Verheiratet = Teilzeit arbeiten?

Hallo!

Mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage! Ist es normal, dass man nur noch Teilzeit arbeiten geht, sobald man verheiratet ist?

Hintergrund zu meiner Frage:

Eine Kollegin heiratet im September. Sie hat angekündigt, dass sie dann nur noch 30 Stunden arbeiten will!

Da dachte ich Einzelfall!

Aber dann:

Eine andere Kollegin fragte mich mittags um 11.30 Uhr, ob ich auch noch mal weg müsste wie sie. Ich sagte dann "Nein", sie meinte dann "Wenn ich nur auch verheiratet wäre, dann würde ich auch nicht mehr Vollzeit arbeiten!"
Ich habe ihr dann erklärt, dass ich bis zur Geburt meiner Tochter immer voll gearbeitet habe.

Ich war 3,5 Jahr verheiratet bis unsere Tochter zur Welt kam! Ich wäre nie auf die Idee gekommen weniger zu arbeiten. So konnten wir uns wenigstens einiges leisten und auch sparen für die Zeit, in der ich nicht mehr arbeiten gehe! (Unsere Tochter war nämlich geplant! ;-))

Bin ich ein Einzelfall? Geht man nur noch Teilzeit arbeiten, wenn man verheiratet ist? Habe ich etwas falsch gemacht? #kratz ;-)

Wie ist es bei Euch?

LG Susanne

1

Vielleicht verdienen die Männer deiner Kolleginnen so viel, dass sie nicht mehr soviel dazu verdienen müssen. Die Steuerklassenänderung nach Heirat macht es doch leichter.

Ich bin zwar nicht verheiratet, aber ich würde auch gern nur noch 20 bis 30 Stunden arbeiten gehen, wenn mein Mann genug Geld nach Hause bringen würde. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich denke, dass der Mann das Geld nach Hause bringen muss und mich ernährt oder weil ich zu faul bin, arbeiten zu gehen. Nein, bei mir liegt es am Zeitfaktor. Bei 40 Stunden in der Woche hetzt man sich ab, damit man alles schafft (Haushalt, Einkaufen, Termine, etc.). Wenn ich weniger Stunden arbeiten würde, hätte ich mehr Zeit für Arzttermine, Haus & Garten - und für mich ;-)...

Wir hatten letztes Jahr 3 Monate Kurzarbeit, wo ich nur 20 - 25 Stunden in der Woche arbeiten gegangen bin. Es hat zwar das Geld gefehlt. Dafür hatte ich aber Zeit und einen Tag in der Woche war ich gar nicht auf Arbeit. Das war echt traumhaft...

2

Wir haben gleich verdient, ich sogar etwas mehr, dann hätte ja mein Mann weniger arbeiten müssen! ;-) Wir haben beide Steuerklasse IV gehabt, und so haben wir das selbe wie vor der Hochzeit gehabt!

Ich habe im Schichtdienst gearbeitet und trotzdem Zeit für Haushalt und co. gehabt. Das ist für mich kein Grund weniger zu arbeiten!

17

Hallo!

Du brauchst Zeit für Hausarbeit, Einkaufen und Termine? Und dein Mann nicht? Der muss doch auch Termine wahrnehmen und schafft es ja anscheinden auch obwohl er Vollzeit arbeitet.

Außerdem sind im Haushalt beide für die Hausarbeit und das Einkaufen zuständig. Wenn dein Mann seinen Anteil erledigen würde, hättest du auch keine "Zeitprobleme"!

Ich gehe auch nur 3 mal im Jahr zum Arzt. Dafür muss man doch nicht Teilzeit arbeiten.
Nee, deine Argumentation kann ich sogar nicht nachvollziehen.

Gruß nakiki

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Ich bin jetzt 2 Jahre verheiratet und ich arbeite voll (37,5h). Wenn mein Kind kommt, dann werde ich 1 Jahr komplett zu Hause bleiben und dann bei ca. 40% Teilzeit machen. Ohne Kind käme ich gar nicht auf die Idee weniger zu arbeiten. Was soll ich daheim? Haushalt machen wir zusammen. Halbtags arbeiten lohnt sich nicht (habe einfachen Weg mehr als 1 H Anfahrt) und einen Tag komplett daheim, ist zwar mal schön, aber bringt auch nicht soviel.

Für mich ist der einzige Grund Teilzeit zu arbeiten Kinder vllt. noch eine zu betreuende Mutter/Vater.

9

Also war ich nicht verrückt, dass ich voll gearbeitet habe! ;-) Scheint doch eher normal zu sein voll zu arbeiten!

4

Hallo,

also ich bin seit über 8 Jahren verheiratet und arbeite nur Vollzeit. Es war eine Zeit nötig, da mein Mann arbeitslos war, bzw. wenig verdient hat.

Jetzt hat er seit einiger Zeit einen festen Job und wir können uns endlich einiges leisten, sprich richtigen Urlaub und ich muss auch nicht so sehr aufs Geld schauen beim Einkaufen.

Wenn er richtig gut verdienen würde, würde ich aber auch sehr gern nur Teilzeit arbeiten, damit ich mehr Zeit für den Haushalt und für mich habe. Mein Job schafft mich so, da bleibt leider öfter mal was liegen daheim, da ich nach der Arbeit einfach nur noch platt bin.

Mit einem Kind warten wir auch noch, eben wegen dem Geld.

LG Tanja

10

Ich sehe auch den Vorteil, dass man sich mehr leisten kann, wenn beide voll arbeiten!

5

#kratz

hallo!
komisch... kenne ich so auch nicht! ich habe bis zur geburt unserer tochter auch voll gearbeitet, obwohl wir verheiratet waren. ich sehe auch irgendwie keinen grund, weniger zur familienkasse beizutragen, wenn es keinen grund gibt, der dagegen spricht.

wir hatten uns immer überlegt, dass ich drei volle jahre zu hause bei unserem kind bleibe und mein mann hatte damit nie ein problem. (jetzt gehe ich aber doch nach zwei jahren schon wieder ein bißchen arbeiten! ;-) )
aber ich glaube, ohne kind hätte mein mann mir nen vogel gezeigt, wenn ich gesagt hätte, ich hab ja jetzt nen versorger und mache mir nen schönen lenz! #kratz

bist also nicht allein! ;-)

11

Ja, ich glaube ich hätte auch den Vogel gezeigt bekommen! ;-)

Ich war auch wieder 13 Wochen nach der Geburt meiner Tochter freiwillig auf 400€-Basis arbeiten!

26

wie gesagt, eigentlich wollte ich drei jahr zu hause bleiben und das hätte mein mann natürlich voll unterstützt. aber ich wollte jetzt eben doch gern wieder ein bißche arbeiten...

aber einfach so weniger arbeiten und sich quasi 'aushalten lassen'. nö. da wäre ich auch zu stolz, das würde ich nicht wollen.

6

Hallo,

nein, das ist nicht normal.

Als ich geheiratet habe, habe ich selbstverständlich weiter Vollzeit gearbeitet. Ebenso nach der Geburt meiner beiden Kinder.

Auch in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis war die Heirat nie ein Grund, nur noch Teilzeit zu arbeiten. Einige Freunde/Bekannte arbeiten Teilzeit, seitdem sie Kinder haben. Aber auch das ist eher die Ausnahme.

LG, Cinderella

12

Schön, dass nicht nur ich das komisch finde! ;-)

Meine Tochter ist für mich schon ein Grund Teilzeit (20h / Woche) zu arbeiten.
Finde das schon stressig genug und bewundere die Familien wo beide mit Kind voll arbeiten!

7

Ich hab sogar mal von einer Frau gehört, die schon vor der Hochzeit auf Teilzeitarbeit umgestellt hat. Begründung: Sonst hätte sie keine Zeit für die Hochzeitsvorbereitungen. #schock #rofl

Ich kenne es normalerweise aber auch nur so, dass erst teilzeit gearbeitet wird, wenn Kinder kommen. Warum sollte man denn seine Arbeitszeit reduzieren, nur weil man verheiratet ist. #kratz

13

Vor der Hochzeit schon Teilzeit! #schock
Mein Mann hätte mich für blöd verkauft!

8

Hab ich noch nie gehört, daß die Hochzeit Anlaß gewesen wäre zum Teilzeitarbeiten. Kinder, klar, aber was hat die Hochzeit mit der Arbeit zu tun? Zusammengelebt hat man ja in der Regel schon vorher?

Naja, meine Großmutter hat mit 19 geheiratet und deshalb gar nicht gearbeitet (eigentlich wollte sie studieren und Sportlehrerin werden, aber das tat man als verheiratete Frau damals nicht #augen) Aber DIE Zeiten sind doch nun wirklich vorbei ...

14

Bei meiner Oma war es auch so, dass sie nicht mehr gearbeitet hat nach der Hochzeit!
Aber heutzutage kann ich das echt nicht verstehen!
Bin froh, dass nicht nur ich das als komisch ansehe!

15




Kann ich so auch nicht bestätigen.
Ich habe 91 ausgelernt u. bis zur Geburt unseres 1.Kindes 2003
immer voll gearbeitet ,seitdem dann "nur" noch 30h die Wo ....

Allerdings auch nur ,weil wir keinerlei Family vor Ort haben ...
mein Mann arbeitet voll in 3 Schichten ,ich nur nachts ...
beide arbeiten wir abwechselnd WE & Feiertage.
Ab u. an überschneiden sich unsere Schichten ,da kommt
dann unsere Babysitterin ...
Wenn meine Mutter vor Ort wohnen würde ,würde sie
da abends für 30 -45 min einspringen ,aber leider wohnt sie
300 km weiter weg.
So belassen wir es bei den 30h die Wo.

Aber mit d.Heirat hatte es bei uns rein gar nichts zu tun ,dass
ich weniger arbeite.

LG Kerstin

16

Ich habe 2 Jobs sogar und bin verheiratet lach
wieso sollte ich dann nur noch halbtags arbeiten gehen?