Wer von Euch schläft aus Platzmangel im Wohnzimmer?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben ;-)

Bei uns ist es so, dass wir eine Eigentumswohnung haben, die 86m2 gross ist, leider haben wir nur ein Kinderzimmer.

Unsere dritte Tochter war nicht geplant, sonst hätten wir uns wohl schon früher für was grösseres entschieden...meine Töchter sind 10, 7, und 3 Jahre alt, nächstes Jahr wechselt die Grosse aufs Gymnasium und ich mache mir Sorgen, dass sie die nötige Ruhe zum Lernen nicht mehr hat.
Die Kleinste schläft noch bei uns.

Ausziehen können wir erst in 2-3 Jahren, wir haben vor ein Haus zu kaufen, doch im Moment geht es nicht, wir erhalten noch 2 Jahre lang Eigenheimzulage.
Würdet ihr ins Wohnzimmer umziehen? Und das Schlafzimmer räumen?

Bin hin und hergerissen, was aber wenn jemand von uns krank ist, wo soll sich mein Mann nach der Arbeit hinlegen?

Bitte um Tipps, das Kinderzimmer ist übrigens sehr gross, das grösste Zimmer in der ganzen Wohnung, was die Kinder sich im Moment teilen.

Liebe Grüsse #niko

1

Hallo!

Ich würde im Wohnzimmer der 3jährigen ihr Reich mit einrichten.

Das große Zimmer würde ich mit ner Leichtbauwand teilen - ist ne Sache von einem Tag...

Oder: alle kinder spielen und schlafen im kinderzimmer und im schlafzimmer bekommt deine Große ihren Arbeitsplatz.

ich weiss ja nicht wie groß die räume sind und wie geschnitten...

lg

melanie, die dich nicht beneidet...

2

Ich schlafe im Wohnzimmer.
Als Übergangslösung finde ich es absolut annehmbar, ihr solltet allerdings für eine vernünftige Schlafgelegenheit sorgen z.b gutes Schlafsofa.

Es nervt mich manchmal, da ich keinen Rückzugspunkt nur für mich habe, aber es gibt schlimmeres auf der Welt.

3

Hallo!

Wir schlafen auch im Wohnzimmer!

Haben auch 3 Kinder im Alter von 7,5 Jahren und 15 Monate alt und mir ist wichtig das Jeder sein eigenes Reich hat! Die Grosse geht in die Schule und da finde ich es doch besser wenn sie ihr Zimmer hat wo sie sich zurück ziehen kann! Am Anfang haben wir noch mit dem Kleinen zusammen geschlafen aber sein Schlaf wurde immer unruhiger,da der Papa auch sehr laut Schnarcht! Klar fehlt einem der eigene Raum wo man sich mal zurück ziehen kann aber es klappt auch so und für immer soll es ja auch nicht sobleiben,sind auf der Suche nach was Grösserem! Haben Jetzt nur 79qm!
Also als Übergangslösung wie du ja auch schreibst würde ich das Schlafzimmer räumen!

LG
Kati

4

Nein, würde ich nicht.

In 3 Jahren habt ihr was größeres und gut ist.


Gruß

Manavgat

5

Ganz ehrlich?

Besserung ist doch in Sicht!!

Ich würde nur dafür Sorgen, dass eure Älteste irgendwo ein ruhiges Plätzchen zum Lernen hat!

Lg finchen

6

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde es so machen, dass ich das Kinderzimmer abtrennen werde, mit einem schönen Raumteiler oder ähnlichem, werde mich mal erkundigen was es da für Möglichkeiten gibt.

Einen Arbeitsplatz hätte meinen Tochter im Schlafzimmer, denn da steht der Schreibtisch von meinem Mann.

Ich muss dazu sagen, dass meine zwei grossen Mädels sehr gerne zusammen schlafen, die eine hüpft sogar nachts ins Bett der grossen Schwester, blöd ist es nur, wenn sie halt mal Freunde zu Besuch haben, oder die Kleine das mühevoll gebaute Playmobil der Mittleren kaputt macht...

Aber ihr habt Recht, in 2, höchstens 3 Jahren wird die Wohnung vermietet und und dann können wir uns was grösseres suchen, und es gibt schlimmeres auf jeden Fall ;-)


LG

7

Wir schlafen zwar nicht im Wohnzimmer aber wir Opfern grad unsere Stube. Wir machen dort jetzt das Kinderzimmer rein, die Stube ist ins kleine Esszimmer gewandert und essen tun wir jetzt im Flur.

Das ist zwar nicht die optimale Lösung aber mein Mäusl wird bald zwei und braucht langsam ihr eigenes Zimmer. Sie hat sonst nirgens die Möglichkeit irgendwo richtig zu spielen.

8

Wir haben aus einer 3ZiKüBad+Gäste klo (was als abstellkammer genutzt wird, da kein Mensch 2Klos in so einer "kleinen" Wohnung braucht) 3,5Zi gemacht...Mein Freund ist Handwerker, er hat in unser relative großes Wohnzimmer eine Wand reingezimmert... Das ist unsere Reich ;-)

Trotzdem ist es uns vom Platz einfach alles zu "klein" deswegen suchen wir uns jetzt eine größere Wohnung oder evt. ein Haus....kann aber auch noch dauern.

Lg Tanja

9

Ja, wir schlafen schon immer im Wohnzimmer.
Meine älteste wohnt nicht mehr Zuhause und meine 2.älteste (20)hat ihr eigenes Zimmer.
Die Jungs(16+15) teilen sich ein Zimmer was wir durch eine Wand getrennt haben und meine beiden kleineren Mädels (12+8) teilen sich auch eins.
Im Wohnzimmer steht der Esstisch noch und wir schlafen im Esszimmer, ist allerdings das durchgangszimmer zur Küche ohne Tür oder so.

Mein Mann arbeitet im Schichtsystem und die Kinder wisen das sie dann leise im Wohnzimmer oder Küche sein müssen.

Es geht alles. Ich würde nicht im eigenen Zimmer schlafen wollen wenn sich meine Kids im Zimmer drängeln müssen.
Das musste ich als Kind auch mit meinem Bruder und Schwester und meine Eltern hatten ihr Schlafzimmer.

Nein, wir schlafen im Esszimmer und gut ist.

LG
Katja