Bis zu welchen Alter feiern die Kinder ihre Geburtstage mit Verwandten

Guten Morgen!

Zur Zeit beschäftige ich mich mit der o.a. Frage. In unserer Familie ist es nicht üblich, jeden Geburtstag groß zu feiern. Also bei den Erwachsenen werden höchstens die "runden" Geburtstage mit der gesamten Verwandtschaft gefeiert. Ich selbst habe in den letzten Jahren auch nur mit ein paar Freunden und Nachbarn am Geburtstag selbst gefeiert.

Zu den Geburtstagen meiner Tochter (fast 6) hatte ich bislang die Verwandten immer am darauffolgenden Wochenende eingeladen und am Geburtstag selbst den Kindergeburtstag. Nun frage ich mich so langsam, ob ich es damit nicht übertreibe. Wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere, glaube ich auch nicht, dass zu jedem meiner Geburtstage die Verwandtschaft da war, später in der Pubertät ganz bestimmt nicht mehr, da bin ich sicher.

Dazu kommt noch, dass meine Tochter im Februar Geburtstag hat und alle Verwandten weiter weg wohnen. Schon letztes Jahr wollten sie nicht mehr zum Abendessen bleiben, sondern im Hellen zurückfahren. Daher hat es sich kaum gelohnt.

Jetzt interessiert mich mal, wie das bei Euch so gehandhabt wird.

1

Also meiner hat auch im Feb., genauer am 10.02 und da er schon Schulkind ist machen wir es immer so, das er sich 2 Kinder nach dem Hort mit einverständnis der Eltern mitbringen darf und da bei uns Oma, Opa und mein Bruder in einem Stadtbezirk wohnen, kommen die natürlich auch und bleiben bis zum Abendessen;-). Nur sein Vater und Familie können nicht, aber da er das We nach seinem Geb. eh bei Papa ist, wird dort nochmal Extra nachgefeiert:-).

LG

3

Ja, wenn die Verwandten in derselben Stadt wohnen und "mal eben" zum Kaffee vorbeikommen können, ist das natürlich was anderes.

2

Hallo,

bei uns war es üblich, das Oma und Opa, Tante und Onkel zu den Geburtstagen gekommen sind. Allerdings meist auch nur zum Kaffee, selten mal zum Abendessen. Und das auch erst am Samstag nach dem Geburtstag.

Naja, wir sind eine Familie, in der nicht groß gefeiert wird.

Die Kindergeburtstage wurden immer direkt am Geburtstag gefeiert. Da habe ich dann am frühen Nachmittag alle eingeladenen Kinder gemeinsam aus der Kita/dem Hort abgeholt.

Cinderella

4

Guten Morgen!

Ich kann mich nur an zwei Geburtstage erinnern, die ich nicht mit Verwandten gefeiert habe! Den 25ten, da war ich in New York und zum 30ten war ich in Portugal.

Alle anderen Geburtstage wurden mit Verwandten und Freunde gefeiert, manchmal sogar zusammen an einem Tag! Ich hatte und hab halt meine Familie gern um mich... Ich könnte es mir auch gar nicht anders vorstellen!

Gruß, F.

5

bei uns ist es üblich das zu JEDEM geburtstag (also egal ob man 3 oder 90 wird ;-) ) die eltern, großeltern, geschwister und schwiegereltern kommen.

eben die engsten verwandten kommen.

zum kindergeburtstag mach ich es auch so: am geburtstag ist kindergeburtstag und am we danach kommt die familie.

das ist bei uns nicht altersabhängig sondern immer so.

lediglich zu runden geburtstagen werden mehr leute eingeladen, ansonsten bloß der enge familienkreis.

aber ich finde es befremdlich wenn man GERADE bei kindern NICHT mehr mit der familie feiert.

von wie weit kommt denn die familie bei euch? weil es meiner meinung nach ziemlich spießig ist auf biegen und brechen noch im hellen nach hause zu fahren, es sei denn es ist glatteis oder wirklich viel schnee.
ansonsten sehe ich keinen grund im hellen fahren zu müssen.

7

<ansonsten sehe ich keinen grund im hellen fahren zu müssen. <

In meiner Familie hat sich das in den letzten paar Jahren auch eingebürgert, dass einige im Hellen nach Hause fahren wollen.

Das trifft z.B. auf meinen Vater, einen Onkel und eine Tante zu. Das liegt einfach daran, dass sie inzwischen älter geworden sind und eben einfach nicht mehr gern im Dunkeln fahren.

Das hat nichts mit "spießig" zu tun und ich respektiere diesen Wunsch.

8

Meine Eltern leben knapp 100 km von uns entfernt, die anderen Verwandten alle unterschiedlich, so zwischen 80 und 150 km, alle in verschiedenen Richtungen.

Mir persönlich würde es auch nichts ausmachen, später zu fahren, aber ich respektiere es natürlich, wenn es anderen Leuten anders geht.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich feiere im Mai meinen 30. Geb. und immer noch im gleichen Kreis seitdem ich geboren bin, gut ein paar Freunde mehr, aber die Verwandschaft blieb die gleiche.

LG
Curly

9

Was "üblich" ist oder nicht, weiß ich nicht genau. Macht doch so, wie Ihr möchtet....

Meine Schwester (500 km entfernt) und meine Cousinen (250 km) entfernt kommen natürlich nicht extra zum Kindergeburtstag.

Bei uns kommt Oma und Tante, Onkel mit Familie, die aber auch hier wohnen und sowieso mal kommen.

10

Ich feier seit 32 Jahren mit meiner Verwandtschaft. Nun frag ich mich aber, wen Du so dazurechnest.

Ich hab nur meine Eltern und Großeltern, jetzt kommen noch Schwiegereltern und Schwägerin mit Familie dazu. Früher waren auch noch Paten dabei.

Aber im Grunde entscheidest das ja DU!

lg glu

11

Ich rechne Großeltern, Tanten und Onkel, sowie Taufpaten (auch wenn man mit den letzteren nicht unbedingt blutsverwandt ist) dazu.

Ja, klar entscheide ich das, trotzdem interessiert mich mal, wie andere das handhaben, gerade wenn man etwas weiter auseinander wohnt, so dass ein Besuch zwar ganz gut möglich ist, aber auch geplant werden muss und mit längerer Anfahrt verbunden ist.

Meine beste Freundin z.B. feiert auch jedes Jahr mit ihren Eltern, Schwester, Großeltern zusammen - sie wohnen auch größtenteils in einem Haus, das 2. Großelternpaar wohnt auch in der Nachbarschaft, so dass der Kontakt generell recht eng ist.

12

Also meine Eltern wohnen 150 km weiter weg und meine Grosseltern gute 200 km, aber wir sprechen hier auch nur von 2 x im Jahr, ich denke das kann man machen!

lg glu

13

Hallo,

noch feiern wir die Geburtstage der Kinder mit:

- Eltern/Schwiegereltern, unsere Grosseltern leben leider nicht mehr

- Tanten/Onkel und deren Kids

- Paten und engen Freunden der Familie

Meine Eltern reisen dafür immer übers WE oder länger an, da pro Strecke 400 km.

Der Rest wohnt zwischen 30 und 90 min Fahrzeit weg.

Familienfete ist am Wochenende nach dem eigentlichen Geburtstag, Kindergeburtstag entweder direkt am Geburtstag oder zeitnah, je nachdem, wie es passt.

Sollte ein Geburtstag auf einen Sonntag fallen, machen wir immer ein Brunchen von circa 10 Uhr bis circa 17 Uhr, da die Kids am nächsten Tag genauso wie wir raus müssen und für die Fahrer ja auch am nächsten Tag der Job ruft.
Ansonsten Samstags ab Nachmittag bis irgendwann abends..

So wuchs ich auf, so find ich es noch gut, Junior freut sich noch auch, wenn am WE die Familie kommt...

LG

14

Hallo,

in meiner Familie werden die Geburtstage immer mit den Verwandten gefeiert. In der Familie meines Freundes ist das nicht üblich.

LG
Sylviee