Würdet ihr das Grab eurer Schwiemu pflegen ??

Hallo,

seltsame Frage ich weis, aber das steht bei uns zur Zeit etwas im Raum.

Meine Schwiemu ist 77 und macht sich halt langsam Gedanken wer mal das Grab nehmen soll.
Mein Mann hat noch eine Schwester aber er geht davon aus das er es nehmen wird.

Meine Eltern leben beide noch, sind noch viel jünger und natürlich gibts auch da ein Familiengrab.
Nun ist es so, das meine Eltern darüber nachdenken sich in einem "Waldfriedhof" beerdigen zu lassen und das Grab meiner Oma "eingehen" zu lassen damit wir mal nicht beide Gräber zu zahlen und zu pflegen haben.

Ich bin jetzt total hin und hergerissen - ich hab ein normales Verhältniss zu meiner Schwiemu aber meine Eltern sind nunmal meine Eltern und wenn ich die Wahl hätte würd ich natürlich lieber ihr Grab pflegen.....

Allerdings kann ich doch meinen Mann da nicht hängen lassen, seine Mama ist schwerkatholisch und würde NIE auf den Gedanken kommen das sie uns mit dem Grab zur Last fallen könnte oder so.... sie will das eben so traditionell fortführen.
Der Papa meines Mannes liegt schon in diesem Grab - er war auch nicht der leibliche Papa seiner Schwester - mein Mann meint das auch deswegen das Interesse seiner Schwester eben nicht so gross ist....

Puuuhhh ich spekulier mir da echt nen Ast ab momentan....

Ich mein pflanzen und so würde dann ja alles an mir hängen bleiben - während meine Eltern mal "NUR" ne Tafel an einem Baum bekommen....

Sorry fürs lange #bla #bla

Lg Katja

1

Guten morgen,

also ganz vorweg, mein Vater ist im Dezember verstorben, leider viel zu jung, und er hat sich immer eine Seebestattung gewunscht.
Wir leben hier an der Nordsee und es ist für mich kein Problem kein Grab zu haben das ich besuchen kann, denn bei jedem Strandspaziergang kann ich an ihn denken.
Wie du siehst liegen mir ganz persönlich solche Bestattungsformen eher (zum glück dem rest der Familie auch).
Wenn es um meine schwiegermutter gehen würde, und ich wüsste, das es ihr zu Lebzeiten wichtig war, und ich gehe ja mal davon aus das es deinem Mann auch wichtig ist, dann würde ich es machen, denn sie ist auch deine Familie.
Letztendlich finde ich aber, das dein Mann und seine Schwester sich darüber einigen müssten. Außerdem kann man das ganze vielleicht auch teilen oder so?
Unwichtig ware mir dabei ob meine Eltern anders Bestattet wären, denn das ist ja ihre Entscheidung und die sollten sie nicht davon abhängig machen was andere wollen.

LG

Daniela

2

Wenn du ansonsten keine ernstzunehmenden Sorgen hast, .........

Ist der Gedanke so erschreckend für dich, deiner Schwiegernutter mal ein Blümchen zu pflanzen und deine Eltern bekommen "nur" ein Schild? Hickhack meine Eltern - meine Schwiegereltern über den Tod hinaus, wobei deine Eltern noch recht "jung" sind?

3

Kann man hier nix schreiben ohne blöd von der Seite angemacht zu werden??

Wenn ich ANSONSTEN noch Sorgen hätte - würde ich sie wohl kaum hier schreiben - schon alleine deiner Antwort wegen #augen

25

Du tust so, als sei so eine Grabpflege so einfach. Wir sind auch katholisch und ich weiß, wie die Gräber auf dem Friedhof aussehen. Da ist nix mit einem Blümchen pflanzen und fertig ist die Sache.
Meine Mama pflegt das Grab meiner Oma und sie ist mindestens 1x mal die Woche, wenn es schönes Wetter ist sogar alle 2 Tage da, um es wieder herzurichten und Blumen zu gießen, Kerzen anzünden, etc.
Das ist ein Zeitaufwand, der vielleicht täglich 30 Minuten ausmacht, aber wenn du dann die Fahrt dahin, die Besorgungen etc. mit bedenkst, läppert sich das.
Wenn es nur so wäre, dass sie alle halbe Jahre mal hin müsste, dann würde ich deine Antwort verstehen, aber so ist dann nun mal leider nicht, wenn das Grab ordentlich aussehen soll.

LG Annette

weitere Kommentare laden
4

Liebe Katja,
ich finde zum einen sollst du jetzt nicht das künftige Grab deiner Schwiegermutter gegen das Grab deiner Eltern aufwiegen. Das sollte man schon jedem selber zugestehen, wenn er denn zu Lebzeiten eine Entscheidung treffen möchte, wie oder wo er bestattet sein möchte.
Ehrlich gesagt finde ich auch, daß es nicht sooo viel Arbeit ist auch zwei oder drei Gräber zu pflegen. Die kann man doch dementsprechend anpflanzen. Okay, im Sommer das Gießen, aber da gibts doch auf fast allen Friedhöfen Grabnachbarn, die das gerne mitübernehmen. Meist verwitwete ältere Frauen, die sowieso täglich zum Friedhof gehen und sich über eine solche Aufgabe evtl. auch noch freuen, weil sie damit einfach noch "gebraucht" werden.
Wegen dem Finanziellen, kann man das so regeln, daß beim Todesfall bereits alle Kosten im Voraus für die Dauer der Ruhefrist, oder so lange man das Grab halt behalten möchte, bezahlt werden. Diese Kosten entnimmt man dann in der Regel dann vom Nachlaß der Verstorbenen.
LG
C.

5

Du musst dir einfach nur um eine Sache bewusst werden.

Defacto ist es so das es eben seine Eltern sind und für ihn wird klar sein sich um sie zu kümmern so wie du dich um deine kümmern willst.

Der Hauptpunkt ist aber das es "familie" ist.
Du kommst mit ihr gut zurecht, ihr mögt euch usw usf.

Ich denke das du ihm wenn es soweit ist helfen wirst so wie er dir helfen wird da dies eigentlich mehr als selbstverständlich ist.

6

Hallo!

Ich pflege das Grab meiner Schwiegeroma (Mutter von -SV), obwohl ich sie nicht gekannt habe.

Das Grab meiner Mama pflegt meine Tante.

Lg Marion

7

meine Schwiegermutter ist immer so böse zu mir das ich das später ungern machen möchte... sie hat mir nie was gutes gegönnt oder ein liebes Wort für mich gehabt und soll später das ihr Grab pflegen?

8

Hallo,

sorry, aber ich kann deine Gedanken nicht nachvollziehen. Denn 1. wollen deine Eltern "nur" eine Tafel an einem Baum und 2. ist die SM immerhin die Mutter von deinem Mann. Wenn die Blümchen pflanzen zuviel arbeit ist, naja das pflanzen vielleicht nicht, aber das giesen danach, dann macht doch einfach eine Platte drauf. Bei uns auf dem Friedhof gibt es viele tolle Gräber die nicht bepflanzt sind.

LG

9

Hallo!

Echt das gibt es bei euch noch?

Bei uns darf man keine Platten mehr auf Gräber machen.

Ob das nur bei uns so ist?

LG

10

Ich denke meine Eltern wollen das in erster Linie damit ich das erstens nicht bezahlen muss und zweitens keine Arbeit damit habe.... wir hätten dann ja zwei Gräber zu zahlen und zu pflegen.... irgendwie hör ich halt bei meiner Mama das sie nur mitmacht weil mein Papa das möchte - wenns nach ihr ginge würde sie wohl auch lieber "richtig" beerdigt werden.... und da ist halt der Zwiespalt bei mir... das meine Eltern verzichten damit ICH das Grab meiner Schwiemu pflegen kann die mir einfach nicht sooo sehr am Herzen liegt wie meine Eltern...

Ich hoffe du weisst wie ich das jetzt meine .... ist schwer rüberzubringen....

Lg

weitere Kommentare laden
12

Hi,

also ich verstehe dein Problem generell nicht. Warum kann man sich nicht um 2 oder 3 Gräber gleichzeitig kümmern? Wo liegt das Problem wenn deine Schwiegermutter gern ein "normales" Grab möchte und deine Eltern "nur" eine Tafel an einem Baum? Das kann doch jeder selbst entscheiden und sollte auch entsprechend respektiert werden. Ist doch egal das das Grab deiner Schwiegereltern mehr Pflegeaufwand bedeutet als das deiner Eltern?

Warum solltest du dich alleine um das Grab deiner Schwiegermutter kümmern? Kann dein Mann keine Blumen pflanzen, wenn es schon um seine Eltern geht? Zudem ist es ja nun wirklich nicht viel Arbeit.

Um die Grundfrage zu beantworten:
Ja ich würde mich um das Grab meiner Schwiegereltern kümmern. Wir haben zwar kein sehr gutes Verhältnis aber doch ein akzeptables. Für mich würden höchstens ein sehr schlechtes oder gar kein Verhältnis zu ihnen dagegen sprechen.


LG

Judith

13

Hallo Katja,

ich denke, ich an deiner Stelle würde das Grab pflegen. Du kommst doch gut mit deiner SM aus und wenn es ihr Wunsch ist... Das hat mit dem Grab deiner eigenen Eltern doch nichts zu tun.

Mein Vater ist schon 1998 gestorben und meine Mutter pflegt sein Grab. Sie hat anfangs gesagt, dass sie selber mal verbrannt werden möchte und ihr Urne soll mit in das Grab meines Vaters.
Mittlerweile sagt sie aber, dass sie in ein "halbanonymes" Grab möchte. Das gibt es hier seit ein paar Jahren. Die Gräber sind unter grünem Rasen und da steht so eine Art Denkmal, wo für jeden Verstorbenen eine kleine Platte mit eingraviertem Namen dran gehängt wird.
Wir werden es so machen, wie sie es möchte, hoffen aber dass es noch lange dauert.

LG Petra