Ich bin so traurig und enttäuscht über meine Tochter

Hallo,
heute ist Muttertag und meine Tochter (8) hat mich so enttäuscht.:-)

Als sie heute morgen wach wurde, saß ich schon in der Küche und trank meinen Kaffe. Kein Problem, sie kann ja ausschlafen.
Sie kam raus kuschelte mit mir, wie immer. Mein Mann erinnerte sie dann, dass heute Muttertag ist. Sie ging in ihr Zimmer, kam mit einer roten Rose und etwas Gebasteltem. Habe mich ehrlich darüber gefreut.:-D

Mein Mann ging dann Brötchen holen (wie immer am Wochenende).
Ich bat meine Tochter, dass sie in der Zwischenzeit duscht, damit wir frühstücken können. Da ging das Theater los. Sie will nicht duschen, sie will spielen. Ein Wort ergab das andere. Sie sagte dann nur noch: Blöder Muttertag und war in ihrem Zimmer.
Ich stand da, wie vom Donner geschlagen und war total erschrocken.
Ich hinter ihr her und meinte, dass Muttertag etwas anderes bedeutet als ein Geschenk zu machen und gut ist. Sie hat wohl gemerkt, dass sie etwas falsches gesagt hat. Meinte dann "Entschuldigung". Aber ich bin noch immer traurig und merke selber, dass ich großen Abstand zu meiner Tochter habe.

Das tut so weh. Ich könnte nur heulen. Muß dazu sagen, dass ich seit einem halben Jahr unter Depressionen leide. Da kam dann dieser Satz genau richtig um mich runter zu ziehen.

Mein Mann hat auch mit ihr gesprochen. Sie versucht extrem nett und freundlich zu sein. Aber ich vergesse diesen Satz einfach nicht.
Verlange ich zu viel von ihr? Kann sie nicht wenigstens heute mit dem Zickenterror aufhören?
Mein Mann meint, es geht ihr zu gut. Sie bekommt fast alles, was sie sich wünscht. Leider nicht nur zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Sondern auch zwischendurch.
Wenn sie iregendwelchen Mist macht, dann zeigen wir ihr auch die Grenzen. Aber normalerweise bin ich absolut nicht nachtragend. Mein Mann ist da etwas strenger und konsequenter.

Was kann ich nur machen. Ich strafe sie doch nicht mit Liebesentzug. Aber im Moment bin ich einfach zu verletzt um mit ihr zu kuscheln oder zu lachen.

Gruß von der traurigen
mamma01

1

Hallo

Du machst wirklich zu viel tamtam.

2

Sie hat nicht "Blöde Mutter", sondern bloß "Böder Muttertag" gesagt.

Sie war sauer, weil sie nicht spielen, sondern duschen sollte. Daran ändert doch ein bestimmtes Datum nichts. Du solltest das nicht so persönlich nehmen, das ist ziemlich übertrieben, zumal es ihr ja auch leid tut, sie hat sich entschuldigt und ist "extrem nett und freundlich". Mehr kann sie ja nun wirklich nicht tun.

3

Okay , Du sagst, du hast Depressionen!

Dann hast du ja auch eine andere Wahrnehmung!

Rein objektiv betrachtet:

deine Tochter hat zu Beginn alles "richtig" gemacht - an die Rose und Geschenk gedacht ... und jetzt sollte sie duschen!

Ganz ehrlich? Hier liegt der Fehler:

Warum hat sie nicht nach dem Frühstück duschen dürfen????
Bei uns ist es immer so am WE, dass wir in Ruhe frühstücken und dann ins Bad gehen - wir ziehen uns Hausanzug o.ä. drüber und putzen zumindest die Zähne, aber nach dem Frühstück geht es erst richtig los!

DANN: Muttertag ist so überflüssig wie ein Kropf! Für mich als Mutter bedeutet es nicht besonders viel - meinen Kindern eher!

Ich glaube, du hast da sehr übertrieben!

Und wenn Du depressiv bist (glaube mir, ich kenne es aus der Familie), dann solltest Du zumindest eines NICHT machen: dein Kind unter deiner falschen Wahrnehmung leiden lassen! Sie bekommt mehr mit als du denkst!

Geh hin zu ihr, drücke sie und sage ihr, dass es total blöd war von dir! Entschuldige dich und gut ist!


LG

4

Hallöchen,

sorry, aber ich muss deiner Tochter Recht geben mit dem Satz "Blöder Muttertag". Ich kann nämlich absolut nicht nachvollziehen, warum manche von den Kindern erwarten, dass sie ausgerechnet heute mal absolut lieb oder sonstwas sein sollen. Warum? Weil es der Kalender sagt oder warum? Für mich ist jeden Tag Muttertag. Dafür brauche ich kein vorgeschriebenes Datum. Und wenn meine Pänz heute noch ein bisschen zickig sein wollen oder aber extrem lieb, dann ist das so wie an jedem anderen Tag auch. Mein Sohn hat mir letzte Woche ein paar Gänseblümchen gepflückt und mir die mit "Da Mama" und einem Küsschen gegeben. Da hatte ich Tränen in den Augen, weil ich es sooo süß fand.
Für solche Momente brauche ich keinen bestimmten Tag.

Lieben Gruß,
Christina, die mit ihrer Familie einen ganz normalen Sonntag verbringt

5

Hallo,

ja es ist weiß Gott zu viel verlangt, von einem 8jährigen KIND zu erwarten, Rücksicht auf deine Depressionen zu nehmen.

Duschzwang an einem Sonntag? Ich selber genieße es, sonntags bis mittags im Schlafanzug rumzugammeln. Ich finde es sowas von egal, ob man gewaschen und angezogen am Frühstückstisch sitzt, solange man keine "Außentermine" hat.

"Aber ich bin noch immer traurig und merke selber, dass ich großen Abstand zu meiner Tochter habe. "

Ich muss zugeben, dass es bei mir auch schon Situationen gab, wo ich stinkesauer auf meinen Sohn war und nicht mal so eben auf "ist alles okay" umschalten konnte, aber sicher nicht wegen so einer Lapalie #klatsch

"Mein Mann meint, es geht ihr zu gut. Sie bekommt fast alles, was sie sich wünscht. Leider nicht nur zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Sondern auch zwischendurch. "

Dass sie alles bekommt, ist natürlich nicht gut, aber eine andere Baustelle. Auch Kinder, die nicht immer sofort ihre Wünsche erfüllt kriegen, haben solche (harmlosen) Aussetzer wie deine Tochter.

"Was kann ich nur machen. Ich strafe sie doch nicht mit Liebesentzug. Aber im Moment bin ich einfach zu verletzt um mit ihr zu kuscheln oder zu lachen. "

Wie gesagt:
ich kann bei wirklich ungezogenem Verhalten verstehen, dass man nicht mehr gute Miene zum bösen Spiel machen kann, aber das Verhalten deiner Tochter rechtfertigt in keinster Weise deine Reaktion.
Die kommt wohl eher von deiner Depression, aber für die kann deine Tochter nichts.

J.

6

Hallo nochmals,
vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt bestimmt recht. Vielleicht sehe ich das wegen der Depressionen so extrem eng.
Ich kam mir auch etwas "abgefertigt" vor. Hier hast Du Dein Geschenk und nun ist gut. Der Alltag hat uns wieder.
Habe ihr auch gesagt, dass es nicht nur darum geht, dass man etwas geschenkt bekommt. Das drum herum ist wichtig. Wie zum Geburtstag. Man freut sich gemeinsam.
Ach Menno. Ich gehe jetzt zu ihr und bin wieder lieb.
Irgendwie geht es mir jetzt auch wieder besser.
Vielen Dank.

11

>>> Das drum herum ist wichtig. Wie zum Geburtstag. Man freut sich gemeinsam. <<<

Also, bitte ... laß doch Dein Kind mit diesem Tag in Ruhe ... hast Du es wirklich nötig, Dir einen 2. Feiertag neben Geburtstag im Jahr zu installieren???

7

Ich verstehe dich nicht!

Deine Tochter kann ihren Wesen doch jetzt nicht ändern, weil dieses Jahr am 9. Mai der Muttertag ist. Oder bist du nur romantisch zu deinem Ehemann, wenn Valentinstag ist????????

8

Hallo,

Sag mal, weist du eigendlich wieviele Menschen an depri`s leiden !!!

Ich finde das du dich dahinter versteckst >>> Muß dazu sagen, dass ich seit einem halben Jahr unter Depressionen leide. <<<

Ne musst du nicht !!! Gaaannnzzzz toll heut ist Muttertag na und ?!
Da verändert sich doch nicht alles !!!

Sie ist ein Kind wie jedes andere auch ! Nimm sie in den Arm und gut ist. Nicht daran fest halten was sie gesagt hat. Da kann ich auch nur meine vorgängerin bestätigen, sie wollte spielen und nicht Duschen gehen.

Lg Nati #klee

9

ich find den muttertag schwachsinn

genauso wie die erwartung an ein geschenk

wofür bestrafst du die lütte

du hast kein grund entäuscht zu sein
aber genau das gefühl hast du deiner tochter eingepflanz
mach deinem kind kein schlechtes gewissen


lg manja

10

Hallo.

>>> Sie sagte dann nur noch: Blöder Muttertag <<<

Wo sie recht hat, hat sie recht ... und das Kind kann einem wegen Deiner Erwartungshaltung wirklich leid tun.

>>> Aber im Moment bin ich einfach zu verletzt um mit ihr zu kuscheln oder zu lachen. <<<

Wenn das für Deine Tochter nicht so traurig wäre, wäre das glatt zum Lachen ... wie kann man sich nur dermaßen an einem solchen Tag hochziehen.
Du scheinst, wenig Bestätigung in Deinem Leben zu bekommen (und dass Du an Depressionen leidest, könnte da durchaus eine passende Symptomatik sein), wenn Du jetzt ein solches Tamtam veranstaltest.

Deine derzeitige Befindlichkeit ist Dein Rucksack ... stülpe ihn Deiner Tochter nicht über.

Sonst bleibt es nämlich nicht bei "blöder Muttertag", sondern wird noch zu "blöde Mutter".

Gruß von der Hedda.