Wie findet Ihr diese Aussage: "Ich habe Alles erreicht!"

Hallo,

diese Aussage geht mir nicht aus dem Kopf.

Mein Schwager ist am Wochenende 40 Jahre geworden. Wir haben zusammen gegessen (Seine Eltern, sein Bruder-also mein Mann+Ich+1 Kind und seine Frau mit 2 Kindern).
Während des Essens sagte er dann: "Ich bin jetzt 40 Jahre und habe Alles erreicht. Ich habe ein Haus gebaut, zwei tolle Kinder, die passende Frau und ein Baum gepflanzt!"

Ich meinte dann nur: "Na dann, wird wohl nicht mehr viel passieren in Deinem Leben. Jetzt bist Du ja fertig."

Ich bekomme bei den Beiden sowieso immer Würg-Anfälle, weil sie auch so Aussagen treffen wie: "Wir konnten als Familie so richtig toll zusammen Karusell fahren" - weil Sie zusammen auf einer Kirmes waren.

Ich muss zugeben, dass klingt jetzt wie Neid. Dazu habe ich aber keinen Grund, da auch wir ein Haus haben (ist in zwei Jahren abbezahlt), eine süsse Tochter und auch viel zusammen machen. Mein Mann übernimmt die Betreuung unserer Tochter unter der Woche und ich am Wochenende. Also sind wir Beide maßgeblich am Alltag unserer Tochter beteiligt. Das haben so nicht viele.

Überhaupt haben dieses Leben doch so viele. Fast alle meiner Bekannten haben oben Genanntes. Aber von niemanden habe ich jemals diesen Satz gehört.
Letztendlich hat er sein Haus noch 20 Jahre abzuzahlen und seine Kinder grosszuziehen, für eine gute Bildung zu sorgen, evtl. im Studium finanziell zu unterstützen etc..

Was mich an der ganzen Sache so aufregt ist, dass seine Eltern zwei Häuser gekauft haben, wovon jedoch noch eines abzuzahlen ist. Die Eltern haben ein eigenes Geschäft und einen guten Lebensstandard, an welchem sie auch ihre Kinder teilhaben lassen. Trotzdem ist er so respektlos ihnen gegenüber. Immer nur am kritisieren und seine FRau macht noch mit und stärkt ihrem Mann den Rücken.
Nichts was Andere haben und leisten wird gewürdigt, aber er selbst klopft sich anständig auf die Schulter.

So, jetzt ist es doch ein Auskotzposting zum Schwager geworden, sorry.

Also ich möchte auch mal sagen können:"Ich habe alles erreicht!", aber erst in einem Alter, in dem man das Leben schon fast hinter sich hat.
Und das auch erst, wenn ich meiner Tochter zu einem guten Start in ein eigenständiges Leben verholfen habe, ich meinen Mann noch immer liebe, schuldenfrei bin, mehrmals im Jahr Urlaube machen kann und einfach nur glücklich und gesund bin.

Diese Aussage zu diesem Zeitpunkt fand ich einfach nur arrogant.

Wie denkt ihr?

Danke

1

hallo,

warum arrogant

er ist satt und zufrieden

freu dich doch mit ihm

er ist glücklich mit seinem jetzigen leben

dinge ändern sich

gruß

2

Also ich finde das toll...wenn man da sagen kann :-)

Ich hab das an meinem 30igsten gesagt - ich hab alles erreicht, was mir wichitg ist. Eine glückliche Ehe, ein Kleines Doppelhäuschen, eine Job der mir spass macht und 2 tolle Kinder...alles was jetzt noch kommt ist ein Bonus :-)

Ich find die Aussage gut.

LG BUNNY #hasi

6

>alles was jetzt noch kommt ist ein Bonus <

#pro#pro#pro#pro

3

Das ist doch schön "das er alles erreicht hat"

Das sind die Dinge die er wollte und die hat er jetzt. Warum freust du dich denn nicht für ihn?
Natürlich haben viele diese Leben, es ist nur schade das es viele nicht zu schätzen wissen!

Du ziehst dir jetzt Argumente aus den Fingern um diesen Satz schlecht zu machen aber warum denn?
Ich habe so das Gefül das du wirklich neidisch auf ihn bist und unzufrieden mit deinem Leben aber dafür kann dein Schwager nichts.

4

Hallo,

ich persönlich finde die Aussage nicht unbedingt arrogant, es macht den Eindruck, dass er mit seinen 40 Jahren noch nicht dazu gekommen ist, ernsthaft über den Sinn und Nichtsinn seines Lebens nachzudenken. Was hat er "erreicht"? Was ist sein Ziel (für das Leben gesehen!)? Ich würde tendenziell behaupten, dass er noch nicht am Ziel angekommen ist, bzw. hoffe es für ihn nicht;-)!

LG, andalucia #sonne

5

ich habe letztens auch zu meinem Mann und meinen Eltern gesagt dass ich glücklich bin weil ich alles erreicht habe was man bis hierhin so erreichen könnte: einen tollen Mann, 2 tolle Kinder, ein Job der Spaß macht und richtig Kohle bringt, einen Lebensstandard, den ich für angenehm und angemessen halte.

Wieso ist das jetzt arrogant? Darf man sich selbst im engen Familienkreis neuerdings nicht mehr freuen, über das was man erreicht hat?

Na das wär' mir ja ne tolle Familie, da würde ich mich lieber fernhalten. Ehrlich gesagt klingt das nicht nach Arroganz von Seiten Deines Schwagers sondern schlicht nach Neid. Und wieso so ein Ausspruch als Respektlosigkeit gegenüber den Eltern gewertet wird, habe ich auch nicht verstanden...

10

Hallo,

danke für deine Antwort.

"Und wieso so ein Ausspruch als Respektlosigkeit gegenüber den Eltern gewertet wird, habe ich auch nicht verstanden... "

War so auch nicht gemeint. Er verhält sich seinen Eltern generell sehr respektlos. Er schreit sie an, stellt sie als dumm dar, macht ihr Vorschriften. Das hat nichts mit seiner Aussage zu tun.

"Na das wär' mir ja ne tolle Familie, da würde ich mich lieber fernhalten. Ehrlich gesagt klingt das nicht nach Arroganz von Seiten Deines Schwagers sondern schlicht nach Neid."

Ich habe keinen Grund neidisch zu sein. Im Gegenteil-ich muss nicht noch 20 Jahre ackern bis mein Haus auch wirklich mir gehört. Ich bin in zwei Jahren fertig. Ansonsten hat er nicht, was ich nicht auch habe.
Was mich jedoch aufregt ist die Tatsache, dass er im Gegenzug nicht die Leistungen der Anderen anerkennt und abwertet. So kommen doch tatsächlich so Aussagen wie: "So ein Lotterleben wie Ihr führt, so könnte ich nicht leben!" Ich wusste bis dahin nicht, das ich ein Lotterleben führe. Er konnte diese Aussage auch nicht begründen. Oder wir fahren jedes Jahr nach Sylt. Daraufhin sagte er: Urlaub in Deutschland macht er, wenn er Rentner ist!" Er jedoch fähr für 500,00 € pro Person in eine Woche nach Malle. Ist das Besser?

Also, die Aussage "Ich habe Alles erreicht" ist nicht schlecht, nur stört es mich wenn er es sagt!

Ich bin wahrscheinlich nicht objektiv.

11

Kann es sein, dass Du Deinen Schwager schlicht und einfach nicht leiden kannst?

weitere Kommentare laden
7

Ich versteh das Problem nicht ......
ICH hab auch schon alles erreicht..........das was man von einem "Leben" erwartet ....dennoch hab ich weitere Ziele .
Wo steht das ein Haus ,Kinder und einen Baum pflanzen DAS Ziel ist?
Ich denke das liegt im Auge des betrachters
und es kommt drauf an wie hoch man sein Ziel steckt......

Und wirklich "ALLES" erreicht hab ich wenn ich meine Kinder gut erzogen hab und ich in frieden sterben kann ....denn der Tod gehört zum Ziel dazu..............

8

Hallo,

finde das überhaupt nicht arrogant.

Er hat event. andere Ziele für sein Leben als Du. Ist doch prima, wenn er sein gestecktes Ziel schon mit 40 erreicht hat oder?

Jeder hat andere Prioritäten!

LG,

lucky00

9

Ich finde diese Aussage nicht arrogant.

Dein Schwager scheint einfach glücklich und zufrieden zu sein und hat dies auf seine Weise geäußert.

Du willst mehr im Leben erreichen und bist noch nicht "zufrieden", was vollkommen legitim ist.

Lass Deinen Schwager sein Leben so leben, wie er es möchte und lebe Deines nach Deiner Fasson.

Gruß,

B.

13

Ich finde DICH arrogant...