Meine Kleine wird nie Tante/Onkel oder sonstige Verwandschaft haben...

Hallo Zusammen

unsere Tochter wird im Juni jetzt zwei.
Für uns war immer klar, dass wir nur ein Kind haben möchten, doch langsam fange ich an mir Gedanken zu machen.
Mein Mann und ich sind beide Einzelkinder. Oma und Opa meinerseits ist alles Bestens - sie wohnen im Ort und Paula liebt die Beiden.
Oma und Opa von der Seite meines Mannes kann man vergessen......Oma wohnt weit weg und Opa.....naja - kaum Kontakt sagen wirs so ...

Aufjedenfall ist es jetzt so, dass ich mir immer bewusster werde, die Kleine wird nie Schwester oder Bruder - Tante oder Onkel - Cousinen oder Cousins oder sonst irgentwelche Verwandschaft haben.
Einfach garniemanden.

Wie ist Eure Meinung dazu : Sind wir da zu egoistisch wenn wir sagen, wir stellen uns unsere Zukunft mit nur einem Kind vor ?
Wir lieben Paula natürlich über alles - das hat damit ja nichts zu tun.
Aber...nochmal Schwangerschaft - nochmal nächtliches Aufstehen - nochmal Erziehung - weniger Zeit für sich selbst - wir stellen uns alles leichter mit einem Kind vor.

Mein Mann ist hat eine etwas größere Firma und geht morgens um 6 ausser Haus und kommt Abends spät nach Hause - ich muss mich um ALLES privates alleine kümmern. Nebenher singe ich häuftig wochenends in einer Band und das macht mir immernoch viel Spaß und tut mir selbst auch gut sagen zu können :ich verdiene auch mein eigenes Geld.
Das müsste ich dann auch aufgeben. Denn es gehört nicht nur das singen am Wochenende dazu - sondern auch neue Lieder einstudieren usw.
Wir haben als Familie eigentlich nur den Sonntag so richtig zusammen und mal zu zweit alleine was unternehmen ist jetzt schon äusserst problematisch.
Wie sollte das erst mit zwei Kindern werden?!

Wenn wir jetzt ein zweites Kind bekommen sollten und aufgrund des Stresses mit der Firma - und ich daheim vielleicht auch überlastet - irgentwann scheiden lassen, dann ist das doch auch nichts ?!?!?!

Wir sind uns Beide sowas von unsicher - nur in einem einig - wenn ein zweites Kind - dann bald - denn nochmal von vorne Anfangen oder ein zu großer Altersunterschied kommt schonmal garnicht in Frage.

Wäre super wenn Ihr mir einfach mal Eure Meinungen dazu schreiben könnt, vielleicht unterstützt uns das in unserem "Nachdenken" :)

Schönen Sonntag Abend noch,
Liebe Grüße Melli

1

Hallo Melli,

als Denkanstoß von mir:

Ich bin selbst Einzelkind und hatte trotz tollen Eltern und Großeltern eine eher einsame Kindheit- vor allem z.B. im Urlaub.
Jetzt, vor 5 Monaten, ist mein Vater plötzlich verstorben.
Und ich wünsche mir gerade jetzt wie noch nie zuvor Geschwister, jemanden, der meinen Schmerz teilt, denselben Kummer verspürt und mit dem ich die Sorge um meine Mutter teilen kann.
Aber da ist keiner.

Entscheidet Euch im Interesse Eures Kindes für ein zweites- wenn Euch etwas passiert, ist es sonst ganz alleine.

Lg, Putschi (die es immer gehasst hat, Einzelkind zu sein...)

2

hallo melli,

also ich finde, du solltest nochmal genau überlegen. ich schildere dir mal die letzten jahre bei uns.

mein mann und ich haben uns vor 7 jahren kennengelernt. waren uns gleich sicher, dass wir ein kind möchten. unser sohn (6) kam dann auch prompt. wir haben auch selbst keine verwandten in der nähe (und zu denen, die noch irgendwo weiter weg wohnen keinen kontakt). ich habe meine eltern schon vor über 20 jahren verloren. mein mann seinen vater auch und die schwiegermutter wohnt 200 km weit weg. mein mann ist auch selbständig, reist oft um die halbe welt und arbeitet täglich 14 stunden und mehr. ich bin also auch mit allem alleine und hab noch nicht mal ne oma, die mir irgendwas abnimmt.

uns kam aber diese überlegung auch, dass unser sohn irgendwie so alleine und verlassen ist. wir haben auch ein paar monate hin und her überlegt. sogar wegen unserem neu gebauten haus. wir haben nämlich gar kein 2. kinderzimmer eingeplant. haben jetzt aus einem büro im EG erstmal ein babyzimmer gemacht. müssen später dann umziehen (also unser schlafzimmer ins EG legen), nochmal anbauen (ist uns sonst alles zu klein) und und und.

aber wir sind so froh, dass unsere tochter (wird am mittwoch 1 jahr) noch gekommen ist, das glaubst du gar nicht. und was meinst du, wie toll das für den großen ist. der liebt seine kleine schwester abgöttisch. er knutscht den ganzen tag an ihr herum. und überhaupt ist unser ganzer tagesablauf jetzt viel ausgefüllter.

klar - ich habe noch viel mehr arbeit und stress. der große war ja schon sehr pflegeleicht in seinem alter jetzt (wobei er generell ein eher anstrengendes kind ist). er hat 4 jahre gebraucht, um mal durchzuschlafen. und die kleine macht nachts genauso theater. ich muss jede nacht mehrmals stillen, genau wie beim großen. sonst kreischt sie das ganze haus zusammen.

aber dann lächelt sie mich morgens an und ich weiß, das ist irgendwann auch vorbei und alles ist gut.

wir sind jetzt als familie komplett. das waren wir vorher irgendwie nicht, obwohl wir viele jahre kein zweites kind wollten.

lg
anja

3

hallo melli,

mein mann und ich sind selbst einzelkinder (ok ich habe 2 stiefschwestern, aber es gibt keinen wirklichen kontakt ;-))...und von daher stand für uns von anfang an immer fest, dass wir 2 kinder haben wollen. und ich finde es war die beste entscheidung,die wir getroffen haben, denn unsere beiden lieben sich abgöttisch #verliebt.

es ist letztlich natürlich eure entscheidung..aber wenn mich jemand fragt: ich würde jederzeit wieder 2 kinder kriegen wollen ;-).

ich wünsche mir sehr oft einfach mal jemand zum reden zu haben.....das gleiche gilt für meinen mann....klar, es gibt genauso geschwister, die keinen guten kontakt haben oder wie auch immer....aber wenn ich so an meine eigene kindheit zurückdenke..ich war nach dem tod meiner mama sehr viel bei meiner cousine und bei meinem cousin und wir waren fast wie geschwister...und ich habe es geliebt dort zu sein!!

klar ist es in der anfangszeit stressig mt nächtlichem aufstehen und so....aber wird man dafür nicht auch unendlich belohnt??? ;-);-)

LG mareike

4

Hallo,

Ich bin Einzelkind, habe Onkel und Tanten und 5 Cousins, 5 Cousinen und die auch schon insgesamt 10 Kinder.
Ich bin das einzige einzelkind in der Familie.
Unsere Familie ist über die Welt verstreut.
Ich habe kaum Kontakt zu den Cousinen und Cousins, da sie viel älter und die Kinder viel jünger sind.
Sprich, es ist nicht damit getan, dass man Verwandtschaft hat.
Ich wollte früher immer Geschwister und fände es auch heute noch schön und habe es meinen eltern fast übel genommen.
Dennoch, mir ging es immer gut und was ich mir öfter sage:
wer hätte garantiert, dass das weitere Kind gesund gewesen wäre, dass alles gut verlaufen wäre (meine Mutter wäre auch schon ca. 35 gewesen, heute ja kein Alter mehr).
Somit sag ich mir einfach, es ist gut so wie es ist.
Es wird die nur von allen Seiten eingeredet, dass du einen "Makel" hast.
Einzelkindsein ist ein Makel, da sagen schon die 5 jährigen, "du bist doch verwöhnt, weil du bist ein einezlkind, sagt meine Mama",...
Lass dir auf der Sozialebene nichts einreden.
ICH empfinde die Freundschaft zwischen Einelkindern fast als Inniger, wahrscheinlich ein Geschwisternersatz.
Ich habe Leute meines Alters, die mir Nahe sind, dafür brauche ich keine Geschwister.
Die einzige Situation wo ich Angst habe alleine zu sein, wäre der Tod meiner Eltern/ Pflege.
Aber auch hier ist es so, dass meine Tante damit auch alleine dastand (pflege), weil sie als einzige vor Ort war.
Natürlich ist es in dieser Situation schöner noch jemanden zu haben, und ja, da bin ich froh, dass ich dann immerhin Cousinen haben, die meine Mutter als Tante wahrgenommen haben, also auch ein Stückweit als Familie.
Ich weiß, da werde ich nicht alleine dastehen, auch wenn ich vorher kaum Kontakt hatte.
Aber auch das geht mit Freunden.
Und meine engste bezugsperson (neben Eltern) ist die Mutter einer Freundin, die ich kenne, seit ich 2 bin.
Das ist für mich mehr Familie, als sonst was.
FAZIT:
Wenn, dann bekommt ihr ein Kind und kein "Geschwisterchen".
Und ihr seid auch so komplett und eine richtige Familie!

LG, franziska

7

ach ja, und beschäftigen konnte ich mich sehr gut alleine.
Ich durfte aber jederzeit Freunde dahaben.

5

Hallo Melli,

wenn ihr auch beide Einzelkinder seid, wie habt ihr denn eure Kindheit empfunden? Fehlte oder fehlt euch irgendetwas?
Ich persönlich fände es schon schade, wenn ich niemanden hätte, niemanden, bei dem ich mich über meine Eltern beschweren könnte; niemanden, der mir auch mal die Jugendsünden meiner Eltern steckt; niemanden, der mich entlasten kann, wenn ich mich um meine Eltern im Alter kümmern muss.

Wir haben zwei Jungs mit einem kurzen Altersabstand und ich kann sagen, dass einige Dinge auch wirklich einfacher werden mit mehreren Kindern. Wir können z.B. am Wochenende lange im Bett bleiben, da die Kinder sich miteinander beschäftigen. Ich muss sehr selten auf dem Boden rumkriechen und bauen, da die Jungs das miteinander machen.

Letztlich müsst ihr entscheiden, wie ihr euch wohler fühlt. Aber es ist schon zu bedenken, dass eure Tochter nach euch tatsächlich gänzlich ohne Familie dastehen wird, das kann eine große Belastung für sie werden.

LG
Kyrilla

6

Hallo wir haben uns auch nur für ein Kind entschieden weil wir auch noch"Leben"wollen.

Sicher hätte es viele Vorteile wenn man Geschwister hat aber ich wüsste keine?Ich habe selber 2 Schwestern aber nichts mit ihnen zutuen.Zumal wir uns noch nie grün waren!

Da ich mit meiner Familie nichts zutuen habe(n)will hat sie natürlich auch keine Cousinen und Cousins.Oma und Opa wohnen mit im Haus und die andere Verwandschaft naja...

Ehrlich gesagt geniessen wir es am We mal auszuschlafen und auch mal Abends wieder Zeit für uns zuhaben.

Finanziell geht es uns mit einem Kind auch sehr gut und ich möchte ehrlich gesagt nicht zurück stecken und auf etwas verzichten müssen.

Kommt für viele Egoistisch rüber aber nun gut,jeder mag anders Leben.

Ich persönlich würde mein Leben nicht zurück stellen nur weil meinem Kind Verwandte fehlen.Man weiss ja nie wie sich die 2 in einigen Jahren verstehen?

Lg Melly

8

Ich bin Einzelkind, mein Vater auch, meine Mutter hat zwei Brüder (Zwillinge). Einer von Beiden ist noch vor meiner Geburt an einem Krebsleiden gestorben, der andere wohnt weit weg und ich hab mich noch nie mit ihm verstanden.

Er hat ein Kind für das er nur zahlt und das noch Niemand aus der Verwandtschaft gesehen hat, ich habe also einen Cousin den ich nicht kenne.

Die Cousinen und Cousins meiner Mutter wohnen auch nicht gerade um die Ecke und Kontakt haben sie auch keinen mehr, lediglich ich habe 2x im Jahr (zum Geburtstag) Kontakt mit einer ihrer Cousinen, meist nur per sms, also kaum der Rede wert.

Gleiches auf der Seite meines Vaters, die Cousins wohnen zwar etwas näher, dennoch keinen Kontakt.

Im Grossen und Ganzen habe ich also ausser meiner Eltern (und Grosseltern) Niemanden und ich lebe ganz gut damit, dafür habe ich gute Freunde!

Mein Denkanstoss:
Familie kann man sich nicht aussuchen, Freunde schon!

pizza

9

Ich denke, ihr solltet euer Tochter lieber eine glückliche Kindheit und ein intaktes Familienleben bieten, das ist millionenmal wichtiger als Geschwister zu haben. An der Entscheidung für ein Einzelkind ist gar nichts egoistisch, es wäre eher dumm, ein zweites nur aus Pflichtgefühl zu bekommen und sich dann abzuplagen, dauergestresst zu sein, was auch eure Kinder spüren müssten... aber Hauptsache das Geschwisterchen ist produziert. Viele Eltern trösten sich dann mit der Illusion, sie hätten ihr Kind aus der Einsamkeit erlöst und seien erst zu viert eine richtige Familie, aber das ist Quatsch.

Dein gesamtes Posting handelt davon, dass eure Traumfamilie aus euch dreien besteht und Kind 2 nur als notwendige Last zur Welt käme, um eurer Tochter mehr Verwandtschaft zur Seite zu stellen, weil Einzelkinder ja später Probleme kriegen könnten #kratz

Ich bin auch Einzelkind und noch jetzt als Erwachsene froh darüber, die tolle Kindheit, die ich genießen durfte, meine Eltern, zu denen ich ein geniales Verhältnis habe - mit Geschwistern wär es nie so gewesen und keine Verwandtschaft könnte das ersetzen. Wir sind auch ne sehr kleine Familie, da zu den Onkels/Tanten/Cousins kein Kontakt mehr besteht, und vermissen tut keiner was.

Selbstständigkeit & ein starker Charakter sind äußerst wertvoll und hilfreich im Leben... und gerade wenn sie euer einziges Kind bleibt, könnt ihr eurer Tochter das wunderbar vermitteln :-)

#paket http://www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu + http://www.paradies-einzelkind.de.vu

10

Hallo Melli,

unser Sohn wird wohl auch alleine bleiben - und ich finde es sehr schade.
Mein Mann hat noch eine Schwester, allerdings ist diese von Nachwuchs noch weit entfernt. Von meiner Seite wird er auch keine Cousin´s oder Cousinen bekommen.
Wir selber würden uns über ein 2. Kind total freuen, aber das ist ja manchmal nicht ganz so einfach....
Das wir unseren Sohn haben, ist für uns schon ein Riesenglück.

Unser Sohn kam auch schon mit dem Wunsch, ein Geschwisterchen zu bekommen. Er meinte, alle seine Freunde haben noch jemand, nur er nicht #schmoll

Ich selbst würde mir Geschwister wünschen, mit denen ich einfach mal reden kann und die meine Sorgen verstehen.
Für mein Kind wollte ich es eigentlich immer anders...

Ich selbst habe eine sehr große Verwandschaft, allerdings habe ich nur zu einer Cousine richtig Kontakt. Wir verstehen uns zwar alle, aber eigentlich geht jeder seinen eigenen Weg.

Geschwister zu haben heißt ja auch nicht, dass diese sich immer gut verstehen. Trotzdem, wenn ich die Möglichkeit hätte, wäre unser Sohn kein Einzelkind.
Ich wollte früher - auch jetzt noch - immer mindestens zwei Kinder.
Unser Sohn wird dieses Jahr 8.
Da kommt dann auch noch die Frage auf, ob der Altersunterschied zwischen den beiden dann nicht auch schon zu groß wäre...

Aber das ist meine Situation. Niemand kann Dir Deine Entscheidung abnehmen.
Manchmal ist es auch gut, wenn man das Herz entscheiden lässt :-)

LG

Ylenja