Patenschaft Erfahrungen

Hallo

Wir überlegen seit längerem eine Patenschaft für ein Kind aus einem Entwicklungsland zu übernehmen. Allerdings stehe ich bei der Vielzahl der Organisationen etwas hilflos da. Hab schon einiges gelesen, auch hier im Forum, aber vielleicht gibt's ja jemand mit aktuellen Infos.
Im Moment tendieren wir zu plan-deutschland.


lg

1

Ich weiß jetzt nicht genau was Du wissen willst?!
Wir haben eine Patenschaft von WorldVision.
Ich weiß nicht, ob jemand über alle Organisationen aktuelle Infos hat, da musst Du Dich wohl auf der jeweiligen HP informieren. So jedenfalls haben wir es gemacht.

Lg b2

2

Hallo.

Wir haben eine Plan-Patenschaft in Peru.
Was genau willst du denn wissen?

LG

3

Naja, eure Erfahrungen eben. Sind die so seriös wie sich es sich selbst ausweisen? Klappt es mit dem Kontakt? Könnt ihr sicher sein, dass das Geld wirklich dort ankommt und das Kind auch wirklich existiert. Leider hört man ja immer wieder negatives, da bin ich einfach verunsichert. Hab bisher aber wirklich nur gutes von der Org. gelesen (bis auf eine einzige Ausnahme wo sich jemand nicht sicher war, dass es das Patenkind tatsächlich gab).

lg

4

Hallo,
wir haben auch ein Patenkind aus China über Plan.;-)
Du kannst Dir aber aussuchen, woher Du ein Kind möchtest, ob es ein Junge oder ein Mädchen sein soll und welches Alter es haben sollte.
Bei Plan bekommst Du jedes Jahr ein Foto, ein Bericht über die Arbeit in der Region, Dein Patenkind schreibt Dir und Du kannst auch schreiben, kommt alles bisher gut an.
Und natürlich einen Rechenschaftsbericht, was mit dem eingenommenen Geld passiert. Bei Plan kommen 80 Prozent bei der Familie/ dem Projekt an...
Allerdings wird ja kein Kind mit Geld unterstützt sondern ein Projekt, an dem die Familie teilnimmt....damit das Dorf Toiletten bekommt, feste Häuser gebaut werden, die medizinische Versorgung gewährleistet ist, das Kind in die Schule gehen darf, etc.
Kannst Du aber alles auch auf der Homepage nachlesen.
LG, sternchen#stern

5

Danke.
Ja, das ist mir bewusst, dass nicht das einzelne Kind direkt unterstützt wird. Wobei die Aussagen auf der hompage da leider nicht ganz so klar sind. Schade. Aber ich finde es sinnvoller und nachhaltiger so eine Gemeinschaft zu unterstützen und nicht "nur" ein einzelnes Kind. Schön ist aber trotzdem der Gedanken einer "persönlichen" Patenschaft. Da hab ich schon mehr das Gefühl das es ankommt, als wenn ich es einfach so in irgendeinen großen Topf werfe.

Ich hab jetzt einfach die Angaben ausgefüllt und plan schickt mir die Mappe zu. Ich bin sehr gespannt. Ein bisschen Vertrauen gehört wohl auch dazu, aber es hätte mir ja doch keine Ruhe gelassen. Hab das Gefühl etwas tun zu müssen.

lg

6

Hi,
wir bzw. meine Eltern haben seit ich denken kann Patenschaften bei World Vision. Von allen Kindern haben wir immer wieder Fotos, selbstgemalte Bilder, Briefe und Entwicklungsübersichten bekommen. Zudem kommt einmal im Jahr ein Bericht, wie sich das Projekt in dem unser Patenkind lebt, entwickelt. World Vison bietet auch die Möglichkeit das Patenkind anzsuchreiben oder vor Ort zu besuchen.
Liebe Grüße

7

Halllo

Ich hatte mal eine Patenschaft von WorldVision. Da kannst du dir sogar das Kind aussuchen welches du als Paten haben möchtest.

Man bekommt auch wirklich Briefe von dem Kind aktuelle Bilder alles sehr schön gemacht.

Was ich damals auch gut fand man ist an diese Patenschaft Vertraglich nicht gebunden du kannst sie also jederzeit schriftlich widerrufen und die monatlichen Zahlungen einstellen.

Man kann kan aber auch wieder wenn man wieder zahlen kann genau dieses Kind wieder "nehmen".