Hallo,
also langsam bekomme ich es mit der Angst zu tun. Ich lese hier ständig dass die Mütter der Ehemänner solche Grätzen sind, meine Schiegermutter ist auch nicht gerade nett zu mir gewesen (Ich sei eine Schlampe, hab nix, unterbuttere meinen Mann usw.). Heute haben mir ein freundlich-distanziertes Verhältnis. Dicke werden wir nie werden.
Die Schwiegermutter meiner Schwester ist auch eher "seltsam" zu nennen. Meine Eltern hingegen würden sich ein Bein für uns Ausreissen. Desgleichen meine Großeltern. Die ich alle noch haben darf.
Und ich habe auch zwei Jungs!!! Werde ich auch mal so fürchterlich? Ist das vielleicht schon fast normal? SInd Jungsmütter irgendwie anders als Mädchenmamas?
Lasst mal eure Erfahrungen raus, bitte.
LG
Langsam bekomme ich Angst... (Mütter von Söhnen)
Huhu,
mir geht es ähnlich! Ich bekomme in wenigen Tagen meinen zweiten Sohn. Und ich will keine böse Schwiegermama werden.
Mit meiner eigenen komme ich so la la zurecht, aber das geht ihr mit den eigenen Kindern nicht anders.
Bin mal auf "Erfahrungswerte" gespannt.
LG
Sara
*G*
du bist ja goldig .... das du dir da so Gedanken machst.
Also ich kann dir nur von meiner Mutter berichten. Sie ist allein Erziehende von 5 Kindern. 3 Mädchen 2 Jungs.
Als mein Bruder damals mit seiner ersten Freundin ankam (er war 17 glaube ich) war meine Mutter nicht mehr wieder zu erkennen. Total gereizt mit den nerven irgend wie am ende. Als ich dann mal nachgefragt habe was denn los ist. Meinte sie "weiß auch nicht ..... habe irgend wie ein Problem damit das ich jetzt nicht mehr die wichtigste Frau in seinem Leben bin sondern sie"
Mein Bruder hatte seid dem 3-4 Beziehungen gehabt (mal länger mal kürzer). Meine Mutter war jetzt nicht abweisend zu den "Mädchen" oder so aber ich fand schon das sie die Mädchen immer anders "beobachtete" als wenn wir Tächter mit "Männdern" ankamen. Da war sie eigentlich immer von allen begeistert
Meine Großtante hat mir mal gesagt "Schwiegermütter müssen sich mit den Schwiegertöchtern anfreunden, ob sie die nun mögen oder nicht ...... - Töchter kommen immer wieder nachhause, Söhne nicht." Das hat sie mir mal gesagt als ich mich bei ihr ausgeheult habe über die SM.
Also ich denke, wenn du dir JETZT schon solche Gedanken machst, wirst du sicherlich mal eine tolle Schwiegermutter
Ich glaube einfach wirklich (so typisch frau halt) das Schwiegermütter uns Frauen als konkurenz sehen. Aber die verstehen einfach nicht, das es unterschiedliche Lieben sind.
Als Schwiegermutter mal wieder ihre schlimme Phase hatte. Schrie mein Mann mal seine Mutter an. "Ich bin mit Babsi verheiratet nicht mit dir!!!!!"
Ob das war bei ihr gebracht hat bezweifel ich nur......
wollte noch sagen, das ich keine Söhne habe. Bekomme in paar Wochen das 3. Mädchen ..... kann also von diesem "Gefühlen" also nicht wirklich mitreden, hoffe nur das ich dir trotzdem weiter helfen konnte.
Interessante Frage.
Ich habe Sohn und Tochter - gleicht sich das damit dann wieder aus?
Meine Schwiegermutter ist eine ganz liebe Frau und ich denke, wenn meine Kinder keinen Penner/Abzocker/Heiratsschwindler/Hallodri/Playboy/Junkie/Neonazi/Hooligan oder gar Hip Hopper anschleppen, komme ich mit meinen Schwiegerkindern gut aus.
Wenn ich merken würde, der Partner tut meinen Kindern nicht gut dann würde ich wohl versuchen etwas dagegen zu unternehmen. Man bleibt halt Mutter.
LG,
Sandra
Ui, ich galube, du wirst mal eine schwierige Schwimu
Was hast du gegen Hip Hopper ?
>Wenn ich merken würde, der Partner tut meinen Kindern nicht gut dann würde ich wohl versuchen etwas dagegen zu unternehmen >
DAS wird schwierig, denn ich denke, das man den Kindern da nicht reinreden kann und auch nicht sollte. Sie müssen selber Erfahrungen sammeln, grade in Sachen Beziehung.
Ich habs an meiner Großen gesehen. Sie ist jetzt 19 Jahre alt und hat ihren Freund seit 4 Jahren.
Ich bin auch nicht immer mit seinem Verhalten einverstanden und hab ihr das gesagt, mehrmals.
Mit dem Ergebnis, das sie mir irgendwann nichts mehr erzählt hat.
Jetzt sag ich gar nichts mehr zu ihrer Beziehung und so langsam erzählt sie mir wieder mehr.
die ostsonne
Hallo!
Ich glaube das hat auch einiges mit dem Mythus "böse Schwiegermutter" zu tun.
Die Schwiegertöchter gehen oft auch nicht locker auf die Mutter zu und machen vieles einfach kompliziert.
Bei meinem Bruder ist es zB so. Meine Mutter ist wirklich unkompliziert und sehr hilfsbereit. Wenn es einem zuviel wird, kann man auch einfach sagen, dass man die Hilfe nicht möchte und gut ist. Einmischen tut sie sich auch nicht und drängt sich auch nicht auf und ist sehr tolerant.
Trotzdem ist die Freundin meines Bruders sehr distanziert und merkwürdig meinen Eltern gegenüber.
Einen Teil trägt vielleicht auch der Mann dazubei. Ich bin nie wirklich mal in seine Familie integriert worden. Er wollte selbst damals die Distanz und ist kurze Zeit später auch ausgezogen. Ich habe seine Eltern alle 3 Monate mal beim Essen gesehen. Da kann sich keine herzliche Beziehung aufbauen.
Viele Männer wenden sich von ihrer "Vergangenheit" ab, sobald sie eine Freundin / Frau haben. Man wendet sich eher der Familie der Frau zu.
Es gibt Ausnahmen, klar, aber in den meisten Fällen ist es einfach so.
Vielleicht hängt es auch an den Schwiegertöchtern? Vielleicht haben diese Angst ihre eigene Mutter zu verletzen, wenn sie sich der Schwiegermutter annähern und sie eventuell sogar mögen?
Viele Theorien und kein Beweis.
Gruß nakiki
<Viele Männer wenden sich von ihrer "Vergangenheit" ab, sobald sie eine Freundin / Frau haben. Man wendet sich eher der Familie der Frau zu.<
Den Eindruck habe ich bei meinem Sohn auch. Er lässt sich kaum mal sehen und ruft selten an. Und nie einfach nur so, sondern immer nur, wenn es wirklich einen konkreten Grund gibt.
Bei meiner Tochter ist das anders, die kommt auch mal einfach nur so vorbei.
erzählt nicht sowas!
da kriegt man ja depressionen, wenn man an später denkt....
Hallo!
Also meine Schwiegermutter ist auch 2fache Jungs Mama und sie ist einfach ein Goldstück.
Hingegen meine Mutter ist ein und zu ihr haben wir schon länger keinen Kontakt mehr.
Ich glaub nicht das das mit dem Geschlecht der Kinder zu tun hat sondern wie der Mensch an sich eingestellt ist.
LG
die
Hallo
Ich habe auch 2 Jungens. Ich denke das Problem is oft dass diese Frauen irgendwie ihre Kinder nicht losslassen koennen.
Wenn meine Jungens erwachsen sind, werde ich akzeptieren dass die Frau die sie sich aussuchen die wichtigste Person sein wird, und dass ich dann an 2. Stelle stehen. Das koennen leider sehr viele Schwiegermuetter nicht.
Gruss
Heike
Hallo,
mir gehts auch so.
Ich habe eine Tochter und einen Sohn. Beide schon erwachsen. Mein Sohn lebt seit ein paar Monaten mit seiner Freundin zusammen. Und ich habe nur Angst, irgendwas falsch zu machen.
Die beiden lassen sich auch sehr selten bei mir blicken. Ich vermute mal, bei ihren Eltern sind sie öfter. Ab und an spreche ich zwar mal eine Einladung aus, aber meistens haben sie keine Zeit.
Ich finde das zwar schade, aber respektiere es. Sie arbeiten beide auch sehr viel.
Nur habe ich Angst, dass es nachher irgendwann heißt, dass ich kein Interesse habe ... weil wir uns so wenig sehen. Auf der anderen Seite traue ich mich nicht, einfach öfter anzurufen oder nachzufragen, weil es dann heißen könnte, ich wäre aufdringlich ...
Ich verfluche so manches Mal den Tag, als ich anfing hier bei Urbia im Familienforum zu lesen. Würde ich all diese Negativ-Beiträge nicht kennen, würde ich mir vermutlich nicht so viele Gedanken machen.
Meine Schwiegertochter hat demnächst Geburtstag. Natürlich bekommt sie auch ein Geschenk von mir. Aber wer weiß, ob die Auswahl auch o.k. ist? Wenn ich hier so lese, ist es gut möglich, dass das Geschenk entweder zu billig oder auch zu teuer ist, hässlich und geschmacklos kann nur ein Teil des Geschenks sein, da das Hauptgeschenk ein Gutschein sein wird. Aber das könnte mir wieder als Gedankenlosigkeit ausgelegt werden. .... Jedenfalls nach dem, was ich hier so lese.
Zum Glück schätze ich meine Schwiegertochter nicht so ein. Sie ist eine ganz Liebe.
Trotzdem bleibt da eine gewisse Angst, wer weiß was kommt, wenn mal Enkel da sind. Ich werde mich vermutlich nicht mal trauen, auch nur einen Strampler auszusuchen,den ich niedlich finde ... naja, Ihr wisst schon warum.
LG, Cinderella
Du bist einfach süß!
Ich hab auch eine ganz tolle Schwiegermutter. Es muss also nicht immer schlecht laufen!
LG
Heike
Hallo Cinderella! Hab grad deinen Beitrag gelesen und muss dir mal fix schreiben...
Meine Schwiegermama ist ein Goldstück und die handhabt das immer so: Sie meldet sich ab und zu (wir uns auch ab und zu) und wenn es um Geschenke geht, fragt sie ganz offen, womit sie uns was Gutes tun kann.
Ich würde mir da nicht so ne großen Gedanken machen. Du sagst ja selber deine Schwiegertochter ist ne ganz Liebe.
Mel
Hallo,
ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass man eine Jungs- oder eben Mädchenmama ist.
Ich denke eher, dass das schwierige Verhältnis zwischen Schwiegertochter und Schwiegermutter meist in der Natur der Frau verankert ist.
Ich denke, die meisten Frauen wissen schon viel früher als viele MÄnner, was sie wollen, wie sie es wollen und wie es gemacht werden soll.
Das ist auch gut und wichtig so, ich halte das für einen weiblichen Urinstinkt, um den Nachwuchs zu schützen, fördern usw..
Männer hingegen machen sich oft erst Gedanken um eine Situation, wenn sie mittendrin stecken (ohne das jetzt abwertend zu meinen) und das macht sie eben zugänglicher für jegliche Form der Für- oder Gegenargumentation von anderen Personen.
Ein simples Beispiel: Viele Männer legen sich nicht vorher gedanklich fest, ob das Kind pro Tag ein oder zwei Kinderriegel bekommen darf. Wenn die Mutter des Mannes dann sagt, zwei Riegel sind ok, dann nimmt er das so hin.
Als Frau hat man meist vorher gedanklich mit sich selbst vereinbart, dass ein Riegel pro Tag genügt und das steht dann FEST!
Und man ist bereit, diesen Beschluss zu verteidigen, eben auch gegenüber der Mutter / Schwiegermutter.
Ich weiß, das Beispiel ist total plump und blöd, aber vielleicht bringt es ein wenig rüber, warum das meiste KOnfliktpotential eben zwischen Schwiegermutter und Schwiegertochter liegt.
LG
Heike
Hallo
es heisst da so schön "Töchter heiraten aus der Familie raus, Söhne in eine Familie rein".. grins...
bei der Mutter meines Exmannes war es wahrhaft so, sie war ein leibhaftiger Schwiegerdrachen, NIX aber auch NIX konnte man ihr recht machen. Ich hab gemacht und getan, es war der Hammer...
Bei meinen jetzigen SE ist es so, dass da auch die Tochter mehr zählt, der Sohn hat ja seinen Weg gemacht, während die arme Kleine ja nix auf den Weg brachte, ausser Mama zu werden. Sie wird geschützt von ihrer Ma etc..
Doch ich kenne es auch anders, die Mama von zwei wunderbaren Jungs, ok, sie hat ne Macke und gluckt massiv, muss halt lernen, los zu lassen... lach.. aber ihre zukünftigen Schwiegertöchter gehen dort ein und aus, haben ein absolut herzliches Verhältnis alle zueinander und gut ist.. Die Mama strengt sich aber auch absolut an, grins, sie verwöhnt, umsorgt, springt für vieles etc...
Ich selber hab einen Jungen (gottlob erst 6) und eine Tochter... der Grosse ist seit 2 Jahren total fest verliebt grins... seine Süsse ist wahrhaft süss, geht hier auch gern ein und aus und nunja, ich gönn ihnen ihre Kinderliebe von Herzen, denk ich heut noch gern an meine Kinderliebe zurück, schmunzel...
Vorgenommen habe ich mir gaaanz fest, dass ich kein Schwiegerdrachen werde, dass ich bei Bedarf helfe, bei Wunsch nach Abstand, diesen halten werde etc.. ob ich das schaff??? hmmm keine Ahnung...
Unsere Kurze wird es da eher schwerer haben, sie ist ein kleiner süsser Satansbraten, derzeit überwiegt wahrhaft der Satan Legt sie die Macke nicht ab, KANN gar keine Schwiegermama mit ihr auskommen, der Dickkopf ist zu doll...
Es liegt nicht an Jungenmama sein, es liegt am Herzen und Deiner Einstellung...
Viele Mütter trauen sich nicht, ihren Kindern den "Freilauf" zu lassen, den sie brauchen.... leider...
LG
Mone