Familienkur - welche Klinik

Welche Klinik ist für eine Familienkur empfehlenswert?

Es geht hier besonders um das Thema Trauer und Todesfall sowie Angehörige mit schweren Erkrankungen und Sorge.

1

Hallo erstmal,

nun vergess ich einfach mal meine gute Erziehung und frag ganz patzig:

Was gibt es nun schon wieder?

Und: "Es geht hier besonders um das Thema Trauer und Todesfall sowie Angehörige mit schweren Erkrankungen und Sorge."

Wie oft haben Dir User(innen) wirklich gute Ratschläge gegeben, aber Du bist wahrhaftig beratungsresistent.

Du solltest mal bei Dir zuerst anfangen, dann wird vieles leichter.

Und nein, ich meine das nicht böse. Aber glaub mir, es ist seit ewigen Zeiten keine Besserung in Sicht - meine Meinung.
Und - ich bin sehr selten bei Urbia. Das ich dennoch so viele zähe und unleidige Diskussion miterlebt haben, das spricht schon Bände.

Trotzdem: ich wünsche Dir alles Gute! Ehrlich! Und denk mal drüber nach.

Tine

2

Was hat das jetzt mit dem Schnee von gestern zu tun.

Wir haben einen ganz aktuellen schlimmen Todesfall / Trauerfall.
Und außerdem sind mehrere direkte Familienmitglieder schwer erkrankt.

Dafür gibt es die Möglichkeit eine Familienkur zu beantragen.
Ich wollte lediglich wissen, welche Kurklinik für Familienkur besonders in dem Fall zu empfehlen sind.

Ich kann ja auch nichts dafür, dass über unsere Familie ständig schlimme Katastrophen reinbrechen.
Ich suche es mir nicht aus. Ich hätte auch lieber ein anderes Leben.

Und es ist auch kein normaler Todesfall - sondern ziemlich heftig.....
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.....
Es ist ganz ganz schlimm.....

3

Hallo nochmal,

nein, ich will Dir nichts böses, warum auch - aber ich wunderte mich einfach schon mehrmals über Beiträge von Dir, und da bin ich wohl nicht die einzige.

Frage bei Deinem Hausarzt und/oder Deiner Krankenversicherung nach, welche Kliniken sie empfehlen können. Und erkundige Dich nach der Kostenübernahme, das sollstest Du auf jeden Fall vorher klären.
Du brauchst Deinen (Haus)arzt sicherlich um eine Bescheinigung zu erhalten. Einfach so wie "mal-eben-Urlaub-buchen" wirst Du keine Kur bewilligt bekommen.

Nächster Schritt: Arzt und KV kontaktieren.

Grüße
Tine

4

Hallo!

Eine Kur/Reha ist kein Wunschkonzert!

Man kann nicht wählen wo man gerne nun den 4-6 wöchigen gesponserten Urlaub verbringen will.

Die Krankenkassen haben in der Regel ihre eigenen Häuser, die sie ja nun auch vollkriegen/auslasten möchten.

Wenn Du Glück hast gibt die KK Dir welche zur Auswahl. Aber nur wenn Du Glück hast.

Ich mußte das annehmen, was von der KK für mich gebucht wurde. Fertig.

Freue Dich, wenn Du überhaupt etwas bewilligt bekommst. Und wenn es so eine große Katastrophe ist, wie Du schreibst, wäre es mir - an Deiner Stelle - völlig wurst ob ich an der See oder im Gebirge versuchen würde, meine Familie wieder einigermaßen vernünftig auf die Reihe zu kriegen!

Wende Dich an eine Kurberatung: www.muettergenesungswerk.de

Gruß und alles Gute

misses_b

9

Hallo,

ich finde Deine Antwort heftig. Sie fragt lediglich, welche Klinik GUT ist und erläutert die Probleme, die sie hat.

Ich lese nichts davon, dass sie danach fragt, wo die Landschaft schön ist, das Essen gut usw.

Könnte doch sein, sie möchte lediglich wissen, in welcher Klinik es die bestmögliche Therapie für ihr Problem gibt.

So jedenfalls habe ich den Ausgangsbeitrag verstanden.

Cinderella

5

Es kommt auf die Art der Indikation an. Trauerbewältigung hast du in vielen Kliniken. dazu sollte man wissen ob ein großes haus oder ein kleines besser ist für einen selber. Jedoch bei schwere Erkrankungen gehören ins Krankenhaus oder Reha und sollte das nötig sein sprechen euch die Ärzte darauf an und leiten alles ein.
Frag deinen Arzt und deine Krankenkasse
LG und Gute Besserung

6

Es geht ja hier nicht um Urlaub auf Staatskosten oder Krankenkassenkosten.
Es ist was schlimmes passiert, was ein Trauma ausgelöst hat und das normale Familienleben unmöglich macht.
Es kann sich auch auf das Kind auswirken.

Ist schon klar, dass der Hausarzt da was zu schreiben muß.
Ich war schon beim Hausarzt und bei einer Psychologin.
Demnächst steht noch ein Termin bei der Caritas an.

Ich brauche nicht nur Urlaub. In der Kurklinik sollen auch sehr gute Psychologen als Ansprechpartner sein.

Wenn ich keinen Psychologen bräuchte, könnte ich ja einfach mal in den Bayerischen Wald fahren - einfach so zu wandern - aber alleine damit komme ich aus dieser Lebenskrise nicht raus.

7

Du bekommst eine solche Kur nicht einfach mal so. Ein Schreiben des Hausarztes wird nicht reichen. Das muß schon ein Psychologe sein - und wie willst du jetzt begründen, dass die ganze Familie fährt? Generell solltest du beachten, dass ein stationärer oder ambulanter Aufenthalt Vorrang hat. Also wenn du wirklich solche Probleme hast, dann kommt wahrscheinlich eher ein ambulanter oder stationärer Aufenthalt für dich allein in Frage. Und das wird dann wahrscheinlich auch in der Ablehnung der KK stehen.

8

Bei Euch sind ständig traumatische Erlebnisse.Und immer besonders schlimm und immer wirkt es sich dramatisch aufs Kind aus...

Da wird eine Kur auf Dauer nicht reichen.Denn,auch wenn in einer Klinik gute Psychologen sind,was auch längst nicht überall der Fall ist,so bekommst Du da viell.3 Termine und was bringen die?Ein bißchen,mehr nicht.

Ich stell mich wieder in die Reihe derer,die Dir schon so oft gesagt haben,daß Du beratungsresistent bist.