Wieviel "Anrecht" haben Großeltern auf ihre Enkelkinder?

Hallo zusammen,
ich nehme mal an, dass ich mit dem Thema wieder auf sehr unterschiedliche Meinungen treffen werde. Aber ich will mir meinen "Frust" trotzdem mal von der Seele schreiben.

Zu meinen Schwiegereltern, insbesondere meiner Schwiegermutter, habe ich seit der Geburt unseres Sohnes kein besonders schönes Verhältnis. Ich fühle mich von ihr einfach nur bedrängt, sie überschritt sehr oft meine ganz persönlichen Grenzen, mischte sich ungefragt ein - ich will das alles gar nicht genau erzählen.

Wir alle (meine Eltern, meine Schwiegereltern und wir) wohnen alle in der gleichen (Klein)stadt und irgendwie haben sie den Anspruch meinen Sohn mindestens ein Mal die Woche - am liebsten mehrmals sehen zu wollen.
Ich ertrage das einfach, obwohl es mir eigentlich auf den Keks geht sie zu sehen.

Weiterhin drängeln sie immer wieder mal, dass sie meinen Sohn (2,5) auch mal alleine für sich (ohne meinen Mann oder mich) haben wollen (zum Spielen, Ausflug oder sonstiges). Das möchte ich strikt nicht.

Bei meiner Mutter sieht das natürlich anders aus. Wir sehen uns mehrmals die Woche und sie ist auch die einzige (!), die unseren Sohn allein ohne uns betreut, weil ich ihr voll vertraue.

Das tue ich bei meiner Schwiegermutter nicht, erstrecht da ich sie nicht mag, auch wenn ich weiß, dass sie meinem Sohn nie was schlechtes wollen würde.

Ich finde, dass sie darauf auch überhaupt keinen Anspruch oder Anrecht hat ihn nach ihren Bedürfnissen sehen zu wollen - weder von der Häufigkeit her noch dass sie ihn allein haben darf. Basta.

Ja, das ist egoistisch. Aber das ist mir eigentlich ziemlich egal. Sie hat sich auch oft genug egoistisch verhalten, so dass ich mich keineswegs auch nur in irgendeiner Pflicht ihr gegenüber fühle.

Großeltern sein zu dürfen ist ein Geschenk, kein Anrecht.

Wie seht Ihr das?

Beste Grüße,
D.

1

Das sehe ich ähnlich...aber duck dich schonmal;)

LG von finchen deren sw ihren 6 monate jungen sohn mit nach spanien nehmen wollte

10

"aber duck dich schonmal;) "

#rofl#rofl

der war gut!

116

Ich lese jetzt erst diesen Beitrag.. Aber es paßt so gut. Meine SM verkündete bei unserer Hochzeit ( bei der ich schwanger war), dass mein Mann und ich ja im November ( im Oktober sollte ET sein) erstmal in den Urlaub fahren könnten, sie würde dann das Baby nehmen...
Noch Worte??????

2

hallo,

tja, auch ich sehe das ähnlich. großeltern haben keine rechte, aber auch keine pflichten.

lg
karin

3

Ein Anrecht haben sie sicher nicht, aber ich finde es schade, wenn Du es so unterbindest, klar wenn Du mit gewissen Dingen nicht einverstanden bist, solltest Du darüber reden, aber nicht das Kind darunter leiden lassen, was sicher seine Oma und Opa lieb hat. Mensch sei froh das sie sich interessieren, meine Eltern kümmern sich gar nicht rufen ab und zu mal an aber eher über sich zu reden und nicht mal nach den Kindern zu fragen, natürlich renne ich ihnen nicht hinter her.

Denk einfach nochmal nach, ist es wirklich so schwerwiegend, das Du ihnen das Kind nicht geben kannst?

Ich hoffe für Dich das Du niemals auf sie angewiesen sein wirst, sei es bei einer Trennung oder ähnlichen.

Versucht Eure Probleme zu klären zum Wohle des Enkels.

7

>aber nicht das Kind darunter leiden lassen, was sicher seine Oma und Opa lieb hat. <

Ich denke nicht, dass er darunter leidet. Er sieht seine Großeltern ja auch, ca. 1 mal die Woche, manchmal 1 mal alle zwei Wochen.
Wenn sie da sind bin ich immer neutral ihnen gegenüber, hetze ihn nicht auf, sage nichts schlechtes oder sonstiges. Wenn er mit ihnen allein in den Garten will, während ich im Haus Kaffee trinke, dann ist das auch unproblematisch.

Und er hat noch nie von allein geäußert, dass er die Großeltern mehr sehen möchte oder dort bleiben will oder ähnliches. Sicher würde er es, wenn ich es ihm anbiete.
Aber leiden tut er garantiert nicht darunter.
Wenn er es aktiv äußert, dann würde ich es auch nicht verbieten, das wäre was anderes.

>Denk einfach nochmal nach, ist es wirklich so schwerwiegend, das Du ihnen das Kind nicht geben kannst? <

Vielleicht magst du meine Antwort einen Beitrag weiter unten lesen, da sind einige Beispiele drin. Ja, für mich ist es schwerwiegend.

Liebe Grüße,
D.

31

Mensch, dein Kleiner ist 2 jahre alt, wie soll er sich äußern, das er seine Großeltern mehr sehen will, er ist doch noch viel zu klein.#klatsch#kratz

4

Hallo,

bei uns ist es so, dass wir im Grunde nur eine Oma haben - nämlich meine Mutter. Genauso wie bei dir, vertraue ich ihr 100%.

Meine SM ist noch vor der Zeugung von Leandra gestorben, aber so wie ich sie eingeschätzt habe (zumindest zu dem Zeitpunkt und wie sie mit ihren anderen Enkelkindern umgegangen ist), hätte ich ihr auch vertraut. Sie hätte die Kinder auch immer sehen können, wenn sie gewollt hätte, bzw es gepasst hätte.

Wir haben halt einige "Ersatzomis und -tanten", da meine eigene Familie etwas entfernt wohnt und demnach nicht regelmässigen Kontakt hält. Die Ersatzomis und -tanten sind nicht aus der Familie, sondern gute Freunde, die sich die Kinder schon mal holen, um mit ihnen etwas zu unternehmen.

Aber bei mir gelten folgende Grundsätze:

1. Wer Rechte haben will, muss sich an Regeln halten - MEINE Regeln.
2. Wer mich einmal gravierend enttäuscht hat und sich regelmässig meinen Vorgaben widersetzt, der sieht meine Kinder nicht ohne Aufsicht.

Das ist Fakt und so wird es schon immer gehandhabt.
Wer sich nicht dran hält, hat Pech gehabt.

Kinder sind keine Spielzeuge, deren Verweildauer man auf einem Stundenplan notieren kann. Wenn die SM es nicht einsieht, dass nicht immer alles nach ihrer Pfeife geht, so muss sie halt mit den Konsequenzen leben.

Wie steht denn dein Mann dazu? Meiner steht zum Glück voll hinter mir. Egal, ob es seine Familie oder meine Mutter ist.

Lieben Gruß
Sandra

5

>Wer mich einmal gravierend enttäuscht hat und sich regelmässig meinen Vorgaben widersetzt, der sieht meine Kinder nicht ohne Aufsicht.<

Sie haben mich mehrfach enttäuscht, ich weiß nicht, ob das für jedermann "gravierend" ist, aber für mich schon:

Beispielsweise kamen sie am Tag der Geburt mehrfach (!) ins Krankenhaus, obwohl ich nach dem ersten Besuch um Ruhe gebeten hatte (sie waren ohnehin die einzigen und ersten die gekommen waren und ewig blieben).

An dem Tag als wir entlassen wurden, waren wir kaum ne halbe Stunde zu Hause, standen sie schon wieder auf der Matte.

Als mein Sohn krank war und sich herausstellte, dass er ne Lungenentzündung hat, war ihr Kommentar: "Gottseidank, ich dachte schon es sei Blutkrebs"

Sie legte uns eine Liste vor mit Leuten, die eine Geburtsanzeige bekommen "müssen" - für uns teilweise fremde Leute.

Sie machte eine Liste, wen wir zur Taufe einzuladen haben.

Mein Sohn stillte sehr lange voll (8Monate), da er nichts essen wollte. Sie meinte ich solle ihn hinsetzen und ihm die Händchen festhalten und das Essen eingeben, er hätte durch meine Stillerei ja schon eine Ess-Störung.

Das sind nur einige Beispiele. Letztendlich überschreitet sie immer nur meine Grenzen, meinem Sohn hat sie nie etwas "angetan" oder konkret Abmachungen gebrochen.

Trotzdem kann ich ihr nicht vertrauen, mag sie nicht und will das auch nicht.

>Wie steht denn dein Mann dazu? Meiner steht zum Glück voll hinter mir.<

Naja, er ist schon sehr traurig. Seine Eltern sind schon 70 und er ist der einzige Sohn, da sein Bruder bei einem Unfall starb. Den Anspruch, dass sie ihn allein haben, hat auch er nicht. Aber er würde sich ein "normales" Verhältnis wünschen. Wobei ich finde, dass ein mal die Woche sehen durchaus unter "normales" Verhältnis fällt!

Liebe Grüße,
D.

22

Ich finde, du regst duch über Kleinkram auf. Alte Menschen sagen/tun halt manchmal merkwürdige Dinge. Und früher wurde halt anders erzogen. Links rein, rechts raus empfehle ich. Da deine SE schon alt sind, wird dein Sohn nicht mehr lange etwas von Ihnen haben. Gönn ihm die Zeit, die bleibt #herzlich

weitere Kommentare laden
6

Hej!
Klar haben Großeltern kein Anrecht darauf ihre Kinder zu sehen und es liegt immer im ermessen der Eltern! Vor allem wenn man ein ein Problem mit seinen Schwiegereltern hat!

Und natürlich ist es verständlich das man seiner eigenen Mutter mehr vertraut als der Schwiegermutter ich selbst hab das immer noch! ABER (ich kenne ja euer Verhältnis nicht!) ist es unfair der Mutter des Partners gegenüber die ja auch ihr Kind zu einem vernünftigen Menschen erzogen hat sonst hätte man ja mit dem kein kind bekommen!

Ich hatte auch immer das Gefühl die Mutter meines Freundes drägt sich auf und mischt sich ein! Aber wir haben mit ihr gesprochen und einfach dinge geklärt. Ich finde es sehr schön wenn sie unseren kleinen Mann einmal die Woche aus der Kita holen oder wenn Schließzeit ist mal mit ihm etwas unternehmen. Wenn er krank ist und ich und mein Freund nicht zu hause bleiben können weil ich eine wichtige Klausur schreiben musste oder eine Prüfung hatte dann bei ihm zu sein! Sie würden es nie so stark einfordern aber das ist ja was worüber man reden kann!
Meine Eltern sind beide noch berufstätig und selbstständig und können sich die Zeit leider nicht so nehmen!

Mein Sohn liebt seine Großeltern alle vier und ich finde es ist auch ein geschenk fürs Kind so viele Menschen um sich zu haben die es lieben und die noch mal ganz anders Zeit mit ihm verbringen !
Mein Schwiegervater baut die tollsten Eisenbahnstrecken und fährt mit meinem Sohn Regionalbahn U Bahn und S Bahn einfach nur weil es beiden Spaß macht!

Rede mit ihnen und gib ihnen vielleicht eine Chance! Wenn es nicht klappt oder dein Kind sich nicht wohlfühlt kann man es ja auch noch ändern!

Viele Grüße Nike
PS sorry für den langen Text!

8

Bedenke, Du hast ein männliches Kind. Eines das Di vermutlich eine Schwiegertochter ins Haus bring.

Und wenn diese es so hält wie Du, nämlich nur ihrer eigenen Mutter zu vertrauen, wirst Du deine Enkel auch so gut wie nie sehen und keine Beziehung zu ihnen aufbauen können.

Jeder Mensch hat Fehler, auch Schwiegermütter. Ich kann bei Deiner nun wirklich kein gravierendes Fehlverhalten feststellen.

Meine Schwiegereltern sind klasse und heiß geliebt von den Enkeln - denn meine Mutter starb vor 14 Jahren. Sie durfte nur mein erstes Kind kennenlernen.


Ute

9

Du hast auch einen Sohn und später auch mal eine Schwiegertochter. Meinst du nicht, dass du auch völlig aus dem Häuschen bist bei deinem ersten Enkel? Natürlich ist es dein Kind, aber es ist ihr Enkel. Und sie lieben ihn genauso wie du und freuen sich natürlich wenn sie ihn sehen.

Auch du kommst eines Tages in die gleiche Lage wie deine Schwiegermutter und kannst nur hoffen, dass deine Schwiegertochter nicht so abweisend ist wie du.

11

hmm. es ist schwer zu beurteilen, wenn man nicht weiß, wie du zu deiner einstellung und den gefühlen ggü. deiner se gekommen bist.

ich bin generell der ansicht, dass es für jedes kind eine bereicheru ng ist großeltern zu haben. je mehr menschen ein kind lieben, desto besser.
der punkt ist ja, dass es hier nicht um dich und deine beziehung zur se geht (sofern keine wirklich gravierenden dinge passiert sind), sondern um enkel und oma. und beide haben m.e. schon ein anrecht aufeinander. du nimmst ja deinem kind etwas, auf grund deiner gefühle oder was auch immer.

ich denke du solltest dir klar darüber werden, warum du so denkst, ob und inwiefern deine probleme mit ihr deinen sohn involvieren und dann einen weg finden.

lg

12

ich sehe das einfach so,

wenn ich klare Regeln aufstelle und meine Schwiegermutter dennoch ihr Ding durchzieht weil sie es einfach besser weis und erfarener ist als ich und bla bla...,

dann braucht sie sich nicht zu wundern dass ich ihr nicht mehr vertraue.

sollte mein Kind irgendwann von sich aus den Wunsch äußern zu ihr zu wollen, dann werde ich mich nicht dazwischen stellen.

Bis dahin entscheide ich wann wie und wo sie ihn zu sehen bekommt. Und habe gar nicht von mich dafür zu rechtfertigen.

Zum Thema Recht denke ich immer je mehr die Großeltern die junge Familie unterstützen um so mehr Rechte an der Erziehung des Kindes sie bekommen sollten. Und umgekehrt.

So mach dir mal keine Vorwürfe und lass dir auch keine machen. Wenn du kein Vertrauen hast dann kann/darf dich keiner dazu zwingen. Vielleicht ändert es sich nocht wenn dein Kind älter ist.

Gruß
Maria