Umziehen nach Hamburg (außerhalb)???

hallo zusammen....

mein mann könnte eventuell demnächst in hamburg arbeiten....

jetzt überlegen wir eventuell dort hin zu ziehen, allerdings möchten wir nicht in hamburg (könnten wir uns bestimmt auch nicht leisten) wohnen sondern außerhalb, wir haben eine tochter und wir finden es einfach schöner im grünen zu wohnen...
kann auch ruhig ca: 20-30 km. entfernt sein...

allerdings haben wir nur ein auto...
schule, einkaufen usw sollte schon irgendwie gut erreichbar sein...
(öpv oder fahrrad)...

wer kann mir gute städte, dörfer oder änliches nennen???

würde mich sehr freuen...lg melanie


1

Hallo,

wo wäre denn die Arbeitsstelle Deines Mannes? In dieselbe Richtung würde ich mich auch orientieren - denn im Berufsverkehr quer durch die Stadt zu fahren, ist der helle Wahnsinn!!1

Ich kenne mich eher nördlich von HH aus - da wäre z.B. Halstenbek, Rellingen evtl. auch Pinneberg.
Südlich von HH gibt es auch eine schöne Region auf der "anderen Seite" der Elbe (Altes Land, Francop, Cranz) - aber da muss man halt immer die Elbe überqueren bzw. drunter durch fahren (Elbtunnel - und der ist IMMER voll)...

Nicht so schön ist es eher östlich - Rahlstedt etc. nur wenn Du noch etwas weiter rausfährst in die ganz kleinen Dörfer (Duvensee, Großensee), da weiß ich allerdings nicht, wie das mit Schule etc. ist...

Viel Glück bei der Suche und auf gute Nachbarschaft! #winke
Tina

2

Hallo,

also, Großensee liegt in der Nähe (6 km) von Trittau, und Trittau ist ein großes Dorf mit ca. 7.000 Einwohnern und sämtlichen Schulen und div. kindergärten im Ort.
Es gibt dort alle Einkaufsmöglichkeiten, ein Freibad, Sportvereine usw.
Und es gibt gute Busverbindungen Richtung Hamburg.

LG

4

Schön - wieder was dazu gelernt... :-D

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

es wäre hilfreich zu wissen, wo Dein Mann arbeiten wird. Direkt in der Innenstadt?

Wir wohnen südlich der Elbe, was für viele ja schon nicht mehr als Hamburg zählt, dabei gehört es sogar zu Hamburg - Mitte ;-). Von unserem Ortsteil aus bist Du mit ÖVP (Fähre + U-Bahn) in 40 min. in der Innenstadt.

Grüsse

17

Hallo

alles südlich der Elbe ist Ausland :-p

LG
qrupa

5

Hallo,

der Süden von HH ist definitiv günstiger als der Norden !!!

Wir haben in Neugraben gewohnt und es war wirklich toll... auch wenn die Gegend offiziell eher schlecht ist, haben wir uns sehr wohl gefühlt !!! S-Bahn alle 10 min, eine gaaanz tolle Elternschule mit vielen schönen Kursen und Angeboten und viele gute Kindergärten !!!

Aber es kommt wirklich drauf an, wo dein Mann arbeiten wird !!!

6

hallo alle zusammen....

vielen dank für euere antworten....wo mein mann arbeiten wird steht noch nicht ganz fest...die firma sucht noch büros...vielen dank schon mal...

lg melanie

7

Also meine Schwester wohnt in Harburg mag die grossen Städte nicht so wir wohnen in Winsen/luhe. ist zwischen Lüneburg und Hamburg haben alles an schulen und zum Einkaufen gibt es auch genug möglichkeiten! Man muss es halt mögen ist ne kleine ruhige stadt! ich persönlich finde es für meine Kids schön das ich nicht jedesmal in irgendeinen Park oder so muss!


Lg
Lexa

8

huhu

wir wohnen in geesthacht, kurz vor hamburg-bergedorf, östliche richtung.... hier sind sämtliche schule vor ort und egal, wo man wohnt, immer mindestens eine einkaufsmöglichkeit gut zu erreichen... wir haben aber sämtliche großen läden vor ort! man kommt auch gut nach hamburg rein, auch zur arbeit wäre von hier aus mit öffentlichen verkehrsmitteln kein problem! wir sollen laut gerüchten sogar bald eine direkte bahnverbindung bekommen.... habe ich allerdings nur gehört bisher!

ansonsten ist schwarzenbek auch sehr schön, wieder sämtliche schulen vor ort, einkaufsmöglichkeiten auch gut und hat eine bahnverbindung nach hamburg!

Reinbek ist sehr schön, liegt auch direkt vor den toren hamburgs, hat schulen und einkaufsmöglichkeiten und eine direkte bahnverbindung nach hamburg....

Vorteil an geesthacht und reinbek wäre, dass ein krankenhaus direkt im ort ist, was ich persönlich sehr gut und wichtig finde... ich weiß jetzt nicht, ob ihr kinder habt(ich geh mal davon aus, wegen der schulfrage), aber von hier aus bzw von reinbek aus sind auch 2 kinderkrankenhäuser gut erreichbar, hier in geesthacht wäre es lüneburg und in reinbek wäre es das wilhelmstift in hamburg!

eigentlich kann ich sagen, dass die gesamte östliche landregion in der nähe Hamburgs schön ist! es gibt einige größere ortschaften, in denen wirklich alles vorhanden ist! Also massig auswahl!

LG

11

Hallo!

"wir sollen laut gerüchten sogar bald eine direkte bahnverbindung bekommen.... habe ich allerdings nur gehört bisher!"

Das Gerücht gibt es (ungelogen!) seit 25 Jahren!

Gruß nakiki

16

das habe ich allerdings auch schon gehört, ich wohne erst seit ca 7 jahren hier.... aber es würde geesthacht wirklich wieder attraktiver machen.... sie sollten es meiner meinung nach also wirklich machen!

9

Hi,

in Hamburg gibts auch viele grüne Ecken!! Aber wo Du Recht hast: Es ist teuer #schwitz Wir wohnen im Westen, ich pendel jeden Tag über die A23 raus. Da kann ich Dir auch Dörfer zum Wohnen nennen....
Aber es gilt natürlich: Je näher dran an HH, desto teurer. Wenn ihr günstig wohnen wollt, müsst Ihr richtig weit raus.

ABER erstmal müsst Ihr wissen, wo Dein Mann überhaupt arbeitet. Es ist eh morgens immer Stau auf den Autobahnen, die nach HH führen - da wird er es sich nicht antun wollen, noch durch die ganze Stadt pendeln zu müssen. Und die Wege sind weit. Arbeitet er zB im Hafen, solltet ihr nicht unbedingt nach Schlesweig-Holstein ziehen, sondern eher nach Niedersachsen... und umgekehrt, wenn er im Norden arbeitet.

Also Ihr könnt definitiv erst gucken, wenn er den Stadtteil weiß. Meld Dich dann gern noch mal.

LG, Nele

10

wir wohnen seit Kurzem in Kaltenkirchen, bzw. nem Dorf von KaKi

KaKi ist mietmässig schon wieder ganz ok.....günstiger wie Norderstedt z.B.

Und was hier klasse ist, ist die AKN. http://de.wikipedia.org/wiki/AKN_Eisenbahn

Damit kommt man problemlos von KaKi nach HH - ohne Auto....ohne Stress

12

Hallo!

Ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber ich glaube, du weißt gar nicht wie groß HH ist.

Wenn ihr 20 km außerhalb wohnt und dein Mann am anderen Ende von HH arbeiten wird, kann er auch mal gut 2 Stunden unterwegs sein, im Berufsverkehr meist noch länger!

Außerdem sind die Mieten außerhalb Hamburgs nicht immer günstiger. Im Osten Hamburgs (Geesthacht, Reinbek) sind die Mieten genauso teuer, wenn ihr eine ordentliche Wohnung haben wollt. Im Westen Hamburgs (Pinneberg) wohl oft auch teurer.
Generell ist der Westen teurer als der Osten. Der Süden ist günstig, wird von den Hamburgern selbst nicht zu Hamburg gezählt (alles südlich der Elbe ist nicht mehr Hamburg).

Meine Tips für euch:
1. Schaut erstmal wo dein Mann arbeiten wird. Wenn er in City Süd arbeiten wird, würde ich euch auch den Süden als Wohnort empfehlen. Ist generell dort nicht mehr großstadtmäßig.

2. Dann könnt ihr prüfen, ob ihr in HH selbst wohnen wollt oder im Umland. Bezirke wie Duvenstedt (nördlich gelegen) oder die Bezirke im Süden sind oft kleinstädterisch.

3. Wenn ihr in HH mieten wollt, besorgt euch einen Wohnberechtigungsschein. Du schreibst selbst, dass ihr nicht alle Welt verdient. In Hamburg liegen die Verdienstgrenzen für einen WBS 30 % über dem Bundesdurchschnitt. Der Versuch lohnt sich also.
Mit diesem Schein habt ihr die Möglichkeit günstigere Wohnungen zu mieten.
Wir wohnen damit IN Hamburg günstiger als wir in Geesthacht wohnen würden.

4. Meldet euch bei allen Wohnungsgesellschaften. Die meisten Wohnungen werden über diese vermietet. Vielleicht sogar jetzt schon melden, gibt bei einigen eine lange Warteliste.

Am besten wenn der Einsatzort deines Mannes geklärt ist, hier nochmal melden. Dann kann man bessere Tips geben. Bis jetzt ist alles doch sehr allgemein.

Gruß nakiki

13

"allerdings möchten wir nicht in hamburg (könnten wir uns bestimmt auch nicht leisten) wohnen sondern außerhalb"

Wer es sich leisten kann, der wohnt außerhalb von Hamburg #pro

14

Wie wahr wie wahr.
wir sind auch fast aus den Latschen gekippt, als wir die Mietpreise gehört/gelesen haben.
Letztlich war kaufen genauso teuer.

18

vielen dank für die "nette antwort"

ich wohne in düsseldorf und dort ist es sehr teuer innerhalb der stadt...wohnt man außerhalb von düsseldorf wird es immer preiswerter...daher dachte ich, wäre es in hamburg genauso!!!

aber ich habe ja auch sehr nette antworten bekommen...und denen danke ich!!!!!!

weitere Kommentare laden