Wie erwachsenen Sohn aus Wohnung bekommen?

Hallo,

bräuchte dringend Hilfe und zwar geht es dabei um meinen mittlerweile 31jährigen Bruder der immer noch daheim bei meiner Mutter wohnt oder besser geagt haust, mit niemanden reden will, wir wissen nicht was er den ganzen tag in seinem zimmer oder bei seinen gelegentlichen ausflügen macht, woher er geld bekommt (außer dadurch daß er schon öfters meine mutter und auch mich beklaut hat) - jedenfalls müssen wir davon ausgehen daß er ekiner arbeit nachgeht (nach dem abi hat er seinen wehrdienst gemacht, danach war er angbelich psychisch zu fertig um eine ausbildung oder ähnliches zu machen, wollte auch keine therapie oder andere hilfsangebote annehmen). Er verhält sich zunehmend respektloser, redet wie gesagt mit neimanden aus der Familie, hat alle Kontakte von früher schon vor vielen Jahren hinter sich gelassen - ob er jetzt irgendwo / irgendwelche Ansprechpartner/Personen seines Vertrauens hat (z>B durch Internet) wei0 meine Mutter nicht. Sie hat ihm schon mal ein 2jhres ultimatum gestellt binnen dessen er sein leben - sei es durch Arbeitsaufnehme oder beantragung staatlicher Hilfe - soweit ordnen sollte daß er ausziehen kann und soll - dieses ultimatum ist im sommer ausgelaufen, da es nichts zur folge hatte und er weiter mit niemanden redet, sich meistens nur in abwesenheit meiner Mutter (sie geht ja arbeiten) satt isst und fern sieht und ansosnten in seinem inzwischen sehr abgewohnten und vollgestopften Zimmer verschanzt, wissen wir nicht was in ihm vorgeht, was er tut oder vorhat - er scheint jedenfalls nicht willens auszuziehen...ich halte ihn inzwischen für so verroht (er hat mir schon vor jahren gesagt, daß er kein gefühl mehr hat für andere menschen) und respektlos (er hasst meine mutter,, meinen vater und mich und wahrscheinlich alle ihm bekannten menschen), daß ich ihn sogar für gefährlich halte. Kann meine Mutter ihm einfach den wohnungsschlüssel heimlioch aus der tasche nehmen und stattdessn zb 50 EUR und ansprechpartner bei der arge samt telefonnummer reinstecken und ihn einfach nicht mehr reinlassen? Oder muß sie tatsächlich eine Klage gegen ihn einreichen? Wir befürchten daß er durchdreht und v.a. meienr Mutter, sich selber, ich weiß nicht wem was antut wenn er sich unter druck gesetzt oder durch eine klage bedroht fühlt, es ist meiner meinung nach einfach nicht mehr zumutbar meiner Mutter, daß sie dann noch weiter, wahrscheinlich voller Angst, mit ihm dort lebt - was er jetzt und seit jahren macht ist ja schon psychoterror.

Weiß jemand Rat?

Gruß,
missy

1

Tür auf-rauswerfen-sachen nachwerfen-Tür zu.#cool
Ehrlich was soll man raten wenn deine Mutter ein Ultimatum stellt und es nicht einhält#kratz, damit macht sie sich unglaubwürdig.
Es gibt genug Gelegenheiten wo unter zu kommen und wenns ein Männerwohnheim ist, vielleicht braucht er das um sein Leben in den Griff zu bekommen.

10

Danke für Deine Antwort.

Ich habe erst kurz vor ABlauf von diesem Ultimatum erfahren (von meinem Vater und der tat so als ob er und meine Mutter wüssten was sie tun, ich solle und müsse mich da nicht einmischen). Ich hab dann gespannt auf den 01. Juli gewartet - es passierte nichts außer daß mein Bruder sich zunehmend in der wohnung ausbreitet und er mit der EC-Karte meiner Mutter Geld abgehoben hat in summen die wohl über die verhältnisse meiner mutter gingen (er weiß ihre geheimnummer schon seit jahren, nicht daß er mal in ihrer Abwesenheit - sprich Urlaub - not leiden muß).

Ich hab dann eben auch erfahren daß es keine Konsequenz gab, und weiterhin weiß niemand ob und was er tut oder in seinem Kopf vor sich geht. Ich war stinksauer, auch auf mich selber, daß ich meinen Eltern vertraut habe.

Ich denke auch, faß es nicht merh anders geht, als auf die harte tour. Und zu fuß zum rathaus oder landratsamt sinds nur ein paar meter, das müsste er schaffen, er hat ja auch noch ein neues rennrad daß er sich freimütig vom geld meienr mutter angeschafft hat und die stadt quartiert meines wissens obdachlose erst mal in einer pension ein wenn sie sich bei ihr melden, ist dazu gewissermasen verpflichtet und darf niemand im schnee quasi erfrieren lassen, außerdem würd ich ihm ja wie gesagt genug geld für wenigstens eine oder 2 übernachtungen und essen einstecken und ihn eben eher montag vormittag asl samstag nacht vor die tür stellen. Ich denke er würde notgedrungen bei den behördn hilfe suchen, er scheint ja irgendwie doch noch bißchen grips zu haben und auch einen überlebenswillen, bloß für andere leute hat er nichts mehr übrig.

2

Hi

Oh man das ist heftig...

Ok, würde als aller erstes mcih an einen psychologen oder an eine stelle wenden die helfen kann.
Ohne da ser zunächst etwas davon erfährt...
Es ist zwar heftig, aber es ist die wohnung deiner eltern, denke mal das sie dann auch auf den namen deiner eltern läuft, oder ist er miteingetragener mieter?
Wenn dem nicht so ist,
entweder still und heimlich schlüssel austauschen oder wenn er weg ist schlösser austauschen. Seine sachen zusammen mit wie du schon sagtest telefon von der arge und ein bisschen geld in eine tasche vor die tür stellen.
Oder aber die polizei rufen und ihn aus der wohnung entfernen lassen.
Mit der polizei hätte de vorteil, falls er dabei vollkommen austickt nimmt die polizei ihn ersteinmal mit , wen sie absehe das er für andere oder für sich selbst eine gefahr darstellt. Denke mal ist dann zwar schnell wieder draussen, aber nunja..
Aber er braucht eine bezugsperson, damit meine ich eine ausgebildete bezugsperson die keinen private emotionale bindung zu ihm hat. Denke mal kaumd as er ohne hilfe klar kommt.
Problem ist ja auch, er könnte deiner mutter ja auch auflauern.. du sagtest ihr hättet angst das er ihr was antut.. daher würde ich als erstes psychologische hilfe suchen absprechen wie man am besten verfährt und dann ihn aus der wohnung entfernen lassen...

Wünsche euch alles gute

LG
Denise

3

Hallo Missy,

das ist ja hart.
Also, wenn mein Sohn mich so hassen wuerde und ich Angst vor ihm haette......wuerde ICH mir eine neue Wohnung suchen. Am Tag des Auszugs wuerde ich ihm sagen, dass die Miete fuer diese Wohnung noch fuer einen weiteren Monat bezahlt ist und er dann alleine klar kommen muss.
Auch wuerde ich ihm anbieten ihm bei Behoerdengaengen behilflich zu sein, wenn er es denn moechte.
Meine neue Adresse wuerde ich ihm nicht mitteilen.

Traurig sowas.

LG teenymum

4

Mein erster Gedanke war auch: An Stelle Deiner Mutter würde ich mir heimlich eine neue Wohnung suchen und ausziehen.
Ich meine, Halloooo, sie hat ihm ein 2jähriges Ultimatum gestellt- das ist in meinen Augen ein viel zu langer Zeitraum! Hat sich ja bis jetzt auch nichts getan! Wer kauft denn ein und macht die Wäsche? Deine Mutter, wa? Ist doch bequem, fände ich auch cool, wenn mir jemand den A*** nachträgt!
Er braucht Hilfe und nimmt keine an. Tja, was soll man da machen?
Sie hat schlichtweg den Zeitpunkt verpasst ihn rauszuschmeißen!

Ich bin kein Psychologe, aber für mich hört es sich auch gefährlich an!
Ohne ihm was unterstellen zu wollen: ich hätte auch Angst um das Leben meiner Mutter und vll. um mein eigenes. Vll. ist er völlig harmlos und nur verstört, da würde ich mich aber nicht drauf verlassen!
Holt Euch professionelle Hilfe, aber macht es umgehend und nicht erst in 2 Jahren!

5

Hi,
ich würde einen Anwalt um qualifizierte Auskunft bitten.
Gruß
Jule

6

Hallo

Einfach raus geht nicht auch wenn er nicht im Mietvertrag steht.



(nach dem abi hat er seinen wehrdienst gemacht, danach war er angbelich psychisch zu fertig um eine ausbildung oder ähnliches zu machen, wollte auch keine therapie oder andere hilfsangebote annehmen).

Er hat sein Abi gemacht und war beim Wehrdienst.

Er war also nicht immer so ein "Rumhänger der nichts tut.

Irgendwas ist ja passiert und das wohl beim Wehrdienst.

Er ist "angeblich! psychisch zu fertig......

Nimm das Wort angeblich raus und dann stimmt es.

Deine Mutter soll sich dringend Hilfe für deinen Bruder holen (Gesundheitsamt) da kann der psychologe einen Hausbesuch machen und mit ihm reden.

Der kann das auch über eine Einweisung entscheiden.

Rausschmeißen ist wohl nicht die Lösung die ihm hilft.

Gruß Arienne

8

Ich stimme dir zu, bis auf den letzten Satz. Manchmal ist so ein "Schock" absolut heilsam, könnte ihn wachrütteln. So wie sich die Situation jetzt für ihn darstellt, kann es für ihn ewig so weitergehen.
Und genau das muss er begreifen, dass es eben nicht so weitergehen kann und darf, auch um seiner selbst Willen.

@TE: Ich weiß nicht, schwierig. Ich würde versuchen, ihm eine kleine Wohnung irgendwo zu besorgen, seine Klamotten da hinzubringen, ihm eine Liste mit Ansprechpartnern (Arge, Psychologen, Sozialdienst, Einwohnermeldeamt, potentielle Arbeitgeber, alle mögliche halt) in die Hand drücken .... und raus mit ihm. Am besten die Umzugshelfer noch solange dabehalten #schein

Ich schätze mal selbst wenn er sehr unzugänglich ist, wird er dahingehen, wo sein PC steht...

11

Hallo Arienne,

mag sein , daß beim wehrdienst - wohlgemerkt vor über 10 Jahren !! (er war in der sanitätsstaffel und er fand da wohl alles, insbesondere die ärzte sehr seltsam) etwas vorgefallen ist. Vielleicht war es auch nur, daß er gemerkt hat, daß das leben richtig anstrengend (er musste sehr früh ausftehen, da er nicht dort nächtigen wollte) sein kann und man mit leuten klarkommen muß die man komisch findet, die einem nicht liegen, die einen selber vielleicht auch nicht mögen - das ist im berufsleben nun mal meistens so, außer man ist vielleicht selbstständig, dann muß man aber auch miest mit unterschiedlichen Kundne/Pastienten etc. umgehen die man vielleicht nicht alle so mag und die steuererklärung machen und früh aufstehen und man hat trotzdem nicht soviel geld um sich ein schloß samt personal leisten zu können..ich denke er hat damals einfach die harte realität gespürt und drückt sich seitdem erfolgreich davor.

Für ihn kommt jetzt wahrscheinlich auch schon jede hilfe zu spät, er ist über 30, er wird wohl keine ausbildung mehr machen können (was er erst mal wollen müsste), er hat wahschienlich keinerlei soziale kontakte...ehrlich gesagt ist mir schon ziemlich egal was mit ihm ist, er ist seit jahren rücksichtslos, sein verhalten lässt sich nicht mit einer psychischen erkrankung entschuldigen: er kann bestellugen tätigen, geld von fremden konten abheben, sachen bei ebay verkaufen, er zieht sich jeden tag an, betreibt normale körperpflege und sobald meine mutter aus der tür ist macht er sich samt laptop vorm fernseher breit...

Es geht darum eine lösung zu finden die in erster linie meiner mutter, mir, meinem vater hilft, den rest muß er nun selber machen - er hat 10 Jahre lang zeit gehabt unterstützung anzunehmen, er wollte nicht mal irgendwas erzählen/reden..dann halt nicht...

Einen Psychologen würde er genausowenig in seine "Räuberhöhle" lassen wie zB meinen Vater, er ist wie gesagt völlig unkooperativ und würde sich durch einen aufgedrängten hausbesuch von einem Psychologen (von denen er ja sowieso nichts hält - er wollte ja keine therapie mehr versuchen nachdem er mal ein paar mal mit jemanden aus der branche gesprochen hatte) nur gedemütigt und in die ecke gedrängt fühlen was wie ich fürchte recht unangenehme konsequenzen für meine mutter und vielleciht auch den rest seiner angehörigen (ich habe auch noch eine tochter, die in ein paar tagen große schwester wird - sonst würd ich schon längst bei mihm stehen und ihm die sachen vor die tür stellen, als erstes seinen laptop wegnehmen, aber das mache ich nicht mit baby im bauch, ist mir zu gefährlich, außerdem fürchte ich seine Rache).

So ist das leider - ihm zu helfen muß jemand anders machen , primär muß er das selber.

7

Sie muss ihm schriftlich kündigen, glaube mit 2 Wochen Frist zum Monatsende (Mietrecht, auch wenn er keine Miete zahlt!) und dann Sachen raus, Schloss auswechseln und fertig.

anders wird es nicht gehen.

Gruß

Manavgat

9

Danke für Deine Antwort.

Was ist wenn sie ihm nicht schriftlich kündigt?
Wie gesagt, ich befürchte daß mein Bruder durchdreht wenn er sich unter Druck gesetzt fühlt. Er hat ja dann nichts mehr zu verlieren, verstehst Du?

Würde die Polizei dann mit ihm vor der Tür stehen und sie zwingen ihn wieder reinzulassen??

Gruß,
missy

12

Ich bin leider ganz schlecht im Wahrsagen.

Ich würde empfehlen, eine Anwältin aufzusuchen zwecks Beratung.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
18

Gibt es dazu nicht jetzt so eine neue Reality-Soap "Raus aus Hotel-Mama" oder so ähnlich?

19

Ja, gibt es, mit einem aus dem Fernsehen bekannten Psychologen, den ich für ziemlich kompetent und auch sympatisch halte, also ich würd mir von dem helfen lassen, hat ne sehr ruhige und sachliche Art..aber ich bin ja nicht mein Bruder, der würde in so eine Sache nie einwilligen, er ist ja bestimmt nicht stolz auf sich und sein Leben und das ganze dann im fernsehen....

Für weniger krasse fälle aber bestimmt nicht das schlechteste wenn alle beteiligten einverstanden sind..

20

Habe die Sendung nur ein Mal gesehen und da war der "Sohn" auch nicht einverstanden und wurde ohne vorherige Info "ausgezogen". Stelle es mir aber auch äußerst schwierig vor, sowas alleine durchzuziehen.

Den Psychologen finde ich auch (bis auf seine Frisur) ziemlich sympatisch.

weiteren Kommentar laden