wie sieht in etwas euer Tagesablauf aus???

Hallo
im Moment habe ich das gefühl, nichts hier mehr gerecht zu werden. weder dem Haushalt (140m² mit großem garten), noch und vor allem nicht den Kindern :-( es fühlt sich an, als drehte sich alles im Kreis...

meine Kinder sind übrigens knapp 5,5 und knapp 2,5 Jahre alt...Großer im Kiga (8.15-12.30), Kleine 3x die Woche in einer Spielgruppe (8.30-11Uhr)...

Momentan nervt mich unsere Situation nur noch, es klappt grad gar nix, und meine Kinder sind nachmittags oft voll am austicken, auch wenn wir auf den Spielplatz gehen oder so...ach. schreibt einfach mal, wie ihr das alles packt???
Ich glaub, mir fehlt es einfach an Organisationstalent...ausserdem schläft die Kleine mit ihren fast 2,5 immer noch nicht durch, und ich habe Schlafmangel seit nunmehr 4 Jahren #schwitz...und dann frag ich mich, warum ich nicht einfach früher schlafen geh...aber das schaff ich auch nicht :-(

LG und danke fürs lesen vom irgendwie SiLoPo
Anja

1

6.30 Uhr aufstehen. Duschen. Kaffee machen. Kaffee trinken (ganz wichtig). 7.15 Uhr Tee kochen. Tochter wecken. Tochter (3) den Tee "servieren". Abwarten und Tee trinken. Frühstück servieren :-) 8 Uhr Mama stylen, Tochter anziehen. Pausenbrot schmieren. 8.20-8.25 Uhr - außer Haus zum Kiga. Ich in die Arbeit. Dort bin ich bis circa 18 Uhr. Dann zuhause circa 18.30 Uhr. Abendessen machen. Mit meiner Maus noch ne halbe Stunde spielen, kuscheln, albern. Kind ins Bett bringen (20-20.30 Uhr).
Dann: Kleiner Hausputz (jeden Tag ein anderes Zimmer) circa 30-60 Minuten.
Schmutzwäsche falls vorhanden in die Waschmaschine geben (haben Nachtstrom ab 22 Uhr). Spülmaschine falls voll, einschalten.

Gegen 23 Uhr geh ich ins Bett. Oder trödel noch bei Urbia rum.

2

Ich habe zwar nur ein Kind (2) - aber schreibe trotzdem mal :-p

7-8 Uhr aufstehen (je nach dem, wann mein Sohn wach wird)
Frühstück machen und ab auf die Couch frühstücken...
nach dem Frühstück wird noch ein bissl gekuschelt und gealbert zum munter werden
ca. 10 Uhr ziehen wir Faulen uns dann mal an #schein
gegen 10:30 fangen wir mit dem Haushalt an:
Aufräumen, Saugen, Wäsche machen, Spülmaschine, Küche, Wischen, Bäder... usw halt
gegen 13 Uhr gibt es einen Mittagssnack - Joghurt, Toast oder so...
dann wird eventuell noch die fertige Wäsche aufgehangen, wenn mal wieder mehrere Maschinen gemacht werden mussten #hicks
ab 14-15 Uhr sind wir bei Sonnenschein eigentlich immer draußen auf dem Spielplatz - bei schlechtem Wetter, wie im Winter, spielen wir halt anderweitig...
am Nachmittag gehöre ich ganz alleine meinem Sohn!!!
je nach Laune wird ab 18 Uhr gekocht - bei so schönem Wetter wie heute auch mal später :-p
und gegen 20 Uhr geht Brian ins Bett...

ab dato gammel ich vor dem PC rum, arbeite ein bissl, lese für die Uni oder sonstiges - bis 23-24 Uhr, dann wird Brian wieder wach und wir gehen gemeinsam ins Bettchen ;-)

3

Hallo Anja,

ich denke diesen Durchhänger den du hast kennen die meisten Mütter. Man hat einfach das Gefühl nix klappt und man wird einfach nichts und niemanden gerecht. Steigere dich da nicht rein es wird ja bald anders sein wenn die kleine auch im Kiga ist.
Mein Tagesablauf ist immer total unterschiedlich da ich in einem 3 Schichtsystem arbeite und es für jede Schicht einen anderen Tagesablauf gibt. Zur Zeit bin ich krankgeschrieben weil ich am Knie operiert wurde. Aber ich erzähle einfach mal wie es jetzt bei mir abläuft.
6.45 Uhr aufstehen (wenn ich nicht schon eher wach bin wie heute) und direkt den großen (9) wecken.
6.50 Uhr - 7.30 Uhr den großen zum aufstehen, duschen, anziehen antreiben und nebenbei noch die Butterbrote für beide Kinder machen und den Papa wecken.
7.30 Uhr den großen zur Schule schicken und den kleinen (4) wecken. Papa alles zum anziehen für den kurzen rauslegen und duschen gehen.
8.00Uhr - 12.00 Uhr Wohnung aufräumen, Papa zum Wäsche waschen anspornen (kann ich mit meinen Knie zur Zeit nicht), Einkaufen gehen, 1 Std mit meine Mutter telefonieren, wenn Termine anstehen die abarbeiten.
12.00 Uhr - 13.00 Uhr Mittagessen kochen
13.00 Uhr Mittagessen
- 15.00 Uhr über den Kiga reden, Spiel spielen, verabredungen treffen.
16.00 Uhr der große ist jetzt auch aus der Schule da entweder er ist verabredet oder geht zum Fußball oder wird von uns bespaßt gilt für den kleinen auch. Papa geht mit den Hund und meistens gehen die Kinder mit dann habe ich Zeit das Caos was sie wieder gemacht haben zu beseitigen.
18.00 Uhr Abendessen
18.30 Uhr - 19.30 Uhr Fernsehen oder PC für die Kinder oder Spiel spielen zusammen.
19.30 Uhr - 20.00 Uhr Kinder gehen ins Bett und ich mach noch die Wäsche und habe dann auch Freizeit.
Im moment ist bei mir das alles total locker weil ich krankgeschrieben bin aber wenn ich wieder arbeiten muss sieht das natürlich ganz anders aus und auch hier ist es nicht immer so ordentlich und auf hochglanz geputzt wie im Moment.
Lg Nicole ( die jetzt mal loslegt)

4

Guten Morgen Anja,

ich habe (noch) keine Kinder - möchte dir aber trotzdem antworten, denn manchmal fühle ich mich auch wie ein Hamster im Laufrad, der sich den ganzen Tag abstrampelt, immer unter Strom ist und nicht voran kommt!
Ich stehe jeden morgen um 5 Uhr auf, richte mich und verlasse kurz vor 6 Uhr die Wohnung. Gegen 17/ 17:30 Uhr komme ich wieder von der Arbeit heim und habe auf dem Heimweg noch meist ein paar Besorgungen erledigt. Dann steht fast täglich etwas Hausarbeit an. Bügelwäsche, staubsaugen etc.... Da ich für meinen Mann und mich abends noch warm koche, stehe ich fast täglich noch am Herd. Mein Mann kommt gegen 18:30 Uhr heim, dann essen wir um 19/19:30 Uhr....anschließend Abwasch und Küche aufräumen.....etwas fernsehen oder im Internet surfen und schon ist 22:30 Uhr - Zeit zum schlafengehen....#schock

Liebe Grüße

5

Guten Morgen,

mein Sohn wir im Mai 3 Jahre geht abr noch nicht in den Kindergarten, leider. Er kommt erst im September rein, wg. Platz!
Also um 6 Uhr ist mein Sohn wach, dann frühstücken wir. Dann geht er spielen und ich fange mal an aufzuräumen!
Jeden TAg das selbe! Zwischendurch ruft mich mein Sohn oder ärgert sich, also muss ich zu ihm und schaun was er da macht, entweder gehen wir noch vormittag raus oder aber erst nachmittag wenn ich viel Arbeit hab.
Dann fange ich an so um 11 zu kochen. Um 12 wird gegessen und danach geht er Mittag schlafen. Dann leg ich meine Füsse hoch oder lege mich auch hin...
Nacmittag gehen wir dann raus oder verabreden uns mit einer Freundin und deren Kindern.
Am Abend um 18 Uhr essen wir Abendbrot und um 20 Uhr geht mein Sohn ins Bett!
Dann hab ich endlich Feierabend!;-)
Schlafen gehe ich im M´mom. so um 21 oder 22 Uhr...
Tja und das 2 Kind kommt dann im Oktober#baby mal schaun wie dann der Tagesablauf wird#kratz

6

Also ich lebe "nur" mit meiner Tochter (6) zusammen, Wohnung rund 70 m², ohne Garten.

6:15 Aufstehen
7:00 Kind wecken
7:35 Abmarsch
7:50 Kita
8:00 Arbeit
zwischen 16:00 - 16:30 Schluss bei der Arbeit, Kind abholen
ca. 19:00 Abendbrot
zwischen 19:30 - 20:00 Kind ins Bett, vorlesen
ca. 20:30 Kind schläft, ich mach Haushalt

So ist unser Ablauf etwa im Groben. Zweimal wöchentlich hat meine Tochter Training, das eine beginngt aber schon um 15:00 Uhr. Meine Freundin bringt sie dort hin und ich hole sie ab. Das andere geht von 16:30 - 18:00 Uhr, da verbringe ich dann die komplette Zeit auch auf dem Sportplatz, bzw. bei schlechtem Wetter in der Halle. Einen weiteren Nachmittag verbringt meine Tochter meist noch mit ihrem Vater, wir machen auch öfters etwas zu dritt.

An den verbleibenden Tagen haben wir noch folgende Optionen:
- Verabredungen mit Freundinnen/Freunden von der Kita
- spontan nach dem Abholen noch mit anderen auf den Spielplatz etc. gehen
- einkaufen
- auf dem Hof spielen mit Nachbarkindern
- spazieren gehen, oder einen kleinen Ausflug mit den Fahrrädern machen
- bei schlechtem Wetter spielen wir halt drin: Lego, Barbie, Gesellschaftsspiele etc.

Mit dem Haushalt, das ist halt so eine Sache. Da muss ich immer dranbleiben. Eine Zeit lang hab ich mir sogar einen "Wochenplan" für die Hausarbeit gemacht. #putz

7

Hallo Anja,

ich vermute mal, dass es vielen Phasenweise so geht wie Dir. Ich kenne das Chaos und das Gefühl, das daraus resultiert, jedenfalls sehr gut. Aber das geht auch wieder vorbei!

Bei uns ist es ungefähr so (oder so sollte es sein ;-) )

6.00h aufstehen & duschen usw.
6.30h Kinder wecken & anziehen
7.00h Frühstück
7.45h Kinder fertigmachen
8.00h losgehen zu Kiga und Schule (meistens, Mittwochs alles 45 min früher)
8.45h bin ich wieder zu Hause - Cappuccino trinken und dann Haushalt:
Waschmaschine anstellen, aufräumen (von oben bis unten das wichtigste), ein Zimmer pro Tag putzen, kochen
12.00h Kiga, große kommt alleine aus der Schule
12.30h Mittagessen, danach Küche aufräumen
14.00h Wäsche abnehmen, neue aufhängen, Wäsche falten (bügeln meistens abends)
Nachmittags hab ich dann meistens frei für die Kinder
18.00h Abendbrot
18.30h Kinder bettfertig machen
19.00h Kinder ins Bett bringen, lesen, kuscheln...
19.30h das erledigen, was liegengeblieben ist

Das klappt natürlich auch nicht immer alles so 100%ig
Ich glaube es ist wichtig, dass man abends pünktlich ins Bett geht, auch wenn dann etwas liegenbleiben muss!!!
Mich kann man sonst den ganzen nächsten Tag vergessen...

liebe Grüße, Frederike

8

hallo!

habe 2 kids (w7 + m5) und bin die woche über alleine mit den beiden. der papa ist nur am we zu hause.

6.45 uhr aufstehen, die große wecken.
7.00 uhr frühstück
7.25 uhr die große geht zum bus (2. klasse)
den kleinen wecken, mich fertig machen.
8.00 uhr der kleine geht in den kiga, frühstückt dort

bis 12.00 uhr haushalt, bißchen ins i-net, 3x die woche job von 8.30 - 11.30 uhr

12.00 uhr den keinen abholen mittag vorbereiten, kochen

13.00 uhr die große kommt aus der schule, essen

dann bis 15.00 uhr hausaufgaben, die kinder dürfen tv gucken

ab 15.00 uhr gehen sie dann spielen, oder die freunde kommen zu uns, 2x nachmittags haben wir leichtathletik und fußball

ab 18.00 uhr abendessen, danach noch ein bißchen spielen, duschen etc.

ins bett gehen sie um 19.30 uhr, um 20.00 uhr wird das licht ausgemacht, dann geh ich meistens auch ins bett und schaue tv

es kappt eigentlich immer alles super, wir haben einen geregelten tagesablauf, jeden tag eigentlich immer das gleiche und somit finden sich die kinder super zurecht.

wenn ich morgens arbeite dann mache ich auch schon mal nachmittags ein bißchen im haushalt, also waschen und bügeln. wenn die kids mit ihren freunden zusammen sind hab ich den ganzen nachmittag zeit dafür. jetzt sind sie "groß" da muß ich nicht mehr ständig hinterher sein. außerdem spielen sie bei dem wetter nur draussen auf der strasse. wohnen auf nem kleinen dorf!

garten machen wir am wochenende wenn mein mann da ist.

lg



9

Guten Morgen.

Also ... ich bin alleinerziehende Mutter einer knapp 3-jährigen Tochter und in unserem Haushalt lebt noch eine Hündin.

Wir stehen zwischen 6:30 Uhr und 7:00 Uhr auf (kommt darauf an, wann ich im Büro sein muss).
Ich mache die Brotbox für meine Kleine fertig und bereite ihr ihre Frühstücksmilch zu. Während ich mich selbst zurecht mache und Betten mache, darf sie KiKa gucken.
Dann mache ich sie fertig und lasse sie kurz allein, um die schnelle Morgenrunde mit dem Hund zu machen.

Zwischen 7:50 Uhr und 8:20 Uhr gebe ich sie dann bei der Tagesmutter ab, so dass ich spätestens um 8:30 Uhr/9:00 Uhr, je nach Terminen, im Büro bin.

Ich arbeite bis 13:00 Uhr/13:30 Uhr, fahre nach Haue und gehe mit dem Hund die Mittagsrunde (manchmal arbeite ich auch länger und hole erst meine Tochter ab und wir gehen dann mit dem Hund) ... um 14:30 Uhr hole ich dann meine Kleine von der Tagesmutter ab.

Nachmittags steht unterschiedliches auf dem Programm: Musikalische Früherziehung, Spielplatz oder mit Freunden treffen ... oder einfach nur zu Hause spielen. Meistens gehen wir noch was einkaufen. Im Moment haben wir nachmittags nicht so viel organisiertes Programm, da es für Kinder zwischen 3 und 4 nicht viel gibt (für klassisches Mutter-Kind-Turnen ist sie schon zu groß, für richtige Sportarten noch zu jung, wir fangen im Sommer dann vielleicht mit einem Kinderchor an und nächstes Jahr kommen dann wieder eine Sportart und "richtige" Musikalische Früherziehung, die über 2 Jahre geht, dazu).
Einmal im Monat gehen wir zu meiner Alleinerziehenden-Gruppe, da gibt es eine Kinderbetreuung.
Und Mittwochs sind wir erst einmal zu Hause, weil meine Putzfrau kommt, aber jetzt bei dem schönen Wetter können wir währenddessen in den Garten.

In der Regel essen wir um 18:00 Uhr Abendbrot ... und meine Kleine geht dann gegen 20:00 Uhr ins Bett.
Ich schaue dann fern, sitze am Computer oder bearbeite meine Unterlagen fürs Fernstudium, manchmal telefoniere ich auch ausgiebig.
Ich selbst gehe dann zwischen 0:00 Uhr und 1:00 Uhr ins Bett.

Am Wochenende ist der Ablauf dann weniger straff ... wir schlafen meist bis 8:00 Uhr und samstags unternehmen wir Vormittags was ... wir gehen oft in die Bücherei oder jetzt auch wieder in den Zoo.
Mittagessen gibt es zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr und dann machen wir einen ausgiebigen Mittagsschlaf. Den Rest des Tages vertrödeln wir, wenn wir uns nicht mit Freunden/Familie treffen.
Sonntags gehen wir alle zwei Wochen in die Kirche und ansonsten ist Ausruhen von der Woche angesagt.

So sieht's bei uns aus ... ich kann nicht klagen.

Gruß von der Hedda.

10

Zwischen und 7.00 und 8.00 Uhr aufstehen, entscheidet mein Sohn

Tiere versorgen Kaffee machen, Katzenwäsche

Kaffee trinken und dabei News aus dem I-net lesen (ersetzt meine Tageszeitung) dann noch etwas surfen

Mein Sohn hat sich derweil in seinem Laufstall beschäftigt, bekommt ca. eine Stunde nach dem Aufstehen Hunger, also gibt es dann erstmal eine Flasche.

Kind fertig machen, Kinderwagen und Hund schnappen, Gassi gehen.

Haushalt

Den Nachmittag verbringe ich dann mit diversen Erledigungen, Kind bespassen und eine weitere Runde mit dem Hund.

Um 18.00 h verschwindet mein Sohn dann ins Bett

Sport

Kochen

Feierabend


Wenn mein Mann Nachtschicht oder frei hat geht er morgens mit Kind und Hund und ich sportel in der Zeit!

pizza