Das leidige Thema fernsehen, diesmal anders... bitte Rat!

Hallo,

mein Mann ist ein Ferseh bzw. Sportjunkie. D.h. er schaut die Bundesliga live, Formel 1, Skispringen, Biathlon etc.

Dies bedeutet, dass bei uns ziemlich viel der Fernseher an ist. Unter der Woche wenn die Kinder wach sind gar nicht, es sei denn es ist mal eine Weltmeisterschaft bzw. Olympiade aber am Wochenende so gut wie die ganze Zeit wenn wir zuhause sind. Und zu Bundesligazeit geht mein Mann sowieso nicht weg. Da er unter der Woche immer gegen 16 Uhr zuhause ist, bleibt trotzdem genug Zeit für die Familie, das ist nicht mein Problem.

Unsere Kinder sind ein Jahr alt und 4 Jahre alt. Der grosse sieht ganz selten mal eine Kindersendung für sich.

Ich versuche schon immer meinen Mann davon zu überzeugen, dass sein Verhalten nicht i.O. ist. Leider stosse ich auf taube Ohren. Ich möchte nicht das ganze Wochenende mit den Kindern die Wohnung verlassen, damit sie nicht dauerbeschallt werden.

Meine Frage an Euch ist nun: Wie handhabt Ihr das mit Eurem eigenen Fernsehkonsum, ist meine Meinung übertrieben und woher bekomme ich qualitativ gute Infos, die ihn überzeugen könnten, sein Verhalten zu ändern. Ich finde im Netz leider nur Infos über den Fernsehkonsum der Kinder direkt.

Danke!

Kerstin

1

Hallo,

die Frage ist: Tangiert der Fernseher die Kinder denn in solchen Momenten?

14

Ja, leider. Für die kleine müssen wir versuchen ihn zuzustellen, es ist eine Frage der Zeit, bis sie über den Couchtisch klettert. Der Grosse kann sich leider gar nicht gut selbst beschäftigen und sitzt entweder dabei und schaut mit oder ärgert den Papa, weil er versucht Aufmerksamkeit zu bekommen.

2

Hi,

angenommen, der Fernseher steht im WoZi, dh. dem zentralen Ort des Hauses und es gibt ein Arbeitszimmer, dann wäre mein Vorschlag, einen kleinen Fernseher ins Arbeitszimmer zu stellen und deinen Mann dahin zu verfrachten. Dann hast du mit den Kids schallfreie Rest-Bude ;-). M.E. kann es nicht sein, dass ein Familienmitglied mit seinem Hobby den Rest der Familie derart tangiert, dass sie das Haus verlassen müssen (stellt ja auch niemand ein Pferd mitten ins Wohnzimmer und striegelt es #schein ... o.k., der Vergleich hinkt:-p).

Überzeugen wirst du ihn nicht, mit keinem Artikel der Welt, er ist Fan, die Denkweise ist meist nicht nachzuvollziehen für Außenstehende.

Natürlich ist sein Verhalten suboptimal. Ich vermute, die Zeit wird für dich spielen und irgendwann werden seine Kinder ihm das heimzahlen (wie soll er einem von ihnen verbieten, ständig fernzusehen, wenn er es doch selbst vorlebt - das wird eine interessante Diskussion im Teenie-Alter ;-)).


Gruß, C.

15

Die Idee hatte ich auch schon.... aber ich habe die Befürchtung, dass er dann noch mehr schaut bzw. noch weniger verzichtet. Ausserdem hat er dann was er will: In Ruhe Fernsehen! Und ehrlich gesagt, irgendwo fängt mein Egoismus an.

3

Hallo,

solange unsere Tochter wach ist bleibt der Fernseher aus.
Egal, was es gibt.
Nur wenn unsere Tochter (4,5) etwas schaut, ist er an.
Wir gucken wirklich nur, wenn sie schläft. Sprich ab ca. 19.30h.
Daran halten wir uns seit sie auf der Welt ist.
Gibt es etwas, was wir gucken möchten, nehmen wir es auf.

Ich finde das Verhalten Deines Mannes nicht ok.
Seine Uneinsicht aber noch schlimmer.
Es wird sicher schwer, wenn nicht sogar unmöglich sein, ihn zu ändern.

VG;
Purzel

4

Fußball guckt man live - wüsstest Du wenn Du mehr fernsehen würdest :-p

11

Das ist ja sehr hilfreich für die Fragestellerin, was du zu erzählen hast.
(Ich sehe deine Tochter in ein paar Jahren ihre Freizeit bei Freunden mit TV im Zimmer verbringen#rofl oder willst du ihr den Umgang dann verbieten?)

weiteren Kommentar laden
5

ich schaue auch Fernseh wenn die Kurze dabei ist.....

Aber wegen Deinem Problem: Habt ihr Kabelfernsehen?
Dann ne Fernsehkarte in den PC und man kann darüber Fernseh schauen.
Die Öffentlich-Rechtlichen kann man auch ohne Zusatz am PC schauen über www.zattoo.de

16

Die Idee hatte ich auch schon.... aber ich habe die Befürchtung, dass er dann noch mehr schaut bzw. noch weniger verzichtet. Ausserdem hat er dann was er will: In Ruhe Fernsehen! Und ehrlich gesagt, irgendwo fängt mein Egoismus an.

19

ich hab da auch meinen Egoismus *g*
Ab 19.05 Uhr bis 20.15 Uhr ist Papa-Zeit....da will ich Fernseh schauen.
Alles andere am Tag ist mir egal, da läuft eh nix

6

Hallo,

bei uns ist der Fernseher aus, wenn die Kleine auf ist.

Selbst, wenn sie nicht hinschauen, und imselben Raum spielen, hat es eine Wirkung auf sie.

VG

Hannih

7

Liebe Kerstin,

das geht gar nicht, was dein Mann macht, finde ich - und nicht nur wegen der Kinder, sondern auch wegen des Familienlebens. Das kann ja am WE gar nicht stattfinden, wenn er immer Sport guckt. Mein Mann ist ähnlich bzw. wäre ähnlich, wenn er so dürfte wie er wollte, d.h. er würde den ganzen Tag bescheuerte Computer-Fantasy-Spiele spielen und dabei/oder Fernsehen schauen, wenn Fußball kommt, auch Fußball. Und da der TV im Wohnzimmer steht und wir uns auch dort viel aufhalten, würden die Kinder zwangsläufig mitgucken. Bei uns ist die Regel: PC und TV in der Mittagspause, wenn die Kinder entweder schlafen (die Kleine) oder selbst eine DVD gucken bzw. Nintendo spielen (der Mittlere und der Große) oder abends. Über Tag sind die Geräte sonst aus, also außerhalb der Mittagszeit. Wenn die Kinder im Bett sind, kann er gucken/spielen, was er will. Ich gucke wenig TV, da ich abends meistens arbeite (am PC), aber wenn ich mal absolut was gucken will, dann darf ich gucken, da sonst meist er guckt, was er möchte. Wir haben gerade einen 2. alten TV geschenkt bekommen, der kommt in sein Arbeitszimmer. Das würde ich euch auch empfehlen, damit wenigstens die Kinder nicht alles mitbekommen. Aber toll ist es dennoch nicht, ihr könnt ja dann gar nichts gemeinsam unternehmen, wenn er immer gucken will. Ich gucke schon auch gerne Fußball, aber nur WM/EM und DFB-Pokal bzw. Champions League mit Beteiligung meiner Lieblingsmannschaft. Zu WM-/EM-Zeiten haben wir auch tagsüber geguckt, da unser Großer auch Fußballfan ist.

LG Nico

17

Die Idee hatte ich auch schon.... aber ich habe die Befürchtung, dass er dann noch mehr schaut bzw. noch weniger verzichtet. Ausserdem hat er dann was er will: In Ruhe Fernsehen! Und ehrlich gesagt, irgendwo fängt mein Egoismus an.

Wg. dem Familienleben am WE ist es gar nicht sooo schlimm. Er ist jeden Tag um 16 Uhr zu Hause. Da unsere Kleine mittags sooo lange schläft und dann noch erst isst können wir eh spät nachmittags erst etwas unternehmen. Also werktags haben wir i.d.R. mehr von ihm als andere Familien, wenn der Mann erst abends spät nach Hause kommt.

8

Hallo Kerstin,

sowas suchst du sicherlich:

http://derstandard.at/1252771667352/Studie-Fernsehen-und-Kinder-vertragen-sich-nicht

Wir sehen morgens eine halbe Stunde Frühstücksfernsehen - da weiß unser Kleiner (2,5 Jahre), dass das nur für Mama und Papa ist. Abends darf er 30 min Caillou oder sowas sehen. Er würde aber natürlich gerne viiiiel mehr sehen ... Tagsüber bleibt der Fernseher aus, erst wenn der Kleine im Bett ist machen wir ihn an.

VG
B

20

Ja, genau, vielen Dank für den Link!

9

Wenn ich mit den Kindern allein bin, schaue ich nie für mich fernsehen. Mein Programm schaue ich auch erst, wenn die Kinder im Bett sind oder mal vormittags, wenn Maus im Kiga und Baby schläft.
Die Kinder (meine Stieftochter und unsere 2,5jährige) dürfen mal Trickfilm schauen.
Mein Mann schaut öfter oder spielt Computer- dafür hat er ein extra Spiele-/DVD-Zimmer und sowas wie Formel 1 etc... schaut er im Schlafzimmer.

Ich finde es aber auch nicht soooo dramatisch, wenn mal Formel 1 im Wohnzimmer läuft. Da haben die Kinder eh kein Interesse für und spielen.
Wenn Du es gar nicht willst, dann sehe ich 3 Möglichkeiten:
1. Deinen Mann in ein eigenes Zimmer "abschieben", er kann dann so viel gucken wie er will, das Zimmer ist dann für die Kinder tabu.
2. Du gehst mit den Kindern raus.
3. Die Kinder spielen im Kinderzimmer.

10

Hallo Kerstin,

wie wäre es denn, wenn ihr einfach mal zusammen Sport MACHT, Fußball kann man ja auch selbst spielen:-p Jetzt mal im Ernst, ich finde, es ist ja schon ok, wenn dein Mann mal TV schauen will, aber fast das ganze Wochenende? Das finde ich nicht ok. Ich finde, da muss ein Kompromiss her, sodass ihr auch was zusammen macht oder du auch mal Zeit für dich hast und er aber auch Zeit für die ein oder andere Sportsendung. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich sehr wenig Verständnis dafür, finde Sport schauen echt null interessant gut dass mein Mann das genau so sieht!

Wir schauen eigentlich nur Sonntagabends den Tatort, sonst eher DVD, das gibt es dann abends, wenn die Kleine im Bett ist. Sie selbst hat noch nie ferngesehen (ist 2), das kommt noch früh genug.

LG

21

Ich glaube, Du wärst überrascht, wenn Du wissen würdest wieviel Sport wir gemeinsam machen.... mein Mann und ich haben uns über den Sport kennengelernt. Auch unser Sohn ist super sportlich und wir sind viel draussen an der frischen Luft. Daran mangelt es wirklich nicht.