Die lieben Schwiegereltern

schenken meinen Buben zu Weihnachten Pullis..:-(

Ich mein, Weihnachten...und dann "nur" Pullover?
Begründung ist, dass sie zu viel Spielsachen haben, die dann eh wieder verkauft werden :-[
Ja soll ich alle Rasseln und alles Babyspielzeug aufheben? Natürlich gebe ich einiges ab..entweder an Freunde oder ich verkaufe es..

Mein Vorschlag war nicht mal ein neues Spielzeug sondern eine Erweiterung für die Haba Kugelbahn...eben damit es nicht nochmal ein neues Spielzeug gibt...

Ich find es traurig, aus TROTZ (und nichts anderes ist es) den Jungs nur Kleider zu schenken...

*seufz*

Mimi mit *ich brech eine Nacht lang* Jakob knapp 3 und *ich habe Brechdurchfall* Paul bald 6

1

Hallo,

es ist doch deinen Eltern überlassen was sie schenken.

Finde es garnicht verkehrt dann nicht einfach noch mehr Spielzeug zu kaufen,
auch wenn es ne Erweiterung gewesen wäre, sondern etwas praktisches!

Vielleicht hat sie ja nicht nur Pullover, und sie sagte es nur um dich zu ärgern?

Liebe Grüße

2

Ja schon..

also es sind meine Schwiegereltern ;-)

Nein, das meint sie schon ersnt, letztes Jahr gabs auch schon nur Pullover.

Grundsätzlich finde ich es auch nicht verkehrt..aber zu Weihnachten? Irgendwie finde ich, da sollte es nicht immer nur aufs praktische ankommen...und natürlich bekommen meine Jungs nicht alles, was so auf der Wünscheliste auftaucht..
Was praktisches wäre ja auch, wenn sie sich am neuen Fahrrad beteiligen würden, was im Frühjhar ansteht (das andere läßt sich nicht mehr größer stellen als es grade ist)--aber auch das werden sie eher ablehnen...unser Fuhrpark ist auch groß...aber wenn das Fahrrad zu klein ist, ist es zu klein..das heb ich ja auf für den kleinen

LG

3

Lach, dann eben deine Schwiegereltern;-)

Ja, ich kann dich da schon etwas verstehn, man wünscht sich eben auch einfach etwas anderes als Praktisches, aber im Endeffekt isses nunmal deren Entscheidung!

Trags mit Fassung, ich hab auch 20 Jahre Pullis, Socken und Unterwäsche von meiner Oma bekommen, war schon komisch irgendwie, aber auf der anderen Seite hat es mich nicht wirklich gestört ;-)

Alles Liebe

weiteren Kommentar laden
5

hallo,

find ich nicht schlimm


unsere großeltern fragen was die kinder NICHT brauchen können

was es gibt weiß ich gar nicht
bei uns sind ehr handmade geschenke unterm tannenbaum


gruß manja

6

Ich musst gerade lachen.

Mein lieber Schwiegerdrache hat meinem großen vor 1 Jahr lange U-Hosen zum Geburtstag geschenkt, auch wegen dem Spielzeugtheater.

Dann war sie gekränkt weil er sich nicht sonderlich gefreut hat. Aber welcher Junge freut sich über lange U-Hosen?

Meine Oma hat mir übrigens bis ich 24 war immer wieder nen Packen Unterhosen geschenkt. Diese Liebestöter in weiß und Hautfarben.

Hab sie als Teenager heimlich mit meiner Mama entsorgt (Altkleidersammlung) und später dann aufgehoben und nach den Entbindungen und beim Wochenfluss angezogen. Da waren sie wirklich praktisch.

7

meine großmutter hat mir auch immer wäsche und handtücher geschenkt

für die aussteuer#cool
damit mein mann kein kind armer leute heiraten musste#rofl

27

Ja, stimmt. Handtücher.

Als ich, mit 21, ausgezogen bin hat sie mir auch einen Riesenpacken Duschtücher angeschleppt. Nicht gerade die schönsten aber was solls. Die dürfen immer mit wenn jemand ins KH muss oder Urlaub etc.

Im Grunde meinen sie es ja gut, auch wenn oft nicht ganz verstanden wird das die Enkelchen einen anderen Geschmack haben. #herzlich

weiteren Kommentar laden
8

Um das nochmal klarzustellen ;-)

Ich hab nix gg die Pullis an sich, meine SM hat nen tollen Geschmack was das angeht und ich hab auch nichts dagegen, dass sie die zu Weihnachten verschenkt..aber als einziges Geschenk find ich es für Kids ein bissl unpersönlich...das ist eigentlich alles..

Vorhin kam sie übrigens (meine SE wohnen im selben Haus..) und nimmt den großen beiseite, sie sitzen im dunklen! Schlafzimmer und wispern..(mir hat man immer gesagt, wer wispert, lügt..) und da befragt sie ihn doch wirklich, was er sich wünscht...
Hallo? Die Buben haben sich explizite Dinge für die Kugelbahn gewünscht... #augen

11

Hallo,

lass sie doch! Und wer wispert, muss doch nicht lügen.
Misch dich einfach nicht ein.

Gruss

13

Nein diese Heimlichkeit stört mich...sie kann ihn doch genauso gut im Wohnzimmer fragen, was er sich wünscht. Damuss man doch nicht im dunkeln sitzen und flüstern...ich würde mich da NIE einmischen.
Was er geantwortet hat, ist bezeichnend... #cool
Die Drachenburg von Playmobil (die ich schon aus dem Kopf geschlagen hab, versuchsweise...da er schon die Ritterburg hat) und eine Bongo Trommel #zitter

Ich werde ihr gegenüber auch nichts sagen oder zu meinen Kindern, ich bin ja nicht doof. Ich finde es nur traurig...da versuche ich einen kontruktiven Vorschlag zu machen, dann kommt so ein motziger react...und hintenrum wird dann doch noch befragt.

Ich denke es liegt auch viel im Verhältnis meiner SM zu mir...vor ein paar Tagen hat mich jemand anders gefragt, ob sie mir überhaupt was zutraut..und da denke ich liegt die Krux..
mein Vorschlag ist nicht adäquat, weil er von mir kommt..
wer schenkt denn seiner Schwiegertochter das Buch

Warum unsere Kinder Tyrannen werden

#augen

weiteren Kommentar laden
9

Genau wie bei uns.
Mein Sohn bekommt zu jedem Fest Klamotten. Sind zwar meistens schön, aber meistens die falsche Größe. Zum Nikolaus hat er ne Strumpfhose bekommen, die 2 Nummern zu groß ist. Die Größe hat er vielleicht im Sommer, kann ich jedoch da eine Strumpfhose gebrauchen ? :-)

Strumpfhose zum Nikolaus ist aber anstonsten ein sehr gutes Geschenk.

Aaaaber zu Weihnachten. Schwiegermutter fragt, was der Kleine brauchen kann. Wir haben gesagt, irgendetwas zu spielen, weil er nicht mehr viel altergerechtes Spielzeug hat. Klamotten hat er so viel, Schrank platzt. Sie meinte ok, obwohl sie lieber praktische Sachen oder Kleidung schenkt. Ich sagte, wenn Kleidung, dann Langarmbodys.
JEtzt war ich vor zwei Wochen mit ner Freundin, die ein Baby erwartet in der Stadt in einem Fabrikverkauf. Davor hab ich meine Schwiegermutter gefragt, ob sie jetzt zu Weihnachten LAngarmbodys hat, wenn nicht, würd ich welche kaufen, weil ich eh in der STadt bin.

Da sagte sie zu mir, nein Bodys hat sie keine gefunden, er bekommt jetzt was anderes zum anziehen zu Weihnachten. #zitter

Warum?Wir brauchen keine Kleidung. Wir können im Moment Spielzeug eher gebrauchen. Und wenn sie doch noch fragt, warum macht sie es dann doch anderst? Ich versteh die WElt nicht mehr.
Wahrscheinlich bekommt er entweder Sommerklamotten in der jetzigen Größe oder Winterklamotten die ihm im Sommer passen. :-p

Also wie du siehst. Es gibt noch mehr solche Schwiegermütter. Ändern kannst es eh nicht.

Liebe GRüße

10

Hallo

selbst wenn es Pullis wären, wäre es mir echt egal. Sollen sie doch trotzig sein ........ wenn Schwiegereltern etwas falsch sehen wollen, ist es schwierig das zu ändern ----- laß dich nicht ärgern.

Die Kinder bekommen doch eh so viel Sachen, daß ich ehrlich gesagt immer froh bin wenn nicht noch weitere Päckchen unterm Weihnachtsbaum liegen.
Denn die Kinder kommen echt in so einen Konsumrausch, Erwartungshaltung.

Da ihr doch bestimmt liebevoll ausgesuchte Sachen schenkt, ist es doch nicht so tragisch.

Grüße Silly

12

Ja da hast du sicherlich sehr recht, mit dem Konsumrausch...grade der große hat so einen Geschenke Overkill, da er nächste Woche auch Geburtstag hat #cool
Und es ist liebevoll ausgesucht, ohne Frage..
Aber wenn sie doch nun fragt, was er haben möchte und nur meinen Vorschlag doof findet und dann motzig meint, sie kriegen kein Spielzeug, komme ich mir doch veralbert vor....
Dann soll sie doch die Pullis und die Spielsachen verteilen...auf die Geburtstage und Weihnachten...

Es ist so lächerlich..diese Diskussion hatten wir vor 2 Jahren auch und dann bringen sie ne Spielwerkbank #augen
Die stand nun 1 Jahr im Keller #schein und nun wird sie wieder bespielt..soviel zum verkaufen...

14

Hallo

verstehe dich schon, aber sie können ja nicht aus ihrer Haut.
Vielleicht könntest du mal erwähnen, das die "Einnahmen" von den verkauften Sachen wieder deinen Kindern zu gute kommen. Vielleicht hat sie Angst das ihre Geschenke verkauft werden und du dir das Geld einsteckst. :-p


weißt Du was ich dieses Mal gemacht habe - ich habe meinen Mann ausrichten lassen, daß sie was schenken soll was sie dann bei ihr spielen können.

Wir haben echte Probleme mit der Schwiegermutter, und sie nimmt jetzt meine zwei großen jede zweite Woche für ein paar Stunden.
Es ist ein echt übles Verhältnis zu mir, und mein Mann meidet seine Mutter wo es nur geht.

Sie will aber jedes Mal Spielzeug mitgeliefert bekommen, und gerne schönes was doch auch ruhig bei ihr bleiben kann. Für immer.
Ja, klar ich gebe meine Sachen an sie rüber, daß sie dann alle 2 Wochen oder weniger bespielt werden.

Was wir mitgeben, muß ja auch immer mit in den Kindergarten weil sie die Mädchen von da abholt.
Mich ärgert das gibt es doch schon Memorys, Reisespiele für ein paar Euro - da könnte man eventuell mal eine Kleinigkeit anschaffen.

Jetzt habe ich eben gesagt, sie soll doch was schenken was dann bei ihr bleibt.
Dann kann sie ja gute Sachen aussuchen, was ihr gefällt, und es nach und nach aufstocken.

Grüße Silly

weitere Kommentare laden
17

hallo,

ehrlich gesagt, fände ich das gar nicht schlecht, wenn meine schwiegereltern sachen schenken würden...
ich denke es ist nicht an dir zu bestimmen was deine se schenken. es ist schließlich ihr geschenk!
ausserdem verstehe ich nicht, was ihr geschenk mit trotz zu tun haben sollte.
ich schenke meiner nichte und neffen auch immer nur sachen. beide haben mehr als genug spielzeug und so gibts eben das.

lg,

chickhicks

21

hallo!
Ich habe es weiter oben schon gesagt, ich werde ihr nichts vorschreiben!

Die Idee mit der Kugelbahn war ein Vorschlag! Sonst nichts. Hätte sie geantwortet, das wäre nicht ihr Ding oder sie möchte lieber ein Buch schenken (kann man nie genug haben, finde ich), weil genug Spielsachen da sind, kein thema..
aber diese motzige Antwort und dann heute abend das Kind beiseite nehmen und befragen, was er sich wünscht....
dabei HAT er sich die Erweiterungen gewünscht...

Ich würde aber nie ein Geschenk schlecht reden, das läuft "intern", nicht vor den Kindern!

18

Hm,

warum denn nicht? Du mißt den Geschenken doch auch nicht soviel Bedeutung bei, ich meine, du verkaufst sie ggfs...warum sollte deine Schwiegermutter dem denn soviel beimessen?#kratz

Sie ist doch nicht gleich trotzig, nur weil sie eine andere Meinung hat...?

Ich habe den Eindruck, sie ist genauso nüchtern und pragmatisch wie du. Schade, dass ihr euch da nicht findet.

lg die hinterwäldlerin

20

Nun, ich verkaufe nicht einfach so..ich beobachte und teste ob es bespielt wird oder nicht und wenn sie rausgewachsen sind, überlege ich, ob ich es aufheben mag oder nicht. Wenn nicht, überlege ich, ob ich einem lieben Menschen überlasse, oder verkaufe.

Ja ich bin pragmatisch was solche Dinge angeht, ich kann nicht alles aufheben. Ich hab vieles aufgehoben aber ich kann nicht jedes Geschenkte aufheben, nur weils geschenkt war. Ich entscheide nach Beliebtheit und Alter. Was den Kindern am Herz lag und nicht bespielt wird, wird auch in den Keller geräumt und wieder vorgeholt. Ganz so ist es also nicht.

Meine SM hat zB fast alle Kinderbücher verschenkt, es gibt so gut wie kein Spiel mehr, was von meinem Mann ist. Sie darf sich also gern an die eigene Nase fassen.

Ich würde ja versinken in Zeug..und wenn ICH sage, sie sollen bitte keine Kuscheltiere mehr schenken, weil die Jungs sie kaum benutzen, werden dennoch noch 10 gekauft...
also bitte...nun habe ich 2 Umzugskartons mit Kuscheltieren, die die Kinder "in Empfang" genommen haben und danach nie wieder angefasst haben...die soll ich also auch alle aufheben???

Aber du hast recht, es ist sehr schade, dass das Verhältnis so ist, wir werden uns allerdings nie finden....meine SM kann mich wohl einfach nicht leiden.

23

Wenn der Konsumwahnsinn zu Weihnachten schon sein muss, dann freue ICH mich über nützliche Geschenke... und mein Kind freut sich erstaunlicher Weise auch über schöne Kleider. Denn auch die haben bei uns einen Wert. Ich finde es unmöglich zu erwarten, dass die ganze Verwandtschaft die Wunschliste der Kinder abarbeitet.