Konkurrenzkampf unter zweieiigen Zwillinge :o((((

Hallo Ihr Lieben,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...

klar gab es immer mal ein "Buhlen" um Mama und Papa oder um die 3 Jahre jüngere Schwester, aber was im Moment hier los ist, geht echt nicht mehr #heul
die beiden "Großen" kommen in 3 Wochen in die Schule (aus logistischen Gründen in eine Klasse) und es vergeht KEIN Tag, an dem es nicht darum geht, wer zuerst Zähne nachgeputz bekommt oder bei wem wir als erstes ins Zimmer zum "Nach-sagen" gehen!
Das letzte KIGA Jahr haben sie in verschiedenen Gruppen verbracht, wobei die Vorschularbeit wieder gemeinsam war...und es wurde mit dem "konkurriern" wirklich besser.
Nun, so kurz vor dem Schulstart, komme ich echt nicht mehr weiter #augen
Weiss jemand vielleicht Rat oder hat Erfahrungen mit dieser Phase (ich hoffe, es ist eine #zitter ) ?

Lieben Dank im vorraus
Eure verzweifelte charlie

1

Hallo,

ich erinnere mich da an die Regelung von meiner Oma (damals mit 9 Kindern ;-) ):

Es wurde immer abgewechselt und so würde ich es auch einführen.
Kind 1 am Montag zu erst die Zähne nachputzen, dafür dann aber bei Kind 2 als erstes Gute nacht sagen.
Kind 2 am Dienstag zu erst die Zähne nachputzen, dafür dann aber bei Kind 1 als erstes Gute nacht sagen usw

Ich weiss ja nicht, ob und wie oft der Papa abends "verfügbar" ist, aber man könnte es sogar so regeln, dass man das Gute Nacht sagen aufteilt. Also erst geht der Papa zu Kind 1 und die Mama zu Kind 2 und dann wird getauscht. Am Tag darauf geht Papa zu Kind 2 und Mama zu Kind 1 usw.

Klar, ein Konkurrenzkampf ist nie schön, aber so wird halt kein Kind "vernachlässigt" und sie lernen, was Kompromisse sind.
Vielleicht auch nicht die Allerheilmethode, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Gruß
Sandra

2

Hallo Sandra,

Dein Tipp hatt ich mir, ganz ähnlich, auch schon überlegt :-D

wollte sogar eine Tafel an die Flurwand hängen, damit jeder sie dann einsehen kann #schein

lieben Dank

3

Den Tipp mit dem abwechseln und dem Plan finde ich gut #pro

Ich wollte noch was anderes anmerken, gerade wenn die beiden ständig konkurrieren.. meinst Du echt es ist so gut, die in eine Klasse zu packen?

Ich habe eine 50 jährige Freundin, die ein Zwilling ist, ein eineiiger. Weißt was? irgendwie hört das unterschwellig nie auf das "buhlen" und konkurrieren.... Das Leben als Zwilling ist eben doch was ganz besonderes.

Lichtchen

5

Hallo Lichtchen,

im Grunde sind die beiden gaaanz eigenständige, völlig unterschiedliche kleine Persönchen...haben auch unterschiedliche Freude und, auf Grund des Geschlechts, auch andere Interessen...
daher denke ich, ist es auch nicht sooo bedenklich, dass die beiden in eine gemeinsame Klasse kommen.

Für uns wäre alles andere auch echt ein Hindernislauf...haben ja noch eine kleine Tochter, die jetzt in den KIGA kommt, ich arbeite nebenbei und wenn ich mir vorstelle, ich müsste mich auf 2 unterschiedliche Lernstoffe, da andere Lehrer, einstellen, graust es mir #augen

ich weiss, es hört sich wohl ein wenig nach Ausrede an, aber ich bin dann leider "n/doch" keine Supermum ;-)

4

Hallo,

mach für alles eine Liste.

Zähne nachputzen:

Datum Kind1 Kind2


Solche Listen hängst du überall auf und machst fleißig Kreuze. So kommt keiner zu kurz.

Achte darauf, dass ihr schon beim Start abwechselt. Zähne putzen Kind 1 heute zuerst und Kind 2 zuerst gute Nacht sagen...

Damit lässt sich das gut in den Griff bekommen.

Gruß Marion

6

Hallo,
hier schreibt dir mal eine Zwillingsmama.Meine Mädels,eineiig,sind jetzt vier Jahre alt und ich habe das Gleiche zuhause auch. Also hat es schonmal nix mit der "Eiigkeit"zutun.
Ich halte es so,da mein Mann Schicht hat und so oft abends nicht da ist,das wir zusammen ins Bad gehen,ich derjenigen die als erste die Zahnbürste im Mund(mit Zahnpasta)hat,auch als erstes Nachputze.Denn Eine,meistens Lilli,trödelt doch immer.So das dabei zumindest kein Wettrennen entsteht.
Nach dem Putzen gehts jeden Abend abwechselnd in ein Zimmer und dort lese ich für Beide eine Geschichte.Wenn diese fertig ist,geht die Eine in ihr Zimmer und wartet dort auf mich. Ich sage der Ersten "Gute Nacht" und gehe dann zur Zweiten. Und am nächsten Abend abwechselnd.

Also um dir mal eine Antwort zu geben:Ich glaube das ist eine Phase,die jetzt vieleicht sehr extrem ist. So ganz wird es allerdings bis zur (nach?) Pupertät bestimmt noch dauern,glaube ich jedenfalls.Bis sie so richtig eigenständige,individuelle Menschen/Karaktere werden.
Zumindest wenn man das Wettbewerbsverhalten aus der eigenen Erziehung raus hält. Wie z.B. solche Sprüche:Wer zuerst bei mir ist,ist als erstes dran und solche Texte.

Ich versuche das meiste immer abwechselnd zu halten.Wer darf Mama ihre Folsäure-Tabletten geben-jeden Tag abwechselnd.

Wer kommt als erstes in Auto-diejenige die an der ruhigeren Seite steht,vom Verkehr aus gesehen. Und als erstes raus kommt immer diejenige die hinterm Fahrer sitzt.Sofern ich Ordnungsgemäss parke *grins*.

Ist nicht immer leicht,da ich bei sowas doch recht vergesslich bin.Aber die Mädels helfen dabei schon gut mit.

Mach dir keinen Stress,versuch eine Regelung zu finden.

LG kelloggmaus mit Lilli und Juli 4J.+ Krümmel 23.SSW

7

Hallo,

ich hab eineiige Zwillinge, aber das "Wetteifern" kenn ich in so ausgeprägter Form eigentlich nicht.
Schlafen deine zwei in verschiedenen Zimmern, weil du schreibst, du gehst erst zum einen und dann zum anderen? Unsere schlafen in einem Zimmer, weswegen ich immer beiden zusammen Geschichten vorlese und "Gute Nacht" sage. Beim Zähneputzen machen wirs nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt mahlt zuerst" Und als beide noch kleiner waren und wir sie nach dem baden abgetrocknet haben, sollte ich auch immer beiden machen. Wir haben dann tatsächlich eine Liste "Roter Bademantel - Flo, gelber Bademantel - Jonas" gemacht und ich hab abwechselnd abgetrocknet, den jeweils anderen hat dann mein Mann fertig gemacht. Heute sind beide Bademäntel gelb (die anderen zuklein) und kein Hahn kräht mehr danach, wer wann wen abtrocknet.

LG Jana