Er will nicht mit in den Urlaub... was tun?

Moin ihr Lieben!
Ich brauch jetzt auch mal einen Rat! Folgende Situation ist entstanden: Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren zusammen, seit 5 verheiratet, unsere Tochter ist 4 Jahre alt. In diesen 7 Jahren waren wir genau ein mal im Urlaub... auf Zypern wärend meiner Schwangerschaft. Für mich die ich unglaublich gerne reise, eine zumutung! Aber es kam halt immer was dazwischen... berufliche Termine, neues Auto, Umzug usw., Jetzt hab ich endgültig beschlossen das wir nächstes Jahr fahren... komme was da wolle! Ziel: Karibik! Mein absoluter Traum!! Mein Mann war einverstanden. Gestern hab ich dann mal intensiv gesucht und genau das gefunden, was ich mir vorstelle! Allerdings kostet das natürlich was! 3000 für uns drei zusammen. Klar... das ist ne Menge Holz, auch für uns die wir gut verdienen. Mein Göttergatte meint nun, das das zuviel ist. Soviel Geld würde er für Urlaub nicht ausgeben. Entweder wir suchen uns was anderes, preiswerteres (sprich zwei Wochen Malle o.ä.), oder ich müsse ohne ihn fliegen. Das ohne ihn fliegen ist übrigens sein Ernst, also nicht irgendwie so daher gesagt.... er wäre wirklich damit einverstanden!!
Jetzt weiß ich nicht was ich tuin soll! Klein bei geben und Mittelmehr statt Karibik? Nur mit dem Kind zusammen in die Dom. rep.? Hätte ich daran dann noch Spaß? Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll!! Ich find das so unfair. Das was der Urlaub kosten soll, haben wir in den letzten 1 1/2 Jahren allein für seinen HiFi-Kram ausgegeben. Ich gönn mir nie was, steck alles was ich habe in die Familie, und er legt mir Steine in den Weg obwohl er weiß, wieviel mir dieser Urlaub bedeutet.
Was würdet ihr machen??
Grüße
Julia

1

ICh würde deinem Mann das mit seinem Hifi Kram mal vorrechnen. Wobei er dir dann wahrscheinlich sagen wird das ihr das schließlich länger habt als den Urlaub. Wobei ich dann sagen würde gut ich fahre allein. Beim nächsten Urlaub würde ich ihn aus Rache erstmal gar nicht einplanen, der wird schon lernen.
Ela

6

Huhu!
Danke für deine Antwort! Der HiFi-Kram ist ja nur der Anfang. Die Liste könnte ich noch weiter fortsetzen. Es läuft immer so, das mein Schatzi mir sagt was er brauch. Neuer fernseher, neue Festplatte, neuer Monitor usw.... und ich sag ihm dann, wann das geht und lege entsprechend das geld zur Seite. Ich mach nie Aufhebens darum... schließlich arbeiten wir um uns auch mal was gönnen zu können. Und ich will halt diesen Urlaub!!!!
Na ja... mal schauen. Werd ich wohl allein fliegen. Vielleicht hast du recht und er lernt es dann *seuftz*
LG

9

Ooooooooooooch mir fiele da auch die Gemeinheit ein einfach zu sagen, sorry SChatz kein Geld dafür da schließlich haste für den Urlaub auch keines.
Ela

2

hallo julia,
findest du es passend mit einem vierjährigen Kind in die Karibik zu fliegen?. Wenn ich daran denke, wie mein Sohn drauf war mit vier. Ich hatte keine ruhige Minute, konnte mich nicht an den Strand legen und musste nachts die Betten beziehen.
Feste Zeiten galten auch im Urlaub. Frühstücken, Mittagessen und Abendessen, spätestens neun ins Bett. BAbyphone in einer Anlage....nein dafür war ich dann doch zu ängstlich.
Sprich, du kannst nichts erleben mit Kind in der Karibik. Da wäre mir mein Geld zu schade.
Das kann ich auf Malle haben.

Heute ist mein Sohn acht und ich weiss, dass er überall alleine sein kann (Kids Club usw) und auch Freunde findet. Dass er auch mal einen Moment unbeobachtet sein kann usw.

mfg

4

Huhu!
Danke für deine Antwort. mmhhh... angemessen? Kann man sicher drüber streiten. Ich habe mir auch Gedanken gemacht ob es sich schon lohnt... ob die kurze schon groß genug für sowas ist. Und ich bin zu dem Schluß gekommen, JA! Ich hab ein sehr pflegeleichtes Kind. Sie wird bei Reiseantritt schon 5 sein (oder es auf der Reise werden). Sie ist seit knapp einem jahr Tag und nacht zuverlässig trocken. Diesen herbst machen wir einen Schwimmkurs. Sie wird sich also kurzfristig über wasser halten können. Sie ist sehr Kontaktfreudig und hätte sicher kein Problem damit, mal in den Mini-Club zu gehen. Außerdem ist sie eine nachteule, die einen riesen Spaß daran hätte, bis 22h wach bleiben zu dürfen und bis9 zu schlafen!
Es würden also viele Stressfaktoren die du hattest, bei uns weg fallen. Wenn ich dem Kind dann auch noch ne Schaufel und nen Eimer in die Hand drücke, ist sie glücklich und würde sich wahrscheinlich bis Haiti durchbuddeln ;-).
Ergo: ich würde das Risiko eingehen!
LG

3

Ich würde mit einem 4-jährigen Kind nicht in die Karibik fliegen.

Fliegt auf die Kapverden, da ist es auch traumhaft, du fliegst "nur" 6,5 Stunden und sparst dir 1000 Euro nebenbei. Meine Tochter (3 1/2) schwärmt heute noch davon...

Ansonsten: Ich kann deinen Mann schon verstehen. Generell finde ich, dass man nie mehr für einen Urlaub ausgeben sollte, was man im Monat netto verdient. (Weiß natürlich nicht was ihr verdient...)
Das mit dem HiFi-Kram seh ich allerdings auch als unfairen Beigeschmack.

Ach ja und wenn Karibik dann nicht Dom.Rep. Dann lieber Kuba, das ist kulturell ein echtes Highlight. Da will ich mit meiner Tochter unbedingt mal hin, wenn sie größer ist. So 10 oder 12, vorher tu ich mir den langen Flug sicher nicht an

lg

5

Huhu!
Danke für deine Antwort! Das mit dem Verdienst habe ich so noch gar nicht gerechnet. Würde aber passen. Kapverden werd ich mir mal ansehen... Danke für den Tipp! Bin ja flexiebel ;-). Dom. rep. war halt meine Wahl, weil es für die Karibik noch recht presiwert ist ( Mein "echtes" Traumziel wäre St. Lucia!!).
Ach... alles nicht so einfach!
LG

7

Tach,

schon mal was von Kompromissen gehört? #gruebel

Ich mag mich ja täuschen, aber ich meine mal davon gehört zu haben, dass selbige in einer Ehe sehr wichtig sein sollen...

Gruß K

8

Und? Wie soll der Aussehen? Hast du konstruktive Vorschläge oder willst du einfach nur ein bisserl rum stänkern???
Ich suche eine Lösung und habe deswegen auch hier diese Frage gestellt. Kannst du etwas dazu beitragen?

14

Ein Kompromiss ist im allgemeinen etwas mit dem alle beteiligten gut leben können.

Woher soll ich wissen wie der aussehen soll?

Die Welt ist sehr groß und besteht nicht nur aus der Dom.Rep. und Malle, warum sucht ihr nicht eine Reise aus die für Euch Beide bzgl. Ort und Kosten passt?

Ich verstehe Deine komplette Aufregung nicht. Du tust ja so als ob Du gar nicht in den Urlaub fahren dürftest ich kann Deinen Mann verstehen, ich würde auch keine 3000€ für einen Urlaub ausgeben.

Geht zusammen ins Reisebüro und jeder äußert seine Wünsche, ich wette der/die Mitarbeiter/in vom Reisebüro findet am Ende was das für Euch beide passt.

K.

10

Hallo Julia,

das gleiche Problem haben mein Mann und ich auch, nur mit umgekehrten Rollen. Mir ist es nicht wichtig, in meinem Urlaub fortzugehen - ich wäre genauso glücklich, zuhause Urlaub zu machen, und dann einfach in dieser Zeit ein paar schöne Tagesausflüge zu unternehmen. Oder als Familie einen Fahrradurlaub mit Campen zu machen, für den wir maximaml 1000 Euro für zwei Wochen zahlen würden. Alles, was darüber hinausgeht, ist für mich Geldverschwendung und tut mir fast körperlich weh, wenn ich sehe, wie viel Geld für einen Urlaub draufgeht. Ich gebe lieber während des Jahres Geld aus, für Bücher, Klamotten, mal schön einen Kaffee trinken gehen, etc. Das ist mir persönlich viel wichtiger.
Bei meinem Mann ist es aber genau umgekehrt. Ihm würde es ausreichen, zwei Hosen, zwei T-Shirts, und zwei Pullover zu besitzen - übertrieben ausgedrückt. Für Technik-Zeugs gibt er zwar auch mal viel Geld aus, aber ansonsten ist er wirklich sparsam. Außer, was Urlaub angeht: Da ist er bereit, durchaus ein paar tausend Euro auszugeben.

Wir mussten also nach mehreren Streitereien einen gemeinsamen Weg finden. Für uns sieht der so aus: Ich habe mein "Taschengeld", also einen gewissen Betrag, den ich monatlich dafür verwende, mir meine Klamotten, Bücher etc. zu kaufen - Dinge, auf die ich nicht verzichten will, solange wir beide so viel verdienen, dass wir es uns leisten können. Für das Urlaubsbudget haben wir einen festen Betrag jährlich. Da mein Mann einen Urlaub machen will, der dieses Budget überschreitet, werden wir uns abwechseln: Nächstes Jahr einen teureren Urlaub, dafür nur einen Urlaub im Jahr, und das Jahr drauf einen günstigeren Urlaub (Campen und Fahrradfahren), und dafür noch einen Kurzurlaub (ebenfalls nicht teuer und hier in Deutschland).

Ich glaube, gerade was Geldthemen angeht, muss man Kompromisse finden, mit denen beide zufrieden sind. Dieses Gefühl: "Ich reiße mir für Familie und Haushalt den A... auf und kann noch nicht mal das verwirklichen, was mir wirklich wichtig ist", kenne ich. Auf Dauer geht das nicht gut. Für uns ist der Kompromiss so in Ordnung. Natürlich tut es mir ein Stück weit immer noch weh, so viel Geld für einen Urlaub auszugeben, vor allem wenn ich in Gedanken "umrechne", was ich mir von dem Geld alles kaufen könnte, was MIR wichtig wäre - aber ich versuche, das zu akzeptieren - schließlich lebe ich nicht allein in der Familie. Und mein Mann versucht, keine kritischen Bemerkungen zu machen, wenn ich wieder mal mit neuen Klamotten/Büchern auftauche.

Redet noch einmal in Ruhe darüber. Führt ggf. ein Haushaltsbuch um festzustellen, wofür ihr Geld ausgebt. Da wird schnell klar, wer wieviel für welche Leidenschaften ausgibt. Und dann kann man auch objektiv darüber reden.

Z.B: Wenn ihr ein jährliches Urlaubsbudget von 2000 Euro habt, und dein Mann jährlich 1000 Euro für HiFi ausgibt, du aber ansonsten keine kostspieligen Hobbies hast - dann wäre es doch OK, wenn du ebenfalls 1000 Euro für deine Interessen hättest. Und wenn du willst, kannst du die ja auf die 2000 Euro Urlaubsbudget "drauflegen".

Ich habe gemerkt, dass gerade diese Themen, was das Finanzielle angeht, höchst brisant sind und in einer Beziehung eine Menge Zündstoff liefern. Wir verdienen gut und haben keine wirklichen finanziellen Existenzprobleme - aber wir haben uns schon sehr oft gefetzt, was finanzielle Themen angeht. Weil wir unterschiedliche Prioritäten setzen. Da hilft nur, viel Zeit und guten Willen zu investieren, um zu Kompromissen zu kommen, mit denen beide leben können. Wir haben mehrere Jahre dafür gebraucht, um an diesen Punkt zu kommen. Aber es hat sich gelohnt, wir können nun beide damit leben.

lg
K.

11

Was sollten wir machen?
Dein Mann hat eine klare Meinung dazu, entweder billiger oder ihr fährt alleine-suchs dir aus denn unsere Meinung wird daran nichts ändern.
Ich würde auch keine k3000 Euro für den Urlaub ausgeben-nö das würde ich nicht einsehen.
Mein Mann gibt auch für Computerkram viel Geld aus, aber da hab ich ja auch was davon.

12

Hi,

also ich fahre aus liebend gern in den Urlaub - Karibik stelle ich mir allerdings langweilig vor :-) Aber das ist ja nicht das Thema.

Bei uns ists aber ähnlich: Ich reise gern und gebe Geld für Unternehmungen aus, mein Mann schafft sich lieber Dinge für zu Hause an.

Beides ist aber nicht falsch, nur anders. Bedeutet, Ihr müsst einen Kompromiss finden und das Geld ungefähr gleich verteilen. Entweder jeder bekommt einen festen Betrag Taschengeld, den er für Anschaffungen, Urlaub etc. sparen kann. Das hieße dann natürlich, dass Dein Mann wahrscheinlich nie mehr mitfährt, weil er sein Geld dafür nicht sparen will :-)

Oder ihr macht es wie wir: Wir sparen einen festen Betrag für Urlaub. Und einen weiteren festen Betrag gibt es für jeden zum Ausgeben.
Wenn Geld übrig bleibt, finde ich es ok, wenn mein Mann noch etwas für sich kauft und er findet es ok, wenn ich mehr Geld für Unternehmungen ausgebe oder es eben in die Urlaubskasse tue.
Klar hat er dann unterm Strich mehr, weil er ja mit ihm Urlaub ist während ich seine Anschaffungen zum großen Teil nicht nutze. Aber das finde ich halb so wild. Ich könnte die Sachen ja benutzen oder mir andere Dinge von meinem Geld anschaffen.
Bei uns klappt das ganz gut.

LG, Nele

13

Ehrliche Meinung?

Ich finde Karibik wird absolut überschätzt. Und würde mein Partner 3000 Euro für Urlaub ausgeben wollen (wo noch keine Nebenkosten drin sind), würde ich auch erst mal Fieber messen.

Ich würde allerdings auch nicht nach Malle, das ist genauso teuer und meistens gar nicht gut.

Ich würde stattdessen Türkei buchen, außerhalb der Ferien, 5 Sterne Anlage, all in, mit Miniclub und direkt am Meer/Sandstand. Vorzugsweise ein Familienzimmer (d. h. verbundene Doppel) Da habt ihr alle mehr davon.

Gruß und schönen Urlaub

Manavgat

25

"Ich würde stattdessen Türkei buchen, außerhalb der Ferien, 5 Sterne Anlage, all in, mit Miniclub und direkt am Meer/Sandstand. Vorzugsweise ein Familienzimmer (d. h. verbundene Doppel) Da habt ihr alle mehr davon. "

Also das ist Geschmackssache. Wir hatten das im letzten Jahr und ich kann nur sagen: NIE WIEDER!

Dann lieber eine schöne Finca auf Mallorca mieten. Das ist dann wirklich Urlaub.

15

Hallo...

genau den Satz

"Ich find das so unfair. Das was der Urlaub kosten soll, haben wir in den letzten 1 1/2 Jahren allein für seinen HiFi-Kram ausgegeben. Ich gönn mir nie was, s""

solltest Du Ihm sagen. das ist meiner Meinung nach nicht angreifend, aer so kann er mal drüber nachdenken.

Hast Du evtl ne liebe Freundin, die mit Euch beiden (Du und Kind) mitfliegen würde???

Urlaub mit Freundin ist sicherlich auch ganz toll.... und im Doppelzimmer mit ZUstellbett günstiger als, Singel & Kind...
Ich meine damit das Verhältnis vom Preis...