Patentante und woher bekomm ich nun die bescheinigung?

hallo

am Sonntag in einer Woche sollen mein Mann und ich Paten werden von unseren Neffen, nun brauch man dazu wohl eine Patenbescheinigung, klar von der Kirche nehme ich mal an, aber welche? Da wo ich wohne war ich nie in der Kirche, jemand meinte da wo man Konfermation hatte#kratz und wie lange dauert sowas ? HIiiiilfeeeeeeeeeeeeee

1

hi,

???stella wurde im märz katholisch getauft und weder ihr patenonkel,noch ihre patentante brauchten irgendwelche bescheinigungen.
es wurde nur darauf geachtet ob beide über 16 sind und min.einer von beiden katholisch.
bist du sicher,dass du sowas brauchst??
frag einfach mal bei der kirche nach in der dein neffe getauft werden soll.
liebe grüße

sandra mit stella

3

Mein Mann meinte seine Schwester hätte es gesagt sie sind evangelisch #kratz

5

Hallo Sandra!

Und woher soll die Taufgemeinde bitte wissen, dass die Paten überhaupt in der Kirche sind?
Das geht nur mit Bescheinigung, bzw. wenn sie derselben Kirchengemeinde angehören.

Gruß
Kati

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Diese Bescheinigung bekommst du bei deiner Gemeinde wo ihr gemeldet seit. Im Pfarramt.

Gruß

4

Hallo!

Du musst zu der Kirchengemeinde deines Wohnortes.

Es heißt übrigens Konfirmation - sollte man u.a. wissen, wenn man ein Patenamt übernimmt.

Gruß
Kati

10

#schein Ich muss sagen wirklich Religiös bin ich nicht, hab diese Konfirmation damals wie so viele nur wegen dem Geld gemacht#hicks Und ich denke ich bin damit nicht ganz alleine #winke

12

Hallo!

Ist dir der "Sinn" der Paten bewusst?
Leute mit deiner Einstellung sollten das vielleicht noch einmal überdenken....

Gruß

M.

weitere Kommentare laden
6

Danke euch habe es bekommen und unser Pfarrer schmeisst sie uns in den Briefkasten diese Woche noch #hüpf

Ich kam nur draus weil in einem andern Forum eine meinte da wo man Konfermiert wurde muss man es holen

27

wie Dir oben bereits geschrieben wurde:

es heißt: KONFIRMIERT. KONFIRMATION.

bitte noch mal üben, bevor Du ein kirchliches Patenamt annimmst.

Gruß, liki