Würdet ihr so eine "Ansage" in einer Arztpraxis doof finden?

Hallo zusammen,

ich hab mal eine etwas anders geartete Frage, bin aber hier hoffentlich trotzdem richtig.

Mein Mann hat gerade eine Zahnarztpraxis übernommen, Mitte November werden wir den Rezeptionsbereich und das Wartezimmer völlig neu renovieren.

Es soll auch eine sehr schöne Kinderspielecke mit Holzeisenbahn, Maltisch, verschiedenen Büchern etc. speziell für die Kleinen entstehen.

Nun hatte ich die Idee folgendes Schild aufzuhängen:

"Liebe Eltern,
bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind kein Spielzeug mit nach Hause nimmt, damit es sich auch beim nächsten Besuch auf eine schöne Spielecke freuen kann."

Fändet Ihr das befremdlich? Wir wollen ja keinem unterstellen, dass sie einfach was klauen.
Oder wird die Eltern, denen das egal ist so ein Aushang dann entsprechend auch egal sein?

WAs ist Eure Meinung?

Vielen Dank!
Dani

1

Hallo

Wir wuerden nie aus einer (Zahn-)Arztpraxis etwas mit nach Hause nehmen (-> gesunder Menschenverstand und Hygieneempfinden) ;-)

Ich finde aber Deinen Satz weder doof noch schlimm. Sicherlich kannst Du so etwas in der Ecke aufhaengen. Ich wuerde es womoeglich schoen dekorieren, so dass die "Freundlichkeit" der Aussage auch bildlich irgendwie zum Vorschein kommt - verstehst, was ich meine? :-D

Dann wuensche ich Euch toi, toi, toi bei der Eroeffnung der Praxis #winke

2

Mich würde der Spruch stören. Und wer klauen will, der tuts trotzdem.


Grüße
ballroomy

5

Warum ? Wie schnell haben Kids mal nen Bauklotz oder so eingesteckt, ohne das wir Mütter das merken ? Khira hatte auch schon mal was mitgenommen-ich hab es zu Hause gemerkt und am nächsten Tag zurück gebracht.

3

Nö würd ich nicht doof finden-hab solche Schilder schon gesehen. Schön bunt und freundlich gestaltet und da dürfte sich keiner drann stören.

LG Maike mit Khira (*Nov 2007) & Alea (*Dez 2009)

4

Hallo,

nein, ich finde es nicht doof. Eine Bekannte von mir ist Hautärztin und erzählte mir mal, dass viele schöne Bücher und Spielsachen, die sie für die Kinder in ihrem Wartezimmer zum Spielen hätte, leider immer wieder von Patienten geklaut werden. Sie hatte sogar mal eine Zeit, da wurden Klopapierrollen von der Patiententoilette geklaut #schock.

Insofern finde ich ein solches Schild voll okay.

Alles Gute für Eure Praxis...ein guter Zahnarzt ist schwer zu finden #winke

lg die hinterwäldlerin

6

man achtet doch darrauf, allerdings würde meine schon von sich auf nicht darauf kommen!

ich denke aber, der satz bring nichts, wenn wirklich jemand klauen will.

7

Hi Dani,

ich war mal mit Krabbel-Kleinkind und Geradenoch-Kleinkind in einer Arztpraxis. Dort gab es ein eigenes Wartezimmer für Kinder mit einem freundlicher Hinweis an der Wand, man möge doch darauf achten, dass die lieben Kleinen nix kaputt machen.
Ehrlich gesagt, ich war etwas angefressen: Da lagen in Krabbelkindhöhe Puzzles, Bücher und ich weiß nicht was noch alles, das danach geschrien hat, zerlegt zu werden.
Das ist jetzt nicht ganz dein Thema, trotzdem der Tipp: Schau dir das Ganze auch unter dem Gesichtspunkt an, ob die Spielsachen robust und halbwegs kleinkindsicher (aufgeräumt) sind.
Zu dem Spruch selbst: Ich finde ihn überflüssig und unfreundlich. Jeder halbwegs sozialisierte Mensch weiß, dass man nicht klaut, die anderen wird es nicht wirklich beeindrucken. Und du sendest die Botschaft, dass du grundsätzlich vermutest, dass eure "Kundschaft" klaut. Das finde ich nicht nett.
Sollte es tatsächlich Probleme geben, dass manche Sachen Beine kriegen, finde ich, reicht es immer noch, 1. zu überlegen, welche Dinge warum verschwinden und 2. einen entsprechenden Hinweis an die Wand zu nageln.

LG Helga

19

ich finde, auch in einer angebotenen spielecke (die immerhin jemand freiwillig und mit kosten verbunden hergestellt hat) ist es immer die aufgabe der eltern, zu kontrollieren, dass die eigenen kinder nichts kaputt machen. wenn deine kinder zu klein für das spielzeug sind oder damit nicht umgehen können, dann ist es deine aufgabe, sie davon fern zu halten. das finde ich selbstverständlich. das erwartest du schliesslich auch, wenn du besuch hast von kleineren kindern, dann kannst du ja auch nicht alles komplett weg räumen, nur weil das kind noch zu klein dafür ist. insofern finde ich deine ansicht etwas absurd. gibt genug arztpraxen in denen gar nichts für kinder ausliegt. da muss man eben dann was mitnehmen.

26

Ich kann meinem Beitrag nicht entnehmen, dass ich meine Kinder das Wartezimmer in Schutt und Asche habe legen lassen. Wie kommst du zu der Einschätzung, du müsstest mich eigens auf meine Aufgabe hinweisen? #kratz
Gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht - auch bei Spielecken in Arztpraxen. Eine Spielecke, die unüberlegt angelegt ist, kann u.U. mehr Stress machen als wenn gar nichts angeboten wäre, weil attraktives aber ungeeignetes in Reichweite ist (und in diesem konkreten Fall von mir auch nicht weggelegt werden konnte).
Ach ja - wenn ich Gäste habe, bemühe ich mich eigentlich immer darum, auf ihre speziellen Bedürfnisse einzugehen. Es käme mir nicht in den Sinn, einen Rollifahrer in den 1.Stock zu lotsen, wenn man auch unten feiern kann, einer Spinnenphobikerin lege ich kein Plastikgetier neben den Teller (auch wenn ich das vielleicht lustig finde) und kleine Kinder kriegen immer genug Kram zum ausräumen, zumschieben und in den Mund stecken. Alles andere fände ich absurd.

8

Also ich finde es "psychologisch" falsch.
Die Patienten sollen sich im Wartezimmer einigermaßen wohlfühlen, sicher und geborgen. Ein solches Schild bewirkt doch sogleich die Assoziation, daß unter den anderen Patienten womöglich allerhand Schwerkriminelle sind => Holzauge, sei wachsam.
Und niemand denkt ja wohl ernsthaft, er könnte sich da einfach bedienen. Deshalb wirst Du die eigentlichen Adressaten auch nicht erreichen. Die klauen halt trotzdem.
Warte doch erstmal ab, ob das wirklich ein Problem ist. Und wenn ja, dann mach es einfach wie alle anderen Arztpraxen in diesem Land und stell nur alte, abgenutzte, halb kaputte Spielsachen hin, die keiner klauen will, oder riesengroße Spielzeugfahrzeuge, die keiner unbemerkt rausschmuggeln kann.
LG

9

Hallo Dani,

ich fände es befremdlich...Gerade bei Übernahme einer Praxis und deren Patientenstamm wäre ich an eurer Stelle vorsichtig. Die Patienten des Vorgängers wären sicherlich beim Lesen eines solchen Hinweisschildes etwas verärgert, da ihnen ja ein möglicher Diebstahl/versehentliches Einstecken durch das Kind unterstellt wird. Aber gerade anfangs ist doch das Kennenlernen zwischen deinem Mann als Nachfolger und den "Altpatienten" das Wichtigste. Da ist viel Fingerspitzengefühl erforderlich. Die Erwartungen der Patienten an den "Neuen" sind ja sehr hoch.;-)
Eine Spielecke vorzufinden, das wird sicherlich positiv aufgenommen werden. Jedoch deinen angedachten Hinweis zu lesen, würde Viele irritieren; gerade aus Gründen, die du ja schon selbst vermutest.
So viel Spielzeug muss es denn ja nicht sein; denn Kinder als Patienten sind doch eher in der Minderzahl!? Das Hauptaugenmerk sollte doch auf das Gros der Patienten gerichtet sein; das sind doch meistens Menschen mittleren und älteren Alters (hoffentlich;-)). Ist schließlich keine Kinderarztpraxis, in welcher man im Wartezimmer kaum sein eigenes Wort versteht und mit diversen Spielzeugen beschossen wird.;-)
Aber das ist nur meine Meinung

LG Leopoldina1971 (Zahnarzttochter)

10

Hallo,
vielen Dank für Eure Meinungen.
Meine Vermutung, dass die Adressaten, die es eigentlich "treffen" soll, wahrscheinlich ohnehin drauf pfeifen, scheint also auch Eure Meinung.

Und die anderen nicht zu verärgern ist wohl tatsächlich wichtiger als das Risiko, dass ein paar Teile "Füße bekommen".

Lieben Dank und einen schönen Abend,
Dani

14

Hallo!

Wie schon geschrieben wer klauen will, klaut auch mit Schild ;-).

Ich an deiner Stelle würde mal den nächsten Kinderflohmarkt ansteuern und dort ein paar gut erhaltene Sache erwerben (bekommst du für 20 Euro einen riesen Beutel), denn nach einer Woche sieht eh alles nicht mehr neu aus und da ist es auch nicht schlimm, wenn das ein oder andere Teil verschwindet bzw. denke ich wird gebrauchtes Zeug weniger geklaut.

Bei unserem Zahnarzt gibt es auch ne Spielecke, mit ner Menge Zeug u. a. Bücher, Buntstifte und Papier und ein Memory und ein Puzzle. Ich persönlich finde, dass sind doch Sachen die niemand wirklich klaut.

Ein Schild finde ich persönlich nicht schlimm aber ich denke es bringt nicht den Erfolg den du dir wünschst.

LG, Nudelmaus und viel Erfolg mit der Praxis ;-)

30

... der klaut evtl. sogar das Schild... #rofl