Blöde Situation zum Thema Familiengrab... Eure Meinung?

Hallo liebe UrbianerInnen,

das Problem ist Folgendes:

Im Mai letzten Jahres habe ich meine Tochter Anna tot geboren. Wir haben sie im Grab meiner Großeltern (mütterlicher Seite) beerdigt.

Der Grabstein gefällt keinem aus der Familie so wirklich, aber für einen neuen fehlt momentan das Geld. So haben wir Annas Namen nicht auf den Grabstein gravieren lassen, sondern ihn und ihr Geburts-/Todesdatum in eine herzförmige Schieferplatte graviert und diese an den Grabstein geklebt, bis es einen neuen Grabstein gibt.

Das Grab und der Grabstein sehen sehr nach "Alte-Leute-Grab" aus, was es ja auch lange Zeit ausschließlich war. Es ist ein Marmorblock mit einem eisernen Jesus am Kreuz dran, Efeu umgibt das Grab und es wachsen zwei Rosenstöcke. Meine Mutter bepflanzt das Grab je nach Jahreszeit, oft sehr schön aber eben nicht passend für ein Kindergrab (z.B. mit Erika).

Da ihr Vater bereits starb, als meine Mutter erst elf Jahre alt war, verstehe ich, dass dieses Grab für sie sehr wichtig ist und ich will es ihr ja nicht "wegnehmen" oder so.

Ich wünsche mir aber auch, dass wir unserer Tochter bzw. Schwester ein Grab gestalten können, welches auch ihr gefallen würde. Meine Mutter fand es schon blöd, dass wir das Herz auf den Grabstein geklebt haben. Sie hätte es lieber gehabt, wenn wir es nur auf das Grab gelegt hätten, aber dort wurde es immer von Blättern, Erde oder Schnee verdeckt.

Jetzt habe ich eine Laterne, drei Pilze aus Porzellan und einen Rosenstab bestellt, weil ich dachte, das lässt das Grab etwas fröhlicher aussehen, ist aber nicht nur kindlich.

Hier die drei Sachen:
http://www.buntspechterl.at/admin/untermenue/pdf/3/200804070950584500%20Laterne%20weiss.jpg

http://www.poetschke-ambiente.de/orbiz/DigiTrade/Gusseisen-Blumenstecker-Lovely-Goldy--1490d2a134288.html#ueberschrift

und

http://www.poetschke-ambiente.de/orbiz/DigiTrade/Keramik-Steingut-Terracotta-Pilze-Zauberwald-Fruehling-3er-Set--1486d1a126333.html

Meine Mutter meinte nur dazu: "Ich wollte das Grab eigentlich nicht in einen Kindergarten verwandeln. Schließlich sind dort auch meine Eltern begraben."

Ich bin echt traurig. Andererseits kann ich auch sie verstehen.

Wie seht ihr das? Was würdet ihr tun?

Vielen Dank für's Lesen und noch einen schönen Abend,
Sophie

1

Hallo ich habe so eine ähnlich Situation wie du.Nur das unser kleiner #stern nicht bei meinen Grosseltern beerdigt ist.
Wir haben für ihn an der Seite eine kleine Ecke mit bunten Glassteinen abgegrenzt.Dann haben wir einen grossen Engel,einen kleinen Engel einen bunten Blumentopf und ein blaues Windrad(hat meine Tochter ausgesucht)dorthin gestellt!
Meine Mutter hat sich auch erst aufgeregt aber ich habe ihr gesagt das es auch meine Grosseltern sind und ich möchte das wenn wir dort hin fahren wir auch eine "Stelle"haben.
Da meine Mutter sich nicht wirklich um das Grab kümmert machen mein Mann und ich es nun.Wir pflanzen wenn möglich bunte Blumen und Dekorien es auch schön!

Ostern letztes Jahr haben wir Eier an einen kleinen Baum gehangen:-)

Rede nochmal mit deiner Mutter und erklär ihr wie wichtig es für dich ist!

Ansonsten störe dich nicht daran was andere denken,den das tue ich schon lange nicht mehr!

Lg und #liebdrueck Melly

2

Hmmm .... vielleicht könntest Du ja die Pilze weglassen, die sind für ein (auch) Erwachsenengrab vielleicht wirklich arg kindlich?

Oder ihr einigt Euch auf buntere Blumen im nächsten Frühjahr?

3

Ich würde mal fragen ob deine Mama sich nicht vorstellen kann das auch deine Grosseltern an den Sachen nicht Freude gehabt hätten?!
Immerhin willst du ja kein Spielzeug da draufstellen.
LG
#bla

4

Hallo Sophie,
wir haben unseren Sohn auch beerdigt. Ich habe ihn vor 2 Jahren in der 21. Woche still geboren. Wir haben ein neues Grab für ihn, aber dieses sieht aus wie ein Erwachsenengrab. Ich finde diese sog. Kindergräber mit diesem- entschuldige-ganzem Kitsch extrem häßlich. Also ich kann Deine Mutter verstehen. Mir ist es wichig, dass schöne Blumen auf dem Grab sind, dass es im Sommer blüht und das Grab ordentlich und gepflegt ist. Rede doch mal mir ihr, dass Du mit ihr gemeinsam das Grab anpflanzt, aber diese Gegenstände würde ich auch nicht haben wollen.
Alles Gute Leah

5

Hallo,
ich habe meine Tochter in der 19. SSW still geboren und sie wurde bei ihrem Opa (mein Schwiegervater) beerdigt. Wir haben einen sehr schönen Engel für sie auf dem Grab, aber ansonsten ist es ein "Erwachsenengrab" und auch nicht geteilt oder so. Den Engelstecker finde ich sehr schön und auch passend. Die Pilze sind meiner Meinung nach auch für ein Kindergrab zu kitschig. Die Laterne ist sehr schön, aber geht die nicht kaputt? Rede doch einfach mal mit deiner Mutter. Vielleicht darfst du ja eine Ecke des Grabes selbst gestalten. Allerdings finde ich persönlich ein "einheitliches" Grab schöner. Versucht doch Euch irgendwie zu einigen. Z. B. mit einem Rosenstrauch für dein Kind und den Rest so wie deine Mutter will? Und zusätzlich der Blumenstecker mit dem Engel.
LG,
Juliane

6

hallo

ich glaube da kann man nicht viel zu sagen, das ist einstellungssache und dann noch was man selber empfindet.
ich habe mich ein wenig nach dem menschen gerichtet, dessen grab ich besuche. es war ein sehr lebensfroher bunter mensch und so habe ich auch eine grosse schöne bunte windmühle auf das grab gestellt.
es ist ja nicht nur für ein kind gedacht, ist es nicht auch einfach schön für deine mutter, wenn es etwas geschmückt ist?
schaut doch sonst mal nach alternativen die ihr beide schön findet.
ich finde auch sehr schlichte gräber schön, wenn sie gepflegt sind.
l.g.

7

Die Pilze gefallen mir überhaupt nicht, das andere ist schön.
Man kann auch mit Blumen, Keramikherzen usw ein Grab so gestalten, dass es allen gerecht wird.
Da muss man eben miteinander reden !
Allerdings gefällt es mir auch weniger, wenn ein Spielzeugfeld auf einem Kindergrab aufgebaut wird, besonders weil durch die Witterung vieles sehr schnell häßlich wird.
LG Moni

8

die drei dinge sind ja nicht wirklich ganz auf ein kind ausgerichtet. und sie sollte auch zulassen euch einen kleine ecke zum herrichten lassen, kann deine trauer verstehen das du über das verhalten deiner mum traurig bist.

9

Hallo Sophie

Ich würde auch die Pilze weglassen und statt dessen lieber im Frühling ein paar bunte Blumen pflanzen.

Lieben Gruß
Eva