Geringer Altersunterschied? Wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen,

unsere kleine Tochter ist nun gerade 5 Monate alt und mein Mann und ich unterhalten uns schon darüber wann der richtige Zeitpunkt für ein Geschwisterchen ist. Klar ist, das wir keinen großen Altersunterschied möchten. Wir dachten daran, so um den 1. Geburtstag unserer Tochter an dem zweiten zu üben Wenn es gleich klappen würde, wären die beiden dann ca. 22 Monate auseinander.
Hat jemand erfahrung und kann mir mal seinen Alltag bzw. die Vor- und Nachteile schildern? Wie ist das mit zwei Wickel- und Kinderwagenkindern? Auf der anderen Seite könne die beiden dann sicherlich schön miteinander spielen... :-)

Danke für euer Feedback

Schönen Abend
Birdie

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hast du bald alle Foren durch mit deiner Frage?? #kratz

2

Danke für den prima Kommentar! Musst ja nicht antworten!

3

War doch nur ne Frage....du weisst schon das du Crossposting betreibst oder?? Und das Urbia das net gern sieht??


Wegen meiner mach doch weiter! :-p

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich gehöre eher zur Fraktion: "Ganz klar, dass wir keinen geringen Altersabstand haben möchten"..Unser Sohn ist mittlerweile 5 Jahre und wir üben fürs Zweite :-p

LG

6

Hallo,
unsere sind nur 13,5 Monate auseinander und ich weiß nicht, ob ich das noch einmal in Angriff nehmen würde. Bei Dir wäre das ja was anderes. Aber auch noch anstrengend genug. Das große Kind kommt da in die Trotzphase und ist sich schon mehr bewusst, dass es Konkurrenz bekommt und je nach dem welchen Charakter das Kleine hat....da sollte man sich manchmal vierteilen können!
Mir gingen die ersten 1,5 Jahre richtig an die Substanz. Ein Kleinstkind, das gerade erst laufen konnte und noch viel getragen werden wollte und ein 24h Baby, das die ganze Zeit engen Körperkontakt zu mir wollte und nachts um 4:30 hellwach schreiend aufwachte. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das gemacht habe.
Aber jetzt: Genial! Die spielen miteinander, himmeln sich an, reiben sich aneinander und streiten schon wie die Kesselflicker. Der eine kann ohne den anderen nicht sein. Und: Sie lernen sehr viel voneinander.
Schwierige Entscheidung, die viel mit Deiner inneren Einstellung und Geduld zusammen hängt.
LG
Joshua0709

7

Hallo,

meine 2 sind 22 Monate auseinander...anfangs war es schon anstrengend. Das Doppelt-Wickeln hat mir nichts ausgemacht. Und auch mit dem Kinderwagen hat es gut geklappt. Wir hatten keinen Geschwisterwagen.

Allerdings würde ich dir ein bisschen mehr Abstand empfehlen. Nachdme mein Sohn 2 Jahre alt war,wurde es einfacher. Er hat da nochmal einen richtigen Entwicklungschub gemacht.

Wenn diese SS gut verläuft, sind nr. 3 und 4 25 Monate auseinander.

LG BUNNY #hasi mit Maxi (7) Alex (3,5) Kathi (1,5) und #ei 9. SSW

23

Hallo,
ich muss dich mal anschreiben.#schein
Ich glaube wir kennen uns noch von damals aus der März-Liste? Kann das sein?
Und bei euch ist auch eine Nr.4 unterwegs? Das ist ja schön!!
Wir wollen jetzt auch wieder anfangen zu üben für Nr.4. Wer weiß, vielleicht lesen wir uns bald ja wieder öfter.

LG Annette + Jeremy (05.08.05), Zoe (22.03.07) + Jesse (22.12.08)

33

Hallo,

ja wir kennen uns aus der Märzliste. Alex ist am 30.03. geboren. Und unsere Kathi dann am 15.02.09.

Und ja, Nr. 4 ist bei uns unterwegs, allerdings war das absolut nicht geplant und ic hmuss ganz ehrlich zugeben, so richtig begeistert bin ich immer noch nicht. War heute beim FA und es sit alles okay, aber irgendwie hat mich das völlig kalt gelassen....wir haben ein sehr hartes erstes Halbjahr hinter uns und waren eigentlich froh, das alles wieder normal lief (mein Mann war u.a. 3 Monate im KH)

Ich wünsch euch viel Erfolg beim üben.

LG BUNNY #hasi mit Maxi (08/2003) Alex (03/07) Kathi (02/09) + #ei (ET 29.03.2011)

8

Hallo

Mein Mann und ich wussten auch von Anfang an das wir keinen grossen Abstand haben wolten. Janic und Joel hben deshalb auch nur 20 Monate Unterschied,Joel und Alessa nur 18,5 Monate. Am Anfang war es schon anstrendgend Janic war oft eifersüchtig obwohl ich Ihn in alles miteinbezogen habe. Dan kam Janic in eine sehr ansterngende Bockphase,Joel war kein einfaches Baby. Er hat wenig und auch zimlich schlecht geschlafen,hat sehr viel gespuckt. Als er grösser wurde bekam er den Angstschreck und dan auch noch die schlimmste Art die ein Kind bekommen kann und ich wusste sehr lange nicht was mit im los ist. Im Mai (dieses Jahr) haben wir dan endlich herausgefunden warum er so schlecht schläft und viel erbrechen muss. Er hatte viel zu grosse Mandeln und Rachenmandeln. Meine Jungs streiten sich auch heute noch oft,auch weil sie total unterschiedlich sind,aber sie können auch schön miteinander spielen. Alessa war ein sehr ruiges Baby was viel geschlafen hat,jetzt schläft sie zwar nicht mehr so gut aber sie ist ein einfaches Kind was nur ab und zu zickig ist ;-) Auch wenn es am Anfang nicht ganz so einfach war würden wir es immer wieder so machen. Es hat alles vor und Nachteile.Am Montag kommt Janic in den Kindergarten (das erste Jahr 14std in der Woche) und Joel kann 1x in der Woche für 2 std in die Spielgruppe gehn.





Lg Andrea mit Kids #verliebt

9

Hallo!

Unsere Söhne sind 21 Monate auseinander. Näher hätten wir sie nicht beieinander haben wollen. Wir hatten ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet dass es gleich im ersten ÜZ schnackelt. Für den großen haben wir einige Jahre und die Kiwuklinik gebraucht.

Louis ist fast 2 1/4 und Elias fast 6 Monate alt.

Ich empfinde es nicht als so stressig, trotz mein älterer Sohn entwicklungsverzögert und evtl. eine geistige Behinderung hat. Er kann nicht sprechen und versteht einiges nicht, was mich dazu zwingt, hellseherische Fähigkeiten zu entwickeln.

Elias entwickelt sich toll bisher, er ist ganz anders als Louis als Baby.


Bis zu dem Moment als wir die Verhütung weggelassen haben und noch einige Monate danach war Louis zeitgerecht entwickelt, nichts deutete auf Auffälligkeiten hin (außer dass er nicht laufen wollte, aber das kommt ja öfter vor).
Hätte ich gewusst was uns bevorsteht hätte ich mich bewusst gegen weitere Kinder entschieden.

Heute weiß ich, dass das so die beste Entscheidung war. Louis guckt sich viel von seinem kleinen Bruder ab und es ist toll wenn die beiden miteinander "spielen" .



#winke

10

Hallo

meine beiden haben21 Monate Unterschied, wenn ich so an die baby und kleinkindzeit denke, dann weiß ich das ich heute nicht mehr so machen würde, es war sehr anstrengend , vorallem weil der kleine ein Schreikind war, was mich selbst an den rande meiner Kräfte gebracht hat.

Und auch auf das miteinander spielen sollte man sich nicht Versteifen, meine beiden sind total unterschiedlich, der große will viel bewegung und Sport machen, rennen und Kräfte messen, der kleine ist eher ruhig will viel vorgelesen bekommen und kann sich stundenlang mit Bügelperlen und anderen Bastelsachen beschäftigen.

Heute mit fast 7 und 5 Jahen muss ich sagen es ist schön, weil, sie halten schön zusammen vorallem wenns um die Eltern geht#schwitz

Und mir war einfach wichtig das wenn wir mal nicht mehr sind, der große evt. noch jemanden hat aus seiner Familie.

Lg Cosma

11

Unsere haben 16 Monate Abstand.
Das bedeutet daß die erste Zeit ganz schön anstrengend war. Auf der einen Seite ein Baby, auf der anderen Seite ein Kleinkind in einer Phase, wo es immer mobiler und aktiver wird und immer mehr Action will. Wir haben das z.T. mit Partnermonaten usw. gelöst, dann kam die Große mit 2 J in den Kindi und dann wurde es entspannt.
Dir muß klar sein: Du darfst am Anfang die Kinder niemals auch nur eine Sekunde alleine zusammen lassen, einfach weil das Baby noch so empfindlich ist und das Große erst lernen muß, damit umzugehen. Das ist schon eine deutliche Erschwernis gegenüber einem einzelnen Kind, wo Du ja schon mal schnell ans Telefon rennen kannst oder so. Das Wickeln würde ich jetzt nicht als das Problem sehen. Das wird ja dann auch seltener. Auch ißt das Große dann ja schon mehr oder weniger normale Kost. Und es ist lauffähig, also einen Geschwisterwagen brauchten wir nicht, das ging alles anders (z.B. Rückentrage bei größeren Strecken, oder Baby in Bauchtrage + Buggy).

Auf der anderen Seite heißt ein kleiner Abstand, die Kinder kommen sehr schnell soweit, daß sie sich miteinander beschäftigen, und daß sie gleiche Interessen haben. Und dadurch, daß sie zusammen in den Kindergarten gehen, zusammen in die Schule gehen usw. ist es viel einfacher als wenn Du einen großen Altersabstand von einigen Jahren hast. Dann mußt Du nämlich immer 2 Kinder bespaßen, die ganz unterschiedliche Wünsche haben. Und erst im "hohen Alter", also wenn sie quasi schon außer Haus sind, können sie richtig was miteinander anfangen. Und vorher hast Du mehr oder weniger immer doppelten Aufwand. Ein weiterer Pluspunkt bei nahem Abstand ist, daß es tendenziell weniger Probleme mit Eifersucht gibt (Großes hat sich noch nicht so an seinen Prinzen/Prinzessinnenstatus gewöhnt).

Deshalb favorisieren wir klar den kurzen Abstand, der bedeutet viel Streß am Anfang, dafür aber ein viel entspannteres Familien- und Elternleben nach diesem Anfang.

LG (Übrigens, meine eigene Schwester ist nur 11,5 Monate älter als ich und das war immer toll für uns in der Kindheit)

12

Hallo,

in meinem Freundeskreis sind jetzt fast alle 2ten geboren.
Die Kinder sind zwischen 2,5 - 2 3/4 gewesen.

Ich selber beobachte es und finde es nicht gut. Die zweiten kriege nie das was die ersten hatten.

Steigt z.B. der große auf den Stuhl und das Baby schreit - wer ist zuerst dran? Klar der Große weil er sich sonst den Hals bricht

Das Baby schreit, die Große wird gerade trocken und muss Pullern. Wer zieht den kürzeren?

Ich habe zwei Freundinnen die haben Ihre zweiten bekommen als die Töchter 5+6 Jahre waren. Die Mädels sind total rücksichtsvoll, können sagen ob sie traurig sind oder was sie bedrückt in Bezug auf zu wenig Beachtung. Ein Kleinkind würde es mit anderen Auffälligkeiten zeigen.
Die Großen sind in der Lage mal kurz allein klarzukommen und versteht wenn Mama mal bißl länger liegen bleibt. stillen muss oder einfach mal mit dem Baby kuscheln muss.

Ich hätte gerne ein zweitens wenn meine Tochter zwischen 5-7 ist.

13

#pro Dem kann ich nur zustimmen #pro

19

ich glaube nicht nur für eltern sind zwei kleinkinder stress sondern auch für die kinder selbst ;-)

unsere tochter wird jetzt 6 jahre und am geschwisterchen üben wir immer noch nicht *gg*

einziger nachteil den ich sehe: die beiden werden nie zusammen spielen können, also richtig. aber naja, dafür leben wir entspannter *g*

weitere Kommentare laden