Taufe- wie "groß" habt ihr gefeiert?

• (1) 24.01.11 - 21:17

N´Abend,

unser Louis wird demnächst getauft und ich müsste mich allmählich mal nach einer Lokalität umschauen, also habe ich mich soeben an die Gästeliste gesetzt und festgestellt, dass wir tatsächlich 43 Personen sind- NUR Familie und Paten.

Ganz ehrlich, das ist mir fast zuviel "nur" für die Taufe, außerdem steht eine Feier in dieser Größenordnung 2012 mit der Kommunion unserer Tochter wieder an und im Jahr darauf wollten wir heiraten... da wird man ja arm bei :-) Zusammenlegen kann man da nichts.

Meine bessere Hälfte möchte jetzt am liebsten nur mit Großeltern& Patenfamilien feiern, womit wir dann nur noch 12 Personen wären, das wäre für mich auch okay. 80% der Familie sind ohnehin Atheisten.

Wie habt ihr gefeiert?

Die Taufe findet um 13 Uhr statt, ich dachte dann an Kaffee& Kuchen und Abendessen in einem Restaurant. Die Taufe unserer Tochter haben wir zu Hause gefeiert, das war nur Streß für mich, darauf habe ich keine Lust mehr.

Grüße, Goldie

• Meine bessere Hälfte möchte jetzt am liebsten nur mit Großeltern& Patenfamilien feiern, womit wir dann nur noch 12 Personen wären, das wäre für mich auch okay. 80% der Familie sind ohnehin Atheisten.
        -
        ---------
        Wir haben noch zusätzlich unsere Geschwister dabei gehabt.
        Wobei ich persönlich auf meine Schwägerin inkl Familie gern verzichtet hätte. Sind ebenfalls alles Atheisten und deren dumme Sprüche waren ziemlich nervig.
        Finde eure Idee daher völlig ok.

Hallo

naja - für viele Leute schon groß - aber so groß wie ihr auch nicht.

Die unmittelbare Familie von meinem Mann - quasi Großeltern der Kinder und seine Geschwister
        meine Mutter
        Taufpaten
        und ein paar Freunde von uns mit Familie

Denke so 20 bis 25 Leute - war bei jedem Kind unterschiedlich, je nachdem welche Freunde auch Zeit hatten.

Wir sind danach zu uns - war eng - ging aber gab Kaffe und Kuchen
        und zweimal haben wir Picknick in der Hofanlage gemacht
        War super und total entspannt

Grüße Silly

Hallo Goldie!

43 Personen fände ich für eine Taufe auch arg viel, wirkt dann schnell so "unpersönlich" und "sinnfrei" (kann das schwer erklären #hicks). Meine damit, dass eine Taufe ja eher etwas "Ruhiges", "Besinnliches" sei sollte (finde ich), dazu kommt, dass das Baby/Kleinkind, das im Mittelpunkt des Ganzen steht, ja an so einem Tag ohnehin schon überfordert ist. Je mehr Leute, desto mehr Lärm und "Chaos".

Wir haben auch beide eine große Familie, haben unsere Hochzeit entsprechend gefeiert, es für die Taufen unserer Töchter jedoch bewusst vorgezogen, nur die wirklich engste Familie sowie die Paten mit ihren Familien dazu einzuladen. Das waren jeweils ca. 20 Personen, der kirchliche Rahmen war ebenso wie der anschliessende sehr festlich/feierlich. Wir haben bei beiden Kindern in einem Hotel-Restaurant gefeiert, nach der Taufe gab's Kaffee & diverse Kuchen und später dann ein Abendessen. Sehr schön und wir würden das jederzeit wieder so machen (allerdings ist unsere Familienplanung abgeschlossen ;-))!

Lieben Gruß #snowy,

Kathrin & zwei Mädels

• Also bei uns in der "Großfamilie" läuft das immer so:
          Patenonkel bzw Tante mit Familie (also mit den Kinder)
          Omas und Opas des Täuflings
          Tanten und Onkeln des Täufling
          Großeltern des Täuflings

Bei uns sind das dann immer ca. 14Erwachsene und ca 2-4 Kleinkinder.

Dann gibts meistens Mittagessen und Kaffee u. Kuchen
          oder eben Kaffee und Kuchen und Abendessen, wann halt die Taufe ist.

Hallo Goldie,

wir hatten nur Großeltern und Paten (2 Familien) eingeladen.
      43 Personen bei einer Taufe wären mir auch zu viel.

Liebe Grüße

• wir haben mit ca. 25 personen gefeiert
      da war aber auch die schuleinführung meiner großen mit dabei

wir haben einen raum gemietet und mittagessen kommen lassen -pro person 12,50 da war alles dabei
      kaffee hab ich am vortag gebacken wie eine wilde und hab dankend kuchenspenden von unseren gästen angenommen;-)
      abends haben wir dann gegrillt und die rester vom mittag verspeist(davon haben wir noch ohne ende eingefrohen gehabt und den gästen mitgegeben)
      die meisten sind schon den samstag angereist und somit war den tag vor der taufe auch schon trubel und ein wunderschöner balkonabend angesagt#verliebt
      den nächsten morgen musste ich zwar über 13 personen durch 1!!! bad schleusen -aber wir haben es alle rechtzeitig geschafft für die taufe fertig zu sein

du siehst -bei uns geht es locker vom hocker ab
      und ganz ehrlich -es war ne wunderschöne taufe/schuleinführung

lg dany

Hallo,

die Taufe unserer beiden Enkelkinder (2009 + 2010) wurden jeweils mit ca. 25 Personen gefeiert. Es waren noch jeweils 2x Urgroßeltern dabei.
    Meine Tochter hat sich den Gemeinderaum gemietet und wir haben den am Tag vorher geschmückt und supertoll eingedeckt (Geschirr war ausreichend und zusammenpassend vorhanden inkl Gläser usw.) . Die Taufe war um 10 Uhr. Danach ging es rüber in den Gemeinderaum und es wurde das Mittagessen geliefert von einem tollen Partyservice. Am Nachmittag gab es noch Kaffee und Kuchen (meine Tochter hatte gebeten, es mögen doch einige der Gäste einen Kuchen backen bzw. Torte. Danach löste sich die Taufgesellschaft langsam auf.
    Wir haben dann am Abend noch den Raum wieder aufgeräumt und sauber gemacht. Ds Geschirr wieder abgewaschen und in die Schränke geräumt.
    Es waren beides tolle Feiern.

LG

hi Goldie, ich weiss, dass in Deutschland darauf Wert gelegt wird, so groß und toll und gott weiß was zu feiern..

Wenn man sich darauf aber beschränkt, was es ist, dann finde ich deinen Vorschlag exakt richtig.

Wir haben es auch so gemacht. Es waren Großeltern da, mein Bruder, dann Paten und meine Tante aber das war es auch.

diesmal habe ich auf sowas keine Lust, es wird ja aber shcon ,,erwartet´´.

Würde ich es auch gerne im ganz kleinen Familienkreis machen.

Danke an alle für eure Beiträge.

Wir werden mit den Großeltern und Paten nett Kaffeetrinken gehen, das soll genügen.

Grüße, Goldie

Mit wievielen von den 43 Personen habt ihr denn noch intensiven Kontak und seht euch nicht nur an Familienfeiern? Wie oft rufen die "einfach mal so" an und fragen, wie es euch geht? Ich habe, Familie hin-Familie her, stark dezimiert bei solchen Angelegenheiten.

• Genau das, was Du ansprichst, hindert mich ja daran im großen Rahmen zu feiern... ca. 16 der Personen haben unseren Sohn noch nie gesehen. Und zur Erinnerung: er ist jetzt fast 6 Monate alt!

Es sind halt diese familiären Zwänge, die mich in meiner Entscheidungsfreiheit behindern. Mein Vater will zB, dass seine Paten dabei sind. Diese habe ich 3 Jahre nicht gesehen, habe kein besonders gutes Verhältnis zu ihnen und könnte locker auf die 2 verzichten. Lade ich sie wiederum ein, muß ich zwangsläufig auch die Brüder meines Vaters einladen (samt Anhang), da es dort sonst Knatsch gibt...und so weiter.

Auf diesen Affentanz habe ich aber keine Lust, auch, wenn mein Vater vielleicht pikiert reagiert. Mein Kind, meine Feier, meine Entscheidung.

Einzig auf meine Schwiegermutter werde ich nicht verzichten "dürfen" :-)

Grüße, Goldie

Top Diskussionen anzeigen