SE sprengen jedes Fest

Meine "lieben" Schwiegereltern...

Gestern haben wir den ersten Geburtstag meiner Tochter gefeiert und es war mal wieder "eine Freude" meine SE zu gast zu haben...

Erstens: sie mögen keine Familienfeiern und empfinden das als Last und Geld herauswerferei.

Zweitens: sie mögen sich gegenseitig nicht (leben aber zusammen)...

Beide Tatsachen lassen sie dann immer so richtig schön heraushängen!

Wenn meine SM redet schweigt mein Schwiegervater sich tot und von meiner SM kommen Sprüche wie: "Vielleicht sollte ich gehen, damit die anderen Gäste auch endlich verschwinden..."

Wenn wir Gäste haben, dann freuen wir uns auf sie, egal wie laut, anstrengend oder lang die Party ist.

Aber diese zwei Miesepeter verhunzen mir wirklich jedes Fest :-(

1

Das ist ja echt blöd.

Hast du sie denn mal darauf angesprochen?

3

Auf ihre Beziehung zueinander mögen wir sie nicht ansprechen - geht uns ja nichts an.
Ihre Einstellung zum Feiern, bzw. ihr Unverständnis dem gegenüber, das wir es schön finden mit Freunden und Familie zusammen zu sein war schon häufiger Thema.
Auch mein Mann musste sich daran gewöhnen, dass in meiner Familie Feste anders begangen (bzw. überhaupt begangen) werden da er Einzelkind mit einer nicht präsenten Verwandtschaft ist und ich zwei Geschwister, Nichten, Neffen, Cousins uns Cousinen habe, die ich alle sehr schätze...
Mittlerweile haben wir einen guten Mittelweg für uns gefunden, aber seine Eltern sind da völlig intolerant (nicht nur in dieser Beziehung).
Wir haben völlig unterschiedliche Weltanschauung und Wertvorstellungen und gerade im Alter wird man da ja nicht besonders tolerant...

:-(

6

Nein, ihre Beziehung meinte ich auch gar nicht. Das ist nicht euer Problem.

Ich würde beim nächsten Fest klipp und klar sagen, dass die zwei kommen dürfen, aber nur unter der Voraussetzung, dass blöde Kommentare oder blödes Benehmen an diesem Tag bei euch absolut tabu sind. Und wenn sie sich nicht daran halten, können sie sofort nach Hause gehen/fahren.

Und wenn sie damit nicht einverstanden sind, sollen sie sofort daheim bleiben.

Aber du mußt ihnen es sagen, dass du ihr Verhalten nicht akzeptieren kannst und sie damit eure Feier kaputt machen.

2

Sie mögen keine Feiern, und Ihr keine Feiern mit Ihnen. Sag doch das nächste mal bei dem Spruch: Ja gut schön das du da warst komm gut heim.....#winke

4

Hallo,

"Erstens: sie mögen keine Familienfeiern und empfinden das als Last und Geld herauswerferei. "

dann ladet sie doch nicht mehr ein #aha

Nicht jedem macht man mit einer Einladung einen Gefallen.

Ich mag Familienfeiern auch nicht so, weiß allerdings mich zu benehmen.

LG,
J.

5

Ja, das wäre naheliegend :-)

Ich bin mir sicher, sie wären tödlich beleidigt.

7

"Ich bin mir sicher, sie wären tödlich beleidigt. "

Ich bin davon ausgegangen, dass ihr sie nur deswegen einladet, weil sie sonst tödlich beleidigt wären ;-) - aber was ist das kleinere Übel, zumal ihr ja auch eine Verpflichtung den anderen Gästen gegenüber habt, die sich bei dem schlechten Benehmen deiner Schwiegereltern wohl auch nicht so wohl fühlen #gruebel

weiteren Kommentar laden
8

Einen Tipp kann ich dir nciht geben.
Aber kann das sehr gut nachvollziehen, denn bei mir sind es meine eigenen Eltern, vielmehr meine Mutter.

Sie rotzt gerne über andere Leute ab, mit vorliebe dann auch so das sie es nach Möglichkeit mitbekommen.
Sie sitzt meist mit grimmigen Gesicht abseits und trinkt Alkohol um den Stress zu bewältigen, der aber nur bei meinen Feierlichkeiten entsteht.
Sie hasst meine Schwiegerltern, ist derart neidisch und versucht es bei jeder Gelegenheit auch rauszulassen, was ihr mal wieder übelst aufgefallen ist.

Sie kann mit mir und meinen Kindern nicht viel anfangen, aber lässt mich ständig wissen, das ich die Ursache allen Übels bin, das ich den Kontakt zu den Enkeln brechen würde etc.

Ich dumme Pute tue auch noch alles damit eine Oma-Enkel Beziehung entsteht, aber in den letzten Wochen ist eindeutig zu viel vorgefallen, worauf sie ihren Hass mal wieder auf mich und meinen Sohn entladen hat.
Alles was mit mir zu tun hat kann ich ertragen, aber wenn es sich gegen meine Kinder richtet ist das was anderes.

Ich kann nur hoffen, das ich diesmal auch die Distanz halte. Ist halt blöde, aber ich hoffe das meine Mutter zum Geburtstag vom Kleinen erst gar nicht kommt und weg bleibt. Einladen werde ich meine Eltern, hoffe aber das nur mein Vater kommt.

9

Ich würde den beiden Stinkstiefeln mal dringend klar machen das sie ihre Probleme bei sich zu belassen haben. Sie sind zwar herzlich eingeladen aber wenn sie feiern eh nicht mögen möchten sie bitte nächstes Mal wegbleiben. Aber das sie wegbleiben sollen solltest du wirklich so direkt auch sagen. Egal ob sie beleidigt sind oder nicht!
Ela

11

Musst du gott sei dank schon gehen, bleib doch leider noch ein bisschen.

Würde ich bei der nächsten familienfeier sagen, wenn sie anfangen auffällig zu werden.

lg