Meine Mutter geht richtig an die Nerven

Mir reichts mal wieder.

Bin schon wieder total von meinen Eltern enttäuscht. Eigentlich mehr von meiner Mutter. Sie ist so maßlos egoistisch das es nur weh tut. Ich weiß nicht wann und warum sie so ein Mensch geworden ist, aber ich leide schon lange darunter. Habe mir mit Anfang 20 einen Job gesucht der mir eine gute Perspektive bietet und mich zusätzlich 100 prozentig räumlich von meiner Familie trennen wird. Das war anscheinend gut so. Habe trotzdem vieles ausgeblendet und stets versucht einen guten Kontakt zu halten, klappte nur weil ich wirklich vieles ausgeblendet habe. Hab mich trotz allem und der Entfernung immer sehr um meinen depressiven Vater bemüht, der unter der Trennung von meiner Mutter litt und mir damals ständig drohte sich umzubringen.

Jetzt bin ich für die Elternzeit in die Nähe gezogen u. a. weil ich mir ein wenig Unterstützung erhoffte, die mir im Vorfeld ja auch von seiten meiner Mutter angekündigt wurde. Nun führen mein mann und ich aus beruflichen Gründen eine Wochenendbeziehung (sind beide Soldaten- grad nicht leicht) ich habe eine 1- jährige Tochter, bekomme im Februar mein zweites Kind und habe mich eigentlich damit abgefunden es mit meiner kleinen Familie auch weiter ohne Hilfe zu schaffen. da nie wirklich Unterstützung kam, wie man sie sich gewünscht hatte. Nun habe ich mich mit sehr viel Mühe damit abgefunden.
Es hätte also gut sein können.

Nun waren meine lieben Eltern gerstern bei uns zum Kuchen eingeladen weil unsere Tochter am Donnerstag Geburtstag hatte, und sie haben mal wieder alles gegeben. Sie mussten wieder um Geld diskutieren und tausend andere Probleme. Mir ging es hinterher wieder richtig dreckig, da ich unter Schlafstörungen leide und ständig übermüdet bin und das in der Schwangerschaft grad nicht gut wegstecke. Es geht ihnen wirklich gut und wir, die grad anfangen von einem Einkommen zu leben und erstmal gucken müssen wie es ab nächsten Monat klappt, dürfen sich den Scheiß auch noch beim Geburtstag unserer Tochter anhören. Sogar auf meiner Hochzeit hat sich meine Mutter damals daneben benommen und als mal meine Schwiegermutter von weit weg, zu Besuch war und wir essen waren, hat sie mich auch total blamiert, weil sie meinen Vater am Tisch quasi wörtlich kastriert hat. Bei ihr gibt es immer nur ich will, ich brauche, ich habe die und die Ansprüche- und wehe wenn nicht.

Was mich weiter ärgert, vor drei Wochen ist meine Oma gestorben. Sie hat allen den Gefallen getan relativ kurz krank zu sein, da sie es wohl auch lang verheimlicht hat. Jetzt können alle wieder ihrem Alltag nachgehen und sich um so nen Mist wie Steuererklärungen und wer zahlt die ADAC- Mitgliedschaft streiten. Ich leide noch sehr unter ihrem Tod und versteh grad die Welt nicht mehr. Was ist hier bloß los?

Wie gesagt, habe es wirklich lange ertragen und kann grad gar nicht mehr. Bin nur noch sehr harmoniebedürftig. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Bin grad total verblendet und brauch grad wirklich mal eine Sichtweise, die es mir ermöglicht weiter damit umzugehen.
Danke.

1

Ich denke, Deine Hormone tun ihr übriges dazu #schein

Zieh da wieder weg, dort hin wo Dein Mann stationiert ist und gut ist. Wer nicht will, der hat schon!

LG

2

An seinen Dienstort ziehen bringt mir leider gar nichts, da er mitten in der Offiziersausbildung steckt und immerzu bundesweit unterwegs ist und ich noch eine ganz andere Dienststelle habe bzw. noch offen ist ob das mit der versetzung an den gleichen Standort klappt. Kann ja schlecht jedes Jahr umziehen und das immer hochschwanger oder mit nem Neugeborenen.

Ausserdem ändert das ja nichts an der Situation. Ist ja nicht so das ich weg muss weil hier ständig einer vor der Tür steht. Eher das gegenteil ist der Fall.
Nur wenn man sich dann mal sieht kommt halt sowas. Soll ich meine Eltern jetzt gar nicht mehr sehen?

3

Ich habe die Erfahrung gemacht das räumlicher Abstand sehr gut tut bei Konflikten mit den Eltern!
Ich würde mir da lieber woanders was aufbauen!

LG

4

Hi, also ich kanns gut nachvollziehen. Bei uns ist es ähnlich.
Ich habe meiner Mutter jetzt mal einen Brief geschrieben.
Ich hab die Faxen auch dicke. Sie nimmt auch sehr sehr selten die Kinder oder kümmert sich was mal Unternehmungen etc betrifft.

Kann jetzt schlecht ins Detail gehen, würde ausufern. Bei uns besteht das Problem seit fast 4 jahren, nachdem ich von zuhause ausgezogen bin mit Kind und Kegel (6km entfernt von ihr !!!!!)

Entweder meine Mutter überlegt mal ein bißchen und ändert was. Wenn nicht kann ichs auch nicht ändern. Aber zumindest hab ihr alles mal gesagt/geschrieben.

Reden kann man leider mit meiner Mutter nicht von Angesicht zu Angesicht.
Das artet aus, weil sie sich ständig rechtfertigt und nicht sachlich bleibt.

Nun ja das ist mein letzter Versuch ihr einiges zu sagen, und wenn sich nix tut. Dann werde ich die Situation so akzeptieren müssen. Schade für meine Kinder, aber es gibt auch andere Bezugspersonen für sie. Zum Glück.

Ich finds nur wichtig, das meine Mutter eben weiß was in uns vorgeht.

Vielleicht wär das eine Anregung mit dem Brief usw...

LG
Tinemaus

5

Ja, reden geht auch nicht. Sie kann absolut keine Kritik ab, habs ja schon versucht. Und tatsächlich- bei uns sinds auch genau 6Km.

Wie gesagt ich hab mich ja mit vielem abgefunden- aber dieses egoistische Verhalten, auch meinem Vater gegenüber ist nicht mehr zu ertragen.

Mit der Briefidee muss ich mich allerdings erstmal anfreunden, ich denke sie wird das affig finden und böse sein das ich eben nicht mit ihr rede.

Aber vielleicht ist es ja doch etwas nervenschonender für mich.

Danke dir.

6

Mal im Ernst: Ich denke du warst geduldig genug. Ich hätte die schon lange zum Teufel gejagt, auf den Mond geschossen...wie du willst. Eltern hin oder her, aber sowas musst du dir doch nicht bieten lassen. Was denkst du, wie würde sie reagieren, wenn du dir solche Klopfer leisten würdest?

Mein Mann (und wir daher auch) hat übrigens keinen Kontakt mehr zu seiner Verwandtschaft, weil er ähnliche Art und Weisen leid war. Keiner von uns hat es bisher bereut, seitdem ist unser Familienleben viel entspannter. Also tu das, was für dich, deinen Mann und deine Kinder das Richtige ist. Man wird viel ruhiger, wenn der Stressfaktor auf einmal weg ist... ;-)