Und mit 2 Kindern, kann man ja auch super mal kuscheln.
Und der "große" würde weiterhin auch seinen Mama Fernsehabend am Freitag beibehalten können.
ALso wäre ja die zeit für ihn, auch weiterhin gegeben.

Desto mehr ich Pro und Contra auftselle, desto mehr Pro kommt dabei raus #verliebt

8

;-)Wir üben gerade auch für einen "Nachzügler"; meine Jungs sind schon 7 J. und 5 J.

9

1. sohn 25jahre stiefsohn
2 sohn leiblich 18
3 sohn leiblich 4
tochter leiblich 2,9jahre alt

glg sonja

10

Hallo,

unsere Mädels sind 10 Jahre auseinander.Und die beiden lieben sich abgöttisch.Klar gibt es auch mal Streit und die Große stänkert auch mal mit der Kleinen.

Wann ist denn der richtige Zeitpunkt für ein zweites Kind?
Ich meine, man bekommt doch die Kinder nicht füreinander.Klar ist es schön, wenn die Kinder sich miteinander beschäftigen können.Aber wenn der Altersunterschied so groß ist, dann hat man auch mal einen Babysitter(also nicht für 'nen ganzen Abend, aber mal für eine kurze Zeit, um in den Keller zu gehen oder eine zu rauchen;-))

LG Yvonne

11

hallo,

unserte sind 10 jahre auseinander
ich finds gut so
der große ist schon relativ selbsständig

und er ist total vernarrt in seine schwester

es gibt ne menge gründe kein kind zu bekommen,
der altersunterschied der kinder gehört nicht dazu

liebe grüße manja