hat stievvater bei stiefkindadoption automatisch sorgerecht?

Hallo

Mein Mann adoptiert in kürze meine Tochter.

bisher liegt das alleinige sorgerecht bei mir.

hat nach der Adoption mein mann automatisch dann das halbe sorgerecht oder muss ich ihm das erst irgendwie noch abgeben?

bei verheirateten eltern haben ja automatisch beide das geteilte sorgerecht, wie ist es aber wenn einer das kind adoptiert - hat man dann auch gleich automatisch das geteilte sorgerecht?

Danke

1

Selbstverständlich hat ein Adoptivvater das Sorgerecht, würde ja irgendwie keinen Sinn machen sonst ... #kratz

2

Hallo,

ja, sobald das Urteil vollzogen ist, hat der Stievvater das Sorgerecht.

Du bekommst dann auch für´s Kind ca. 6-8 Wochen danach eine neue Geburtsurkunde (kostet 8€)

Lg
NIcole

3

danke, das mit der geburtsurkunde wusste ich.

ich war mir jetzt nur unsicher wegen dem sorgerecht.
wusste jetzt nicht genau ob ich dafür irgendwo nochmal unterschreiben muss.

aber wenn es automatisch geht (was ja eig. auch logisch ist) dann ist es ja gut :-)

4

Ja, das nimmt alles seinen lauf. Nur bei uns hat das alles gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange gedauert, bis zur Adoption. Und mittlerweile ist es schon über einem Jahr her

Lg
NIcole

weiteren Kommentar laden