Meine Schwiegereltern - bin sehr enttäuscht!!! (Achtung, lang)

• (1) 14.01.11 - 10:52

Hi ihr Lieben,

ich muss euch mal um einen Rat wegen meiner Schwiegis bitten.

Also, wir wohnen ca. 130 km weit weg von ihnen, weil mein Mann nach dem Studium hier bei mir geblieben ist. Wir haben drei Kinder. Leider habe ich das Gefühl, dass sich meine Schwiegereltern so gar nicht für uns interessieren.

Sie sind beide in Rente und engagieren sich im Rotary Club. Ständig haben sie Besuch da, nur wir werden nie eingeladen. Wirklich NIE. Wir sind schon manchmal bei ihnen, aber dann habe ich bzw. wir uns eingeladen. Wir werden auch nicht zu Geburtstagen eingeladen. Wenn man dann anruft, um zu gratulieren, sind sie am Feiern, und die Schwester meines Mannes ist mit ihrer Familie da. ...aber wir wurden wieder nicht gefragt.

Wenn wir uns sehen, kommen sie meist zu uns. Das tun sie auch gerne, dann kann ich erst putzen, dann Kaffee und dann noch Abendessen machen. Ja, kommen tun sie gerne, aber selbst einladen wollen sie uns irgendwie nicht. Letztes Jahr war das so schlimm, dass meine Mutter meinte, SIE verbietet mir, die Schwiegis noch einmal einzuladen, wenn wir nicht einmal kommen dürfen.

Einen Termin mit ihnen muss man Wochen bis Monate vorher ausmachen, weil sie so viel mit anderen Leuten vor haben. Im Sommer wollten wir (ja, ich habe uns eingeladen) sie besuchen kommen, da habe ich sie gebeten, sich 3 Tage frei zu halten, damit wir an einem Tag kommen können, an dem das Wetter passt. Das war auch zu viel verlangt, eine Woche vorher ruft sie an, es geht doch nur genau ein Tag, sie hätten schon was vor.

Anderen gegenüber sind sie sehr gastfreundlich, haben Freunde wochenlang bei sich wohnen, haben Rotary Gastkinder aus Mexiko da usw. Wir waren kurz vor Weihnachten da (ICH habe gefragt, ob wir mit den Kids kommen können), da hat Schwiegermutter mir voller Stolz Bilder von neuen Rotary-Mitgliedern gezeigt, die sie ganz toll bekocht hat (wildfremde Leute, die sie laut eigener Aussage bei Rotary willkommen heißen wollte). Dann hat sie mir noch erzählt, wie toll sie sich doch mit ihrem anderen Enkelkind (von meiner Schwägerin) versteht.

Ok, jetzt aber dazu, warum ich mich aktuell sehr ärgere. Naja, ärgern ist das falsche Wort. Ich bin eher maßlos enttläuscht und traurig.

Am Montag ist uns etwas echt Schlimmes passiert. Als ich meine Kids vom Kiga abgeholt habe und alle ins Auto setzen wollte, was bei uns immer etwas länger dauert, hat mein großer Sohn (6 - auch noch Kiga-Kind) die Situation genutzt und ist abgehauen. Ich dachte, er wartet um die Ecke, aber kaum um die Ecke ist er losgerannt. Ich bin mit den Kleinen im Auto ihm hinterher, aber anscheinend immer in die falschen Straßen gefahren. Er war einfach wie vom Erdboden verschluckt. Es haben dann 3 weitere Kiga-Eltern und meine Eltern mit suchen geholfen. Nach 1 Stunde haben wir ihn wiedergefunden, verheult, verschwitzt. Er ist nach Hause gelaufen. Allerdings wohnen wir ca. 5 km vom Kiga weg. Man muss um zu uns zu kommen, erst kurz aus dem Ort raus, Buckel hoch und wieder seitlich in den Ort fahren. Er ist diese Landstraße (Tempo 70 und kein Bürgersteig) auf dem Radweg hochgelaufen. Dort hat keiner von uns, und auch von den Helfern gesucht, weil es so weit weg ist. Alle dachten, er ist noch im Ort, aber da er wohl laut seiner Aussage gerannt ist, ist er halt so weit gekommen.

Zum Glück ist ihm nichts passiert, aber es war eine schlimme Sache, nicht zu wissen, wo sein Kind ist. Ich war panisch...die Helfer auch, im Kiga mussten sie am nächsten Tag darüber reden, weil die Kinder total schockiert waren.

So, jetzt hat mein Mann am Dienstag die Schwiegis angerufen um davon zu erzählen. Ich war oben, und habe gehört, dass das Gespräch nach maximal 5 Minuten beendet war. Kam mir schon komisch vor. Später habe ich erfahren, dass er nur mit seinem Vater telefoniert hat, seine Mutter musste kochen (für Gäste? Wahrscheinlich, aber keine Ahnung).

Sie hat bis jetzt nicht mal nachgefragt. Überhaupt haben sie sich seit dem 5-Minuten-Gespräch nicht mehr gemeldet.

Ich finde das so schlimm!!! Mein Sohn hätte tot sein können. Und es interessiert sie wieder nicht. Wenn ich das gehört hätte, hätte ich sofort zurück gerufen, aber sie meldet sich einfach nicht. Oder sie hätten mit meinem Sohn gesprochen, etwas später, haben sie aber auch nicht. Ich bin einfach schrecklich enttäuscht, weil es mal wieder so ins Bild passt.

Als sie das letzte Mal bei mir waren, wollte ich mit meiner Schwiegermutter über meine Tochter reden, bei der sich nach einem Sturz ein Zähnchen dunkel gefärbt hat. Da ich mir Sorgen machte, wollte ich sie gerne nach Rat fragen. Sie meinte nur:"Dunkel? Ist mir gar nicht aufgefallen!" Damit war das Gespräch beendet.

Mein Mann versteht mich in allen Punkten nicht. Er sagt, wir wären doch immer willkommen, es bräuchte auch keine Einladung. Klar fahre ich einfach mal ohne Einladung 130 km nur um dann festzustellen, dass sie eh nicht da sind. Er meint auch, ich würde wegen des Vorfalls mit meinem Sohn übertreiben.

Also mal ehrlich, was meint ihr zu der ganzen Sache? Warum sind sie so? Wir haben nie Streit gehabt, nie ein böses Wort. Eigentlich sind sie sehr liebe Menschen, ich mag sie gerne.

Es tut mir auch Leid für die Kinder, in all den Jahren haben sie genau einmal was mit ihnen gemacht.

Ich sag euch schon mal danke fürs Lesen und für eure Antworten.

LG,
      Eure Kitty + die Kids

• Also, auch wenn es unangenehm ist, würde ich genau die Punkte, die stören, mal direkt mit den Schwiegereltern besprechen und zwar auch am besten in Gegenwart Deines Mannes.

Wir hatten auch schon Sachen, über die ich mich bei meiner Schwiegermutter aufgeregt habe. Ich hab mir dann ein Herz gefasst und sie darauf angesprochen und - siehe da - ihr war gar nicht bewusst, wie sie rüberkommt.

Viel Erfolg, Sanne

• Hi Sanne,

ich habe auch schon daran gedacht, aber mich irgendwie nicht getraut. Ich denke nämlich, dass sie es so gar nicht verstehen würden. Ich habe schon mal Andeutungen gemacht. Ich habe gesagt, dass sie jetzt, wo sie in Rente sind ja noch schwerer zu erreichen sind, weil sie irgendwie nie da sind. Daraufhin ist die Schwiegermutter giftig geworden.

Mein Mann kann es auch nicht verstehen. Seine Eltern haben bei ihm totale Narrenfreiheit. Er würde nie etwas Negatives über sie sagen.

Ich denke auch, dass sich nichts ändern würde nach dem Ansprechen. Sie werden sicherlich nicht für uns ihre Aktivitäten zurückschrauben.

Ich ziehe jetzt meine Konsequenzen aus dem Vorfall mit meinem Sohn und werde sie vorerst ebenfalls nicht einladen.

Ganz liebe Grüße und merci für deine Antwort,
          Kitty

• > Ich denke auch, dass sich nichts ändern würde nach dem Ansprechen. Sie werden sicherlich nicht für uns ihre Aktivitäten zurückschrauben. <

Warum sollten sie das auch tun #kratz?
            Seid froh, dass sie so aktiv sind und euch nicht täglich heulend und jammernd auf der Matte stehen, weil sie nix zu tun haben.

Deine Schwiegereltern sind schon erwachsen und führen das Leben, das sie möchten. Entschuldige aber da hast Du meiner Meinung nach nix "mitzuquarken"....

Ich finde Du dramatisierst und übertreibst. Dein Sohn hätte tot sein können... naja. Die Situation war sicher heftig aber dann war es doch gut, hätte man mir das später erzählt, hätte ich wohl auch gedacht, ist doch alles gut gegangen, nix passiert.
            Ich frage mich eher, wie ein 6-jähriger so abhauen kann, dass er wegläuft und 5 km nach Hause rennt.....

lichtchen

• Ich sehe das wie Lichtchen.

Deine Schwiegereltern haben ein Recht darauf, ihr Leben so zu führen, wie es ihnen gefällt. Sie haben ihre Kinder großgezogen und haben jetzt die Freiheit, sich ihre Zeit nach ihren Vorlieben einzuteilen.

Dein Mann ist der Meinung, er braucht keine Einladung, um bei seinen Eltern vorbeizuschauen. Ist doch schön, wenn es so ist. Das ist bei mir auch so. Ich bin bei meinen Eltern jederzeit willkommen ... wenn sie nicht andere Termine haben. Daher rufe ich vorher kurz telefonisch durch und frage, ob ich vorbeikommen kann. Auch kurzfristig.

Die Sache mit Deinem Sohn: Dass Du unter Schock gestanden hast und Dir der Schrecken noch in den Knochen sitzt, kann ich gut verstehen.

Aber wie sollten Deine Schwiegereltern denn reagieren? Ihnen wurde der Vorfall mitgeteilt, sie haben ihn zur Kenntnis genommen. Und nun? Was sollen sie machen? Dem Kind ist doch nichts passiert. Es besteht kein Grund, aus der Sache ein großes Ding zu machen. Oder würdest Du Dich besser fühlen, wenn sie Dir jetzt entweder Vorwürfe machen würden, warum Du Deiner Aufsichtspflicht nicht hinreichend nachgekommen bist oder wäre es Dir lieber, sie würden Dich bedauern, weil Du diese Situation erleben musstest? Was erwartest Du konkret?

Cinderella

• Hi Cinderella,

also ich denke schon, dass man mal nachfragen könnte, wie es genau gewesen ist. Schließlich haben sie es auch nur von meinem Mann erfahren, der nun auch nicht dabeigewesen ist.

Sie behaupten beiläufig schließlich auch, dass ihre Enkelkinder ihnen das Wichtigste seien. Warum kann man dann nicht mehr nachhaken?

Zu meinen Eltern kann ich auch IMMER fahren, sie haben auch immer ein offenes Ohr, da fahre ich natürlich auch unangemeldet hin. Aber ich fahre doch nicht 130 km einfach so um vor verschlossenen Türen zu stehen, was sicherlich der Fall wäre.

Ganz ganz lieben Dank für deine Antwort,
                Kitty

Hallo lichtchen,

wo habe ich behauptet, dass sie nicht das machen sollen, was sie machen? Aber wenn wir da keinen Platz haben, dann bitteschön. Vielleicht hast du nicht verstanden, dass wildfremde Leute aus der ganzen Welt anscheinend mehr willkommen sind als wir. Findest du das gut?

Und was meinst du mit wie ein 6-jähriger so abhauen kann? Willst du mir da jetzt was vorwerfen?

Mein Sohn ist noch NIE irgendwo abgehauen. Keiner weiß, was da in ihm vorgegangen ist. Er meinte zu mir:"Ich wollte halt mal alleine nach Hause laufen!"

Ach weißt du was, warum soll ich mich denn da jetzt rechtfertigen!?!?!

Echt, unter aller Kajüte sowas!!!

Ist ja das erste Kind, das ausbüxt #augen#kratz#kratz#kratz#kratz#kratz#kratz

Pfui, echt, schäm dich!!!

Kitty

• Hallo.

Wenn ich mir jetzt den Ton Deiner Antwort so anschaue, kommt mir direkt ein Verdacht, warum Du bei den Schwiegereltern nicht so gern gesehen bist, bzw sie Dich offensichtlich nicht kompatibel zu ihrem sonstigen gesellschaftlichen Umgang halten ...

... und was den Vorfall mit Deinem Sohn anbelangt ... ja, Du hättest besser aufpassen müssen (wir reden hier schließlich nicht von einer Menschenmasse, in der ein Kind tatsächlich mal verschütt gehen kann) und nein, Deine Schwiegereltern hätten nicht noch groß nachfragen müssen ... warum auch, damit Du Dich von ihnen nochmals bedauern lassen kannst, was Du Arme hast durchmachen müssen. Sorry, aber es gibt Menschen, die gehen eher pragmatisch denn hysterisch mit solchen Geschichten um, vor allem wenn sie ihnen nur im Nachhinein erzählt werden und sie noch nicht einmal dabei waren.

Gruß von der Hedda.

<wo habe ich behauptet, dass sie nicht das machen sollen, was sie machen?>

In Deinem gesamten Thread. Du kritisierst komplett alles was Deine Schwiegereltern tun oder nicht tun.

Ferner habe ich Dir nichts vorgeworfen sondern mich gefragt, wie ein 6 jähriger beim einsteigen in ein Auto so komplett abhauen kann, ja. Das tue ich auch weiterhin. Und nicht nur ich wie Du lesen kannst.

Ich muss mich für nix schämen, aber wenn das die Art ist, wie Du dann auf leichte Kritik reagierst erklärt sich für mich schon einiges.

Ich finde Dich drüber und übertrieben und dabei bleibe ich. Lach, Du sagst doch selber dass selbst Dein Mann sagt, Du übertreibst.... Was machst Du nur, wenn wirklich mal was passiert?

Lichtchen

Hallo.

>>> Ich habe gesagt, dass sie jetzt, wo sie in Rente sind ja noch schwerer zu erreichen sind, weil sie irgendwie nie da sind. <<<<

Da wäre ich auch giftig geworden ... so ein Spruch ist einfach nur unverschämt und steht Dir nicht zu.

>>> Sie werden sicherlich nicht für uns ihre Aktivitäten zurückschrauben. <<<

Warum sollten sie das auch tun?!

Gruß von der Hedda.

Also ich würde zu meinen Schwiegereltern auch nicht ohne Einladung fahren. Die wohnen ca. 150 km weg von uns und sind ja auch immer soooooo beschäftigt. Die können z. B. erst 2-3 Tage vorher sagen, wann sie zu uns kommen, als ob ich auch nix besserer zu tun hätte als auf Madame und Monsieur zu warten. Ich frag mich da auch immer, was man als Rentner so wichtiges zu tun hat, dass man nicht länger im Voraus planen kann.

Klar ist es gut, dass die nicht ständig am Rumjammern sind und auf der Matte stehen. Aber die Zeiten kommen bestimmt auch noch und dann ist man wieder gut genug, obwohl vorher immer alles und jeder andere wichtiger war.

Ich finde auch, dass das mit deinem Sohn eine schlimme Sache war. Da hätte die Schwiegermutter ruhig mal nachfragen können. Aber vielleicht hat dein Mann auch alles haarklein erzählt und die haben keinen Anlass gesehen noch mal nachzufragen?

LG

Patricia

(12) 14.01.11 - 12:26

Hallo,

vielleicht müsst ihr einfach mal so losfahren.
Sollten die Schwiegereltern zu Hause sein kannst du an ihrer Reaktion aus machen ob ihr willkommen seid oder nicht. Vielleicht hat dein Mann ja recht?
Vielleicht macht deine Schwiegermutter ja auch, genau wie du, Andeutungen?
Und vielleicht wissen sie nicht wie sie jetzt reagieren sollen wegen eurem Sohn.

Vielleicht hast du aber auch den richtigen Eindruck und ihr seid nicht so willkommen wie Andere. Dann sollte dein Mann meiner Meinung nach aber ebenfalls dahinter kommen. hilfreich dafür wäre einfach mal so losfahren.

130km sind nicht so weit, da schafft man im Notfall auch wieder am gleichen Tag zurück.

Gruß Karin

• (13) 14.01.11 - 14:04

Hi,

ich würde es genauso machen wie Du sagst - einfach mal unangekündigt hinfahren.

"130km sind nicht so weit, da schafft man im Notfall auch wieder am gleichen Tag zurück."

Naja, das schafft man nicht nur im Notfall - das sind max. 1,5h Fahrt. Meine Mutter wohnt auch 140km entfernt - da fahre ich morgens / vormittags hin und am späten Nachmittag zurück.

Und verstehen kann ich die TE nur bedingt. Meine Mutter ist noch voll berufstätig, hat Hobbys, etc - sie ist vor allem im Sommer fast ständig auf Motorradtouren unterwegs und Besuche gehen echt nur mit Terminabsprache. Manchmal kurzfristig, manchmal aber auch nur mit mehreren Wochen Vorlauf.
    Aber mal ehrlich - ich selbst habe auch nicht die Zeit spontan einen ganzen Tag weg zu sein, da ich voll arbeite und einen Nebenjob habe - mein Mann arbeitet auch TZ. Wir müssen genauso planen. Und es wird auch nicht anders sein, wenn meine Mutter in Pension geht - solange sie gesund ist, wir sie weiterhin Motorrad fahren, div. Urlaube etc machen - Warum auch nicht? Sie hat jahrelang Rücksicht auf mich genommen, war eingeschränkt durch VZ-Arbeit, Kinderbetreuung, etc. Mir macht es nichts aus, sie nur 4-5x im Jahr zu sehen. Es gibt ja auch Telefon und Mail.

Gruß
    Kim

Hi,

würdest du wirklich unangemeldet fahren? Insgesamt 3 Stunden Fahrtzeit für den Fall, dass sie NICHT da sind? Und das mit 3 Kids?

Oder, dass sie schon jemand eingeladen haben, und es dann für alle eine peinliche Situation gibt?

Ich glaub, das traue ich mich nicht ;-)

LG,
    Kitty

Top Diskussionen anzeigen