Wer weiß wo man in Bonn am besten familienfreundlich wohnen kann?

Hallo,
bei uns ist ein Umzug nach Bonn geplant und wir suchen Stadtteile in denen man mit zwei Kleinkindern gut wohnen kann. Wir haben bisher in Berlin Prenzlauer Berg gewohnt und kein Auto benötigt, da alles vor Ort war. Gibt es so was auch in Bonn?
Wer kennt sich aus und hat dazu gute Vorschläge? Danke schon mal für die Antworten!#danke

1

Hast (hoffentlich ;-)) eine PN oder Email von mir bekommen...

2

Hallo,

ich bin ja ein total Bonn Beuel Fan! Schwarzrheindorf fand ich auch sehr schön und alles was so Richtung Pützchen geht. Das ist allerdings rechtsrheinisch und bei den Bonnern eigentlich nicht mehr so richtig als Bonn angesehen ;-). In Beuel hat man aber wirklich alles was man braucht und man ist innerhalb kürzester Zeit in der Innenstadt.
Ich fand die rechte Rheinseite immer sehr viel gemütlicher.

lg Jule!

5

Ich bin die meiste Zeit meiner Kindheit in Holzlar aufgewachsen, fand ich top!

3

Rechtsrheinisch geht gar nicht ... sagt eune vom linken Rheinufer. Nee, Quatsch, Beuel, Schwarzrheindorf, ist total nett, mein Schwager wohnt da samt 2 kleineren Jungs, in einer total schönen Straße in einem alten Gründerzeithaus. Schule, KiGa alles gut zu erreichen, ebenso ist der Rhein um die Ecke.

Mir selbst gefallen die Südstadt, Poppeldorf und Kessenich am besten, aber die beiden erstgenannten sind vielleicht mit kleinen Kindern nicht so nett. Die tollen Gründerzeitstraßenzüge und die vielen Kneipen sind zwar super, aber beim Parken verzweifele ich. Kessenich kann ich nur empfehlen, alles da, Supermärkte, Geschäfte, Straßenbahnen, Altbauten aber auch moderne Mehrfamilienhäuser, Einfamilienhäuser, Schulen, Kindergärten - und v.a ist es ehr grün durch die Lage am Venusberg. Ein Freund von mir wohnt seit 8 Jahren mit seinen Kindern dort.

Ich selbst mag auch die Altstadt (habe dort als Studentin gewohnt), aber das ist sicher mit Kindern nicht so spannend - obwohl mein besagter Schwager die ersten Jahre mit Kind/ern dort auch verbracht hat.

Bonn ist auf jeden Fall super, ich liebe es - und bin ganz traurig, dass ich dort nicht mehr wohne, sondern 15 km außerhalb.

Liebe Grüße, Nico

4

hallo,

also wer vom prenzlauer berg nach bonn kommt sollte in poppelsdorf, kessenich, südstadt, endenich oder musikerviertel wohnen. alles andere ist nicht so zentral. wir wohnen im musikerviertel, wir haben zwar ein auto brauchen es nur für langstrecken. in den vierteln wohnen viele familien und man bekommt gut und leicht anschluss, weil fast alle nicht ursprünglich aus bonn kommen.

lieben gruß
mona

6

Also vielen lieben Dank für die zum Teil sehr ausführlichen Antworten.
Ich meine, dass ich mir jetzt schon mal ein recht gutes Bild machen konnte und beginne mich schon auf die Wohnungssuche zu freuen. So steht man nicht völlig hilflos vor eine Karte, die nichts aussagt Hilfreich waren es auch die Stadtteile zu wissen, in denen man nicht wohnen sollte! Hätte nicht gedacht, dass meine Anfrage so erfolgreich ist.

Also nochmals herzlichen Dank und gutes neues Jahr an alle!

7

Hallo,

Bin über Google auf dieses Forum gestoßen und diese Disskusion.

Bei uns steht nun auch ein Umzug in die Region Bonn-Euskirchen-Köln an. Kann mir jemand sagen wie Bonn-Plittersdorf, Friesdorf, Brüser Berg ist?

Sind noch nicht ganz ne Familie aber fast (16. April). Suchen vor allem Anschluss zu jungen Familien. Swisttal und Euskirchen selbst ist wahrscheinlich schon sehr Dorf oder lässt es sich da auch gut leben wenn man zu weltoffenen jungen Familien Anschluss sucht, oder eher die deutsche Familie; Frau zu Hause und Mann arbeitet?

Danke
Matthias

8

Hallo,
ihr Beitrag ist zwar schon etwas her aber falls es ihnen noch hilft...Brüser Berg würde ich definitiv NICHT empfehlen Plittesdorf und Friesdorf sind eigentlich ganz nett ich allerdings bin ein echter fan von Duisdorf es ist sehr zentral gelegen in duisdorf selbst ist alles an Lebensmittelläden,Kindergärten,Schulen etc vertreten sehr gut auch fußläufig zu erreichen und selbst mit dem Zug 10min und Bus 15-20min ist man in der Bonner Innenstadt und wegen ihrer Frage bezüglich anschluss wir wohnen seit 4Jahren in Duisdorf haben selber zwei Kinder fast 4J/9Mon und fühlen uns hier sehr wohl.

Ich hoffe ich konnte ihnen etwas helfen
Viele Grüße Anja
#winke