Umzug ja-nein...unsicher. Eure Erfahrung. Danke

Hallo zusammen.

Neue Situation bei uns.
Mein Mann hat einen ganz tollen Job in einer anderen Stadt angeboten bekommen.
Der Witz, wir würde wieder in meine alte Heimat ziehen.
Vor 7 Jahren sind wir berufsbedingt ca. 100 km von meinen Eltern weggezogen.
War alles kein Problem, wir waren nur zu zweit, ich wurde gleich schwanger und mit Baby fällt der Start in einer neuen Umgebung eh sehr leicht.
Meine Eltern waren nicht aus der Welt...ca. eine Stunde fahrt und wir sind schon bei ihnen oder sie bei uns.
Meine Schwiegis wohnen ca. 25 Minuten von uns weg.
Mitleirweile haben wir zwei Töchter (6 und fast 5) und die Große kommt im September hier in die Schule.
Die Kleine geht noch 1 1/2 Jahre in den Kiga.
Ich arbeite hier 10 Stunden die Woche im Kiga, optimal für mich und meine Kids.
Mein Mann kommt in der Mittagspause heim und wir essen gemeinsam (er hat nur 6 km in die Arbeit).
Abends wird es oft spät und er ist auch viel unterwegs, aber ansonsten haben wir relativ viel voneinander.
Alles perfekt. Freunde - perfekt. Umfeld - perfekt.
Ach - es könnte alles so schön sein.
Jetzt hat mein Mann ein Super Job-Angebot bekommen.
Wir könnten jetzt wieder zurück zu meinen Eltern ziehen (also nicht DIREKT zu meinen Eltern, aber eben wieder in die "Ecke").
Mein Mann würde Mittags nicht mehr nach Hause kommen, (Wohnort - Arbeitsplatz zu weit auseinander für eine Mittagspause) wir würde unseren Freundeskreis aufgeben (nicht nur wir, sondern auch die Mädels)....
Ich gönn meinem Mann den Erfolg, aber ich würde so gerne hier wohnen bleiben.
Mein Mann meinte schon, er könnte auch pendeln. Dann ist er "einfach" aber mind. 45 Minuten unterwegs, eher eine Stunde.
Da hab ich auch ein schlechtes Gewissen...
Und das Ende vom Lied ist dann: Er hat die Fahrerei, ist vielleicht noch gestresster, kommt später nach Hause, mittags gar nicht mehr und dafür können wir dann aber hier wohnen bleiben :-(
Wie ich es dreh und wende... es taugt alles nix.
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für die Antworten,

viele Grüße,
nena20 #blume

1

Vielleicht isses ne Idee das ihr das mit dem Pendeln erstmal versucht und schaut wies ist. Umziehen könnt ihr dann schließlich noch immer. So gebt ihr der Möglichkeit ne Chance.
Ela

3

Danke für Deine Antwort.
Ja, das ist grundsätzlich schon eine Möglichkeit.
Aber unsere Große kommt ja im September in die 1.Klasse.
Hätte es schon gut gefunden, wenn bis dahin fest steht, ob hier oder dort...

Viele Grüße
nena

6

Klar, wenn man schon einen neuen start macht, dann am liebsten dann wenns am einfachsten ist. Aber du schreibst ja selbst das zwar die Kleine dann in die Schule kommt aber die 2 großen reißt es trotzdem ein wenig aus ihrem Umfeld.
Ela

weitere Kommentare laden
2

Hallo

umziehen erst nach der Probezeit.

Grüße Silly

4

Danke auch für Deine Antwort #danke

Das ist nicht das Problem, denn wenn er die Probezeit nicht bestehen würde (hört sich arrogant an, ist aber nicht so gemeint: ist unwahrscheinlich. Er besteht die Probezeit sicher), dann könnten wir hier aber auch nicht bleiben. Dazu bietet dieses Wohngebiet zu wenig Möglichkeiten für das Berufsfeld meines Mannes.
Mehr Kopfzerbrechen macht mir der Umzug bzgl. Einschulung unserer Großen.
Die Kinder sagen zwar: Ach, dann ziehen wir um. Dann bekommen wir ein eigenes Haus etc. (wir würden dann was kaufen), aber mir tut es einfach so um unser ganzes Umfeld leid.
Die Freunde, die Nachbarschaft, die Lage (ländlich mit Kiga und Schule), meine Arbeit... tolle Instrumentallehrer für die Kinder,... es passt grad alles so.
Oh man.

Danke für Dein Statement.
Liebe Grüße,
nena

21

Hallo

das haben wir auch Mal gedacht.
Mein Mann hat eine Stelle angenommen für die sie 1 Jahr niemanden gefunden hatten. Niemand wollte die Stelle ein Jahr lang !!!! - Mein Mann hatte vorher nur 1er Bewertungen im sozialen Bereich.
Alle waren zufrieden mit ihm, sein direkter Vorgesetzter war immer zufrieden. Alle mochten ihn -
tja als er dann zwei Monate Elternzeit wollte, war er aufeinmal so schlecht, daß er die Probezeit nicht bestanden hat. Das hatte die Vorgesetze die am Schreibtisch sitzt so entschieden.

Es war eine schlimmer Zeit - mit sowas hätten wir nie gerechnet. Wir sind in eine größere Wohnung gezogen, ich hochschwanger und der Mann wird arbeitslos.

von dem her bin ich da ein gebranntes Kind

Euch alles Gute

Grüße Silly

5

Ich würde nicht alles aufgeben und eher hin und her fahren.
Lg Sylvie

7

Hallo Nena

Vielleicht könntet ihr euch überlegen, ob ihr euch nach der Probezeit auf halber Strecke etwas sucht.

LG, Ciara

12

Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Leider würde uns ein Umzug "auf halber Strecke" nicht wirklich etwas bringen.
Meine Eltern und Schwiegis wären dann beide "zu weit" weg (um mal kurz aushelfen zu können, Kinder mal nehmen etc.) und das Umfeld wäre dann ja für uns alle komplett neu.
Wenn ich wenigsten in die Gegend meiner Eltern ziehe hab ich mein früheres Umfeld wieder.
Ich weiß, wo ich gut einkaufen kann, zu welchen Ärzten ich gehe, meine Eltern wären in der Nähe, ein paar Freunde sind auch noch "übrig"...etc.
Aber mein Mann könnte z.B. Mittags auch nicht mehr nach Hause kommen...
Naja, das war wohl eh ein Luxus.
Viele Grüße,
nena

15

Das dein Mann zum Mittagessen nach Hause kommt ist wirklich ein Luxus. Wenn ihr umziehen solltet, könntest du mit den Kindern ja hin und wieder bei deinen Eltern zu Mittag essen. ;-)

Ihr solltet das mit dem Jobwechsel und dem Umzug gemeinsam entscheiden. Es ist natürlich schon so, dass dein Mann durch den neuen Job vielleicht mehr Verantwortung und dadurch mehr Spass an seiner Arbeit hat und mehr Geld wird er wohl auch verdienen. Ist ja auch nicht schlecht. :-)

Neue Kontakte werden sich im neuen Umfeld auch wieder finden und vielleicht halten sich ja ein paar Kontakte von jetzt.

Ist natürlich blöd, weil ihr euch da wo ihr jetzt lebt so gut eingerichtet habt. Aber eben, schlussendlich müsst ihr das gemeinsam entscheiden. Immerhin solltet ihr euch alle mit der Situation wohl fühlen.

LG, Ciara

10

Ich finde eine Stunde Fahrtweg jetzt nicht soooo lang, hab ich auch zur Arbeit ... innerhalb von Berlin! Wäre für mich kein Grund für einen Umzug, wenn man sich am Wohnort so wohl fühlt.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Aus beruflicher Sicht wäre es schon super für ihn.
Und ich steh ihm da auch sicher nicht im Weg.
Es war auch immer klar, dass wir sicher nicht für immer hier bleiben.
Aber wir fühlen uns hier alle sehr wohl.
Ihm würde das Pendeln ja nix ausmachen.
Ich weiß bloß nicht, ob er das in ein oder zwei Jahren immer noch so sieht.

Viele Grüße,
nena

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

Hallo Nena,

überlegt, wie lange Dein Mann unterwegs wäre, wann er morgens los muss, wann er abends daheim ist...

wir leben hier in einem perfekten Umfeld, allerdings mit dem Manko, dass mein Mann morgens spätestens halb sieben los fährt und abends fast nie vor 19 Uhr daheim ist... und DAS macht unserem Grossen zu schaffen, der trotz aller Freunde und Aktivitäten hier zu wenig von Papa hat...

Schaut, testet erstmal die Pendelei nach Möglichkeit, schaut ob es ggf mit den Öffis schneller geht (mein Mann braucht teils für 75 km 2 Stunden mit dem PKW). Sollte die Pendelei zeitlich, mental und finanziell zu heftig werden, könnt Ihr immer noch umziehen..

Kinder haben es deutlich leichter mit der Umzieherei... wenn, dann haben wir Eltern da mitunter stärkere Probleme mit, alles wieder aufzubauen, was Netzwerk, Freunde etc betrifft.

Wenn Umzug, dann aber nach Möglichkeit zum Schuljahreswechsel.. ist einfacher, als mittem im Schuljahr...

LG Mone (mit zig Umzügen des Jobs wegen :-) )

17

Hallo Nena,

was genau ist denn an 45-60 Minuten Fahrzeit so tragisch? Das verstehe ich irgendwie gar nicht. #gruebel
Mein Mann war teilweise jeden Morgen und jeden Abend 2 Stunden unterwegs - einfacher Weg.
Das ist zwar manchmal nervig, aber 60 Minuten finde ich jetzt total in Ordnung. Deshalb wuerde ich nicht mal ansatzweise ans umziehen denken!

LG

Biene

18

Hallo,

ich finde eine knappe std fahrt zur arbeit jetzt nicht so schlimm.... muss mein mann auch hin und wieder mehrmals am tag fahren...

ansonsten würd eich echt erst die probezeit abwarten.
Kinder nehmen so einen Umzug leichter hin als wir erwachsenen. Wie ziehen alle 3 jahre um.... die kinder kennen es nicht anders .. und haben viele freunde , halten auch kontakt mit denen wo wir verzogen sind.

Viel glück und treffe die richtige entscheidung für euch, und nicht für andere...

LG Nadine