nur noch Stress mit dem Partner

Guten Morgen,

heute ist es mal wieder soweit. Mein Mann und ich haben uns schon am frühen morgen in den Haaren.
Der heutige Streitpunkt fängt damit an, dass die Freundin von unserem Großen letzte Nacht hier geschlafen hat und es nicht ganz so gut geklappt hat (eingeschlafen sind sie, nach langem hin und und her und immer wieder aus dem Zimmer kommen und lautem spielen, erst gegen ca. 23:30 Uhr). Nun sind sie bereits seit 6 Uhr wieder wach und natürlich nicht grad leise. Klar schlafen hier auch die Nachbarn, aber Kinder halten sich nun mal nicht an die Uhrzeit, oder sehe ich das falsch? Klar ist heute Sonntag, aber interessiert das die Kinder? Die Kids sehen sich eh schon nicht so häufig, weil wir in einer anderen Stadt wohnen.

Jedenfall hat mein Mann nun versucht für Ruhe zu sorgen, denn auch unser Kleiner, der bei uns geschlafen hat ist wach geworden und wollte dann natürlich nicht mehr einschlafen. Nur wie, das hat mich aufgeregt.
1. schreit er schon fast rum, dass es ja wohl sehr früh sei und andere noch schlafen wollen (wie sollen andere bei seinem Geschrei schlafen?)
2. erzählt er den Kinder, er hätte sie nicht mehr lieb und sie sollen ihn in Ruhe lassen, weil sie einfach nicht hören und er nie schlafen könnte.

Klar, er steht nun mal die ganze Woche schon um 4:30 Uhr auf, weil er zur Arbeit muss. Und er kommt auch Abends nicht vor 17 Uhr nach Hause. Er arbeitet als Kurierfahrer und ist den ganzen Tag im Auto, da muss er natürlich ausgeschlafen sein.

Das schlimme ist nur, dass die Kids zurzeit sehr anstrengend sind. Haben nach unserem Umzug leider noch immer keinen Kindergartenplatz bekommen (und der Große war vorher schon 2 Jahre in der KITA). Der Große ist einfach nicht richtig ausgelastet und der Kleine macht es einfach alles nur nach. Ich selber bin leider durch mehrere Faktoren auch grad nich so fit und psychisch angegriffen. Eine Kur ist grad in Arbeit.

Jedenfalls haben mein Mann und ich in letzter Zeit immer unterschiedlichere Erziehungmethoden (er ist er Meinung,man kann auch einem 2 und 4 jährigen Kind schon mit Vernunft kommen. So nach dem Motto: ihr müsst nun mal schlafen,denn Papa muss auch schlafen, sonst fährt er morgen bei der Arbeit gegen einen Baum, wenn er nicht ausgeschlafen und fit ist - > O.T.).
Wir streiten uns nun immer öfter weil er ist der Meinung, sein Weg sei nun der richtige, weil ich mit meiner Erziehung ja nicht fruchte und die Kids uns bald auf der Nase rumtanzen und wie sie gar nicht mehr in den Griff bekommen.

Ich bin ganz ehrlich, ich denke teilweise schon über Trennung nach, da ich hier immer wieder nur am weinen bin und wir uns streiten deswegen und die Kids das auch mitbekommen (aber das scheint meinem Mann egal zu sein).

Wie kommen wir wieder auf einen Nenner und was kann ich hier ändern, auch in der Erziehung? Ich bin echt mit meinen Nerven am Ende.

Sorry, dass es nun soooo lang geworden ist, aber ich weiß nicht, mit wem ich da sonst so drüber reden soll.

LG cateye

1

hy du

klar dein Mann hätte vieleicht anders reagieren sollen, ruhigeer. aber wenn er immer so lang und früh raus muss, kann ich seinen frust schon verstehen das er nicht mal sonntags ausschlafen darf. macht doch sowas von freitag auf samstag dann bleibt immer noch der sonntag zum ausruhen ;-)

2

Hallo,

danke für deine Antwort.
Naja, wir haben ja nicht wirklich oft hier jemanden zum übernachten. Vielleicht 2 Mal im Jahr. Und gestern war es einfach so, dass wir den Geburtstag von unserem Kleinen nachgefeiert haben, weil alle in der Woche nicht können. Und da sind halt auch unsere Freunde mit ihrer Tochter hergekommen. Das sie bei uns übernachtet, war schon seit 3 Wochen geplant für dieses Abend.

Ich denke mal, bei ihm ist es so, dass er grunsätzlich nachts nicht richtig schlafen kann wegen der Kids. Seit unserem Umzug müssen die Kids zusammen in einem Zimmer schlafen, aber da der Kleine noch immer nicht durchschläft, kommt der Große immer in der Nacht zu uns rüber, damit er seine Ruhe hat. Mein Mann schläft meist gegen 20:30 - 21 Uhr auf dem Sofa ein und kommt dann erst gegen 0-3 uhr in Bett. Somit hat er ein paar Stunden durch geschlafen. Ich dagegen kann seit Wochen nicht mehr vor 0-1 Uhr einschlafen und dann auch noch die Nächte dazu!!!! Ich bekomme pro Nacht auch nicht mehr als 4 Stunden Schlaf (zusammen gerechnet), teilweise sogar noch weniger. Und ich bin den ganzen Tag mit den Kids zusammen. Das ist auch stressig.
Ich weiß halt zurzeit einfach nur nicht mehr weiter und will auch den ganzen Stress nicht mehr.

LG Maria

3

ja gut, das ist blöd natürlich. Setzt euch mal zusammen und redet, habt ihr mal jemand für die kidies die sie einen tag nehmen? dann geht euch in einer saune massagen etc mal entspannen ich glaub ihr seid beide sehr gestresst zur zeit kann das sein? drück euch die daumen das es wieder wird, und net so arg streiten bin morgens auch ein muffel un maul mein mann grundlos manchmal an

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen!

Auch wenn ich die Methoden Deines Manns nicht gut finde, aber verstehen kann ich ihn schon.

Mein Sohn ist auch schon seit 7Uhr wach ( und das ist schon spät für ihn) und ich bin dann mit ihm aufgestanden und wir sind ins Wohnzimmer. Und ja er soll jetzt in einem angemessenen Ton spielen. D.h. sein Laufrad mußte er gerade wieder wegstellen, weil er es ständig umfallen hat lassen.

Mein Mann schläft noch ( mußte diese Woche auch immer zwischen 4-5Uhr aufstehen) und ich werde ihn erst gegen 9Uhr wecken. Auch wenn ich mit einem Säugling von 5Wochen weniger Schlaf bekommen, darf auch er mal ausschlafen. Dafür durfte ich gestern länger im Bett bleiben.

LG arielle

14

Hallo Arielle,

danke für deine Antwort.

Ich denke, ich hab mich gestern Morgen nicht so ausdrücken können, wie ich das gerne wollte, weil ich nicht die Ruhe dafür hatte. :-)

Also, normalerweise wissen meine Kids auch, dass sie morgens (am WE, wenn Papa da ist) leiser sein müssen als sonst. Im Normalfall klappt das auch. ;-)

Gestern war nun die Freundin von unserem Großen hier und die Beiden waren noch nie soooo drauf wie dieses WE. Ich hab ja versucht sie unter Kontrolle zu bekommen und hier Ruhe rein zu bekommen. Bin ja auch aufgestanden und mein Mann ist nach dem Streit wieder ins Bett für 2 Stunden.

Mich hat einfach nur am meisten die Art und Weise von meinem Mann gestört, wie er mit den Kids redet. Und das macht er halt schon seit Wochen. Naja, später ging es dann wieder. Aber geht halt immer so mit den Kids um und da kommen wir auf keinen Nenner.

LG Maria

5

Hallo,

also ich kann Deinen Mann verstehen und ja: 4jährige sind durchaus in der Lage mal 1-2 Std ruhig zu spielen.

Ich wäre auch sauer an seiner Stelle und finder das er auch recht hat.
Klar sind die Aussagen nicht ok und er hätte es freundlicher sagen können, aber immerhin steht er jeden morgen früh auf.

Wann steht Ihr denn jeden morgen auf?

Ich habe insgesamt 4 Kinder. Wenn einer Sonntags aufsteht muß er leise sein, sollte er krach machen (vor allem wenn noch Besuch da ist) darf erstmal kein Besuch kommen.
Wir sind beide voll berufstätig und ich finde da sollte am WE ruhe sein.

Die Mädels sind 4 Jahre und verstehen ganz genau das Papa schlafen muß weil er viel arbeitet.

Kann es sein das Du ein wenig in Selbstmitleid fällst? Das Du es Leid hast zu hause zu sitzten und mal wieder aus willst und ne andere Aufgabe haben willst?

Wie gesagt, ich denke Du solltest Dir überlegen ob Du deinen Mann noch liebst, und Euer Problem ist tiefliegender als die Grunderziehung eurer Kinder....

Sorry,natürlcih nicht böse gemeint, aber oft ist ein Part der Beziehung egoistischer als der andere.

15

Hallo,

danke für deine Antwort.

ich hab gemerkt, dass ich mich gestern früh nicht so wirklich richtig ausgedrückt habe. ;-)

Mir ging es in erster Linie um die Art und Weise, wie er mit den Kindern redet. Klar, er braucht seinen Schlaf definitv, da gibts nichts dran zu rütteln.
Ich hab auch versucht die Kids zur Ruhe zu bekommen, aber die haben komplett nicht gehört.
Sonst ist es anders, da lassen unsere Kids meinen Mann und mich am WE auch mal ne Stunde länger schlafen. In der Woche stehen die Kids und ich gegen 7-7:30 Uhr auf. Manchmal natürlich auch schon gegne 6 Uhr. ;-)

Wir haben nun gesagt, dass es vorerst das letzte Mal war, dass jemand hier geschlafen hat. Denn sowas geht einfach nicht. Und bisher lief es ja auch immer besser. Aber was an diesem WE mit den Kids los war, kann mir keiner sagen.

Klar hast du auch damit Recht, dass hier noch andere Dinge nicht rund laufen. Ich war, vor unserem Umzug, abends arbeiten, hier finde ich einfach keinen Job. Der Große war in der KITA, hier bekommen wir einfach keinen Platz, erst nach den Sommerferien.
Wir streiten uns auch sehr häufig und auch über Kleinigkeiten. Aber reden bringt scheinbar nichts mehr. Mein HA hatte mir/uns schon eine Paartherapie empfohlen, aber die will mein Mann nicht. Dann hat mein HA vorgeschlagen, wir könnten ja auch zu ihm kommen, einfach um mal eine aussenstehende Person dabei zu haben, die auch mal ein paar Eindrücke und Tipps vermittelt. Aber mein Mann meint nur, ich hätte die Probleme mit den Kids, mit mir und mit ihm. Er hätte ja keine Probleme, also bräuchte er auch mit keinem reden, da sollte ich schön alleine hingehen.

Naja, ich hoffe einfach mal, dass es irgendwann besser wird und wenn es dann erst ist, nach den Sommerferien.

LG Maria

6

Hallo,

auch wenn Dir das nicht sofort hilft.
Lies doch mal das Buch
"Familienkonferenz" von Thomas Gordon. (Gibts z.B. bei Amazon)
Und gib es auch Deinem Mann zu lesen.
Falls Ihr mit der dort geschilderten Methode was anfangen könnt, wäre es ein Weg aus Eurer Sackgasse.


Alles Gute

ballroomy

16

Hallo Ballroomy,

danke für den Tipp. Hab mir den Titel notiert und werde mal schauen, wo ich das finde.

LG Maria

25





Das Buch gibts eigentlich überall,
hier der Link zu Amazon:
http://www.amazon.de/Heyne-Sachbuch-Nr-15-Familienkonferenz-Konflikten/dp/3453029844/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1263829256&sr=8-1


Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen!

Alles Gute
ballroomy

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich würde den Teufel tun und einen Freund/Freundin bei MEINEM 4-jährigen übernachten lassen.

Er ist ein echtes Energiebündel und es ist mir schon im Vorfeld klar, dass das eine mega-anstrengende Nacht wird.
Vom nächsten Morgen ganz zu schweigen.

Vielleicht hättet ihr - bei aller Liebe - die Übernachtung noch ein wenig zurück stellen müssen.
Oder auf einen anderen Tag verlegen, an dem dein Mann nicht so früh aufstehen muss.

In der größten Not hätte ich die beiden lieber vor der Glotze "geparkt" als einen Familienstreit vom Zaun zu brechen.

Irgendwo muss man eben Abstriche machen...

LG,
gedankenspiel

17

Hallo Gedankenspiel,

es ist ja nicht das erste Mal gewesen, dass unser Sohn woanders geschlafen hat oder jemand hier geschlafen hat. Bisher ging es immer gut und wir hatten nie solche Probleme.
Ich hab ja versucht die Kids zur Ruhe zu bekommen und hab dann auch die Glotze angemacht, damit hier wenigstens noch ne Stunde etwas Ruhe ist.

Mir ging es gestern morgen auch mehr darum, wie mein Mann mit den Kindern umgeht, welche Art und Weise er an den Tag legt. Das konnte und kann ich leider hier gar nicht so wiedergeben, wie es wirklich ist. Ich jedenfalls finde es sehr hart. Und richtig Erfolg hat er damit auch nicht.

Naja, wir haben auf alle Fälle nun gesagt, dass hier in nächster Zeit keiner mehr schlafen wird und er auch nirgendwo anders schlafen darf. Mal schauen ob das was bringt.

LG Maria

8

Hallo,
also irgendwie sind alle zu verstehen und die Bedürfnisse aller müssten berücksichtigt werden.
Ich würde erstmal keine kleinen Übernachtungsgäste mehr einladen---dein Mann geht vor.
Der 4 Jährige kann schon recht leise am morgen spielen-vielleicht zeigst du ihm bestimmte Spiele oder legst ihm diese für morgens zurecht.
Für beide Kinder gilt-laut getobt wird früh morgens nicht---nach und nach wird das klappen ;-)

Wenn der Große im Kiga ist und du deine Kur hinter dir hast wird es bestimmt besser laufen #klee

Das ist jetzt eine sehr schwierige Zeit------- irgendwelche Entscheidungen würde ich jetzt ( angeschlagen wie du bist ) nicht treffen.

L.G.

18

Hallo,

danke für deine Antwort. :-)

Wir haben nun auch die Konsequenz gezogen, das hier keiner mehr übernachten darf und er auch nirgendwo mehr übernachten darf in nächster Zeit.

Ansonsten klappt es ja morgens auch immer. Am WE sind die Kinder morgens ja auch wach und spielen dann zusammen in ihrem Zimmer, da dürfen Mama und Papa auch etwas länger schlafen. Ich steh dann meist gegen 8 Uhr auf und mein Mann bleibt noch liegen. Am Sonntag darf ich dann bis 9 Uhr liegen bleiben. Es war nur, weil die Freundin von unserem Großen hier war, da haben die o,o gehört. Echt sehr anstrengend.

Was ja am schlimmsten ist, ist die Art und Weise, wie mein Mann mit den Kids zurzeit umgeht. Damit komme ich einfach nicht klar.

Ich hoffe auch, dass uns die Kur ein bisschen mehr Ruhe bringt. Leider klappt es nun doch erst nach den Sommerferien mit einem KITA-Platz vorher ist hier nichts machbar. :-(
Ich hoffe nur, dass es bald irgendwann alles besser wird.

LG Maria

9

Hallo

Ich kann dir und deinem Mann auch ein Buch empfehlen
"Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Steve Biddulph.

Es wäre halt wichtig, dass auch dein Mann dieses Buch liest. Ich denke da findet sich so mancher wieder. Vielleicht löst das ansatzweise euer Erziehungsproblem, außerdem ist es auch für die Partnerschaft nicht ganz uninteressant.

lg

19

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich hab mir das Buch mal notiert und werde mal schauen wo ich es finde. :-)

Ich bezweifle nur, dass mein Mann das Buch dann auch liest. Denn er ist der Meinung, er macht ja alles richtig und bräuchte keine Tipps von anderen. :-(

LG Maria

10

unsere tochter wusste bereits mir 2 das sie früh wenn sie wach ist aufstehen darf und LEISE spielen darf.

LEISE... morgens 6 uhr wird nicht rumgerannt, nicht laut gemacht sondern LEISE gespielt (was malen, playmobil oder oder)

heute ist sie 5 und sie weiß es ganz genau. wenn sie früh wach ist und wir noch schlafen kommt sie ins schlafzimmer... "mama, darf ich leise spielen?" ich sage "ja" sie geht in ihr zimmer und spielt leise.
mein mann und ich schlafen dann noch 1-2 stunden da wir am wochenende auch bis mindestens 8.00 uhr ausschlafen wollen.

also, du kannst das deinen kindern durchaus beibringen und ich würde es nicht dulden das morgens 6 uhr laut gemacht wird. auch kinder brauchen regeln und grenzen.

mich als nachbar würden am sonntag morgen um 6 uhr laute kinder übrigens auch ANKOTZ....!

das geht einfach nicht!

20

Hallo,

danke für deine Antwort.
Sonst, wenn keiner hier zum übernachten ist, klappt das mit den Kids ja auch. Da beschäftigen sie sich auch ruhig alleine. Auch wenn der Große ein lautes Organ beim reden hat, das klappt schon alles.
Am WE dürfen wir auch schon mal etwas länger liegen bleiben und die beiden spielen alleine.

Mich hat einfach nur die Art und Weise meines Mannes gestört, der mit den Kids in letzter Zeit sehr, sehr hart umgeht und auch was seine Aussagen ihnen gegenüber angeht. Damit komm ich einfach nicht klar. Aber das versteht er nicht. Klar, ich hab gestern versucht hier Ruhe rein zu bekommen, und es nicht geschafft. Das er sauer wird, verstehe ich ja, aber dann doch nicht in so einer extremen Art und Weise.

Naja, hier wird auf alle Fälle in nächster Zeit keiner mehr übernachten. Das machen wir nicht mehr.

LG Maria

11

Ich kann Deinen Mann gut verstehen - er muß nicht nur sehr früh aufstehen, sondern tatsächlich auch fit sein.

Kennst Du das Problem, müde bzw. übermüdet am Steuer zu sitzen und gegen den Schlaf anzukämpfen?

Die Übernachtung der kleinen Freundin scheint vorwiegend Deine Idee gewesen zu sein, noch dazu ausgerechnet von Samstag auf Sonntag, eigentlich dem einzigen wirklich ruhigen Tag. Dann sind die Kinder abends spät noch laut, morgens um 6 Uhr ist auch schon wieder Lärm und Du findest das auch offensichtlich völlig normal, da die lieben KLeinen ja keine Rücksicht auf den Sonntag nehmen können....

Sicher mußt Du auch rund um die Uhr Dich um Kinder und Haushalt kümmern aber mit dem Job Deines Mannes kannst Du Deine Heimarbeit m. E. nicht wirklcih vergleichen und ich glaube nicht, dass Du täglich von 4:30 - 17:00 Uhr keine ordentliche Pause machen kannst. Allein die Tatsache, dass Du mal in Ruhe nen Kaffee trinken kannst und Dich aufs Sofa setzen, ist doch schon entspannender als sein Job. Ich denke, Du hättest deeskalierend einschreiten können und die Kinder bewegen, sich um die frühe Uhrzeit zumindest leise zu verhalten...

Gruß,

W

21

Hallo W,

es ist ja auch nicht so, das ich meinen Mann nicht verstehe. Sonst an den WEs klappt es ja auch mit den Kids.
Und nein, es war nicht nur meine Idee. Wir haben es schon Wochen vorher abgesprochen und da war mein Mann auch bei und hat sein ok gegeben, als ich ihn gefragt habe.
Bisher hat es ja auch immer geklappt, wenn sie hier übernachtet hat oder unser Sohn bei ihr. Nur diesmal war es einfach nicht möglich zu ihnen durch zu dringen. Ich hatte das Gefühl, ich/wir sprechen gegen eine Wand.

Ich bin ja auch eingeschritten, schon vorher, bevor mein Mann aufgestanden ist. Aber die Kids haben einfach nicht verstanden was ich wollte und haben auch nicht gehört.

Irgendwann wurde es ja auch etwas besser und mein Mann ist wieder ins Bett gegangen.

Wie schon gesagt, so eine Situation wollen wir nicht noch mal und es darf halt hier keiner mehr übernachten.

Um es noch mal zu verdeutlichen, mich hat nicht gestört, das mein Mann was gesagt hat, sondern wie er zurzeit mit den Kids umgeht. Aber das kann ich scheinbar nicht so richtig hier rüber bringen. :-(

LG Maria