Uns fehlt ein Zimmer...

Hallo

Wir wohnen in einer 3,5 Zimmer Wohnung. Die Wohnung ist eigentlich total schön. Sie liegt im EG in einer Sackgasse, wir haben einen riesigen Hof und Garten wo die Kinder spielen können. Es fahren kaum Autos, also eigentlich alles schön. Jetzt ist unsere Kleine 9 Monate und so langsam kommt die Frage wie wir das so in ein zwei Jahren hinkriegen. Irgendwann braucht sie ein eigenes Zimmer. Mit dem großen Bruder zusammen geht nicht er ist jetzt 8 Jahre und da braucht er kein baby bzw. Kleinkind in seinen Zimmer. Wir würden ja unser Schlafzimmer räumem, aber wo sollen wir schlafen? Mein Mann arbeitet nur Nachts und kommmt in den Morgenstunden nachhause, d.h. er muß bis Mittags irgendwo schlafen können wo es ruhig ist. Also fällt Wohnzimmer auch flach.
Wir hätten im Keller einen Computerraum, den man ja eigentlich auch als Schlafzimmer nutzen könnte, aber könnte man die Kids alleine lassen??
Oder sollen wir Umziehen und für eine größere Wohnung die Gegend aufgeben? In unseren Stadteil ist alles fast doppelt so teuer wie unsere Wohnung.
Wir könnten ca 5 Km weiter weg ziehen auch mit Garten, aber ohne Garage ohne Hof u.s.w. Nur ich weiß nicht ob ich es bereuen würde. Hier kann mein Sohn überall zu Guß oder Fahrrad hin, zu Freunden, Skateboardbahn u.s.w. wenn wir umziehen müßte ich ihn immer bringen ( was das kleinste Problem wäre)
Würdet ihr das machen? Die schönere Umgebung aufgeben damit jeder sein Zimmer hat? Oder würdet ihr in den Keller ziehen?

LG karina

1

gar keine Frage: Elternschlafzimmer in den Keller legen, zusätzlich schlafgelegenheit im Wozi schaffen (Schlafcouch) falls die Kids fremdeln oder krank sind o.ä.

2

Schlaf Du doch im Wohnzimmer, Dein Mann im Keller.

Ist natürlich blöd, weil ihr dann getrennt seit, aber Du kannst die Kinder hören und Dein Mann hat morgens seine Ruhe...

Lg,
SE

3

Das will er nicht das wir getrennt schlafen entweder beide im Keller oder keiner. Ich könnte höchstens bis er kommt im Wohnzimmer bleiben.

4

Hallo,

also ich würd in dem Falle wahrscheinlich die Variante wählen:

Schlafcouch im Wohnzimmer (für euch 2 wenn ihr zusammen seid) und eine Schlafgelegenheit für deinen Mann, wenn er Ruhe braucht tagsüber, im Keller.

Im Keller schlafen und die beiden nachts in der Wohnung allein lassen, würde ich nicht.

Lg polar

6

ich würde es genauso handhaben wie du es vorgeschlagen hast....

oder umziehen...

25


#pro#pro#pro#pro

5

Hallo!

Helf mir doch mal auf die Sprünge: Eine 3,5 Zimmer Whg. besteht doch aus 4 Zimmern!?

- Wohnzimmer
- Schlafzimmer
- Kinderzimmer
- ???

Gruß nakiki

7

3,5 Zimmer Whg.
-Wohnzimmer
-Schlafzimmer
-Kinderzimmer-
-Küche

LG

8

3,5 Zimmer besteht aus 3 Zimmern, eines ist aber grösser als 20m2 und kann somit als 1 1/2 gezählt werden.

weitere Kommentare laden
10

Hallo..

das mit dem Keller verstehe ich jetzt nicht ganz!

Was für ein Zimmer ist das denn im Keller? Hat es eine Heizung oder ist es so ein typisches Kellerabteil wo man alles mögliche lagert?

Ich würde mir auf Dauer was anderes suchen, denn
deine Kleine wird ja auch größer und braucht ihr Reich und ich finde Eltern sollten nicht auf ihr eigenes Reich sprich Schlafzimmer verzichten müssen. Wieso sollen eigentlich wir Eltern verzichten und einstecken müssen?

Da geht doch voll die Lebensqualität dahin?

Wie ist es denn wenn du auch wieder arbeitest? Vl könnt ihr euch ja eine größere Wohnung im gleichen Stadtteil nehmen.

Oder schaut euch doch intensiv um. Vl findet ihr was in eurer Gegend, das irh euch leisten könnt.

Also so ein Durcheinander mit das einer oder beide Elternteile im Keller schlafen (wollt ihr dann im Schlafi durchs öffentliche Treppenhaus?? Wie siehts da mit dem Klogang aus? Stelle ich mir nicht praktisch vor und für lange Sicht auch nicht als lebenswürdig) oder eine Schlafcouch im Wozi, nee... da ist doch Unordnung vorprogrammiert.

LG

11

Da die Zeit nicht unbedingt drängt würde ich eher in aller Ruhe nach was Neuem gucken.
Auch in der Nachbarschaft erzählen, dass ihr was größeres sucht.
So findet man meistens am Besten was.

14

hallo,

also 3,5 heissen doch, dass ihr noch ein kleines zimmer übrige habt, oder?
ich würde wahrscheinlich auch das elternschlafzimmer nach unten legen, das kleine aber mit unten schlafen lassen. viellicht wäre es möglich für den großen ne gegensprechanlage oder ähnliches einzurichten.

lg

15

Hallo,

mein Mann geht auch auf Nachtschicht.Unsere Kinder(9j und 4j)haben ein eigenes Zimmer und wir schlafen im Wohnzimmer.
Da das Wohnzimmer kein Durchgangsraum schläft er dort und der Raum ist solange tabu.
In den Ferien legt er sich auch mal in das Zimmer der Großen (Sie schläft dann auch lange)
Sonst würde ich ein Bett im Computerraum aufstellen,dort hat dein Mann wahrscheinlich richtig Ruhe.

Lg Sabine

19

Unsere Kleine hat bis sie zwei Jahre alt war bei uns im Zimmer mitgeschlafen, jetzt schläft sie im eigenen Zimmer, wenns nicht anders wäre würden wir auch unser Schlafzimmer räumen damit ein zweites Platz hätte und halt dann im Wohnzimmer schlafen es findet sich sicherlich eine Regelung wie ihr das macht mit dem Wohnzimmer, das halt in der Zeit wo dein Mann schläft keiner Reinläuft und auch kein Fernseher angeschalten wird, es klappt alles wenn man nur will!
Ansonsten würde ich auch in den Keller wandern, gibt ja sowas wie gegensprechanlagen für den Großen, und die kleine über Babyfon wenns durchschläft und nicht krank ist dürfte das ja kein Problem darstellen! Ansonsten da es ja noch Zeit hat ein Zimmer für die kleine zurechtzumachen würde ich vielleicht in einem bis zwei Jahren mal fragen ob der Große nicht Lust hat in den Keller zu ziehen? Kann man sicherlich auch schön herrichten wenns halt nicht direkt ein Kellerloch ist, sondern ein schöner sonniger Keller gefällt ihm vielleicht auch?

22

Hallo,

ohja meine Freundin hatte damals ihr Zimmer im Keller,was habe ich sie beneidet.Sie hatte dort ein Haustelefon und wenns Essen gab oder sonstwas ....war eine tolle Zeit .Und das beste war die Eltern haben nicht alles mitbekommen,wenn wir z.b etwas lauter waren.

Lg Sabine

20

Ich würde mich, wenn es finanziell passt für eine größere Wohnung entscheiden.

Ich bin von 200m² Wohnfläche auf 58m² gezogen. Ich schlafe im Wohnzimmer und hätte so gerne mein eigenes Schlafzimmer.
Aber nicht solange ich noch studiere.

Fünf Kilometer sind doch nicht Welt oder hast du keinen fahrbaren Untersatz??

mfg